HiFi & Heimkino ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast Recht, ich bin vergesslich. :d Entschuldige bitte...

Ja der Tiefbass reicht nicht, klar. Aber ich will´s jetzt (erstmal) mit einem Subwoofer versuchen, den ich so oder so gekauft hätte, und danach wird weitergeschaut.
Falls mich das im Stereo nicht überzeugen kann, werden härtere Maßnahmen ergriffen und ein Paar vernünftige Standboxen werden gekauft. (Oder irgendwas mit ABL)
Aber erstmal abwarten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich möchte mir jetzt auch mal meine erste anlage kaufen (also eine nicht-kompakt-anlage)
ich würde jetzt nicht behaupten dass ich ein super gehör habe.
ich hatte bis jetzt so in etwa an einen Onkyo 504 und vllt ein paar nubert boxen für den anfang gedacht, da ich schüler bin und nicht allzuviel ausgeben möchte.

auch wenn ich nicht übermäßig viel musik höre oder dauern filme gucke möchte ich halt schon etwas vernünftiges kaufen womit man auch was anfangen kann.
wäre das ein gutes und günstiges einsteigerset oder wäre etwas anderes zu empfehlen?

mein zimmer ist ca 25m² groß und fast quadratisch
 
Du solltest deine Angaben evtl. schon ein wenig ausführlicher gestalten, denn Nubert Boxen gibt es viele. :) Im Prinzip machst du damit allerdings nicht viel falsch, denn mir ist zumindest keine wirklich schlechte (in Bezug auf ihre jeweilige Preisklasse natürlich) Box von Nubert bekannt. Ich würde dir allerdings raten in einem Hifi Laden oder Mediamarkt oder wo auch immer ein paar Boxen deiner Preisklasse probe zu hören, denn somit hast du schon eher einen Eindruck was dir gefällt und was nicht, denn nicht jeder mag zum Beispiel einen neutralen Klang, sondern manche bevorzugen eben auch einen Bass- oder Höhenbetonten Klang. Zum Onkyo Receiver selbst kann ich nicht viel sagen, habe mich nie so wirklich dafür interessiert. Ich habe allerdings das Datenblatt mal rasch überflogen. Preisliche Alternative wäre vielleicht noch der Pioneer VSX-516 dieser ist denke ich besser ausgestattet und hat immerhin schon ein Lautsprechereinmesssystem, was dir vielleicht den Anfang erleichtert, weil du dich vielleicht noch nicht so gut auskennst (ist nicht Böse gemeint und ich weiss es natürlich auch nicht. Du hast jedoch geschrieben das es deine 1. Anlage werden soll, also habe ich das einfach mal vermutet.).
Des weiteren gebe ich dir noch 2 Tipps zur Orientierung: 1) Ausgehend vom Neupreis würde ich nicht mehr wie 1/4 bis maximal 1/3 deines Gesamtbudgets für Receiver / Verstärker ausgeben, also lieber mehr Geld in Boxen investieren als in Elektronik! 2) Ein gut aufgestelltes 5.1 System klingt besser als ein schlecht aufgestelltes 6/7.1 System. Wenn du also keinen Platz/Möglichkeiten hast, zwinge dir also kein 7.1 System auf, dies bringt dir nichts. Des weiteren kannst du natürlich für einen Betrag x 5 bessere Lautsprecher bekommen als für gleichen Betrag 7. So ich gehe nun mal schlafen...
 
hatte da so an eine nubox 360 oder 380 gedacht.
ich wollte mir auch erstmal nur 2 lautsprecher kaufen und dann später das ganze zu erweitern
 
Mit wieviel später kalkulierst du denn?
Wenn nicht allzuviel Zeit zwischen dem Kauf und der Erweiterung liegt, kannst du bei einem Receiver bleiben, wenn es sich allerdings länger hinziehen sollte, würde ich an deiner Stelle zu einem Steroverstärker greifen! Wo liegen denn überhaupt deine Prioritäten? Film oder Musik?
 
ich denke eher musik
aber vorher einen stereoreceiver zu holen hab ich nicht vor, da ich das schon als rausgeschmissen betrachte wenn später eh ein avr hersoll
 
auch wenn es kein richtiges heimkino ist habe ich ein paar fragen zum cem!
seit einiger zeit habe ich ein paar alte boxen von meinem vater ("beston model a 90") zusammen mit den frontboxen der anlage dort angeschlossen. nun frage ich mich was für boxen (also mit welchen eigenschaften) man bedenkenlos an die anlage anschließen kann, denn ich glaub ich werd mir demnächst mal paar vernünftigere regalboxen als frontboxen fürs cem besorgen (die mitten fehlen ;))
 
Also da würd ich an deiner Stelle ganz vorsichtig sein! Der Verstärker beim CEM ist dafür nicht ausgelegt! Und wenn es dann schon anständige werden sollen, dann kauf dir auch gleich nen anständigen Receiver dazu.
 
auch wenn es kein richtiges heimkino ist habe ich ein paar fragen zum cem!
seit einiger zeit habe ich ein paar alte boxen von meinem vater ("beston model a 90") zusammen mit den frontboxen der anlage dort angeschlossen. nun frage ich mich was für boxen (also mit welchen eigenschaften) man bedenkenlos an die anlage anschließen kann, denn ich glaub ich werd mir demnächst mal paar vernünftigere regalboxen als frontboxen fürs cem besorgen (die mitten fehlen ;))

In vielen kreisen hat es sich noch nicht herumgesprochen, aber ein zu schwacher Verstärker ist eher schädlich als ein zu starker. Beim zu schwachen ist es meist zu schon zu spät wenn man hört das er ferzerrt, dann haben die LS meistens schon ne Knacks weg, beim zu starken dagegen fangen die Chassis (Membrane) erstmal an komische Geräusche zu machen und die Grenze zwischen komisch anhören und kaputt gehen ist da wesentlich größer das selbst ein ungeübtest Frauenohr, das soll keine diskreminierung darstellen aber ist meine Erfahrung, feststellt: Da kann was nicht in Ordnung sein.

Also im Klartext heist dass: Ganz schnell wieder die originalen Lautsprecher vom CEM anschließen, sonst können 1. die großen Lautsprecher kaputt gehen 2. die Endstufen, das könnte man vielleicht noch über Garantie abwickeln aber sicher ist das nicht.

Ausserdem kommt hinzu das du mit den Endstufen deines CEM keinen vernünftigen Lautsprecher auslasten kannst, wie schon gesagt weder Lesitungstechnisch, noch klanglich, da die Endstufen nunmal für die kleinen Tischhupen vom CEM gebaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@icetea

wenn deine Prioritäten bei Musik liegen solltest du dir auch einen Setereoverstärker holen. Du wirst es kaum glauben, aber in den unteren Preisklassen finde ich den Klangunterschied schon phänomenal, da leistet meiner Ansicht nach kein AV soviel. Und wenn du eh nur selten DVDs schaust, lohnt sich meiner Ansicht ein AV-Receiver auch nicht wirklich. Mit einer guten Stereokombi ist Filmschauen auch nicht wirklich schlecht.

Habe gerade gelesen, du machst weder noch wirklich :> >In dem Falle ist es natürlich Jacke wie Hose. Wie hoch ist denn dein Budget?
Falsch machst du mit der oben genannten Kombi sicherlich nichts, nur ich bin der Meinung mit einem Stereoverstärker holst du mehr klang raus.
 
Wenn ich die Zustimmung meiner Eltern einhole werd ich mir wahrscheinlich bald zwei Nubox 381 zusammen mit dem Onkyon TX-SR 504 E holen und da dann die verbleibenden LS des CEM mit ranhängen :bigok:.
 
Wenn ich die Zustimmung meiner Eltern einhole werd ich mir wahrscheinlich bald zwei Nubox 381 zusammen mit dem Onkyon TX-SR 504 E holen und da dann die verbleibenden LS des CEM mit ranhängen :bigok:.

Warum kaufst du dir denn keine gebrauchte NuBox bei ebay oder sonst irgendwo. Ne NuBox 380 oder 360 reicht auch und ist preislich gesehen wesentlich niedriger anzusiedeln und klangtechnisch fast ebenbürtig.
 
finde neukauf im hifi bereich ist sowieso in den meisten fällen rausgeworfenes geld, es sei denn man braucht immer das neuste. und grade im hifi bereich ist das neuste nich auch gleichzeitig das beste.
 
Bei PC-Hardware wird wesentlich mehr und viel schneller Geld vernichtet.
Gute Lautsprecher sind eine Anschaffung fürs Leben oder zumindest für 10-20 Jahre. Den Receiver wird man aber sicherlich öfter mal erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd meinen Vater nochmal Fragen, dass es nen guten Bekannten von ihm fragt ob dieser noch was an Musikanlagen übrich hat (Homepage von dem) sonst kaufe ich mir die Sachen neu.....wie hat Doug Heffernan mal so schön gesagt (beim Autokauf) :

"Ich brauche den Neuwagengeruch und im Moment habe ich den Fastfood-Mief"
 
Abend^^

im wohnzimmer haben wir dieses hier
Neta BLUE 120 DA (DVB)
damals vor 6jahren haben wir dafür 600Mark bezahlt :( (war das normal ? ^^)

jetzt brauche ich eins für mein zimmer !
der in wohnzimmer ist bisschen langsam...
was für eins soll ich kaufen, sollte unter 50€sein.
was könnt ihr so empfehlen.
[mit HDD wäre super, aber wird bestimmt teuer oder]


€ nutzung = ausländisches_tv

:mail:
 
finde neukauf im hifi bereich ist sowieso in den meisten fällen rausgeworfenes geld, es sei denn man braucht immer das neuste. und grade im hifi bereich ist das neuste nich auch gleichzeitig das beste.

Da hast du recht, allerdings gibt es Komponenten (z.B. die LS) bei denen ich doch gerne ihre Vergangenheit kenne und was sie schon alles durchgemacht haben.

Genau dieses Prinzip hab ich bei meinem AVR angewendet, dieser ist nun gut 4 Jahre alt, optisch wie neu, technisch bis auf eine Kleinigkeit (vergisst Einstellungen nach Netztrennung, aber nicht der Rede wert da leich behebbar) makellos.
Gezahlt hab ich für meinen H/K AVR5500 350 €, in der Bucht geht er immernoch für ~560€ weg :d

Man sollte auch berücksichtigen dass der Wert der meisten HiFi Geräte sehr sehr lange erhalten bleibt, und das ist mir persönlich auch was wert.
 
finde neukauf im hifi bereich ist sowieso in den meisten fällen rausgeworfenes geld, es sei denn man braucht immer das neuste. und grade im hifi bereich ist das neuste nich auch gleichzeitig das beste.

Ich denke es hat weniger was damit zu tun das "neuste" besitzen zu wollen, als vielmehr damit viel Geld in gebrauchte Lautsprecher zu stecken, die womöglich irgendwelche Schäden oder dergleichen haben die man nicht auf den 1. Blick sieht/hört. Natürlich ist das jedem selbst überlassen und abhängig von den eigenen Vorstellungen und dem Geldbeutel. Anzumerken ist noch, dass zumindest ich Lautsprecher kaufe um bei diesen für Jahre zu bleiben und nicht jede 3 Wochen neue zu kaufen.

Zum Kabelbericht:
Schöner Bericht, wirklich sehr gut gemacht, allerdings finde ich es doch etwas merkwürdig knapp 32€ zuzüglich 1,5€ pro Meter auszugeben um, mit Verlaub, 10 Cent Beipackstrippe zu verschönern.
 
Zum Kabelbericht:
Schöner Bericht, wirklich sehr gut gemacht, allerdings finde ich es doch etwas merkwürdig knapp 32€ zuzüglich 1,5€ pro Meter auszugeben um, mit Verlaub, 10 Cent Beipackstrippe zu verschönern.


sowas ähnliches hab ich mir auch gedacht :d


allerdings ist das HowTo wirklich gelungen und deshalb: :bigok: weiter so!
 
mit Verlaub, 10 Cent Beipackstrippe zu verschönern.
sinn ist es ja, dass man die 10cent beipackstrippe nicht mehr erkennen kann. denn der betrachter hat nun keinerlei ahnung mehr ob unter dem schlauch ein 3, 30 oder 300euro kabel liegt.

und über den unsinn von riesigen kabelquerschnitten und pseudo "gut-kling-kabeln" haben wir ja hier auch schon ausführlich diskutiert. kein mensch wird unterschiede im klang hören wenn er nicht ein professionelles gehör hat und ein nicht minder professionelles soundsystem ;) ich, und mit mir die breite masse hat weder das eine noch das andere, auch wenn mancher sich das gern mal einbildet ;)

btw: thx für euer lob
 
Hab grad meine kleinen Nubox 310 zum ersten Mal angeschlossen.
Ich kann zwar nur leise hören, aber sie klingen gut, verdammt gut...

Eigentlich sogar zu gut im Vergleich zu den 360ern. Ich "befürchte", dass sie sogar besser klingen...

Wenn ich das mit der "Zone 2" von meinem Receiver mal hinkriegen würde, dann könnt ich auch mal nen Direktvergleich machen.
Heutzutage gibt´s ja kein "A" und "B" mehr, sondern "Zone 1" und "Zone 2".
Voll ätzend...
 
Also soweit ich das in der pdf Anleitung gelesen habe musst du den Zone2 Button drücken und dann inerhalb 8Sekunden eine Input Source wählen, allerdings kenne ich mich mit Zoneneinstellungen nicht wirklich aus, weil ich nur eine Zone pro Receiver beschalle und bei meiner Hauptanlage die verbliebenen 2 Endstufeneinheiten zum BiAmping der Front LS benutze. Alternativ könntest du die Boxen auch als Rear anschließen und dann jeweils die Boxen im Setupmenü soweit runterregeln (geht bei meinem Denon glaube ich bis -12db), die du gerade nicht hören willst. Ist zwar nicht ideal allerdings solltest du so einigermaßen vergleichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Anleitung hab ich durch, Eingangsquelle ist gewählt, lautstärke reguliert, Zone 2 natürlich aktiviert, das Kabel klemmt in den Buchsen.... aber kein Ton.
Und nein, hab nicht aus Versehen die "Mute" taste gedrückt ;)
Ich guck mir das morgen nochmal an.

Hab die 310er jetzt einfach mal anstelle der 360er angeschlossen. Im Hochtonbereich klingen sie anders.
Ob das "anders" jetzt unbedingt "besser" ist werde ich dann morgen testen.
 
A und B, gefällt mir besser vor allem verstehe ich nicht was man mit dieser Zone jetzt an Vorteil hat, denn ich kann A und/oder B aktivieren, die quelle stelle ich dann halt auch noch schnell ein (eine beliebige Taste auf der Vernbedienung) und dann ist das doch eigentlich auch nichts anderes mehr oder ? Nur das ich einen Knopf mehr gedrückt habe.
Oder habe ich da was komplett falsch verstanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@eLw00d: Du musst im Setup vom Receiver noch die Zone 2 aktivieren, frag mich aber jetzt nicht wo...

@Lilebror: Der Vorteil einer 2. Zone ist, dass man für jede Zone eine eigene Quelle (natürlich auch 2x die gleiche) wählen kann!
 
Ich hab´s ja aktiviert, das ist ja das tolle.
Es kommt einfach nichts raus.

Das Ding spinnt sowieso total. Manchmal lässt er sich einfach nicht einschalten und klackt die ganzen Zeit noch blöd rum.
Morgen früh werd ich bei Onkyo anrufen. irgendwas stimmt hier nicht...

A und B, gefällt mir besser vor allem verstehe ich nicht was man mit dieser Zone jetzt an Vorteil hat, denn ich kann A und/oder B aktivieren, die quelle stelle ich dann halt auch noch schnell ein (eine beliebige Taste auf der Vernbedienung) und dann ist das doch eigentlich auch nichts anderes mehr oder ? Nur das ich einen Knopf mehr gedrückt habe.
Oder habe ich da was komplett falsch verstanden ?
Man kann über EINEN Receiver ZWEI Lautsprecher System GLEICHZEITIG mit VERSCHIEDENEN Signalen versorgen.
Glaube ich zumindest. Konnte es ja noch nicht ausprobieren ^^

Achso, Großgeschriebenes bitte nicht als "Anschreien" verstehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
joo so sollte es eigentlich sein.

Und das du zu blöd bist irgendwas falsch angeschlossen hast, oder falsch
im Setup Menue denk ich mal jetzt weniger.

Zumal so konnte das mein yamaha sowie jetzt der Onkyo,
also denkmal wenn du pech hast ist deiner irgendwie putt.

Oder du bist wirklich zu blöd ;)
 
Ich weiß nicht was mir besser gefallen würde... Receiver putt oder ich plöd... :confused:

Hab verscheidene Lautsprecher mit verschiedenen Kabel an den Zone 2 Anschlüssen probiert. Keine Ahnung was ich da noch groß hätte falsch machen können. ist ja wirklich nicht viel was man da drücken muss.

Wenn ich am Receiver den "Zone 2" Knopf drücke kann ich über´s Display ja den Eingang auswählen. Danach sollte was aus den lautsprechern komme, oder?

Per Fernbedienung kann ich die Zone 2 an- und ausschalten. Wenn ich dann auf eine Quelle (input) auf der FB drück, blinkt´s nur kurz am Receiver. auf dem Display erscheint nichts. Nen Ton aus den Zone 2 Lautsprechern gibt´s natürlich auch nicht...

Muss man irgendwas bestimmtes in der Lautsprecherkonfig eingestellt haben?
 
Naja dann lieber du blöd,
ist einfacher und weniger arbeit.

Aber um die Zonen zu benutzen muß du innerhalb von 8 sec auch deine quelle dazu eingeben.

Also hatte es bei mir mal ausprobiert und funxt wunderbar, einmal dvd
in der Küche hatte ich TV ton.

jetzt hab ich mein Bass von den Grossen Boxen damit gefüttert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh