HiFi & Heimkino ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach menno ich weiß net was ich machen soll. Ich hätte ja gerne nen neuen CD - Player für meinen Marantz PM 62 und meine Jamo D590 Lautsprächer. Aber irgendwie kann ich mich von meinem Marantz 72SE net trennen obwohl ich MP3 abspielen will..... Hab mal meinen DVD Player angeschlossen aber irgendwie hört sich des komisch an....

Ich hab jetzt ein Tip bekommen, dass der Denon DCD 700 net schlecht sein soll aber ich weiß halt net wenn das Ding mich nicht klanglisch überzeugt könnte ich mir in den Arsch beißen
 
Mit 13 Jahren sicherlich.

Hast du dir die Boxen angehört, das du dich nun endgültig für diese entschieden hast?

Einen Teil übernehmen glücklicherweise meine Eltern, trotzdem wirds wahrlich nicht billig.

Die Boxen hab ich angehört und auch andere Kombis ausprobiert, aber diese Paarung war doch am ansprechendsten.

Willste immer bei 2.1 bleiben oder holste dir später noch Center + Rearboxen?
Wirst mit den Nubert Boxen viel Spaß bekommen denke ich(selber Nubert Fan^^).
Ne im ernst bin viel im Nuforum am lesen und da ist es echt mal selten das einem der Sound nicht reicht oder der Klanggenuß nicht Wunschgemäß ist. Meistens liegt das dann noch an falscher Aufstellung oder Raummoden. Gib mal bisschen Feedback wenn du alles zu Hause angeschlossen und getestet hast.

2.1, Mehr macht in meinem Raum keinen Sinn :haha:

Irgendwann kommt auch noch ein KHV vom Schlage Lake People G99/ähnliches dazu, aber das wird noch ein Weilchen dauern :xmas:
Im Soundbereich wird nach dem Equipment allenfalls noch ein neuer IEM angeschafft ;)
 
Eine Kollege von mir besitzt zur Zeit ein Heco Vitas 5.1 Set.
Er würde gerne wissen ob die Heco Victa Serie oder auf die Magnat Altea Serie umrüsten.
Vielleicht könnt ihr was sagen ob es sich lohnt.
Welche besser klingen Altea oder Victa?
 
wie wärs mit probehören...ich kann dir jetzt sagen dass der eine lautsprecher sich besser anhört aber obs dein geschmack ist, ist ne andere frage Oo :drool:
 
wie wärs mit probehören...ich kann dir jetzt sagen dass der eine lautsprecher sich besser anhört aber obs dein geschmack ist, ist ne andere frage Oo :drool:
Das mit den Probehören geht leider nicht.
Hauptsächlich geht es darum ob Altea oder Victa.
Welche von den beiden besser klingen.
Von den Altea habe ich gehört das sie nicht ganz präzise klingen sollen.
Vielleicht hat hier im Forum sie beide schon vergleichen können.
 
Hmm wenn er sich nichtsicher ist, würde ich mir LS holen, die er probehören kann oder von denen er weiss, dass sie aufjedenfall besser sind..
 
Das mit den Probehören geht leider nicht.
Hauptsächlich geht es darum ob Altea oder Victa.
Welche von den beiden besser klingen.
Von den Altea habe ich gehört das sie nicht ganz präzise klingen sollen.
Vielleicht hat hier im Forum sie beide schon vergleichen können.

Hab die Altea 3 mit lilebror zusammen ausführlich (9 Stunden am Stück) gegen die M120F von Teufel (Theater 1) getestet.

Das Ergebnis war sehr ernüchternd.

Ich such den link mal raus.

edit: Hier der Aufbau.
Und hier das Testergebnis

Ich schätze mal ein Magnat Altea 5.1 System ist einiges teurer als ein Teufel Theater 1, oder?
Ich würde auf jeden Fall zu Teufel greifen.

Das Theater 1 klingt (auch bei Musikwiedergabe!) im übrigen nicht viel schlechter als mein Nubert Nubox System und das bei dem tollen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun wollte ich mal ein paar aktuelle Bilder vorstellen:

Ich habe mir durch einen guten Kontakt ein perfekt passendes Rack/Regal bauen lassen, sodass ich nun wirklich zufrieden bin, nur mein Samsung 32" LCD will noch 2 Wochen auf sich warten lassen. Bis dahin fristet mein 7 Jahre alter DELL 20" TFT (mit S-Video Eingang) sein dasein als TV ersatz.

Also hier meine finale Revision meiner Home-HiFi Landschaft und eine Vorläufige meines Schreibtisches. Unter dem Schreibtisch fehlt noch die Halterung für den Luxman Verstärker.

Gruß, GuaRdiaN
 

Anhänge

  • HIFI_800.jpg
    HIFI_800.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 88
  • STISCH_800.jpg
    STISCH_800.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 73
Mal ne andere Frage:

Welche Kabel verwendet ihr für eure Hifi - Anlage. Dicke und möglichst kurze soll ja am Besten sein, welche Marken bzw Kabel könnt ihr empfehlen?
 
Verwende nun jüngst das erste Mal Kabel von Sommer Cable. Bin wirklich begestiert, habe mich für die 4x 4mm² Version namens "Elephant 440" entschieden, und das Kabel ist felxibel und bringt klanglich auch wirklich ein sehr schönes Bild rüber.

Sonst ist sehr vieles bei mir Marke "Eigenbau", da ich die Kabel a) meines Ermessens nach sehr schön machen kann, und es b) auch einfach klasse finde, wenn die Kabel GENAU die richtige Länge haben.

Gruß, Kenneth
 
Wenn ich jetzt ein Speicheroszilloskop hätte, würde ichs dir beweisen. Ich denke grundsätzlich bist du mit ALLEM, was einen Querschnitt ab 2,5mm² hat, auf der sicheren Seite. Ich denke vielerorts reichen auch 1.5qmm. Jedoch merkt man gerade in sehr Basslastigen Passagen, das der Hochtöner sich "eingeschnürt" anhört. Sonst schau doch einfach mal bei Sommercable vorbei, mit den Preisen kann man leben.

Ein Tipp noch, achte drauf, dass der Schlauch (also die Matelung) aus einem weichen elastischen Kuststoff ist (Silikon, weichen PVC, sonstwas) Aber KEINE "Gummischlauchleitung" oder sowas. Ist sehr unschön zum Verlegen.

Gruß, kenneth
 
das will ich auch gar nicht anzweifeln mit den 2,5mm²... hab ich natürlich auch...ich verstehe nur nicht wie leute hunderte von euros für kabel in den wind blasen. aber jedem das seine :)
 
Naja gut BTT :d

Hat ja auch niemand gesagt, dass es hunderte von € sind.... Aber ich hab gelesen, dass es schon den Klang beeinflussen KANN.....
 
Mal ne andere Frage:

Welche Kabel verwendet ihr für eure Hifi - Anlage. Dicke und möglichst kurze soll ja am Besten sein, welche Marken bzw Kabel könnt ihr empfehlen?
also was die gute alte cinch verkabelung angeht, da nutze ich oehlbach nf-1 master. die sind gut abgeschirmt und die stecker sitzen bombenfest. bei der verkabelung der lautsprecher habe ich mich für normale 100m 2,5mm² rolle entschieden, ich gehe nicht zu den leuten die dem kabel-voodoo glauben schenken. für mich zählt nur angemessener querschnitt und gute verarbeitung. beides ist vorhanden.

wo wir grade von kabeln sprechen. ich möchte 2 lautsprecher (bose 101 monitore) an meinem fernseher anschließen. die lautsprecher haben glaube ich um die 60watt, sind also sehr kompakte kleine monitore. mehr ist auch nicht gefordert. ich denke ein 1,5er kabelquerschnitt ist hier völlig ausreichend oder? kabellänge ca. 2m.

ich muss das an der fußleiste entlanglegen. jetzt hab ich mal irgendwo gehört es gibt ganz extrem flache lautsprecherkabel die für sowas sehr gut geeignet sind. hat jemand gute modelle? der meterpreis, sofern er nicht über 5€/m liegt dürfte hierbei nebensächlich sein.
 
so zum thema vodoo:

Sommer -Cables sind 1. keine vodoo sachen

ich selber benhutze selber auch ein sommer cable elephan und kann jedem raten das zu benutzen...weil bei den lasten die ne endstufe heraus geben würde ich niemals was dünneres einsetzen..weil das kabel einfach die "last" nicht mehr trägt..

in meinen augen ist vodoo das ganze HD-Audio und HDTV kram, nicht HDV , weil irgeniwe sehen in meine augen 35mm und 70mm Filme immer noch am besten aus..

aber btt:

wer von euch benutz eine cd-wechsler bzw ein reines cd-laufwerk (kein PC gedöse)
 
in meinen augen ist vodoo das ganze HD-Audio und HDTV kram
bei hd-audio gebe ich dir recht, aber hdtv ist wirklich sehr fein. ich bin vor einigen tagen in den genuss gekommen bei einem kollegen DISCOVERY HD zu schauen. da ich sowieso nen fan von tierdokus bin war das schon ne echte bereichung fürs auge. ich finde hdtv eigentlich eine sehr schöne sache, das entsprechende equipment vorausgesetzt, leider wird der name btw. der "standard" in den dreck gezogen weil halt viele leute sich HD-READY geräte kaufen die ein ganz miserables pal bild wiedergeben. und so wird halt dann ALLES als schlecht abgetan. bei dem wirrwarr blickt ja nun eh keiner mehr durch.

ach dass bestimmte normen zum einhalten der hochskalierung oder interpolation nicht vorgeschrieben werden ist für mich völlig unverständlich.

btw: du kennst kein gutes extrem flaches 1,5mm² kabel?
 
ich kenn eins aber das kostet ca. 7 euro der meter da diese kabelö für gebäude und ELA analgen gedacht ist..aber meld dich mal via ICQ..

nun HDTV ist fein aber nicht auf LCD TV unter 80cm ..wen denn schon auf einem beamer mit mind 4m diagonale..aber dann richtige beamer
 
Es gibt von Oehlbach eine sogenannte "Streamline", da liegen in einer Leitung 3x0.5qmm nebeneinander, also das kabel ist bei 2x 1,5² ca. 1cm breit, und 2 mm flach. Siehe Bildanhang. Ich weiß allerdings nicht, wie es genau heißt, weil die Bezeichnung auf dem Kabel ist zu kryptisch. Hab den Aufdruck aber abfotografiert, vielleicht hast damit ja Glück.

Zu den NF Kabeln: Wenn sie nicht derart teuer wären, würde ich darin wirklich investeieren, aber ich habs zur Zeit nicht über, 50€ für 50cm Kabel auf den Tisch zu legen... :( Schade ^^

Gruß, Kenneth
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 38
  • 2.jpg
    2.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 39
@everest: hd nix unter 4m diagonale... was bist'n du für einer...

klar, merkt man keinen unterschied, wenn man 20m von der 2m leinwand entfernt ist, aber wenn man z.B. nur 4m oder 5m davon weg sitzt ist schon 720p eine drastische verbesserung...

PS: Post 1000
 
Zuletzt bearbeitet:
nun HDTV ist fein aber nicht auf LCD TV unter 80cm ..wen denn schon auf einem beamer mit mind 4m diagonale..aber dann richtige beamer
hdtv ist in der tat ein ideales einsatzgebiet für beamer der zukünftigen generation, aber meiner meinung macht hdtv auf einem lcd tv mit 80cm und weniger mehr sinn als auf einem der der 36" und größer klasse. zwar können diese meist full hd, aber ein qualitätsunterschiede sind bei 32" mit gewöhnlichem sichtabstand auch schon beim normalen 1080i kaum wahrnehmbar. und da es (meiner einschätzung nach) noch mindestens 15 jahre oder länger dauern wird bis selbst die popeligsten kleinen privat sender auf full hd die teure datenrate über sat jagen können wird ein full hd gerät vermutlich über jahre hinweg mit einer nicht vollen auflösung angesteuert. und während das dann auf 40" schnell matschig wird, genießt der 32" gucker schon FAST vollsten HD genuss.
 
so zum thema vodoo:

Sommer -Cables sind 1. keine vodoo sachen

ich selber benhutze selber auch ein sommer cable elephan und kann jedem raten das zu benutzen...weil bei den lasten die ne endstufe heraus geben würde ich niemals was dünneres einsetzen..

Was hat die Dicke des Kabels denn bitte mit dem Hersteller zu tun ?
Spinnen denn jetzt alle hier? :stupid:
 
Ich denke, dass die Leute hier ein wirklich schlechtes Bild von den Leuten haben, die etwas auf anständige Kabel halten. Eigentlich kann man eine x-beliebige Kuperader nehmen. Also wie sie z.B. bei unterputzinstallation verwendet wird. Nur haben große Kabelquerschnitte einfach einen Vorteil (solange die einzelnen Kuperadern in einer Leitung nicht zu dick werden), es lässt dem Signal die Möglichkeit den Skin-Effekt zu nutzen. Höhere Frequenzen geraten weiter nach außen auf dem Leiter, tiefere nach innen. Daher wird im HF Bereich auch oft von Hohlleitern geredet.

-> Dieser Vorteil ist aber im Regelfall nicht hörbar, und wenn, nur mit Highend Equipment. Dennoch denke ich, dass das Kabel etwas ist, wo nicht gespart werden sollte, wenn man schon Geld in eine Anlage steckt. Dieses gilt aber eigentlich nur für Hifi. Bei PA oder Disco Anwendungen ist es eher so, dass der Kabelquerschnitt nur gebraucht wird, damit die Induktivität des Kabels bei hoher Lauflänge nicht zu hoch wird, denn rein rechnerisch bekommen wir durch ein 1,5qmm Kabel knapp 4kW.

Ich mag einfach schöne, weiche, dicke und schwere Kabel, weils einfach fett aussieht! ;)


Zu der LCD-Sache:
Habe mich auch für 32" entschieden, weil ich glaube, dass wenn ein Display größer wird, muss bei den derzeitig verfügbaren Medien einfach zu viel skaliert werden müsste, wenn man in Richtung 40" gehen würde.

Gruß, Kenneth
 
Zu der LCD-Sache:
Habe mich auch für 32" entschieden, weil ich glaube, dass wenn ein Display größer wird, muss bei den derzeitig verfügbaren Medien einfach zu viel skaliert werden müsste, wenn man in Richtung 40" gehen würde.

Skaliert werde muss da nichts, solange die Auflösung stimmt, aber das Bild ist eben einfach größer bzw die Pixel sind größer..(größere Bauart)

Dieses gilt aber eigentlich nur für Hifi. Bei PA oder Disco Anwendungen ist es eher so, dass der Kabelquerschnitt nur gebraucht wird, damit die Induktivität des Kabels bei hoher Lauflänge nicht zu hoch wird, denn rein rechnerisch bekommen wir durch ein 1,5qmm Kabel knapp 4kW.

Ich denke, dass gute Kabel sinnvoll sind, weil sie
a) schön aussehen
b) länger halten und gegen Licht usw wiederstandsfähig sind.
und c) einfach gute Steckverbindungen garantieren sollten.

Für mich ein Grund sich Kabel nicht feritg zu kaufen :
a) zu teuer
b) Vodoo ohne Ende, dass man sogar als Antivoodler verrückt und unsicher wird
c) kabellängen nicht variabel

So viel von mir ;)
 
so zum thema vodoo:

Sommer -Cables sind 1. keine vodoo sachen

ich selber benhutze selber auch ein sommer cable elephan und kann jedem raten das zu benutzen...weil bei den lasten die ne endstufe heraus geben würde ich niemals was dünneres einsetzen..weil das kabel einfach die "last" nicht mehr trägt..

Ein "normales" 4mm² Kabel "trägt" auch nicht weniger Last als ein 4mm² Summer-Kabel - dieses Argument ist Quatsch!

Daher wird im HF Bereich auch oft von Hohlleitern geredet.
20kHz sind von HF-Technik aber ziemlich weit entfernt.

Die Klangvorteile dieser "Highend"-Kabel sind imho rein psychosomatischer Natur...:rolleyes:
 
Zu der LCD-Sache:
Habe mich auch für 32" entschieden, weil ich glaube, dass wenn ein Display größer wird, muss bei den derzeitig verfügbaren Medien einfach zu viel skaliert werden müsste, wenn man in Richtung 40" gehen würde.

Gruß, Kenneth

Ich sitze zwischen 3-4m von meinem TV weg, habe einen 42" Plasma.
Die 42" wirken auf diese Distanz schon nicht gerade riesig, mit einem 32" LCD würde ich mir da vorkommen als hätte ich so nen Mini Monitor einer Überwachungskamera vor mir :d

Everest2000 schrieb:
nun HDTV ist fein aber nicht auf LCD TV unter 80cm ..wen denn schon auf einem beamer mit mind 4m diagonale..aber dann richtige beamer

Zum Glück verfehlt das unser Thema überhaupt nicht zu 100%...Jeder hat ja die Möglichkeit bei sich zuhause eine Leinwand mit 4m Diagonale ins Wohnzimmer zu stellen, und nebenbei noch ein eigenes Atomkraftwerk um den entsprechenden Beamer bei Tageslichtverhältnissen mit Strom zu befeuern.
Ich bin auch der Meinung, man sollte den Ottomotor lieber durch Raketentriebwerke mit mehreren Tausend PS ersetzen, das macht viel mehr Sinn im Alltag :haha:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh