[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Öööh da bin ich im Thread verrutscht :d der post hätte eigentlich in den "Hifi & Heimkino Foto" Thread sollen =D
 
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Axso, die Quadral sollten 200€ kosten, aber er hat wohl noch ein wenig Handeln können! ;)
 
Watt haste fürn Lack benutzt, wenn ich fragen darf?
 
Ich hab mal ne kurze Frage an die Selbstbauprofis hier ;)

Ich möchte gerne einen BR Sub bauen. Für mein Chassis habe ich ca. 80l ausgerechnet. Brauche ich da irgendlweche verstrebungen?
Oder einfach einen Kasten mit 80l Innenvolumen bauen?

Dann wollte ich noch fragen ob es wichtig ist, ob das BR Rohr hinten ist, oder kann es auch unten sein. Manche machen ja an der Front so einen Schlitz, wie berechnet man sowas?

Dann wollte ich auch noch fragen, wie es mit dem aktivmoudl ausschaut. Wie viel l muss ich abziehen? Oder ist das für das chassis unrelevant?


Würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir da ein paar tipps geben könntet.

Gruß Dominik
 
Für mein Chassis habe ich ca. 80l ausgerechnet.

Gerechnet? Das Taschenrechner-Verfahren nach Thiele/Small, oder hast du simuliert? Ersteres ist nicht mehr up to date und mit modernen Bässen (schwere Membran, hohe Induktivität...) sehr ungenau und gerade Bassreflexsysteme sind nicht sehr fehlertolerant - umso kritischer, je höher Qts liegt!

Brauche ich da irgendlweche verstrebungen?
Oder einfach einen Kasten mit 80l Innenvolumen bauen?

Mindestens ein Verstrebungskreuz, das die Wände gegeneinander abstützt, solltest du schon einsetzen. Besser wäre noch ein Gerippe wie im Schiffsbau oder übriggebliebene Fliesen, die du mit Flexkleber auf den Wänden anbringst... Generell: je schwerer und steifer die Wände, desto weniger schalldurchlässig! Aber irgendwann wird dir der Aufwand nicht mehr (akustisch) gedankt, also nicht übertreiben!

Dann wollte ich noch fragen ob es wichtig ist, ob das BR Rohr hinten ist, oder kann es auch unten sein. Manche machen ja an der Front so einen Schlitz, wie berechnet man sowas?

Völlig egal bei einem Sub. Lass nur genügend Abstand zu den angrenzenden Flächen. Wenn es also am Boden sein soll, installier lange Füße (>10cm). Generell ist "Downfire" akustisch aber 2. Wahl, weil Dröhnfrequenzen stärker angeregt werden - in Wandnähe sind die Druckmaxima und Bassreflexlautsprecher sind Druckwandler!
Der BR-Schlitz ist einfach ein eckiges BR-Rohr, rechne einfach - bei gleicher Länge - die Querschnittsflächen ineinander um.
Den Schlitz aber nicht an der "Kante" des Subs anbringen, denn dort wird er virtuell verlängert, weil die turbulente schneller in die laminare Strömung übergeht und das Simulationsergebnis nicht mehr stimmt! Also nur bei vorhandener Messtechnik zu empfehlen...

Dann wollte ich auch noch fragen, wie es mit dem aktivmoudl ausschaut. Wie viel l muss ich abziehen? Oder ist das für das chassis unrelevant?

Zieh 3l für das Basschassis ab (ein 12-Zoller nehme ich mal an, oder) und wie groß das A-Modul ist, weißt du wohl besser als ich...

Würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir da ein paar tipps geben könntet.

Gruß Dominik

Da sich keiner getraut hat, musst du mit mir Vorlieb nehmen. Immer wieder praktisch so eine langweilige Phase an der Arbeit ;-)
 
Hi,
vielen dank für deine Antwort.

Ich habe genau 78,8l mit dem Rechner hier ausgerechnet:
http://www.lautsprechershop.de/tools/t_helmholtz.htm]Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau[/url]
Gehäuse.jpg

Taugt der Rechner was, oder sollte ich besser mit einer Software das Gehäuse simulieren?

Was ist genau ein Kreuz? Ist das So wie in meiner Zeichnung ok? Welche Balken soll ich verwenden? Reichen da 3x5cm?
Würde so insgesamt 4 Streben haben. Muss ich da das Volumen das Gehäuses noch weiter erhöhen? Weil die Streben verringern ja das Volumen.

Es handelt sich leider nur um einen 10" Wofffer und nicht um einen 12"er.
Gehäuse2.jpg

Ein Aktivmodul habe ich noch nicht, wollte aber erstmal ein sehr Preiswertes nehmen. Habe beim stöbern im HifiForum gelesen, das es momentan auf ebay welche gibt, die relativ gut für den Preis sein sollen.



So, das mit den Querschnittsflächen des BR Kanals versehe ich leider noch nicht so ganz. Ich nehme an du meinst den Flächeninhalt der Austrittsöffnung?

Bei dem Onlinerechner wird mir ja gesagt, wie lang das Rohr bei einem Durchmesser von 7cm (oder auch 10cm) sein muss. Soll ich da einfach den Flächeninhalt der Öffnung berechnen und den selben Wert für ein Rechteck nehmen? Oder gibt es eine generelle Formel um den benötigten Flächeninhalt auszurechen?

Ich sehe es richtig das auch ein Brett beim BR Kanal rein muss, um den Kanal zu verlängern?


Ich hoffe ich nerve mit meinen Fragen nicht. Als Entschädigung gibt’s einen Baubericht, der besser als meine Zeichnung sein wird ;)

Gruß Dominik
 
Sooo...ich habe fertig! ;)

Center:

3564346662346536.jpg


Center-Weiche:

6161383934663339.jpg


Rear Weiche:

3536373237653466.jpg


Dann kam noch schön Sonofill überall rein und so sehen sie jetzt aus:

3337613138663161.jpg


Also, das 5.0 ist von mir fertig gestellt, hat gut nen Monat gedauert, aber ich finde es ist richtig lecker geworden! ;)

Gruß

Der Sisko
 
Sisko das gefällt mir Saugut.
 
Sieht sxhon verdammt geil aus. Wenn sie jetzt noch so gut klingen wie midus kann ich die woche kaum noch abwarten :d

Lässt du sie auch schon ein wenig einspielen?
 
doppel ADW und duetta top...jaja der ER4, herrlich!
Sehr schön...würden sich sehr gut neben meinen duettas machen :-) Viel Spass damit. Womit befeuert du die geilen Teile
 
Geile Arbeit muss man schon sagen @Sisko
Darf ich fragen was man für so ein 5.0 Set (ohne deine Arbeitsstunden) rechnen muss ?
 
3200euro ohne finish, steht 1,2 seiten vorher oder zumindestens in einem der Sammelthreads :) Dabei schlaegt das Holz mit ca 140euro zu.
 
doppel ADW und duetta top...jaja der ER4, herrlich!
Sehr schön...würden sich sehr gut neben meinen duettas machen :-) Viel Spass damit. Womit befeuert du die geilen Teile

Nezgal, für den die Schallwandler sind hat einen "Yamaha RX-A3010"!

Ich habe z.Zt. einen Yamaha RX-V450 für Kino-Sound und einen Pioneer A-80 als Stereo Vollverstärker "per Verstärker-Umschalter" dran, die MIDU's
klingen schon im Stereo hervorragend und das ganze Set habe ich gerade mal bei Stirb Langsam 4.0 (Bluray) 125Min. durchgespielt...einfach *geil* :coolblue:

Geile Arbeit muss man schon sagen @Sisko
Darf ich fragen was man für so ein 5.0 Set (ohne deine Arbeitsstunden) rechnen muss ?

Dank Dir "noswear".

Tja, einmal teuer, aber dafür ewig gut, da hat man recht lange etwas von! ;)

Gruß

Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch immer am schauen. Ich suche nen 2/2.1 was nen Sound wie meine edifier S530D liefert aber wenn möglich noch bissel kompakter ist.

Edith: und bei Bedarf auf 5.1 erweiterbar ist... Die Frage ist halt nur ob sich das auch mit nem 2.0 vollbereich System realisieren ließe... (halt wegen der vollbereich Lautsprecher)

Vor allem erstmal nen Amp finden in der Größe. Muss ja nicht viel Bums haben mit 2x 40W Rms kriegt man auch ein Zimmer beschallt (das edifier soll an den Fernseher für die bessere Hälfte, damit ich mir das nicht mir mit den Fernsehertröten nicht mehr geben muss wenn ich doch mal davor sitze...

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
2x40Watt haben gute Stereo AMPs... man sollte nicht imemr nur von der Verpackung lesen.
 
z.B. ein guter kleiner Rotel, oder einen NAD, wenn es bei Stereo bleiben soll! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich wäre euch echt dankbar, wen sich jemand erbarmen könnte und meine Fragen von oben beantworten könnte.
Würde Super gern mit dem Bau anfangen.

Ach ja, sisko: gute Arbeit und geile LS ;)

Gruß
 
@Sisko38,

echt nett. Ich betreibe meine Duettas nur im Stereo, ich brauche kein Dolby, daher befeuere ich diese zur Zeit mit einer Destiny Röhre und 'The Who' rockt gerade. Einfach nur geil...

Viel Spass damit
ReLaXeR
 
@Sisko38,

echt nett. Ich betreibe meine Duettas nur im Stereo, ich brauche kein Dolby, daher befeuere ich diese zur Zeit mit einer Destiny Röhre und 'The Who' rockt gerade. Einfach nur geil...

Viel Spass damit
ReLaXeR

Ich habe die BlueNote und befeuere die mit dem DestinY Purer 3.8 MK in Stereo, einfach nur geil :) .

MfG
Zombieeee
 
Ja fett....das nenne ich mal einer Meinung sein :-) Hatte damals auch die Wahl zwischen der Note, Duetta und der Midu....aber die Duetta hatte mir einfach am besten gefallen.
Wenn ich irgendwann mal Lust habe, werde ich mir auch mal nen Dolby Kram zuzammen bauen...die Wahl würde schon feststehen: 2x Duetta Top und eine Doppel ADW :banana:

In dem Sinne, viel Spass damit.
Gruß
ReLaXeR
 
Hallo :) Ich suche aktuell was zum basteln. Erst mal 2.0, später würd ich es gerne mal aufrüsten auf 5.X. Budget pro Bausatz (also ohne Holz, Lack) gerne so 200€, wens was tolles ist bis ca. 350€ .
Mein Zimmer ist recht klein, aber die Boxen sollen groß klingen ;D Bass sollte aufjeden fall vorhanden sein und schon tief gehen , der Rest soll auch stimmen. Ich höre bevorzugt elektronisches, gerne aber auch mal Klassik.
Könnt ihr da was empfehlen ? Also mein Vater hat alte Focal (glaube die Suprise) die find ich schon mal gut ^^
Grüße
Zaunei
 
Cool bei Visaton gibts echt interessantes zeug ^^
Muss mal schauen, blick langsam nicht mehr durch^^ Mal was Allgemeines, wie unterscheiden denn sich Regalboxen zu Standboxen, bis auf die Größe ?
 
Gerechnet? Das Taschenrechner-Verfahren nach Thiele/Small, oder hast du simuliert? Ersteres ist nicht mehr up to date und mit modernen Bässen (schwere Membran, hohe Induktivität...) sehr ungenau und gerade Bassreflexsysteme sind nicht sehr fehlertolerant - umso kritischer, je höher Qts liegt!



Mindestens ein Verstrebungskreuz, das die Wände gegeneinander abstützt, solltest du schon einsetzen. Besser wäre noch ein Gerippe wie im Schiffsbau oder übriggebliebene Fliesen, die du mit Flexkleber auf den Wänden anbringst... Generell: je schwerer und steifer die Wände, desto weniger schalldurchlässig! Aber irgendwann wird dir der Aufwand nicht mehr (akustisch) gedankt, also nicht übertreiben!



Völlig egal bei einem Sub. Lass nur genügend Abstand zu den angrenzenden Flächen. Wenn es also am Boden sein soll, installier lange Füße (>10cm). Generell ist "Downfire" akustisch aber 2. Wahl, weil Dröhnfrequenzen stärker angeregt werden - in Wandnähe sind die Druckmaxima und Bassreflexlautsprecher sind Druckwandler!
Der BR-Schlitz ist einfach ein eckiges BR-Rohr, rechne einfach - bei gleicher Länge - die Querschnittsflächen ineinander um.
Den Schlitz aber nicht an der "Kante" des Subs anbringen, denn dort wird er virtuell verlängert, weil die turbulente schneller in die laminare Strömung übergeht und das Simulationsergebnis nicht mehr stimmt! Also nur bei vorhandener Messtechnik zu empfehlen...



Zieh 3l für das Basschassis ab (ein 12-Zoller nehme ich mal an, oder) und wie groß das A-Modul ist, weißt du wohl besser als ich...



Da sich keiner getraut hat, musst du mit mir Vorlieb nehmen. Immer wieder praktisch so eine langweilige Phase an der Arbeit ;-)

Hi,
vielen dank für deine Antwort.

Ich habe genau 78,8l mit dem Rechner hier ausgerechnet:
http://www.lautsprechershop.de/tools/t_helmholtz.htm]Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau[/url]
Anhang anzeigen 207630

Taugt der Rechner was, oder sollte ich besser mit einer Software das Gehäuse simulieren?

Was ist genau ein Kreuz? Ist das So wie in meiner Zeichnung ok? Welche Balken soll ich verwenden? Reichen da 3x5cm?
Würde so insgesamt 4 Streben haben. Muss ich da das Volumen das Gehäuses noch weiter erhöhen? Weil die Streben verringern ja das Volumen.

Es handelt sich leider nur um einen 10" Wofffer und nicht um einen 12"er.
Anhang anzeigen 207631

Ein Aktivmodul habe ich noch nicht, wollte aber erstmal ein sehr Preiswertes nehmen. Habe beim stöbern im HifiForum gelesen, das es momentan auf ebay welche gibt, die relativ gut für den Preis sein sollen.



So, das mit den Querschnittsflächen des BR Kanals versehe ich leider noch nicht so ganz. Ich nehme an du meinst den Flächeninhalt der Austrittsöffnung?

Bei dem Onlinerechner wird mir ja gesagt, wie lang das Rohr bei einem Durchmesser von 7cm (oder auch 10cm) sein muss. Soll ich da einfach den Flächeninhalt der Öffnung berechnen und den selben Wert für ein Rechteck nehmen? Oder gibt es eine generelle Formel um den benötigten Flächeninhalt auszurechen?

Ich sehe es richtig das auch ein Brett beim BR Kanal rein muss, um den Kanal zu verlängern?


Ich hoffe ich nerve mit meinen Fragen nicht. Als Entschädigung gibt’s einen Baubericht, der besser als meine Zeichnung sein wird ;)

Gruß Dominik

Würde mich freuen, wen mir jeamand von euch noch etwas hilfe geben könnte ;)

Gruß Dominik
 
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