[Sammelthread] HiFi & Heimkino Selbstbau

Bin total beeindruckt bennybo
Auch im Innern mit viel liebe zum Detail. Respekt!

Hab auch schon das nächste Projekt in der Planung
Aktivsobwoofer mit seas l26roy chassis welches urgewaltig extremen Tiefbass pumpt.
Gehäuse IST in autosketch schon fertig.
Wird wieder 22mm MDF ebenfalls mit aufwändigem innengerippe.

Bevor ich damit anfange muss erstmal Geld gespart werden für das chassis und die Elektronik.

Was ich bis dahin mache:

Einen fräszirkel selbst bauen da ich in den Tiefen unseres Kellers so nen komischen metallisch in der Ecke gefunden habe und was guckte aus dem raus? Ne tipptopp oberfräse. Also nen kompletten frästisch! Und ich ochse müh mich bei den letzten so ab. Kommentar Schwiegervater? " ich komm mit dem Ding nicht zurecht" Hammer

Dann paar Reststücke holz aus dem Baumarkt holen und rumprobieren. Hab noch nie mit ner oberfräse gearbeitet.
Bild von autosketch stell ich gleich rein:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Benni

Super Arbeit, kannst mächtig stolz drauf sein und die kleinen Fehler musst ja nicht verraten,
sieht vermutlich sowieso keiner, der Gesamteindruck zählt im Endeffekt. ;)
Wie heißt es so schön - wer genau schaut, stiehlt. :d

Du hast es zwar schon mal erwähnt, was sind das nochmal für Treiber bzw. Bausätze die du da verarbeitet hast?

@Dragon
Ich hab mir für den Fräszirkel, da das Einstellen bei meinem Exemplar nie so eine 100% Sache ist, immer ein Musterbrett bereit gelegt,
um die Einstellungen vorab zu prüfen.
So kanns mir dann nicht passieren das ich den Durchmesser zu klein oder zu groß fräse. :)

ps:
In den nächsten Wochen werd ich mal einen SB-Acoustics Bausatz von Udo hören.
Ich hoffe der Klang sagt mir zu, mein nächstes Projekt soll, wenn es nach mir geht, ein SB240 oder SB417 Bausatz werden.
Alles steht und fällt aber mit der Hörprobe. :)

so long, happy bastling :fresse:
 
@Mik3_RoSoft

Ich war am Montag bei Udo und habe mir die SB18 und die SB36 angehört und die SB36 gehen schon tief runter. Da würde ich sagen wen du ein Sub mit betreiben möchtes reichen die SB36 vollkommen. Habe die 240 zwar nicht angehört aber laut Udo Ist der unterschied nur im Bass bereich da gehen die 240 noch tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Udo besuchen ... irgendwann werd ich ein paar Tage zur verfügung haben.
Leider sind es von mir zu Hause bis nach Bochum gut 850km Wegstreck. :(

Aber ich hab Gottseidank, über die lautsprecherbau.de Seite, einen netten Kollegen in meiner Umgebung gefunden.
Dieser schaut mit seinen SB36 und noch ein paar anderen LS zu mir. Bin froh das es so nette und hilfsbereite Leute gibt. :)

Zurzeit hab ich ja auch keinen Sub am laufen, ich denk mir aber immer wieder das der Bandpass der FT10,
gerade bei Rock den Kickbass verschluckt, bzw. nicht ausgeprägt genug wiedergibt.
Darum muss ich einfach mal Bassreflex mit anständigen Treibern hören.
Bei Filmen vermiss ich hingegen gar nichts, da ist es teilweise schon zuviel. :fresse:

naja die nächste(n) Woche(n) werden Klarheit schaffen. :banana:
 
@Benni

Super Arbeit, kannst mächtig stolz drauf sein und die kleinen Fehler musst ja nicht verraten,
sieht vermutlich sowieso keiner, der Gesamteindruck zählt im Endeffekt. ;)
Wie heißt es so schön - wer genau schaut, stiehlt. :d

Du hast es zwar schon mal erwähnt, was sind das nochmal für Treiber bzw. Bausätze die du da verarbeitet hast?

Danke!
Perfekt muss es auch nicht sein, sonst glaubt niemand, dass es selbst gemacht worden ist. ;)

Ich habe einen Bausatz von Manfred Zoller (Link). Die Sachen von ihm werden in anderen Foren teilweise recht kontovers diskutiert, ich habe mich aber dafür entschieden und bin sehr zufrieden! Die Hilfe bei meiner Kombivariante aus Imagination 2 und dem K11 Subwoofer war auch gut. Da sollte sich jeder einfach sein eigenes Bild machen.
 
Tach,
ich habe mal eine Frage an die fleißigen Selbstbastler hier :)

Und zwar habe ich momentan in meinem Wohnzimmer unter anderem ein Pärchen Nubox-511
und einen Nubox-CS411.

Evtl. würde mir in geraumer Zeit ein eigener Raum zur Verfügung stehen für ein Heimkino. Mit Beamer und schalldurchlässiger
Leinwand.

Hier möchte ich vll meine Lautsprecher ersetzten. Warum? Gute Frage... für meine Ansprüche klingen Sie wirklich gut.
Aber ein bisschen mehr Dampf untenrum würde nicht schaden - schwer zu erklären.
Vor allem beim Center bin ich nicht sooo überzeugt.

Ist es machbar hier mittels Selbstbau zum ähnlichen Preis in die "Qualitätsregion" zu kommen, in denen die Nubox spielen?

Fertigunstechnisch steht mir im Prinzip so einiges zur Verfügung. Unter anderem da mein Schwager eine eigene Schreinerei besitzt.
Somit hätte ich bei sehr anspruchsvollen Arbeiten auch Profis an der Hand.

mfg
 
Ich würde mal sagen, dass man bei selbem Preis im Selbstbau meist auf ein wesentlich höheres Level kommt.
Ich selbst stehe total auf Visaton und war bis jetzt von den gebauten Lautsprecher immer wieder überrascht.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Tach,
ich habe mal eine Frage an die fleißigen Selbstbastler hier :)

Und zwar habe ich momentan in meinem Wohnzimmer unter anderem ein Pärchen Nubox-511
und einen Nubox-CS411.

Evtl. würde mir in geraumer Zeit ein eigener Raum zur Verfügung stehen für ein Heimkino. Mit Beamer und schalldurchlässiger
Leinwand.

Hier möchte ich vll meine Lautsprecher ersetzten. Warum? Gute Frage... für meine Ansprüche klingen Sie wirklich gut.
Aber ein bisschen mehr Dampf untenrum würde nicht schaden - schwer zu erklären.
Vor allem beim Center bin ich nicht sooo überzeugt.

Ist es machbar hier mittels Selbstbau zum ähnlichen Preis in die "Qualitätsregion" zu kommen, in denen die Nubox spielen?

Fertigunstechnisch steht mir im Prinzip so einiges zur Verfügung. Unter anderem da mein Schwager eine eigene Schreinerei besitzt.
Somit hätte ich bei sehr anspruchsvollen Arbeiten auch Profis an der Hand.

mfg

Also ich habe mir von ADW die SB240 als Standlautsprecher gebaut und dazu den SB36 als Center und bin mehr als glücklich :)
 
@Habedere
Vll. wohnt ja jemand in deiner Nähe der selbstbau Boxen am Start hat, das ist womöglich die einzige wenn nicht sogar beste Lösung für dich, deiner Frage aufschluss zu geben.

Wobei ich EvilDream und d4nce nur zustimmen kann. :)
 
Danke für die Antworten.
Also ich kenne zumindest keinen mit ordentlichen selbstbau Lautsprecher. Muss ich mich in diversen Foren mal schlau machen.

Mit dem Thema werde ich mich definitiv näher beschäftigen, jedoch muss ich vorher die Räumlichkeiten klären.
Etwas Unterstützung und Tipps könnte ich hier gebrauchen :)

EDIT: Ach ja, im anderen Thread wurde mir zu einer "Baffle Wall" geraten - hat da wer Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Bilder vom Furnieren:
Als Furnier hab ich Kirschholz 0,5mm verwendet. Oberfläche ist geölt.

 
Handybild bei Kunstlicht? Bestimmt sehr schöne Arbeit, aber so kann man sie leider garnicht beurteilen.
 
mal ne Frage: Einige hier schrieben von MDF lackieren mit normaler Wandfarbe und anschließend Klarlack. Wer hat das schon mal gemacht ---- Erfahrungen, und wer hat Bilder von solchen lackierungen?
 
Heute war es soweit, SB-Acoustics Test bei mir zu Hause, ich bin platt!
Jetzt ist 100% klar, der Bau der neuen Boxen beginnt noch dieses Jahr,
ich kanns grad noch nicht in Worte fassen, fühl mich wie auf Wolke7. :fresse:

Meine FT10 sind nicht schlecht aber die SB36 sind um soooooooo viel besser, F**k ...

Als Klemens (der SB36 Besitzer) dann Adele Live in meine CD-Player geschmissen hat war es um uns geschehen,
leider hat keiner ein Bild von unseren dummen Fressen gemacht, leider!

2 Kumpel die mit von der Partie waren wollen jetzt auch, wenn Geld und Zeit passen, ihr Hi-Fi auf die SB-Serie aufrüsten. :banana:

Kandidaten: FT9, Needle, Quickly18, Dayton17AL, FT10, SB15, SB36


 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir werden es auch irgendwann die SB 36 und ich kenne glaube ich keinem, dern icht total begeistert war von den Dingern.
Aber erst wird Roy gebaut, und die 18-8 Stand als hintere Rear Lautsprecher. Diese werden aber länger, das sie über die Couch schauen können, und ich nutze den mehrplatz für ein Weichenfach unten drunter.
Kennt einer die BR Länge der 18-8?
 
Wenn du es nicht schon gefunden hast, 16,5 cm

Bei mir wird es jetzt definitiv die SB240, will wenn ich dann mal in der anderen Wohnung bin nicht noch mal nachrüsten.
Die SB36 war schon der Hammer, ich find aber hier ists wie bei Autos ->

Hubraum ist gut - mehr Hubraum ist besser
Membranfläche ist gut - mehr Membranfläche ist besser ...

:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal ich suche zu meinen bpa Spirit 6 noch nen guten Sub. Ich hatte mir den svs pb1000 ausgeguckt. Gibt es hier vergleichbare Selbstbau subs?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Ich suche einen Ersatz für meinen Dayton dta-1, etwas lauter, besser im Klang, kennt wer was? Nicht so teuer Bitte
 
Danke Max,

dachte hier wäre eventuell das einsparpotential noch höher. Konnte nur nicht so recht die Leistung der Do it yourself Lautsprecher einschätzen, da ich mit den Daten wenig anfangen kann :fresse:

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Danke Max,

dachte hier wäre eventuell das einsparpotential noch höher. Konnte nur nicht so recht die Leistung der Do it yourself Lautsprecher einschätzen, da ich mit den Daten wenig anfangen kann :fresse:

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App


Roy wird dich vom Hocker hauen mit der WAM 300 DSP

Der läßt 25 Hz richtig durch die Därme zucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Roy schon angefangen:)
Und sofort meinen DIY Fräszirkel ausprobiert
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1385126483.571594.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1385126483.571594.jpg
    12 KB · Aufrufe: 122
  • ImageUploadedByHardwareluxx1385126528.471563.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1385126528.471563.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 112
  • ImageUploadedByHardwareluxx1385126540.718635.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1385126540.718635.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 121
  • ImageUploadedByHardwareluxx1385126574.035985.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1385126574.035985.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 107
  • ImageUploadedByHardwareluxx1385126592.151881.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1385126592.151881.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 110
  • ImageUploadedByHardwareluxx1385126600.802724.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1385126600.802724.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 112
  • ImageUploadedByHardwareluxx1385126609.102198.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1385126609.102198.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 112
  • ImageUploadedByHardwareluxx1385126620.285563.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1385126620.285563.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Ich nutze noch so einen fräszirkel aus Holz den ich mal bei ebay erstanden habe. Musste den bissl modifizieren für ganz kleine Radien.
Aber sowas robustes macht schon was her... Wo haste die Teile für den Sub her?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Den fräszirkel habe ich mir aus ner resopalplatte selbst gebastelt, und der funktioniert super. Leider ist der kleinste Durchmesser 140 mm, passt also "fast" immer.
Die teile bestehend aus L26 Roy von seas und die WAM 300 werden bei Udo bestellt.
Hab das chassis schon gehört, das ist echte Urgewalt!
Nur der Bass wiegt 10 Kilo und der Magnet ist fast so groß wie der aussendurchmesser.
Mit der WAM 300 DSP hat man eine Möglichkeit mit Laptop das DSP Teil einzustellen, und in der Kombination ist echter Tiefbass mit enormen Pegel bis 25 herz möglich. Selbst ohne DSP hämmert das Ding trocken und gnadenlos.
Ist ne Fernbedienung bei, mit der man Pegel und auch zwischen Musik oder filmmodus oder eigenen presets umstellen kann.

Daher wird das Gehäuse aus 22mm MDF und bekommt enorm viele Versteifungen im Innenraum, damit es panzertauglich wird
 
Leider kann man bei der WAM 300 "nur" ein User Preset einstellen. Alle anderen sind voreingestellt und nicht änderbar.

Ansonsten einfach nur gut, von den Einstellmöglichkeiten und Leistung ist auch ausreichend vorhanden.

MfG
Zombieeee
 
Hab gestern mal mehreres an nem probebrett versucht da bisher oberfräse für mich ein Fremdwort war.
Habe gemerkt das das ohne beidseitige Führung sowas von in die Buchse geht. Also ich kann mit dem Ding nicht freihändig arbeiten. Dafür bin ich zu doof.

Vorher:
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1385216711.306497.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1385216711.306497.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 107
  • ImageUploadedByHardwareluxx1385216725.454289.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1385216725.454289.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 103
Und nachher nachdem ich die oberfräse beidseitig geführt habe:)
Jetzt kann ich die Platte zumindest als innenverstrebung des subwoofers benutzen
 

Anhänge

  • ImageUploadedByHardwareluxx1385217080.304248.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1385217080.304248.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 103
  • ImageUploadedByHardwareluxx1385217089.020858.jpg
    ImageUploadedByHardwareluxx1385217089.020858.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 99
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh