HiFi & Heimkino ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zur zeit habe ich mich für folgende combo entschieden:
onkyo 504
2x nubert 381

das is dann der grundstein für meine neue anlage. die nuberts sollen ja recht gut sein, aber was haltet ihr von denen hier?
http://cgi.ebay.de/CANTON-LE-107-BU...ryZ22002QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
machen optisch bisschen mehr her und sind sogar noch günstiger als die nuberts. und canton kann ja auch nich so schlecht sein, oder?

einsatzzweck ist hauptsächlich tv gucken, spieleconsole und musik hören. musik würde hauptsächlich als 192kb mp3 vom laptop kommen, lohnen sich da überhaupt so teure (für mich zumindest teuer) boxen? oder hört der laie da keinen unterschied?

ist bei meinem einsatzfeld ein subwoofer wie zb der nubert ak441 sinnvoll? ich habe gehört das er bei normalem musik hören eher stören soll und eher für tv/dvd wiedergabe gedacht ist? kost ja auch ein haufen geld, würde dann 1-2 monate später kommen.

wenn ich mich entscheide erstmal völlig auf die 5.1 schiene zu verzichten, wäre dann ein reiner stereo verstärker im 200€ segment sinnvoller? kann ein stereo verstärker in der preisklasse mehr aus den boxen rausholen als ein dolby surround gerät was alles kann?

also ich hab das canton gle set bestehend aus canton gle409 center und 4x surround. als subwoofer hab ich ein canton as50. receiver denon avr2307
bin absolut begeistert von den Cantons. Die gle sind die nachfolger der le

Ich glaube fast die von dir erwähnten cantons könnten ohne subwoofer ein wenig schwachbrüstig sein. du musst sie dir anhören und entscheiden.
bei mir liegt die Trennfrequenz bei 60hz der Bass kommt also nur bei wirklichem tiefbass aus dem woofer das ist ein richtig geiles gefühl.

Wenn ich dich währe würd ich mir nen 5.1/7.1 receiver hohlen und nach und nach aufrüsten.
und kauf dir keinen 100Euro subwoofer, denn da hast du dann mehr dröhnen als nen satten tiefbass.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde aufjedenfall auch erstmal nen Testlauf ohne Sub machen, ob du dann noch einen brauchst/willst stellst du schnell fest. Habe mich jetzt zum Bsp. entschlossen nen Sub für meine LS zu bauen.
Für den Preis würde ich lieber nen Paar gute Kompakte kaufen, von den "billigen" Cantons halte ich nicht soviel. Hab mir die 107er mal angehört, hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen.
Würde auch mal einen Blick auf andere Marken werfen, wie zum Bsp. Wharfedale, KEF und Monitor Audio.
 
ich würde mir die cantons ersma anhören. die meinungen sind nämlich sehr gespalten über diese lautsprecher. am besten gehst du zum nächsten blödmarkt oder saturn.

meine meinung über die cantons ist, dass die höhen einfach ünerträglich sind....

mfg
 
Also Canton sowie Monitor Audio (und auch Teufel) spielen sehr höhenbetont. Kommt auf den Geschmack an, ich mags nicht.

Vielleicht solltest du dich bei Nubert umschauen, auch wenns nen bisschen teurer werden wird.
 
am besten gehst du zum nächsten blödmarkt oder saturn.
sowas bringt eigentlich gar nichts. du hast dort, mal abgesehen von dem überdurchschnittlich hohen lärmpegel den du nunmal in geschäften dieser größe hast auch eine völlig andere raumakustik wie zuhause.

so kann man eigentlich überhaupt keine vergleiche anstellen. zuhause können sie völlig anders klingen. ganz grobe unterschiede hört man wohl vor ort heraus, aber wenns ins detail geht und ich sowieso plane keine gebraucht sondern neue speaker zu kaufen würde ich ein richtiges hifi-geschäft aussucchen.

wenn sie seriös sind wird bestimmt niemand etwas dagegen haben dass du dir ein paar übers wochenende mal ausleihst und zuhause testest.
 
das reicht aber um sagen zu können dass es in der preisklasse viel bessere lautsprecher gibt :lol:
 
@Lilebror

ja das geht auch, klar. Aber mich betrifft das nicht sondern den onTempler er sucht ja ein TV mit Sub ausgang.....
ich bin mit Anlage

Pioneer VSXd814
Wharfedale 9.cm/9.5/DFS/SW300

mehr als zufrieden :d mir fehlt noch ein passender LCD....

@Canton
finde den klang überhaupt nicht gut, liegt aber ehr darand das die vieles aus Alu verbauen und das klingt wie ne Blechdose......
 
@Canton
finde den klang überhaupt nicht gut, liegt aber ehr daran das die vieles aus Alu verbauen und das klingt wie ne Blechdose......[/QUOTE]

Naja daran wohl weniger ;)

Ansich hab ich selbst auch nie viel von Canton gehalten, heute hab ich selber welche.
Aber aus der Ergo serie, und die sind ihr Geld schon wert.

Das problem bei den Le-gle's sie sind zu hoch abgestimmt meiner Meinung,
wenn dann noch ein AVR zum einsatz kommt der ebenfalls eher Heller ist
kann es schnell zuviel des guten werden.

Wollte mir letztens selbst noch die 107 als Rear dazu holen, passten aber garnicht zu den Ergo's vorne.

Hatte mir dann in der Bucht gebrauchte alte 71 ergo DC geholt, und die sind für ihre größe absolut genial.

Aber beim Boxenkauf gilt für mich wie beim Autokauf, losgehen ansehen
testen und selbst entscheiden, ist immer alles auf persönlichen Geschmack ausgelegt.

Ansonsten Morel bringt auch ganz gute Bausätze raus, aber ist wie gesagt alles geschmacksache.
 
hätte jemand interesse an nem Onkyo 604 E (silber) ? PN an mich ;)

@Canton
Hab mir die Canton's auch mal angehört im mediamarkt und fang die alles andere als überzeugend! Mein Fall wahren sie nicht...Fand die Höhen auch echt komisch
 
Habe gerade mit paar Freunden X-Men 3 reingezogen in DTS 5.1. Meinen Sub habe ich jetzt auf 12Uhr Pegel 80hz getrennt und lowcut auf 30hz mit Softclipping on. Mit diesen Settings war es das geilste Felling bei nem Film was ich je hatte. Als der Klasse 5 Mutant alles auseinander nimmt dachte ich die reißt gerade meine Hütte ab. Sowas habe ich noch nie gehört weder Kino noch privat. Also wer noch nen neuen Sub sucht kann nur Nubert empfehlen. Ich habe ja den AW-880 und der macht nen so heftigen Druck das ist echt pervers^^ Zum Soundtesten kann ich nur X-Men 3 in DTS Sound empfehlen für mich absolute Soundreferenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal Stealth ;)

Wobei... Stealth hat allgemein eine extrem geile DTS Spur. Ist jetzt nicht so auf den Bass bezogen. So detailierte Explosionen, glasklares Flakfeuer, genialke Waffensounds,... hab ich zuvor noch nie gehört.

Bad Boys 2 ist auch zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Canton
Also mein Vater hat die Lautsprecher, und ich finde die nicht schlecht.
Das sind jetzt vielleicht keine Klangwunder, aber für den preis eine gute Wahl.
Die 192 Kbit Mp3s machen garnichts, vielwichtiger ist es, dass die Soundkarte auch was taugt.

@Topic : Hat einer von euch schonmal Digital Coaxial Onboard gegen eine gute Soundkarte getestet ? Hört man da einen Unterschied ?

Habe gerade mit paar Freunden X-Men 3 reingezogen in DTS 5.1. Meinen Sun habe ich jetzt auf 12Uhr Pegel 80hz getrennt und lowcut auf 30hz mit Softclipping on. Mit diesen Settings war es das geilste Felling bei nem Film was ich je hatte. Als der Klasse 5 Mutant alles auseinander nimmt dachte ich die reißt gerade meine Hütte ab. Sowas habe ich noch nie gehört weder Kino noch privat. Also wer noch nen neuen Sub sucht kann nur Nubert empfehlen. Ich habe ja den AW-880 und der macht nen so heftigen Druck das ist echt pervers^^ Zum Soundtesten kann ich nur X-Men 3 in DTS Sound empfehlen für mich absolute Soundreferenz.

Was heisst 12 Uhr Pegel ?
Also die Frequenz übernimmt der Sub ab 80 Hertz und geht nicht tiefer als 30 aber 12 Uhr ? .. oO
 
Der Mutant heißt im film "Gene Grey". :)

Beim Coaxialen Digitalausgang ist das nicht so wild, weil der Bitstream eh durch seine Samplerate und seine Auflösung eine gewisse maximal Dynamik vorgegeben hat. Erst bei den D/A Wandlern bemerkt richtig gute Soundkarten, also nun auch nicht unbedingt so ein Creative Matsch. (Das ist kein Geflame, aber verglichen mit einer richtigen Soundkarte leider die Wahrheit).

-> Also z.B. ein Juli@, oder eine Phase 22/28/88. Etwas in die richtung, da wird der Klang echt gut.

Aber bei elektrischem oder optischem Digitalausgang ist der Unterschied eher marignal
 
ich würd mal sagen 12 uhr soll der zeiger wie bei einer uhr halt am höchsten punkt sein (zwölf uhr mittags ;)).
 
@ Canton
Also mein Vater hat die Lautsprecher, und ich finde die nicht schlecht.
Das sind jetzt vielleicht keine Klangwunder, aber für den preis eine gute Wahl.
Die 192 Kbit Mp3s machen garnichts, vielwichtiger ist es, dass die Soundkarte auch was taugt.

@Topic : Hat einer von euch schonmal Digital Coaxial Onboard gegen eine gute Soundkarte getestet ? Hört man da einen Unterschied ?



Was heisst 12 Uhr Pegel ?
Also die Frequenz übernimmt der Sub ab 80 Hertz und geht nicht tiefer als 30 aber 12 Uhr ? .. oO

Ja der Pegel wird immer in Uhrzeit angegeben. Bei 80hz übernehmen halt die andere Boxen und Lowcut Einstellung heißt das er nicht unter 30hz geht. Die andere Einstellung wäre 20hz die ich bis vor ner Woche hatte. Nur ist es so das man selten Bässe unter 30hz hat und er mit der 30hz Einstellung den Maximalen Pegel schafft den ich aber bisher nocht ausreizen konnte. Den Film habe ich auf Vol. 45-50 von 80 reingezogen was schon mindestens Kino Lautstärke ist aber mit mehr Bass und Arschkribbeln bei Explosionen^^

@elwood
Bad Boys 2 ist mein Lieblingsfilm habe den bestimmt schon 10x geschaut aber halt auf DD 5.1. Knallt aber auch mächtig der Sound da haste Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute ich such nen DVD - Player den ich hauptsächlich für MP3 Wiedergabe verwenden möchte. Was würdet ihr mir da empfehlen? Er sollte nicht mehr als 100€ kosten und alle gängigen Formate abspielen + gute Audio Eigenschaften

Anlage

Marantz PM 62SE
Marantz SD72
Jamo D590 Lautsprächer
 
@ Canton

@Topic : Hat einer von euch schonmal Digital Coaxial Onboard gegen eine gute Soundkarte getestet ? Hört man da einen Unterschied ?
.. oO

ich hatte letztens mal Soundkarten gegen Onboardsound ( Neo2) getetest.
zwar keine Knallerkarten (S.B.5.1 und die 7.1 DTS von hmm komme jetzt
nicht drauf)

es ist zwar ein marginaler unterschied dagewesen, aber wenn du es optisch /coxial anschliessen willst, kannst du das Geld für ne Karte eigentlich sparen.
 
@digi0306
Danke für die Antwort ;) Zum glück will ich auch analog anschließen ;)

Den Pioneer DV 696 ;) Sehr gutes Feedback aus Hifizeitschriften hat der bekommen.Oder den Panasonic s52, welcher nicht so schön verarbeitet ist, aber angeblich eine bessere Bildqualität hat.
Der Pioneer hat wohl mehr Formatkompatibilität.
 
@digi0306
Danke für die Antwort ;) Zum glück will ich auch analog anschließen ;)

Den Pioneer DV 696 ;) Sehr gutes Feedback aus Hifizeitschriften hat der bekommen.Oder den Panasonic s52, welcher nicht so schön verarbeitet ist, aber angeblich eine bessere Bildqualität hat.
Der Pioneer hat wohl mehr Formatkompatibilität.


THX, aber der liegt über meinem Budget....
 
ich hatte letztens mal Soundkarten gegen Onboardsound ( Neo2) getetest.
zwar keine Knallerkarten (S.B.5.1 und die 7.1 DTS von hmm komme jetzt
nicht drauf)

es ist zwar ein marginaler unterschied dagewesen, aber wenn du es optisch /coxial anschliessen willst, kannst du das Geld für ne Karte eigentlich sparen.
Wobei du natürlich nicht vergessen darfst das jede Soundkarte von Creative vor der Xfi intern auf 48kHz hoch sampelt was natürlich mit einem Qualitätsverlust verbunden ist. Auch viele Onboard-Chips tun dies...
 
Ich habe auch mal von diesem "absichtlichen" Oversample gehört, kann mir einer sagen, warum das etwas bringen soll ?
THX, aber der liegt über meinem Budget....
Ja okay, aber vielleicht findest du einen in der Bucht, oder das Vorgängermodell.
 
So, jetzt steht die entgültige Kombi:

  • 2x Nubert NuBox 381 Silber-Ahorn
  • Nubert NuBox AW-441 Silber-Ahorn
  • Denon PMA-700 AE Silber
  • Denon DCD-700 AE Silber
  • Kabel, Dämpfer und anderes Zubehör natürlich

Autsch, das gibt einen finanziellen Genickbruch, der sich gewaschen hat... aber was tut man nicht für guten Sound? :shot:

BTW: Zwecks der Trennfrequenz, was sollte ich da einstellen?
 
Das hier sind die Angaben für den Subwoofer von dir :
26 (31)-50 Hz (-6 dB) Frequency links, Low Cut 32 (38) Hz
27 (32)-68 Hz (-6 dB) Frequency Mitte, Low Cut 32 (38) Hz
28 (33)-150 Hz (-6 dB) Frequency rechts, Low Cut 32 (38) Hz
28 (38)-135 Hz (-3 dB) Frequency rechts, Low Cut 32 (38) Hz

Habe nicht wirklich ne Ahnung, was die links rechts mitte usw sagen, aber anscheind reichen sie außreichend bis 32 Hertz.. Obere Grenze hat sich glaube ich 80 und bei Musik etwas weniger etabliert oder ?
 
So, jetzt steht die entgültige Kombi:

  • 2x Nubert NuBox 381 Silber-Ahorn
  • Nubert NuBox AW-441 Silber-Ahorn
  • Denon PMA-700 AE Silber
  • Denon DCD-700 AE Silber
  • Kabel, Dämpfer und anderes Zubehör natürlich

Autsch, das gibt einen finanziellen Genickbruch, der sich gewaschen hat... aber was tut man nicht für guten Sound? :shot:

BTW: Zwecks der Trennfrequenz, was sollte ich da einstellen?

Willste immer bei 2.1 bleiben oder holste dir später noch Center + Rearboxen?
Wirst mit den Nubert Boxen viel Spaß bekommen denke ich(selber Nubert Fan^^).
Ne im ernst bin viel im Nuforum am lesen und da ist es echt mal selten das einem der Sound nicht reicht oder der Klanggenuß nicht Wunschgemäß ist. Meistens liegt das dann noch an falscher Aufstellung oder Raummoden. Gib mal bisschen Feedback wenn du alles zu Hause angeschlossen und getestet hast.
 
Du bist 13? WOW, das nenne ich mal Respekt. Mit 13 habe ich mich mit einer JVC Kompaktanlage herumgeschlagen, zum 14. Gebu habe ich mir dann eine Kombi aus einem Sony STR-DE-635 + JBL TLX4 + JBL Surroundset (was ich immer noch im Schrank liegen habe ^^) zugelegt. Und da war ich Stolz, jetzt hast du aber wirklich meine Achtung. Und absolut Daumen Hoch, denn ich kann es nicht sehen, wie viele Leute sind für komische Anlagen kaufen, oder Tischhupen (PC Speaker), die einfach grottig klingen. Ich finde das Leben fängt durch Musik erst richtig an schön zu werden, und da gehe ich entweder aufs Konzert, oder ich höre auf einer vernünftigen Anlage! ;)

BTW: Meine neue PC Lautsprecher Kombi ist fertig:

LUXMAN L-230 + ELAC BS 103.2
Ich bin total begeistert, wirklich sauberer trockener Klang, Instrumente bis ins letzte Detail ortbar, und worüber ich wirklich absolut baff war:

Wenn man CS:S mal anwirft, ist selbst die Ortung durch EAX usw echt kristallklar! ;) Nie wieder "Tischhupen". Ich stelle nachher mal ein Photo online! ^^

-> Heut Abend bekomme ich dann mein neues HIFI Rack, werds auch mal ablichten. Ich freu mich! ^^

Gruß, Kenneth
 
Jo immer Bilder her ;)
Würde selber gerne wissen, was diese Angaben jetzt genau bedeuten :
26 (31)-50 Hz (-6 dB) Frequency links, Low Cut 32 (38) Hz
27 (32)-68 Hz (-6 dB) Frequency Mitte, Low Cut 32 (38) Hz
28 (33)-150 Hz (-6 dB) Frequency rechts, Low Cut 32 (38) Hz
28 (38)-135 Hz (-3 dB) Frequency rechts, Low Cut 32 (38) Hz
Und was ist damit gemeint ?
190 / 150 Watt an 4 Ohm (mit eingebautem Lautsprecher)
150 / 110 Watt an 4 Ohm (an einem 4 Ohm Lastwiderstand) Anmerkung: Mit eingebautem Lautsprechersystem ist die Sinus-Leistung wesentlich höher als an einem Lastwiderstand von 4 Ohm. Wir sind bei Verstärkern für HiFi-Hauptlautsprecher keine Freunde von "Musikleistungs-Angaben", aber bei Subwoofern ist es anders: Lautsprecherchassis arbeiten im Tiefbassbereich in der Nähe der Resonanzfrequenz und haben dann wesentlich höhere Widerstände und eine geringere Stromaufnahme als übliche Lautsprecherboxen oberhalb 100 Hz. Deshalb ist bei Subwoofern die "Musikleistung" die realistischere Angabe.
 
Keine Ahnung was das heißt... ein AW 441 spielt abgrundtief runter und hat einen sehr präzisen und mächtigen Bumms. Das wird´s wohl bedeuten... ;)

Ich hör grad die DTS Spur von: Nine Inch Nails - Beside You In Time (Live-DVD).
Das sind die Momente in denen man all den Leuten glaubt die immer behaupten Nubert ist das beste für Mehrkanalmusikwiedergabe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh