Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Watt haste fürn Lack benutzt, wenn ich fragen darf?
Für mein Chassis habe ich ca. 80l ausgerechnet.
Brauche ich da irgendlweche verstrebungen?
Oder einfach einen Kasten mit 80l Innenvolumen bauen?
Dann wollte ich noch fragen ob es wichtig ist, ob das BR Rohr hinten ist, oder kann es auch unten sein. Manche machen ja an der Front so einen Schlitz, wie berechnet man sowas?
Dann wollte ich auch noch fragen, wie es mit dem aktivmoudl ausschaut. Wie viel l muss ich abziehen? Oder ist das für das chassis unrelevant?
Würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir da ein paar tipps geben könntet.
Gruß Dominik
Sisko das gefällt mir Saugut.
Sieht sxhon verdammt geil aus. Wenn sie jetzt noch so gut klingen wie midus kann ich die woche kaum noch abwarten
Lässt du sie auch schon ein wenig einspielen?
doppel ADW und duetta top...jaja der ER4, herrlich!
Sehr schön...würden sich sehr gut neben meinen duettas machen Viel Spass damit. Womit befeuert du die geilen Teile
Geile Arbeit muss man schon sagen @Sisko
Darf ich fragen was man für so ein 5.0 Set (ohne deine Arbeitsstunden) rechnen muss ?
@Sisko38,
echt nett. Ich betreibe meine Duettas nur im Stereo, ich brauche kein Dolby, daher befeuere ich diese zur Zeit mit einer Destiny Röhre und 'The Who' rockt gerade. Einfach nur geil...
Viel Spass damit
ReLaXeR
Gerechnet? Das Taschenrechner-Verfahren nach Thiele/Small, oder hast du simuliert? Ersteres ist nicht mehr up to date und mit modernen Bässen (schwere Membran, hohe Induktivität...) sehr ungenau und gerade Bassreflexsysteme sind nicht sehr fehlertolerant - umso kritischer, je höher Qts liegt!
Mindestens ein Verstrebungskreuz, das die Wände gegeneinander abstützt, solltest du schon einsetzen. Besser wäre noch ein Gerippe wie im Schiffsbau oder übriggebliebene Fliesen, die du mit Flexkleber auf den Wänden anbringst... Generell: je schwerer und steifer die Wände, desto weniger schalldurchlässig! Aber irgendwann wird dir der Aufwand nicht mehr (akustisch) gedankt, also nicht übertreiben!
Völlig egal bei einem Sub. Lass nur genügend Abstand zu den angrenzenden Flächen. Wenn es also am Boden sein soll, installier lange Füße (>10cm). Generell ist "Downfire" akustisch aber 2. Wahl, weil Dröhnfrequenzen stärker angeregt werden - in Wandnähe sind die Druckmaxima und Bassreflexlautsprecher sind Druckwandler!
Der BR-Schlitz ist einfach ein eckiges BR-Rohr, rechne einfach - bei gleicher Länge - die Querschnittsflächen ineinander um.
Den Schlitz aber nicht an der "Kante" des Subs anbringen, denn dort wird er virtuell verlängert, weil die turbulente schneller in die laminare Strömung übergeht und das Simulationsergebnis nicht mehr stimmt! Also nur bei vorhandener Messtechnik zu empfehlen...
Zieh 3l für das Basschassis ab (ein 12-Zoller nehme ich mal an, oder) und wie groß das A-Modul ist, weißt du wohl besser als ich...
Da sich keiner getraut hat, musst du mit mir Vorlieb nehmen. Immer wieder praktisch so eine langweilige Phase an der Arbeit ;-)
Hi,
vielen dank für deine Antwort.
Ich habe genau 78,8l mit dem Rechner hier ausgerechnet:
http://www.lautsprechershop.de/tools/t_helmholtz.htm]Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau[/url]
Anhang anzeigen 207630
Taugt der Rechner was, oder sollte ich besser mit einer Software das Gehäuse simulieren?
Was ist genau ein Kreuz? Ist das So wie in meiner Zeichnung ok? Welche Balken soll ich verwenden? Reichen da 3x5cm?
Würde so insgesamt 4 Streben haben. Muss ich da das Volumen das Gehäuses noch weiter erhöhen? Weil die Streben verringern ja das Volumen.
Es handelt sich leider nur um einen 10" Wofffer und nicht um einen 12"er.
Anhang anzeigen 207631
Ein Aktivmodul habe ich noch nicht, wollte aber erstmal ein sehr Preiswertes nehmen. Habe beim stöbern im HifiForum gelesen, das es momentan auf ebay welche gibt, die relativ gut für den Preis sein sollen.
So, das mit den Querschnittsflächen des BR Kanals versehe ich leider noch nicht so ganz. Ich nehme an du meinst den Flächeninhalt der Austrittsöffnung?
Bei dem Onlinerechner wird mir ja gesagt, wie lang das Rohr bei einem Durchmesser von 7cm (oder auch 10cm) sein muss. Soll ich da einfach den Flächeninhalt der Öffnung berechnen und den selben Wert für ein Rechteck nehmen? Oder gibt es eine generelle Formel um den benötigten Flächeninhalt auszurechen?
Ich sehe es richtig das auch ein Brett beim BR Kanal rein muss, um den Kanal zu verlängern?
Ich hoffe ich nerve mit meinen Fragen nicht. Als Entschädigung gibt’s einen Baubericht, der besser als meine Zeichnung sein wird
Gruß Dominik