HiFi & Heimkino ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo liebe luxxer;)
Ich will mir in nächster zeit einen neuen Verstärker+Lautsprecher kaufen.
Momentan habe ich ein 5.1 System mit SEHR kleinen Boxen. Da ich allerdings recht selten DVD´s schaue, soll nun ein ordentliches Stereo System her.
Ausgeben möchte ich so um die 1000€, maximal vielleicht 1100€.
Ich dachte an schöne Standlautsprecher.
Ich weiß, dass da grundsätzlich nur Probehören hilft, aber was könnt ihr mir zunächst einmal Empfehlen?
Und, sollte man lieber mehr für die LS ausgeben oder eher einen teureren Verstärker kaufen?

Vielen dank für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo liebe luxxer;)
Ich will mir in nächster zeit einen neuen Verstärker+Lautsprecher kaufen.
Momentan habe ich ein 5.1 System mit SEHR kleinen Boxen. Da ich allerdings recht selten DVD´s schaue, soll nun ein ordentliches Stereo System her.
Ausgeben möchte ich so um die 1000€, maximal vielleicht 1100€.
Ich dachte an schöne Standlautsprecher.
Ich weiß, dass da grundsätzlich nur Probehören hilft, aber was könnt ihr mir zunächst einmal Empfehlen?
Und, sollte man lieber mehr für die LS ausgeben oder eher einen teureren Verstärker kaufen?

Vielen dank für eure Hilfe!
Wie viel man für Verstärker und wie viel für die LS ausgeben möchte, muss jeder für sich entscheiden. Allerdings kann man an einem 200-300€ Stereo-Verstärker auch "etwas" bessere Lautsprecher "ordentlich" betreiben :).
 
also macht der verstärker in dieser preisspanne keinen großen unterschied?,
und welchen würdet ihr mir denn in dieser Preisklasse zunächst einmal empfehlen?
 
also macht der verstärker in dieser preisspanne keinen großen unterschied?,
und welchen würdet ihr mir denn in dieser Preisklasse zunächst einmal empfehlen?
also 200euro würde ich bei nem stereo verstärker (gebraucht) auch schon als obergrenze ansehen.

ich würde dir ohnehin zu einem gebrauchten raten, ich habe den eindruck da war alles noch massiver, robuster und langlebiger ausgelegt. es gibt auch sicherlich firmen/läden die solche geräte überholen und wieder anbieten, mit der üblichen händlergarantie usw.

achte auf einen digitaleingang am verstärker, könnte nützlich sein. naja mit den üblichen verdächtigen machste eigentlich nie viel falsch. ich nutze momentan nen akai-am65. alles so in dieser leistungsklasse reicht eigentlich locker auch für dicke standlautsprecher.

der rest ist natürlich eigner geschmack. was ich ganz besonders hasse sind billige lautstärkenregler die entweder sehr leicht oder sehr schwer gehen und zu allem übel aus kunststoff sind.

und auch wenn mich viele dafür steinigen, aber für mich gehört immer irgendwie nen equalizer davor. egal ob ich jetzt über player oder pc einspiele, ich fummel gerne daran rum so dass es für mich optimal klingt. grade bei videos die ich über youtube usw. gucke ist oftmals der klang derart verzerrt dass ich da schön per eq frequenzen wegfiltern kann und brummen usw. vermeide. ist aber natürlich geschmackssache ob du sowas davor haben willst.
 
Und zu welche Standlautsprecher würdet ihr mir dann für um die 800€ raten? Werde mir nächste Woche mal welche anhören gehen.
\edit: Digital eingang, am stereo Verstärker, das ist mir neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Monitor Audio Br5
  2. Monitor Audio RS5
  3. Monitor Audio RS6
  4. KEF iQ5
  5. Wharfedale Diamond 9.5
  6. Klipsch RF-62
  7. nuBox 511

  1. 600,-€
  2. 800,-€
  3. 1000,-€
  4. 600,-€
  5. 500,-€
  6. 850,-€
  7. 760,-€ gibts nur direkt bei Nubert

das als kleinen Anhaltspunkt für dich ;) Viel Spaß beim Probehören...und bei der Entscheidung welche du nimmst :d
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Dali oder Dynaudio könntest du dich auch mal umschauen.
Probehören ist aber aufjedenfall angesagt, am Besten in deinen eigenen vier Wänden, wegen der Raumakustik.
Bei dem Budget ist die Auswahl schier unendlich (=
 
bei Dali oder Dynaudio könntest du dich auch mal umschauen.
Probehören ist aber aufjedenfall angesagt, am Besten in deinen eigenen vier Wänden, wegen der Raumakustik.
Bei dem Budget ist die Auswahl schier unendlich (=

wobei ich dali bevorzugen würde, sind aber teilweise nicht leistbar.... (hab mit dynaudio einmal wirklich schlechte erfahrungen gemacht, ist aber rund 10 jahre her)
 
hehe, persönlich habe ich noch keine Dynaudio besessen, nur mal 3 Stunden probegehört und da haben sie mir eigentlich schon gefallen. Aber so macht halt jeder seine Erfahrungen (=
Wie haben sich denn die schlechten Erfahrungen geäußert? Qualität, Garantie?

@zabelhaft:

Digitaleingang beim Stereoverstärker kannst du bei dieser Preisklasse vergessen, da gibt es generell nur ganz wenige davon und die Kosten meist nen Stückchen mehr. Der Advance Acoustic MAP 305 hat zum Beispiel mehrere.
Wie groß ist eigentlich dein Raum? Vlt kommst du auch gut mit zwei Kompaktlautsprecher aus, da gibt es ein paar ganz feine in der Preisklasse. Andere Möglichkeit, die ich immer wieder gerne empfehle, ist der Selbstbau. Vorausgesetzt du hast nicht zwei Linke Hände, 1-2 Wochenende Zeit und bastelst gerne. Da würdest du bei dem Budget schon fast im Highendgefilde landen.
 
erstma danke an euch alle:xmas:
@ knX; der Raum hat so 25m², aber ich hätte auf jeden fall lieber standlautsprecher anstatt kompakte.
Wo könnte man denn so selbstbausätze kaufen? Das währe mir vielleicht eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dynaudio sind eigentlich Spitze. Nur beim Aufstellungsort sollte man vorsichtig sein. Bässe neigen leicht zum wummern.

zu @Frankenheimer: wie ich deiner Sig entnehme, besitzt du in deinem Hauptsystem auch ein Board mit Soudstorm Onboard. Frage: nutzt du den Onboard-Sound und wenn Ja, Wie findest du die Klang-Qualität der Soundstorm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonen paar Dali's Ikon6 sind echt traumhaft. Hab sie mir auch längere Zeit angehört und war echt begeistert. Hab mich trotzdem für Monitor Audio entschieden...wegen dem

  • Klang
  • Preis
  • Design
Hinzugefügter Post:

@zabelhaft
fang am besten an mit den günstigsten Lautsprechern, denn sonst wirst du in einen Teufelskreis kommen :d Als ich mir blöderweise, aber schlauerweise vom Verkäufer die iQ9 und dann die iQ7 angehört hab, fand ich die iQ7 echer bescheiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frankenheimer: wie ich deiner Sig entnehme, besitzt du in deinem Hauptsystem auch ein Board mit Soudstorm Onboard. Frage: nutzt du den Onboard-Sound und wenn Ja, Wie findest du die Klang-Qualität der Soundstorm?
ich habe ihn bis ungefähr mitte letzten jahres genutzt, jetzt verwende ich ne m-audio 2496. naja zum soundstorm kann ich in sachen surround sound nicht viel sagen, ich habe nur stereo genutzt. der klang ist für ne onboard karte eigentlich sehr gut, ich denke über digital out hätte man wohl keinen unterschied festgestellt. was mir nur immre etwas auf den keks gegangen ist war der katastrophale treiber. ich hatte da sehr oft stress mit. lief mal ne zeitlang sehr gut, hatte da nen guten treiber, nach neuinstall fand ich ihn aber nicht wieder.
 
hehe, persönlich habe ich noch keine Dynaudio besessen, nur mal 3 Stunden probegehört und da haben sie mir eigentlich schon gefallen. Aber so macht halt jeder seine Erfahrungen (=
Wie haben sich denn die schlechten Erfahrungen geäußert? Qualität, Garantie?

ich habe mir auf grund einer defekten weiche/box den amp zerschossen (endstufe abgebrannt).
war damals nicht das billigste teil. reklamation beim händler mit der aussage "selbst schuld" abgewiesen, blablabla....

dann bin ich halt da gestanden... seitdem nie wieder. sie mögen gut sein, aber solche erfahrungen prägen einfach.
 
naja zum soundstorm kann ich in sachen surround sound nicht viel sagen, ich habe nur stereo genutzt. der klang ist für ne onboard karte eigentlich sehr gut, ich denke über digital out hätte man wohl keinen unterschied festgestellt. was mir nur immre etwas auf den keks gegangen ist war der katastrophale treiber. ich hatte da sehr oft stress mit. lief mal ne zeitlang sehr gut, hatte da nen guten treiber, nach neuinstall fand ich ihn aber nicht wieder.

Ich habe auch längere Zeit den Soundstorm meines A7N8X-E Deluxe genutzt (an Dali Concept 2 +Musical Fidelity Caruso). Für Onboardsound ist der schon sehr in Ordnung, allerdings ist wirklich der Treiber von Nvidia das aller Letzte!:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze seid geraumer Zeit den 9.53 er Treiberstatz von Mr.Mito hier aus dem Forum (noch mal vielen Dank für die Mühe Mr.Mito), seither habe ich keine Probleme mehr.
Kuckst du hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=236322
Digital-Out klingts erste Sahne. Hatte ne Audigy im System, auch Digital-Out, klang mir aber zu muffig und unsauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend


so hab nochmal ne frage

ist es möglich mein jetztiges boxensystem creative p 580 an den onkyo 504 receiver anzuschließen?

Immoment werden die boxen über einen chinch stecker an den subwoofer angeschlossen und der wiederrum per klincke an die soundkarte.


also ich habe dann folgendes vor

die lautsprecher per chinch an den onkyo 504 receiver und den subwoofer per adapter von klincke auf chinch an den subwoofer out des receivers.

ist das möglich?

oder hat den receiver keine 5.1 chinch ausgänge?

hab hier mal nen hochauflösende rückansicht gefunden....
http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/13393503_bf5ff67312.jpg
 
AV-Receiver haben keine (verstärkten!) Cinchausgänge. Du müsstest also die Anschlusskabel deiner Satelliten abisolieren und an den Schraubklemmen anschließen, was durchaus ne ziemliche Frickelaufgabe sein kann. Der Sub wird so angeschlossen wie von dir beschrieben.
 
Hallo! Ich habe mal ne Frage und zwar habe ich vor mir heute eine externe Soundkarte zu kaufen, die ddann meine Stereoanlage steuert.
Nun wollte ich jedoch endlich mal ein paar ordentliche Boxen für die Anlage, da meine ab einem bestimmten Geräuchpegel sprich fast die lauteste Einstellung anfangen die Bässe nicht mehr druckvoll und klanglich einwandfrei zu spielen.

Könntet ihr da etwas empfehlen, was vll nicht ganz so teuer ist?

MfG
 
Nun wollte ich jedoch endlich mal ein paar ordentliche Boxen für die Anlage, da meine ab einem bestimmten Geräuchpegel sprich fast die lauteste Einstellung anfangen die Bässe nicht mehr druckvoll und klanglich einwandfrei zu spielen.
So wie Du das beschreibst, klingt es eher als würdest du deinen Verstärker über die Leistungsgrenze fahren. Da wäre ich sehr vorsichtig. Verstärker im Klipp-Bereich zerstören nicht nur sich selbst, sondern auch das, was an der Endstufe dranhängt. Nämlich die Boxen!
Schreib doch mal deinen Verstärker und den Satz Boxen,die Du hast rein. Dann könnte man sich mal ein Bild machen.

zu @firefox89
Gönn Deinem Receiver doch lieber Boxensets der nächst höheren Klasse ( Teufel,Nubert usw.) Das Creative-Set ist für PC-Aufgaben ja recht nett, aber ich denke, das es den Onkyo zumindest klanglich völlig unterfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist eine fertige Stereoanlage mit den Boxen, die dazu waren. Verstärker habe ich ja gar keinen.
Habe nur den Laptop mittels eines Klinkenkabels an die Stereoanlage gehängt, auf AUX gestellt und höre damit ordentlich Musik
Jedoch ist es im oberen Bereich stark zu erkennen, dass die Bässe und auch die Höhen nicht so schön wiedergegeben werden.
Die Boxen haben ja auch nur max 20W was ja fast gar nichts ist ...

Wie gesagt einfache Stereoanlage mit MDSS ist das ^^
 
Die Boxen haben ja auch nur max 20W was ja fast gar nichts ist ...
DAS ist definitiv eine falsche Aussage. Du kannst dir anscheinend gar nicht vorstellen, wie laut "echte" 20 Watt sind... (an Boxen mit nicht ganz schlechtem Wirkungsgrad)
 
Also das ist eine fertige Stereoanlage mit den Boxen, die dazu waren. Verstärker habe ich ja gar keinen.
Habe nur den Laptop mittels eines Klinkenkabels an die Stereoanlage gehängt, auf AUX gestellt und höre damit ordentlich Musik
Jedoch ist es im oberen Bereich stark zu erkennen, dass die Bässe und auch die Höhen nicht so schön wiedergegeben werden.
Die Boxen haben ja auch nur max 20W was ja fast gar nichts ist ...

Wie gesagt einfache Stereoanlage mit MDSS ist das ^^

Kleiner Tip: mach dich doch mal kundig bezüglich " Wiedergabe von Schall-Ereignissen ". Dann hast du eventuell ne Basis. Wichtig ist vor allem: Eingang der Signalquelle-Verstärkung-Ausgang an die Lautsprecher.
Dann sollten wir mal über @iamunknown's
DAS ist definitiv eine falsche Aussage. Du kannst dir anscheinend gar nicht vorstellen, wie laut "echte" 20 Watt sind... (an Boxen mit nicht ganz schlechtem Wirkungsgrad)
__________________
Zitat diskutieren können.
Ich will damit nur sagen: Du hast wohl einen Verstärker. Und den belastest du weit über Gebühr!
 
Ich meine nur wie würdet ihr vorgehen um mal ordentlich Musik zu hören, vom Laptop aus? Ich meine es ist wirklich eine nicht sehr teuere Stereoanlage ... glaub war damals aus dem Discounter oder sonstwo her!
 
ich denke nicht dass der verstärker hier das problemkind ist. scheppernder klang, so deute ich jetzt mal hört sich eher danach an als ob die lautsprecher überfordert sind. die meisten verstärker reichen für ihr einsatzgebiet völlig aus. und ich glaube es wäre auch etwas unüblich wenn ein hersteller an seiner komplettanlage boxen mitverkaufen würde mit denen der dazu passende verstärker nicht klarkommt.

also für mich hört es sich jetzt vom lesen nach zu schwachen boxen an. lautsprecher die dazu verdonnert werden (im wahrsten sinne des wortes) auch den subwoofer völlig zu ersetzten und das bei hoher lautstärke klingen relativ schnell so wie du es beschreibst.

ich hatte das bei meiner kompaktanlage auch. (SHARP) . 20W RMS verstärker mit den dazu passenden boxen, du hörst über zimmerlautstärke und schon verzerrt der ganze klang und die musik scheppert. schließ meine kleinen technics boxen an und du hast einen druckvolleren klarerern klang.
 
ich denke nicht dass der verstärker hier das problemkind ist. scheppernder klang, so deute ich jetzt mal hört sich eher danach an als ob die lautsprecher überfordert sind. die meisten verstärker reichen für ihr einsatzgebiet völlig aus. und ich glaube es wäre auch etwas unüblich wenn ein hersteller an seiner komplettanlage boxen mitverkaufen würde mit denen der dazu passende verstärker nicht klarkommt.

also für mich hört es sich jetzt vom lesen nach zu schwachen boxen an. lautsprecher die dazu verdonnert werden (im wahrsten sinne des wortes) auch den subwoofer völlig zu ersetzten und das bei hoher lautstärke klingen relativ schnell so wie du es beschreibst.

ich hatte das bei meiner kompaktanlage auch. (SHARP) . 20W RMS verstärker mit den dazu passenden boxen, du hörst über zimmerlautstärke und schon verzerrt der ganze klang und die musik scheppert. schließ meine kleinen technics boxen an und du hast einen druckvolleren klarerern klang.

D.h. mal so ausgedrückt du würdest auch auf neue Boxen pledieren oder?
 
Hallo,

zur Leistung von boxen :d
http://www.kabelmax.de/pmpo.html

@hornedry2k
du hast also ein 5.1 System das du über einen Verstärker anschliessen willst?
Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du deinen Verstärker über den Kopfhörerausgang angeschlossen, da kommt nur Stereo raus.

Ich würde mir einen normalen 5.1 Reciever kaufen und an den die ganzen sachen anschliessen, an den Fernseher kommt dann nur noch das Bild.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh