Nabend Leute,
ich werde zum Ende des Jahres umziehen und mir durch einen kleinen Geldsegen meinen großen Traum verwirklichen und mir ein vernünftiges Heimkino einrichten mit nem Budget von ca 12.000 €.
Komponenten wie BD Player, Beamer, Leinwand, HDMI Kabel etc sind ausgesucht. AVR wird in jedem Fall ein Yamaha RX-A3010 mit Cinema DSP HD3, also 5.2 plus 2 Front Presence sowie 2 Rear Presence Lautsprechern.
So nun war ich natürlich auf Lautsprechersuche. Da ich schon einige Lautsprecher brauche die alle nicht "grottig" klingen dürfen da ich auf Klangqualität achte
wirds schon relativ eng bei der Auswahl bei einem Budget von knapp 4.000€ für die LS. Ausserdem ist mir natürlich möglichst perfekte Homogenität wichtig womit es noch knapper wird da die Chassisgröße zwischen Standboxen, Center und hoch hängenden Regalboxen wo Dialog Lift hochgeschoben wird auch stimmen muss.
Habe mir Kef q700 + q600 + q300 angeschaut, klipsch rf-63 + rc 64 II + rb 61, monitor audio rx8 reihe und dazu Swans RM 600 set, dort aber nur eine Kombo aus den Monitoren + Center da die schon das gesamte Budget schlucken würden aber dort merkte ich, jap Bändchen sind einfach meins, so musses sein. Hochauflösend, sehr gute Detailierung, tolle Räumlichkeit, schöner Kickbass.
Nun da dachte ich mir, wenn das sogar knapp fertig zu kaufen ist dann muss ich für das Budget doch ein Wahnsinns Boxen Set im Selbstbau zusammen kriege, hab mich mal auf Strasssacker umgeguckt, dort fand ich die Heimkino Sets welche einen Center beinhalten aber nicht so toll.
Auf zu Udo, tja da gibts doch einiges feines.. die Rear Presence sind nun nicht extrem wichtig, das sind aber eben nur 2 Boxen, die kann ich auch nach nem Jahr dann nochmal an die Front Presence angleichen mit ein wenig gespartem. Ich tippel einfach mal das Set welches denke ich perfekt ins Budget passt wenn man noch die Kosten für Holz(bzw. MDF) und Lack/Farbe bedenkt.
Doppel 7 x2
Doppel 5 x3 1x Center / 2x als Front Presence daher dann perfekte Homogenität beim Dialog Lift
Doppel 5 light x2
SB 18 ADW x2 als Rear Presence / ein wenig sparen dann aufrüsten
Was denkt ihr von den LS, wäre die Doppel 5 liegend einsetzbar oder wäre das der Tod für nen gutes Abstrahlverhalten ? Ganz knapp im Budget wäre auch noch ne Kombo aus 2x Duetta, Duetta Center, 4x Duetta Center und SB18 als Rear Pre. aber da wäre das Budget ohne Holz und Lack aufgebraucht :P
Schonma danke fürs lesen