HiFi & Heimkino ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für deine Hilfe.

Hatte auch an einen Yamaha gedacht. Papa hat einen :P
Denke nicht, dass ich ein Radio brauchen werde. Höre nur CDs.
Ist ein eigenständiger CD-Player zu empfehlen, oder "reicht" auch mein PC mit einer Audigy 2ZS?
Habe hier noch ein Paar Boxen von Dual (nicht steinigen sind "geerbt" xD)
Type CL144.
4-8 Ohm
Nennbelastbarkeit 20W und Musikbelastbarkeit 30W.

Sollte mir dann wohl aber doch neue zulegen, oder?
Ist mir gerade nur so eingefallen, da die hier noch rumstehen.

Werde mich dann wohl mal bei eBay etc umschauen und versuchen einen Yamaha Verstärker/ eventuell Reciever zu ergattern?
Gibt es etwas auf das man unbedingt achten sollte?
Danke.
MfG
Bani
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau dich mal im hifi-forum.de um, da gibt es nen Paar Tips zu guten/günstigen Modellen. Musst dich glaube ich allerdings Registrieren um die Suche nutzen zu können.
Würde an deiner Stelle die Boxen erstmal ausprobieren, eventuell gefallen sie dir ja und du brauchst gar keine Neuen. Jeder hört anders und jeder hat andere Ansprüche. Und solange man keine besseren Boxen gehört hat, ist man meistens mit seinen eigenen zu frieden, da man den Unterschied nicht kennt. Fängt man mal an will man immer mehr und mehr. Deshalb einfach mal schauen was bei deinen Duals rauskommt und eventuell ist schon Geld gespart.

Edit:

die Audigy Reihe hat glaube ich nen komisches Resampling wenn ich mich recht erinnere und rechnet die Signale erst runter und dann wieder hoch oder so ähnlich. Ideal sicherlich nicht. Aber auch hier würde ich erstmal ausprobieren und dann falls du nicht zufrieden bist nach was neuem umschauen, eventuell einem CD-Player. Ich persönlich höre unter anderem über meine Onboard-Soundkarte Musik, wenn ich keine Lust habe die ganze Zeit die CDs zu wechseln. Und wirklich schlecht ist es meiner Ansicht nach nicht, obwohl der CD-Player natürlich die Nase vorn hat.

Aber auch hier kommt es auf die Höhrgewohnheiten meiner Ansicht nach an, wenn du dich nicht in einem Sessel oder so setzt und wirklich nur Musik soz. Aktiv hörst, sondern sie eher als Hintergrundbeschallung die ganze Zeit laufen lässt, braucht man auch kein "High-End" (was immer das auch sein mag). Teilweise handelt es sich bei Hifi nur um extrem kleine Unterschiede, welche kaum ausmachbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine handvoll Boxen die Impendanzkritisch sind, die werden aber wohl nicht in deinem Budget liegen.
Was passiert eigentlich, wenn die Lautsprecher die Impedanz erhöhen ?
Also mehr Wiedertsand bedeutet ja eigentlich weniger Strom oder gleicher Strom bei höherer Spannung.. Wie regelt der AMP die Leistung so, dass die Lautstärke gleich bleibt ?
Weil die Impedanz wechselt ja u.U. von 4- 25 Ohm..
 
Hat jemand genaue Modellbezeichnungen von Yamaha Verstärkern, die gebraucht so bis 150€ gehandelt werden?
Kriegt man da auch schon welche mit Tuner?
Und was "braucht" man unbedingt für Anschlüsse?
Extra Subwoofer-Ausgang z.B.?
Danke.
MfG
Bani
 
Ein höherer Widerstand stellt normalerweise nicht das Problem dar. Problematisch wird es für den Verstärker wenn eine Box für eine längere Zeit zum Beispiel bei 2 Ohm ist. Dann kann der Verstärker abrauchen.
Wie das mit der Regelung aussieht weiß ich nicht, dafür bin ich nicht fit genug im Thema. Mein Physik LK liegt schon nen paar Jährchen zurück.
 
Kabel wechseln finde ich auch in Ordnung.

Neue Soundkarte gefällig?
Endlich habe ich mir die lang ersehnte Onkyo Wavio SE-200PCI aus Tokyo/Japan einfliegen lassen können. Die Karte ist gigantlisch.
Eine derart hohe Qualität hätte ich mir nicht erträumen lassen können. Selbst meine sehr gute klingende M-Audio 24/96 Delta Audiophile mit Via Envy-Chip muss seinen Platzt räumen. Leider wird sie in Europa nie erhältlich sein. Schon die RoHS Bestimmung würde das nicht zulassen, da die Karte förmlich in Flussmittel geträngt worden ist. Preis ca. 160 Euro mit Versand per Luftpost EMS/DHL.

Technische Details der verwendeten Chips:
Via Envy 24 HT High-End Chip mit 8ch Ausgang und 4 unabhängigen Eingängen. Designed for High-End audio playback.
Wolfson WM8740 DAC, der normalerweise erst in hochwertigen CD-Playern verwendet wird. 120dB SNR (’A’ weighted, mono @ 48kHz) 117dB SNR (’A’ weighted, stereo @ 48kHz)
Onkyo´s VLSC Chip kümmert sich um die Glättung der Audiodaten.
Unzählige Kondensatoren sorgen für ein sauber gefilteret Signal von dem alleine die Haupt-Vorstufe mit unglaublichen 2200µF pro Kanal profitiert.
Alle Ein- Ausgänge lassen sich unabhängig steuern und regen bzw. gleichzeitig verwenden.


onkyo se-200

160€ inkl. allem? Würden sich die ~45€ Aufpreis gegenüber einer Esi Juli@ lohnen?
 
Conrad Links kann man nicht direkt verlinken. Musst die Artikelnummer angeben. Wenn es sich allerdings um ein normales Cinch Kabel handelt würde ich sagen nein.

@sidepipe

Ob sich der AUfpreis gegenüber einer ESI Juli lohnt müsste man in einem Direktvergleich ausprobieren. Glaube nicht, dass du so einen Vergleich irgendwo schon findest, vor allem da die Onkyo Karten wegen mangelnden Vertriebs in Deutschland kaum vertreten sind. Aber vlt bestellt sich ja Xbox mal die Karte unt vergleicht beide miteinander. Ein bisschen Aufopferung für die Community (=
 
Artikel-Nr.: 302252 - 62


ist nen normales cinch kabel, hab halt keine lust nen aufpreis zu zahlen nur weil digital oder koaxial drauf steht...:rolleyes:
 
ich habe bei mir ein stink normales cinch kabel genommen, was eigentlich für audioverbindung gedacht ist. klappt problemlos. schließlich ist das digitalsignal ja nichts außergewöhnliches
 
prinzipiell hast du recht. Allerdings hat nen Digitalkabel normalerweise einen 75 Ohm Widerstand und die Beipackstrippen Audiokabel meistens nur so um die 30 Ohm, sagen zumindest die Messungen bei mir zu Hause. Bei geringer Distanz sicher zu vernachlässigen. Bei langen Strecken eventuell von Bedeutung, aber höchstwahrscheinlich auch nicht. Dort befinden wir uns dann auf der Voodoo Schiene :>
 
prinzipiell hast du recht. Allerdings hat nen Digitalkabel normalerweise einen 75 Ohm Widerstand und die Beipackstrippen Audiokabel meistens nur so um die 30 Ohm, sagen zumindest die Messungen bei mir zu Hause. Bei geringer Distanz sicher zu vernachlässigen. Bei langen Strecken eventuell von Bedeutung, aber höchstwahrscheinlich auch nicht. Dort befinden wir uns dann auf der Voodoo Schiene :>

Denke auch das dies erst so ab 5-10 Meter zum tragen kommt. Ich habe beide Kabelarten an meiner Anlage getestet. Hörbar war da kein Unterschied.
Habe jetzt das 75 Ohm Koaxial an der Soundstorm und ein normales (allerdings Micro-Kabel) am DVB-T Receiver. Bei TV ist der Sound eh mächtig komprimiert.
 
Da hört man nichtmal was bei 20 Metern ... Außer einem Pegelabfall vllt.
Finde sone Diskussionen irgendwie immer dümer :d
 
Habe ich mich hier in dem Thread eigentlich schon verewigt? Ich glaube nicht, das würde die Forumssoftware anzeigen! ;) Also hier mal meine "HiFi-Ecke"

Wer treibt das ganze an? Ein TEAC A1-D, aus der leider eingestellten Distinction-Serie, ein sehr feines Gerät. Vielleicht hat das ja hier aus dem Forum noch jemand?


Dann die daranhängenden Lautsprecher, auch gute Dinger: Jamo D-570 Concert Edition.



Der daranhängende Fernseher ist ein Toshiba 32C3000P, frisch gekauft:



Musik kommt aus meinen SanDisk Sansa in der Dockingstation oder aus meinem DVD Player Panasonic DVD-S29. Beide liefern wirklich gute Resultate im Musikbereich ab, vor allem der Panasonic DVD-S29, von dem ich für seine 50 Euro viel viel weniger erwartet hätte. Aber er läuft tadellos und der Klang ist auch um einiges besser als mit einem etwas betagten Sony CD-Player. Und ehrlich gesagt bin ich im Moment nicht gewillt, mehr als 200 Euro nur für einen CD-Player auszugeben. Später vielleicht, jetzt nicht, da mir der Klang noch reicht. Was man nicht sieht sind die Verkabelungen, also: TV-Audio mit Verstärker, PC mit TV via VGA, PC-Audio an Verstärker, DVD an TV und Verstärker, SanDisk Sansa an Verstärker....sollte eigentlich klar sein! ;)

Hier noch einmal die Frontansicht meines Hifi-Eckchens:




Kommentare und Kritik sind erwünscht! ;)

Mit freundlichen Grüßen,
mRAC [HWLUXX]
PS: Das Kabelchaos hinter den Boxen wird behoben, sobald mein neues TV-Rack fertig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut :)
Vorallem mag ich den Fernseher.
Mit Rack wird es sicher noch besser aussehen.
Der Glastisch hat aber was!
MfG
Bani

PS: Fällt mir gerade so ein. Hier hat nicht zufällig jemand einen Yamaha Verstärker abzugeben? In Richtung RX-396 eventuell auch den RX-496.
Soll mein Einstiegsgerät werden :)
 
huh welcher glastisch? ^^ ach...da wo der verstärker draufsteht...jo is acrylglas und hängt nur anna wand, da drunter die säule dahinter sind massig kabel :d

rack ists ja nun auch schon, nur in scheisse :d ah nen RX-496, sollte es bei mir auch erst werden ;) gutes gerät, wirklich!
 
Ich hoffe, dass ich bald einen relativ günstig und im guten Zustand finden kann.
Naja mal sehen.
Wann erwartest du denn deine neues Rack und was wird es für eins werden?
 
Soll ichs kurz und knackig machen? ;) Für den Preis von 600 Euro (habe ich gezahlt) wirst du wohl kaum was besseres finden. einzig die angeworbene 24p fähigkeit ist noch in frage gestellt (siehe area dvd test). aber design, lautstärke und bild sind klasse....der sound ist auch super!
analoges kabel: hui, dachte net dass das so gut aussieht
dvd: habs im mom per scart angeschlossen, aber schon was ganz anderes als auf der röhre
pc: pixelgenaue ansteuerung macht natürlich umso mehr spaß, hd inhalte sehen einfach hammer aus!

joa, noch fragen? menü ist sehr umfangreich bin auchnochnet ganz durchgestiegen was und wo alles ;) einzig die FB soll net so der knaller sein, wohl kleine reichweite (also man muss sie genau draufhalten damit was passiert) mir aber egal, da ich von anfang an eine logitech harmony verwendet habe!

sonst noch fragn? entweder pm, oder hier rein ;)

also ich habe nix zu beanstanden....^^^wüsste spontan net was schlechtes über ihn zu sagen
 
ich kann mich dem mRAC nur anschließen :bigok:
hab den 42" und mit der X360 ist das Bild sehr gut. in den Menüs kommt man schon zurecht nur die Bedeutung u Funktion ist ab und zu Fraglich...

hab allerdings mom ein Problem mit meinem Toshi u DVD-Player

und zwar ist mein DVD-Player über den Sat-Receiver angeschlossen, wird also durchgeschliffen zumindest sollte es,
aber wenn ich DVD schauen will sehen nichts bzw. nur schwarz :hmm: was kann dat sein? Sat u DVD sind an dem RGB-Scart also (1) angeschlossen...
an anderen Scart-Anschluss kann ich net gehen weil das Kabel zu kurz ist.......
 
versuchs provisorisch am anderen scart anschluss, damit du das kabel auschließen kannst
 
halloo

so gestern ist mein onkyo 504 gekommen, bin bis jetzt recht zufrieden für den preis kann man denk ich ma nix sagen....


mir fehlen allerdings nur die entsprechenden boxen, ich hab jetzt 2 billige aiwa lautsprecher angeschlossen ohne nen sub.

Aber wieso bekomm ich kein sound, wenn ich per coax kabel den dvd player an den onkyo anschliesse?
ich nehme mal an das liegt an den boxen, denn auf dem display erscheint dann in roter schrift dts oder sowas...
jemand da nen plan?



nächste frage...
welchen treiber brauch ich um mein mobo per coax an den onkyo anschliessen zu können?
hab auf dem mobo (dfi lanparty 4 ultra) nen jumper von realtek auf nvidia audio umgestellt (stand hier im forum), nur ich find keine treiber dazu:confused:

hab vista 64 bit druff


mfg und thx
 
So jetzt auch mal mein "veraltetes" System:

Denon AVR-1602

recieverdcebe.jpg


Philips 70FB670/00L

boxen124781.jpg

boxen2b876c.jpg


Canton AS 25

sw8c040.jpg


Philips 36 PW 9525

tv81fa2.jpg

( leider hab ich hier nicht das passende Bild gefunden, trifft es aber fast!


Ich komm zwar nicht an euere Systeme ran aber es reicht mir :) Was mich leicht stört ist, dass ich keine 5.1 habe. Mir fehlt eine Front und eben die Rear. Was haltet ihr allgemein davon? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
halloo

so gestern ist mein onkyo 504 gekommen, bin bis jetzt recht zufrieden für den preis kann man denk ich ma nix sagen....


mir fehlen allerdings nur die entsprechenden boxen, ich hab jetzt 2 billige aiwa lautsprecher angeschlossen ohne nen sub.

Aber wieso bekomm ich kein sound, wenn ich per coax kabel den dvd player an den onkyo anschliesse?
ich nehme mal an das liegt an den boxen, denn auf dem display erscheint dann in roter schrift dts oder sowas...
jemand da nen plan?

mfg und thx

servus, du kannst bei den einzelnen eingängen coax oder optisch zuweisen. ich bin leider nicht daheim, sonst würde ich zum meinem 604 gehen und es dir genau sagen.
irgendwas mit sound oder input oder so.....
 
servus, du kannst bei den einzelnen eingängen coax oder optisch zuweisen. ich bin leider nicht daheim, sonst würde ich zum meinem 604 gehen und es dir genau sagen.
irgendwas mit sound oder input oder so.....


ja hatte ich schon gemacht, das wenn ich z.B. auf dvd wähle, der auf coax zurückgreifen soll, trotzdem kein ton über coax.
wenn ich auf radio stelle hab ich ton.


liegt es vllt. daran das ich die boxen über den analog ausgang angeschlossen hab?



ok hat sich alles erledigt, hab die boxen jetzt da angeschlossen, wo man die bananenstecker anschliessen kann.....

trotzdem danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Onkyo A8430 Verstärker gekauft.
War ja geplant, dass ich daran den Laptop hänge mit paar gscheiten Boxen dran.

Was haltet ihr von dem Teil? Hab es für 62inkl. bekommen...
 
Ich habe mir den Onkyo A8430 Verstärker gekauft.
War ja geplant, dass ich daran den Laptop hänge mit paar gscheiten Boxen dran.

Was haltet ihr von dem Teil? Hab es für 62inkl. bekommen...

Zwar kenne ich das Teil nicht und hab beim Googeln leider auch keine Testberichte gefunden. Man sollte aber doch davon ausgehen können, daß das Ding für den Einstieg in die Audiophile Welt taugt. Jetzt noch ein Paar, vergleichsweise anständige Boxen und ab geht die Lucy. Zumindest kann sich in Deiner Nachbarschaft keiner mehr über schlechte Klang-Qualität beschweren.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh