@Payday
Wegen deiner Frage zu Kabeln im Wohnzimmer
Ich bin vor kurzem eingezogen und hab so meine Fehler gemacht deshalb hier kurz Info drüber:
1. Solche
HDMI Kabell gehen ohne Probleme mit Stecker durch ein 32 Leerrohr zumindest bei mir kein Thema über 10m Leerrohr. Einfach bei den Biegeradien etwas aufpassen.
2. An der Decke für den Beamer hatte ich folgendes vorgesehen
2x32er Leerrohr (1x HDMI Kabel/ 1x Reserve) zur Technik
1x25er Leerrohr (DoppelNetzwerk) zur Technik
1x20er Leerrohr (5x1,5 Stromversorgung, Spannungsversorgung Beamer, Beleuchtung.....) zum Hausverteiler
3. Als ich von den neuen Tonformaten das erste mal gelesen hatte, wurde gerade die Decke betoniert ;( also keine Lautsprecherkabel (außer der Rears) in der Decke. Würde ich heute auf jeden Fall mitplanen.
4. An 2 verschieden positionen ein Subwooferkabel in Kabelauslassdose zur Technik (war mir nicht sicher wie er sich optisch bzw. klanglich besser machen würde, so habe ich zumindest eine Option.
5. Bei der Technik selbst sieht es wild aus
2x Kabelauslassdosen (32 Leerrohre zum Beamer an Decke)
1x Doppel-Sat Anschluss (für Sat Receiver)
2x Doppel NetzwerkDosen in Netzwerkverteiler
1x Doppel NetzwerkDoese an Decke
2x Kabelauslassdosen für Lautsprecherkabel und Subwooferkabel
2x Kabelauslassdosen (falls TV über Technik irgendwann kommt)
4x Steckdosen (schaltbar über Bussystem)
Wenn möglich vermeide 5er Blenden. Solltest du selbst Hand anlegen, wirst du verstehen warum. Solltest du alles einem geübten Elektriker machen lassen, sind 5er Blenden sicher kein Problem aber immer noch unpraktisch wenn du mal was dran machen musst!
Ich hatte leider damals noch alte Technik ohne zusätzliche "Zonen". Hätte ich gewusst, das die neuen Receiver mit den Zusätzlichen Zonen über Apps so schön und einfach zu bedienen sind, hätte ich ins Büro, Bad und Schlafzimmer noch Leerrohre für Lautsprecherkabel gelegt!
Hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen für deine Planung geben
Gruß
DJ