@Dragonhart,
der Schilf hängt nicht, ist besonders steif da aus ausgesuchter Premiumqualität aussortiert laut Hersteller und mit 12mm Durchmesser an vielen Nylonkettfäden.
Kann ich nach ausgiebiger Probe auch bestätigen.
Habe aber nicht die 2m Version genommen da dann genau das statische Maß nicht mehr stimmt rein theoretisch und es tatsächlich zum Durchhängen kommen könnte.
Hab viel mit Holz zu tun und kenn mich auch mit Hausbau etwas aus.
Ich bin hocherlärgich auf Dämmwollen (auch Neuere) deshalb und aus Gründen welche ich unten genauer erkläre habe ich das nicht gemacht.
Davon abgesehen darf man genau das nicht was Du vorschlägst mit dem in Folie einpacken von Dämmstoffen an der Decke und den
Schilf vorne dran da man so Schilf direkt an Kunststofffolie hat und so böse Kondenswasserschwitzstellen kommen können an den
Schilfstellen welche an die Folie grenzen. Genau das würde ein Erweichen bewirken dort und das
Zusatzgewicht der einpackten Pakete mit der Dämmung würde tatsächlich die Decke zum Hängen bringen.
Dampfsperrren an falschen Stellen lassen übles Nachspiel folgen. Wird unten geheizt steigt die Feuchtigkeit hoch zur Decke und umspült die Holräume bei mir. So ist das richtig.
Wäre da Folie direkt hinter dem Schilf setzt sich die Feuchtigkeit an der Folie ab und das Schilf wird an wenigen Stellen stark befeuchtet.
Das Ergebnis sind mit der Zeit Ausblühungen welche wie Punkte im Schilf zu sehen sind. Holz muss immer atmen wenn es Natur sein soll.
Den akustischen Effekt bekomme ich rein theoretisch ausreichend da ich eine riesige Fläche mache, nämlich die ganze Decke (4,32 m x 7,30 m)
Meine ganze Wohnung bekommt möglichst viele Naturmaterialien. Sämtliche Schadstoffe werden abgelehnt wenn sie nicht müssen.
Rieseln tut auch nichts da der Schilf komplett geschält wurde.
Wäre er mit Schale wie es gang und gebe ist würde das stimmen mit den Tierchen.
Derlei Matten für den Balkon oder als Gartensichtschutz sind aber meist wesentlich grober.
Solche Matten sollte man tunlichst im Freien lassen den sie rieseln wie sau
Tierchen kommen nicht da der Schilf wie Bambus völlig glatt ist und die Teile welche von den Tierchen genagt werden sich vor allem auf die Hülsen beschränken.
Davon abgesehen schaden ein paar Spinnen nicht wenn sich doch mal ein paar Schnaken bei mir eingefunden haben sollten z.B.
Außerdem habe ich ja wie bereits erwähnt auch noch an allen Fenstern und Türen Fliegengitter. Da wird nie was aufstehen gelassen.
Mit Hülsen verbundener Schilf hat übrigens oft das Problem das Restfeuchte in den Schilfrollen schwitzt und es zu leicht schimmligen Ausblühungen kommt.
Genau das wusste ich und daher kam nur geschälte Ware für Innen in Frage.
Seine Form kann er nicht mehr bei mir verändern da er vollkommen getrocknet ist und im Raum keine extremen Schwankungen was Luftfeuchtigkeit betrifft herrschen.
Er ist wirklich vollkommen steif, steifer als ich vermutet hatte. Hätte man wahrscheinlich sogar auf 2m gehen können aber ich hatte mit
1,5 ein gutes Aufteilungsmaß im Raum und eben genau die Bedenken wegen der Statik zuvor.
Was die Arbeit betrifft das kennst Du ja
Es ist Hobby. Man macht es aus Idealismus und Spaß. Ich brauch lieber viel länger (ich bin sehr langsam) und habe etwas wo
ich nicke wenn ich in den Raum trete als was zu schnell entstanden ist und ich nicht richtig zufrieden mit bin.
Ich schätze den Thread hier den hier sind doch einige Praktiker und hobbybegeisterte Selbermacher.
Denke da passe ich hin