Naja etwas mehr steckt da schon hinter. Es gibt ja immer diesen Begriff:
"OFC", das bedeutet "Oxygen Free Copper", es handelt sich dabei um Kupfer, welches besonders wenig Sauerstoffeinschlüsse aufweißt, da es ja durch Elektrolyse hergestellt wird.
Auch Gold mit 0,01%weniger O2 ist massiv teurer als weniger reines. Kupfer ist noch ein Edelmetall, das sollte man nicht vergessen. Hinzu kommen, wie angedeutet Schirmung, evtl. Stabilisatoren/Weichmacher. Die Stecker tun ebenfalls ihr nötiges am Preis, da es gerade dort oftmals schwer ist das Schirmungskonzept durchzuhalten. Zudem wollen wir auf den Kontakten KEINERLEI Übergangswiderstände haben. (Was natürlich in der Praxis nicht realisierbar ist)
Grundsätzlich ist die Schirmung bei Analogen Kabeln wichtiger, da diese Signale nicht differenziell übertragen werden. Dort bringen Einstreuungen bereits wesentlich schlimmere Bild- und Tonfehler mit sich. Bei Digitaldaten haben wir ein HI/LO Signal. Hier werden nur Bits "gezählt", dabei ist nur wichtig, dass ein Schwellwert unterschritten (LO) oder überschritten (HI) wird. Wenn das durch Dämpfung, und Widerstände nicht gewährleistet wird, gibt es Bild- und Tonfehler. Daher ist mein Tipp:
Wenn das Kabel 1-5mal in seinem Dasein gesteckt wird, und nicht länger als 1 Meter ist, bzw nicht direkt neben spannungsführenden Kabeln verläuft (AC), ist ein 6€ Kabel kein Problem. Sobald du dir aber mehr erhoffst, wird es teurer.
Gruß, Kenneth