HiFi & Heimkino ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
20kHz sind von HF-Technik aber ziemlich weit entfernt.

Die Klangvorteile dieser "Highend"-Kabel sind imho rein psychosomatischer Natur...:rolleyes:

Da hast du vollkommen Recht! :bigok: Wollte es nur als Beispiel nennen, weil das halt der physikalische Hintergrund ist.



Ich sitze zwischen 3-4m von meinem TV weg, habe einen 42" Plasma.
Die 42" wirken auf diese Distanz schon nicht gerade riesig, mit einem 32" LCD würde ich mir da vorkommen als hätte ich so nen Mini Monitor einer Überwachungskamera vor mir :d

Hehe, der ist gut ^^ -> Ich gurke wie gesagt auf nem uralt 20" DELL 4:3 TFT rum, und ich bin 4 Meter weit weg -> Also das sollte schin ein Fortschritt sein. Wenn nicht, dann schick ich ihn zurück und schließ nen Gamyboy an! ;)

Ich hatte vor in meinen Luxman Verstärker für meine PC Speaker (ELAC BS 103.2) zwei XLR Buchsen einzubauen, damit diese dämlichen Lautsprecherklemmen, die eh ne Macke haben, nicht mehr nerven. Würdet ihr sowas machen, ich meine sonst ist er soweit, außer dass ich die quellenanzeigenden Lämpchen durch LEDs ersetzt wurden, im Originalzustand.

Gruß, Kenneth
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hätte hier ne frage an die experten die sowas vielleicht schon gemacht haben.

für den tv stereo betrieb wollte ich ja die 2 kleinen bose 101 verwenden. um den WAF (woman´s acc. factor) zu steigern müsste ich aber ein sehr kompaktes verstärkermodell nehmen. da ich mit den jahren genug verstärker gesammelt habe, bin ich dann im keller fündig geworden. nix besonderes, sollte den anforderungen aber genügen.

nen minerva stereo verstärker mit, wenn man den angaben glauben darf, 130W. das gerät ist kaum höher als ein DVD Player, ich könnte ihn sogar unter den schrank schieben.


Das Problem ist nur, im Betrieb riecht das Ding ziemlich muffig. NICHT VERBRANNT! Ich führe das auf die vermutlich cm-dicke staubschicht im inneren zurück.

Wie reinigt man einen Verstärker am effektivsten? wollte es mit druckluft ausprobieren, aber ich habe Angst, dass der Verstärker durch den starken Kompressordruck schaden nimmt.

Gibts desweiteren Lösungen die ich auf nen tuch machen könnte um selber per lappen hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen? sollte ja was nicht leitendes oder schnell verflüchtigendes sein. könnte auch gerne photos machen wenn gewünscht.
 
Hi.

Hehe, diesen WAF finde ich lustig! :)

Also wenn du ein Photo vom Innenleben machen könntest, kann ich dir sagen, wie du es am besten reinigst. Ich habe schon recht viele Verstärker gereinigt und auch repariert, von daher glaube einen groben Plan zu haben.

Grundsätzlich: Druckluft ist kein Problem, solange du sie nicht direkt auf Regler richtest (also Lautstärke Poti, z.B.), da du da meist nur "Knacken und Rauschen" mit verursachst. Sonst kannst du nachdem das Gerät 10 Minuten vom Netz getrennt war auch große Flächen, wie Oberseite vom Trafo, den Kühlkörpern mit einem feinen Lappen + Wasser reinigen. Wenn Schalter nichtmehr oder nur mit Knacken funktionieren hilft da meist Kontaktspray. (Kost in jedem Baumarkt nen 10er.) Aber wie gesagt, wie ich vorgehen würde kann ich dir nur sagen, wenn du mir einen Blick via Bild in das Gerät erlaubst.

Gruß, Kenneth
 
Hi,

am letzten Wochenende habe ich in meinem Heimkino den DVD-Player getauscht. Aus einem Pioneer DV-757A wurde der Denon DVD-2930.
Zu Zeit ist er noch per Componente (YUV) an meinen Beamer NEC HT-1000 angeschlossen. Sobald ich einen DVI-HDMI Adapter habe werde ich auch einmal die digital Verbindung ausprobieren.
Bisher bin ich jedenfalls mit dem Ergebnis voll und ganz zufrieden, erst recht wenn man meinen Sonderpreis mit einfliessen lässt. Auch beim Abspielen von DVD-A und SACD hält er mit dem Pioneer mit. Lediglich das Setup Menü ist beim Pioneer klarer strukturiert. Eventuell tausche ich dieses Jahr noch den Beamer und kann dann 16:9 in voller Güte bewundern.

Und so schnell geht es manchmal, eben noch davon gesprochen und nun schon bestellt * Yamaha DPX-1300.
Einer der wohl besten 720p DLP Beamer inkl. genialem Scaler für meine SAT Zuspielung.

gruss
mike
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frankenheimer : Hast du zufällig eine Technics Endstufe bei dir rumfliegen ?
@XN04113 : Kann der neue Beamer auch 1080i/p wiedergeben ? Mit welchen Hertzzahlen lässt der sich betreiben ?
@GuaRd!aN:Wieso muss man bei den Potis vorsichtiger sein ? Ist doch nur ein Wiederstand... ?
Wobei das Poti ja "den Klang" am meißten beeinflusst oder ?
 
So mein Downgrade zu einem Stereo System hat stattgefunden.

Amp: Onkyo Integra A-9911
LS: Canton Ergo RCL + Blackbox
Sub: Nubert AW-880

Und ich muss sagen, beim Musikhören ein wahrer Genuss... so kräftig und bissig wie der Onkyo bei Metal zugreift, habe ich vorher noch nie erlebt.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu meinem vorherigen Dolby Amp.

2x170 Watt an 4 Ohm und 20 Kilo ist schon was feines :drool:

Da ich eh keine Filme darüber gucke(is bei meinem Fernseher(70er Röhre) und meiner Zimmer Aufteilung eh schwachsinn, da Dachboden) und nu Müsik höre ggf. mal das eine oder andere Game darüber zocke, is das vollkommen ausreichend.

Und der räumliche Klang obwohl nur 2 Boxen, ist bombastisch bei dem Dingen...

Bilder kann ich mal machen wenn mein Zimmer aufgeräumt is o.o
 
Richtig, es ist von der Funktion nur ein Widerstand mit regelbarem ohmschen Widerstand, jedoch würde damals direkt das Signal über den Poti geschickt. Somit ist, wenn du dort Staub oder sonstwas tiefer reinbläßt eher eine "Verschlimmbesserung" das Ergebnis. Heute wird das über Regelkreise gemacht, sodass das Signal selbst nur über Störunempfindliche Bautele läuft.

Sonst ist es aber NUR ein Widerstand! :-)
 
Ich denke, dass gute Kabel sinnvoll sind, weil sie
a) schön aussehen
b) länger halten und gegen Licht usw wiederstandsfähig sind.
und c) einfach gute Steckverbindungen garantieren sollten.

Für mich ein Grund sich Kabel nicht feritg zu kaufen :
a) zu teuer
b) Vodoo ohne Ende, dass man sogar als Antivoodler verrückt und unsicher wird
c) kabellängen nicht variabel

So viel von mir ;)

Gebt doch mal bitte ne klare Empfehlung.. Ich hör immer nur Summer Cable da muss es doch noch was anderes geben..... Wo bestell ich am Besten?
 
@freakfish: der AW-880 ist doch der grosse NuBox-Sub, oder?

Achja, heute sind meine IEMs angekommen - Sound für den Preis und die kleinen Teile absolut super :d
 
Na am besten bei Thomann.de
Dort bestellst du dir dann Mikrofonkabel und Stecker für Cinch Buchsen.
http://www.thomann.de/de/mikrofonkabel_meterware.html

Inwiefern man 75 Ohm Kabel wirklich für Digitalverbindungen braucht, weiss ich nicht.
http://www.thomann.de/de/75ohm_kabel.html

Aber für den analog Betrieb ist das vollkommen ausreichend, und vorallem sind die Kabel schön dick ;)

Lautsprecherkabel sind antürlich nicht mit Cinchkabeln zu vergleichen, da über sie erst die richtige Leistung läuft:
http://www.thomann.de/de/lautsprecherkabel_meterware.html

Frankenheimer hat auch ein Tutorial geschribeen für Lautsprecherkabel. Im Consumerelektronikbereich mit Gewebeschlauch usw..

Kann der neue Beamer auch 1080i/p wiedergeben ? Mit welchen Hertzzahlen lässt der sich betreiben ? 1080i kann er, 1080p nicht, aber diese Auflösungen interessieren mich nicht, da ich im Moment noch voll auf die DVD setze. Erst wenn eine Marktbereinigung (HD-DVD / BlueRay) und Kostenreduktion bei den Medien stattgefunden hat werde ich wieder aktiv.

gruss
mike

Herstellerlink:
http://www.yamaha.com/yec/products/p...ETYP=ATTRIBUTE

Sorry aber für 12 000 Euro und kein 1080p ?
Ich meine das ist doch sozusagen die Zukunft...
Warum können die meißtens 1080 i aber p eigentlich nicht `?
 
Ich sitze zwischen 3-4m von meinem TV weg, habe einen 42" Plasma.
Die 42" wirken auf diese Distanz schon nicht gerade riesig, mit einem 32" LCD würde ich mir da vorkommen als hätte ich so nen Mini Monitor einer Überwachungskamera vor mir :d



Zum Glück verfehlt das unser Thema überhaupt nicht zu 100%...Jeder hat ja die Möglichkeit bei sich zuhause eine Leinwand mit 4m Diagonale ins Wohnzimmer zu stellen, und nebenbei noch ein eigenes Atomkraftwerk um den entsprechenden Beamer bei Tageslichtverhältnissen mit Strom zu befeuern.
Ich bin auch der Meinung, man sollte den Ottomotor lieber durch Raketentriebwerke mit mehreren Tausend PS ersetzen, das macht viel mehr Sinn im Alltag :haha:

nnun richtige multimedia/Video/Homecina freaks lieben eher den beamer..
darum geht es :)
 
was kabel angeht, da ziehe ich dienadel.de ganz klar thomann vor. die sind für mich eher interessant wenns um sachen instrumente und beschallung im größeren stil angeht.
 
Und so schnell geht es manchmal, eben noch davon gesprochen und nun schon bestellt * Yamaha DPX-1300.
Einer der wohl besten 720p DLP Beamer inkl. genialem Scaler für meine SAT Zuspielung.
Auch wenn der verbaute Chip um Gottes willen nicht schlecht ist (hier geht es jetzt um "Meckern auf vglw. recht hohem Niveau"), würde ich bei dem Beamerpreis auf jeden Fall in einen Videoprozessor investieren - die haben, neben zusätzlichen Features und Einstellmöglichkeiten, immer (und das ist der springende Punkt - bestes Beispiel ist der alte Crystalio 2300 mit FLI 2310) die deutlich bessere und stabilere Implementierung.
Sowas in Richtung iScan VP50 (mit FPGA Prozessor, also softwareseitiges "Hardwareupgrade" möglich) mit funktionierender any:any Kadenzerkennung, um mal ein Feature zu nennen, oder den neuen Crystalio II 3300. Du wirst es nicht bereuen.
Da ein Beamerbild ja immer recht groß und und z.B. der VP50 (noch) keine Denoisefunktionen bereitstellt, könnte man auch über eine zusätzliche, externe Denoiselösung nachdenken (von Algolith gibt es da schöne Teile).
Beim DVD Player kannst du dann theoretisch sogar "abrüsten". Der 2930 kann ja leider keine unskalierte Interlacedausgabe per HDMI - oder du läßt ihn auf SDI umrüsten (weiß jetzt nicht, wie gut der Decoder im Denon ist, aber da müßte sich über google was finden lassen).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du ein Photo vom Innenleben machen könntest, kann ich dir sagen, wie du es am besten reinigst. Ich habe schon recht viele Verstärker gereinigt und auch repariert, von daher glaube einen groben Plan zu haben.
dem komm ich doch gerne nach ;)

die beleuchtung in meinem dunklen raum ist etwas kritisch, ich bitte die störenden schatten zu entschuldigen...

ganz grob habe ich den dreck schonmal abgesaugt, auf niedrigster saugstufe, wollte nix kaputtmachen. ich denke man sieht direkt dass das ding nicht besonders hochwertig ist. für meinen einsatzzweck reichts aber. über zimmerlautstärke wird das ding nie gehen.











 
Also den Bildern nach zu Urteilen würde ich einfach mal annehmen, dass dieser Verstärker sehr warm und weich klingt. Oder irre ich da?

-> Du kannst da bedenkenlos mit druckluft bei gehen, nur nicht auf die schalter (blau) vorne, und auf die Potis, sonst ist das kein Problem. Natürlich nicht in 1cm Abstand, so 5-10cm solltest du halten, aber sonst ist das wirklich kein Ding.

Gruß, Kenneth
 
Also den Bildern nach zu Urteilen würde ich einfach mal annehmen, dass dieser Verstärker sehr warm und weich klingt. Oder irre ich da?
dazu müssten vermutlich bessere lautsprecher angeklemmt werden damit ich das sagen kann. wie kommst du zu der annahme.
 
Weil man auf dem zweiten Bild die Aufschrift der Leistungsstufen lesen kann "A1135". Und die selben Transistoren sind in dem Luxman Amp hier verbaut. Desweiteren sieht die Schaltung sehr ähnlich aus, mit den zwei Adjustment Potis, und den 4 Leistungswiderständen. Natürlich hat jede dieser Komponenten einen eigenen Charakter, aber gerade die Leistungsstufe ist maßgeblich für den Klang.

Daher die Annahme! ;)
 
Ist der SommerCable Katalog umsonst ?
Versandkosten usw ?
 
Ob es was hochwertiges ist, das weiß ich nicht, ich finde nur, dass es gut klingt. Die Stufen müssten so um die 40 Watt leisten, und für ein relativ schönes "Nebenherhören" sind die echt super, finde ich halt.

Gruß, Kenneth
 
Sagt mal sind das wirklich 2.5mm Kabel:

bild001en7.jpg



Ich will die alten mal austauschen und die kommen mir dicker vor oder sind die einfach besser verdrillt. Ka ich hab extra bei Hirsch und Ille nachgefragt und die haben mir die dann gegeben, steht auch 2,5 drauf.... Mhh komisch
 
Sieht für mich gleich aus.
Wenn es drauf stand wird es wohl stimmen, ansonsten
Lineal nehmen und nachmessen.
 
Hallo!
Ich stell mir gerade mein Heimkino zusammen und bräuchte euren Rat.
Ich habe zurzeit einen Sony kds55 als fernseher und möchte mir das teufel theater 1 kaufen und Filme werden per ps3 abgespielt. Bei den Av-receivern kenne ich mich überhaupt nicht aus. Welches würdet ihr empfehlen? Gut und günstig wäre mir am liebsten, über 300€ würde ich ungern ausgeben, eher weniger.
Thx
 
also ich habe hier den pioneer vsx-916. den gibts bei amazon für ca. 300 taler. und das teufel theater 1 klemmt hier ebenfalls dran. ob das nun ne empfehlung ist weiß ich nicht, ich bin jetzt auch nicht der absolute experte, aber druck ausüben kann das teil ordentlich und der klang ist für ein t1 wirklich super!

lies dir am besten mal ein wenig dazu durch, verkehrt ist er sicher nicht.
 
Wie freut sich ein Schnitzel Oder sind Schnitzel immer froh ?
Was bestellst du denn ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh