HiFi & Heimkino ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber sieh es mal so: Es ist eine Investition in die Zukunft. Da du die Lautsprecher sicherlich länger als drei Jahre haben wirst lohnt es sich sicherlich die etwas teureren zu nehmen, denn wirkliche Alternativen zu dem Preis wirds wohl kaum geben.
Zu den 511er: ich hab da zwar keinen Hörtest gemacht, aber ich bin überzeugt, dass die vielen Tieftöner mehr Bass bringen als ein einziger. Außerdem gibts da ja sowieso noch mehr Vorteile, wenn man mehrere kleinere Membranen hat statt eine große...

Zwecks der Frequenzen: Also der Unterschied von 6Hz is nun nicht der Hammer... bei beiden brauchst du nen Sub, wenn du das Letzte aus der Musik rausquetschen willst...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht mir nicht um einen "kräftigen Bass" sondern um einen "tiefen".
Mebranfläche... Leistung... alles erstmal uninteressant für mein 14m² Zimmer.

Klar, ist immer ne Investition für die Zukunft.
Ich werd mir aber keine Standlautsprecher kaufen um sie dann im Endeffekt doch zusammen mit einem Sub zu betreiben.
Dann lieber 2 weitere 360/380/381 Nuboxen für die Front.
 
14m²? Standlautsprecher? Ich glaub es hakt... ^^

die wirst du überhaupt nicht ausnutzen können...

und da wären sicherlich zwei zusätzliche 360er in gleichem dekor genau das richtige ;)
 
Nuja, schonmal über den Kauf eines ABL Modules nach gedacht?
Wenns dir nicht gefällt kannst du ihn ja zurückschicken, wäre im Endeffekt billiger als gleich noch n Sub dazu.
 
Die ABL Module ksten doch genauso viel wie ne 381er Box oder? Braucht man für jede Box ein Modul?
 
Was ist ein ABL Modul?

e:
Ich hab zwar schon was dazu gelesen (gimf), aber s mangelt am Verständnis :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehen tu ich das auch nicht so ganz.

Der Frequenzgang wird halt nach unten hin erweitert und laut aussagen von ein paar Besitzern funktioniert das auch einwandfrei. Frag mich nicht wie. ^^

Soweit ich weiß kann man mit dem Modul mehrere LS ansteueren. Wäre ja wahnsinn, wenn man für jeden Lautsprecher ein separates Modul bräuchte...
 
Also so wie ich das verstanden habe, können damit niedrigere Frequenzen erreicht werden. Was allerdings auf Kosten von ein paar Dezibel gehen soll. Aber bei normaler Zimmerbeschallung wirst du sicherlich nicht merken, wenn dir oben 3 Dezibel fehlen :)

€dit: Joah, zu spät ;)
 
so ich habe jetzt auch meine frontlautsprecher fertig "verkabelt" bzw. optisch verschönert. besteht interesse an einem how-to "lautsprecherkabel verschönern" mit geflechtschlauch usw.?

mal kurz ne technische frage die mir nen kollege aus neugier gestellt hat, konnte es auch nicht beantworten. jeder lautsprecher hat ja 2 anschlüsse, üblicherweise rot/schwarz. bei 2 lautsprechern logischerweise 2rote und 2 schwarze. was passiert wenn man die zwei lautsprecher falsch anschließt.

also z.b. den roten stecker in den roten anschluss vom linken lautsprecherausgang und den schwarzen stecker in den schwarzen anschluss vom rechten lautsprecherausgang? also quasi überkreuz? funktioniert der lautsprecher ? vermutlich ja, oder? habe ich dann stereo?
 
also z.b. den roten stecker in den roten anschluss vom linken lautsprecherausgang und den schwarzen stecker in den schwarzen anschluss vom rechten lautsprecherausgang? also quasi überkreuz? funktioniert der lautsprecher ? vermutlich ja, oder? habe ich dann stereo?

Kommt sehr auf die Architektur der Endstufe an. Im Carbereich sind solche "Brückungen" ja Gang und Gebe. Die Home Hifi Endstuden sind da eher filigraner, weshalb ich davon zwingend abraten würde. Ich gehe davon aus, dass du Mono Klang bekommst, bzw. einen geringeren Pegel, da du die Lautsprecher theoretisch in Reihe betreibst, wenn ich keinen Denkfehler habe. Wenn Schwarz ein gemeinsamer Ground ist. (Quasi Gehäuse vom AMP) Dann hast seitenverkehrtes Stereo. Da du einfach nur den Ground von der anderen Buchse beziehst. Für den Fall, dass es sich nicht um einen Ground handelt, passiert das, wie bei einem Freund von mir. -> Linke Endstufe des Amps weg! :hmm:

Gruß, Kenneth
 
morgen ist es soweit und mein kleines heimkino bekommt sein letztes noch fehlendes teil, den LCD-TV.

ich habe mich nach langer suche und recherche für einen samsung LE40S71 entschieden, da dieser neben einem HDMI-eingang auch über VGA und YUV verfügt und ich damit sowohl den HTPC (via DVI-HDMI oder VGA) als auch die anderen Komponenten (DVD-Player, PS/2, mobiler Mediaplayer, SAT-HDD Receiver) über den yamaha 659 an YUV anschließen kann.

wenn mal alle kabel verlegt und die lautsprecher eingerichtet sind steht dem heimkinovergnügen nur mehr der nachbar im weg ;)

ich werde berichten.


wbr

P-Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 3.:
stimmt..
aber das erste kabel:
brummen und so eine kram und wenn man mal ausversehen drüber fährt, was im pa geschäft ledier so ist..war das aus mit dem ton darum

Brummen kann aber auch andere Ursachen haben. Naja und wenn man sich nen Kabelbruch ins Kabel fährt, ist klar das auch nichts mehr aus den Lautsprechern kommen kann ;)
Um ein Brummen aus Lautsprechern rauszubekommen, weil die Kabel schlecht sind muss da schon ordentlich Strom über mehrere Meter an dem Kabel enlang laufen, dann könnte es vielleicht zu einer induktion kommen. Aber im Normalfall kann ich mir das nur sehr schlecht vorstellen.
Ein Brummen würde mehrere Volt induzierter Spannung vorraussetzen, gerade bei Lautsprecherkabel bzw. die Ströme die erstmal fließen müssen damit was raus kommt. Verstehen würde ich deine Einwäde wenn es um Analoge signalführende Kabel ginge (chinch), denn die arbeiten mit einem Max. von 0,7V da ist es schon einfacher eine entsprechend große Störquelle zu finden.

Hast du dir mal die Technischen Daten angeschaut ? Die Rechnen den Widerstand pro Kilometer , das zeigt für welchen Einsatzbereich die eigentlich gedacht sind, über mehrere Meter lassen sich vielleicht relevante Störungen einfangen, wenn viele Kabel über lange Strecke nebeneinander laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Equalizer ist heute angekommen. nach ein bisschen google recherche muss das ding wohl um 1983 gebaut worden sein.

technics1.jpg


technics2.jpg


technics3.jpg



Richtig positiv überrascht war ich, als ich festgestellt habe, dass die Regler per LED beleuchtet werden sobald die Equalizer-Funktion angeschaltet wird.

technics4.jpg


technics5.jpg


jetzt muss ich nur noch herausfinden was es mit der einmessfunktion des gerätes auf sich hat. pink noise scheint wohl dieser "testton" mit gleichem pegel auf allen frequenzen zu sein. nen richtig schickes grundig richtmikrofon gabs ja in der auktion noch dazu.
 
Jetzt noch ein paar schöne Canton LE und dann geht die Party ab... ;)

Aber schön sieht er aus. Vorallem die Beleuchtung.
 
hey zu dem EQ hat mein dad die restliche anlage. also verstärker, cd, tape, radio.
sieht alles dem eq sehr ähnlich
 
Dass JBL im Kino/PA-Bereich gut was drauf hat weiß ich, die von mir bisher gehörten Homehifi-LS haben mich nicht gerade vom hocker gehaut... :(

Nuja, ich seh mich mal um ob die neueren Serien klingen :)
 
Damit es beim Fahrradfahren (Ergobike) nicht so langweilig ist habe ich gestern Surround Anlage Nummer vier in Betrieb genommen.
Pioneer VSX-609 RDS (80€ bei ebay)
Teufel CEM (90€, stand schon 1 Jahre bei mir unbenutzt rum)
TechiSat DVB-S Receiver
United 5052M DVD Player
36cm TV mit Scart-RGB Eingang

Leider hat der Pioneer keinen 5.1 Stereo Modus, muss entweder Dolby Prologic oder den DSP nutzen. Aber für die Backgroundunterhaltung ist das System voll geeignet und war zudem günstig.

regards
mike
 
Jetzt noch ein paar schöne Canton LE und dann geht die Party ab...

wie? JBL stellt wieder hochwertige LS her?

ich stell gleich meine kontodaten hier rein, dann könnt ihr mir finanziell unter die arme greifen ;)

ka boxentechnisch bin ich erstmal zufrieden. evlt. in 2-3 jahren mal irgendwas hochwertigeres vorne aber das hat zeit. da ich meist musik leise nebenbei höre werden die schwächen der lautsprecher nicht sofort allzu deutlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh