HiFi & Heimkino ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zu @groberunfug
PA Subs in der Wohnung ist wie einen Formel 1-Boliden auf einer Go-Cartbahn ausfahren wollen. PA Subwoofer werden in der Regel nach dem Hornprinzip gebaut und haben deshalb ihren grössten Wirkungsgrad ab ca 3-4 Meter. Ausnahme sind Klipsch-Hörner. Dabei ist das Horn sehr häufig gefaltet, was die Boxen sehr teuer macht. Material, Akustik ausmessen und die Raum-Akustik spielt eine große Rolle. Und die Hifi Norm erfüllen PA-Systeme schon gar nicht. Denn diese Systeme sind ein Kompromiss aus Schalldruck und Klang, Tendenz eher in Richtung Schalldruck. Dazu kommen noch Bauart bedingt zu hohe Laufzeitunterschiede zwischen den einzelnen Lautsprechern, Verzerrungen, etc. etc.
Kannst dir ja die Subs in die Wohnung stellen. Der erwünschte Tief bass stellt sich halt dann bei deinen Nachbarn ein. Welch eine Freude!:motz: :wall: :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich höre über einen Eckhornsubwoofer, Holz hat etwa 100€ gekostet ;)

und habe schon mehrer PA-Subs hier gehört das geht schon aber wenn man nicht gerade grenzwertige 110-120 dB im Zimmer will ist das natürlich nicht nötig
dieses Arls dingen wäre einer oder eben Subs mit den üblichen Eminencegeräten wenn man sparen will, ansonsten meine Empfehlung 18sound PHL oder Precision Devices
In 15 m² gebe ich dir aber recht allerdings nimmt ein 200-300 L Sub da schon fast die hälfte an platz ein ;)

Einen grösseren Hörabstand brauchst du aber tatsächlich bei Pa Tops unter 4 m würde ich das nicht machen ausser du hörst mit Koaxchassis. :)

Die freude haben meine Nachbarn sowieso :haha:
 
wer "hört" auch schon musik bei 110-120dB? das ist nicht mehr höhren sondern einfach nur zudröhnen
 
moin moin

hab bald b-day und wollt mir nen verstärker plus boxen kaufen, limit liegt bei 350-400€

als receiver hab ich mir den Onkyo TX-SR 504 E für 177€ bei hirsch-ille vorgestellt...

nur bei den boxen habe ich kein plan, der preis sollte auch so bei 150€ liegen...
was haltet ihr vom JBL SCS 200.5 5.1 ?

werd das ganze dann nutzen um mein dvd player, dvb-t receiver und pc an den verstärker anschliessen, lohnt sich das ganze? ist das machbar?

ist das paket so ok? oder sollte man andere boxen/verstärker nehmen? :hmm:

mfg
 
Ansichtssache ;) und dauernd mache ich das auch nicht, zumal es da auf die Boxen ankommt. Ich habe aber auch meine Raumakustik bearbeitet das laute Hören war vorher auch nicht möglich weils zuviel gedröhnt hat.
Ich habe aber auch schon einige Subs gehört die bei knapp 100 dB nur noch gewommert haben das geht imo halt gar nicht.
 
@firefox

AV-Receiver findest du Neu momentan keinen besseren, selbst gebraucht ist es schwer in der Preisklasse was zu finden.

Boxen ist so ne Sache, wenn du mit den JBL liebäugelst, dann würde ich lieber das 260er nehmen, da die Boxen mehr Volumen haben. Ansonsten ist in der Preisklasse immer wieder gerne Teufel genannt. Soundmäßig wird der Unterschied nicht so groß sein und alle Systeme werden den Receiver nicht ausreizen, so dass du später noch die Möglichkeit hast bessere Boxen zu holen und damit ne Klangverbesserung haben wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@firefox: Was willst du mit dem neuen Verstärker + Lautsprechern machen? Wenn du eher Filme ansiehst und Sorroundsound haben möchtest ist deine Wahl ok, aber falls du doch mehr Musik damit hören möchtest bzw. bei Musik gute Qualität haben möchtest, solltest du dir 2 Kompaktboxen holen!
 
erstmal danke an euch beide...;)

will damit eingtl. alles abdecken, d.h. ich will damit tv gucken, filme gucken musik und ggf. spiele sound haben!

und schlechter als der klang der aus den tv boxen und dem creative p580 kommt, welches ich momentan benutze, wird es bestimmt nicht sein, oder? :fresse:
 
und schlechter als der klang der aus den tv boxen und dem creative p580 kommt, welches ich momentan benutze, wird es bestimmt nicht sein, oder? :fresse:
Das nicht, aber im Vergleich zu Boxen mit Volumen für den Grundtonbereich stinken solche Tischhupen halt völlig ab...
 
da muss ich natürlich iamunknown recht geben. Wenn dein Hauptaugenmerk auf Musik liegt und nur 1-2mal im Monat ne DVD zum Einsatz kommt würde ich auch auf Stereo setzen. Mit einem netten Stereosystem hören sich Filme auch recht gut an, einzige auf was du dann wirklich verzichtest sind die Surroundeffekte.
In welchem Verhältnis stehen denn die Anwendungsgebiete? Dann kann man dir besser eine Empfehlung geben, bei Musik wäre es meines Erachtens noch wichtig zu wissen ob es sich nur um Hintergrundbeschallung oder "aktives" Musikhören handelt?

Gruß
 
ehm die Diskusion mit dem PA-Sub fand echt gut von eucht aber wat is ein PA-Sub??? Passiv? oder wie :hmm:
 
Public Adress = PA
Also für große Menschenmassen ;)
Ich mag diese Abkürzungen auch nicht.

In einem thread wurde mal davon geredet, dass ein NB jetzt richtig gute Leistungswerte habe und das Display auch so schön sei.
Bis ich dann merkte, dass NB nicht Northbridge sondern NoteBook hieß ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufberatung

Ich bräuchte eure Hilfe bzw eine Kaufberatung.

Ich habe vor, mir die Boxen der HECO Victa Serie zu kaufen (Victa 700 für Front, 200 für Rear, 100 als Center und meinen Yamaha YST-SW 160 Subwoofer nutze ich weiter), jedoch weiß ich nicht welchen Verstärker ich mir zulegen soll.

Ich bin schon auf den Geschmack des Onkyo TX-SR604 gekommen. Was haltet ihr von diesem in Verbindung mit den Heco Boxen?

Vielen Dank schonmal im Voraus
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Public Adress = PA
Also für große Menschenmassen ;)
Ich mag diese Abkürzungen auch nicht.

In einem thread wurde mal davon geredet, dass ein NB jetzt richtig gute Leistungswerte habe und das Display auch so schön sei.
Bis ich dann merkte, dass NB nicht Northbridge sondern NoteBook hieß ^^

:lol: NB :lol: tja die schönen Abkürzungen die eingentlich das Leben einfacher machen können.... nun ja... aber ein Display bei einer Northbridge wäre trotzdem nicht schlecht :)

@AndiD

am besten ist es wenn du das Probehören kannst.
sonst passt es ohne Probleme, Onkio und Heco sind gute Hersteller.
 
:lol: NB :lol: tja die schönen Abkürzungen die eingentlich das Leben einfacher machen können.... nun ja... aber ein Display bei einer Northbridge wäre trotzdem nicht schlecht :)

@AndiD

am besten ist es wenn du das Probehören kannst.
sonst passt es ohne Probleme, Onkio und Heco sind gute Hersteller.

Gut, ich habe mir nun den Onkyo TX-SR 604 Verstärker zugelegt.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen wo ich mir die Kabel kaufen kann? Die Preise im Media Markt kamen mir etwas überzogen vor...
 
da muss ich natürlich iamunknown recht geben. Wenn dein Hauptaugenmerk auf Musik liegt und nur 1-2mal im Monat ne DVD zum Einsatz kommt würde ich auch auf Stereo setzen. Mit einem netten Stereosystem hören sich Filme auch recht gut an, einzige auf was du dann wirklich verzichtest sind die Surroundeffekte.
In welchem Verhältnis stehen denn die Anwendungsgebiete? Dann kann man dir besser eine Empfehlung geben, bei Musik wäre es meines Erachtens noch wichtig zu wissen ob es sich nur um Hintergrundbeschallung oder "aktives" Musikhören handelt?

Gruß

würde sagen das ich mehr musik höre als dvd gucken...

aber mit der kombi werden ich schon spaß haben oder?
also die musik die rauskommt, kann man die aushalten? oder bekommt man davon ohrenschmerzen?^^
 
also wenn du wirklich mehr musik hörst, würde ich auch eher zu einer guten stereo kombi raten. ich bin auch "umgestiegen" auf ein stereo system und ich bin einfach begeistert. es macht viel mehr spaß damit musik zu hören als mit den 5.1 systemen (zumindest kleine).
und da mein dolby digital verstärker einen pre-out hat, nutze ich den stereoverstärker auch bei filmen. also wenn du mal später die lust verspürst auf filme, einfach nen dd-verstärker mit pre-out kaufen und dann kann das kino vergnügen los gehen :)
 
@maulwurf8:

ich sehe grade du nutzt nen topfield 7700 hd-receiver. nutzt du den zufällig mit nem CI-Slot CAM Modul? wie sind so deine erfahrungen mit dem teil? kinderkrankheiten usw.?
 
nee, den ci-slot nutze ich nicht. soweit ich aber auch im inet gelesen habe ist der nicht premiere fähig (leider). kinderkrankheiten so hab ich jetzt eigentlich keine gefunden. ab und an bei umschalten bekommt er kein signal (meldung "verschlüsselt oder kein signal" kommt). aber ob das an unserer anlage liegt oder am receiver kann ich nicht sagen. aber das tritt nur sehr selten auf.
die bildqualität finde ich sehr gut. hatte vorher nen sehr alten panasonic digi receiver und dagegen sieht palfernsehr sehr gut aus. ich lasse den receiver alles auf 1080i hochrechnen. hdtv sendungen sehen ast rein aus. starwars I & II war richtig schön anzusehen.
die menüführung ist auch gut verständlich. habe das gerät problemlos inbetrieb genommen, ohne in die anleitung zu schauen.
ein weiterer kaufgrund für mich war, dass er fast die breite von hifi-geräten hat. damit fügt das gerät sich schön zu den anderen geräten ein.

sehr praktisch ist auch der usb anschluss auf der rückseite. darüber lassen sich bequem neue firmwares aufspielen oder du kannst deine einstellungen auf nem stick sichern. firmwares im inet sind aktueller als die, die über sat kommen.
mehr fällt mir jetzt grad nicht ein :d
 
@firefox:

Wenn dein Hauptaugenmerk wirklich beim Musikhören liegt, würde ich auch eher zu einer schönen Stereoanlage mit schnieken Kompaktboxen raten. Vom Klang her bei Musik meiner Ansicht nach nicht wirklich vergleichbar mit solch kleinen Böxlein. Aber ob du vollständig auf 5.1 verzichten willst musst du selbst entscheiden.
Vom Budget her wird es natürlich auch nicht leicht. Eine Möglichkeit im Stereobereich wäre eventuell der Denon PMA-700AE, gibt es bei Hirsch und Ille als B-Ware für 215,-, ansonsten 266,-. Ist aufjedenfall ein solides Einsteigergerät.
Bleiben bei deinem Budget noch ca. 100-140,- Euro für Boxen was natürlich nicht viel ist. Bleibt also zum einem der Selbstbau, wie zum Beispiel die Needles von Cyburg, welche nicht schwer zum bauen sind und ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis haben. Allerdings ist der Maximalpegel nicht sehr hoch, aber für Zimmerlautstärke reicht es locker. Ich find die kleinen vom Sound her faszinierend.
Oder du legst dir zum Bsp. die Wharfedale 8.1 zu, sind schon länger nicht mehr im Programm da die Nachfolger 9er Serie schon länger auf dem Markt ist. Allerdings gibt es einen Händler der regelmäßig auf Ebay seine Restposten verklopft, gehen meisten um ca. 80,- Euronen wech. Andere Möglichkeit nen bissl Glück zu pachten und eventuell diese hier zu ersteigern http://cgi.ebay.de/Wharfedale-Pacif...ryZ21989QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Aber wie gesagt die Entscheidung ob 5.1 oder Stereo liegt bei dir. Kommt halt drauf an wie wichtig es dir ist. Es gibt viele die sind mit der Musikwiedergabe eines kleinen Teufelsystems zu frieden, aber meines Erachtens wie oben erwähnt nicht vergleichbar mit nem paar guten Kompakten.
 
Bei dem Budget wäre bei einer Stereo-Kombination ein gebrauchter Stere-Verstärker sinnvoller, dann bleibt mehr Geld für 2 gute Lautsprecher :).
 
ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass er beim Verstärker Neuware will. Bei gebrauchten sind die kleinen Yamahas ganz passabel. Nen NAD320 BEE wirst du in der unteren Preisregion kaum finden und die 3020er find ich überteuert. Vlt noch nen kleinen Cambridge. Ansonsten fallen mir bei Second Hand Verstärkern grad nix ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kamikaze Paptor
also Lack ist es schon einmal gar nicht :P
Ich glaube aber das es kein Echtholzfunier ist, hab auf die schnelle nix finden können wo es steht.

Sooo....

Ich steh grad so vor einer Kaufentscheidung...
Bin dabei mir ein schönes paar Monitor Audio's zu holen. Bin aber echt am grübeln ob ich die MA Bronze Br5 kaufen soll oder die MA Silver Rs5....

Die Silver Rs5 hätte den Vorteil der besseren Verarbeitung (Echtholzfurnier bzw. Video Silber erhältlich) und klanglich bietet Sie eine bessere MHT Auflösung,klingt präziser benötigt aber etwas mehr Wandnähe für das gleiche Fundament. Kosten auch mal eben 200 € mehr...aber Rosewood bei den Silver Serie ist sowas von :love:
Hat wer Erfahrung von euch mit einen der beiden, oder am besten mit beiden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh