[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Sowas wollte ich ja übergangsweise auch machen. So ein Scart-to-Cinch Adaper kostet bei Amazon 0,94 € und ich könnte den alten Verstärker erstmal verwenden, bis ich mir was "Vernünftiges" leisten kann.

Allerdings muss dazu gewährleistet sein, dass die Scart-Buchse am Fernseher bi-direktional belegt ist. Ich weiß nicht, ob das bei meinem TV der Fall ist, der Support lässt noch auf sich warten. Ansonsten probier ichs einfach mal aus. Muss nur gucken, wo ich außer bei Amazon so einen Adapter herbekomme, wo dieser In/Out Schalter dran ist.

Was 7.1 angeht, würde ich sagen, ist es ein "nice-to-have"-Feature eines neuen Verstärkers, aber was Lautsprecher angeht, würde ich erstmal in 2.1 investieren und dann auf 5.1 aufrüsten.

7.1 ist dann Zukunftsmusik, wenn ich mal sonst nix mitm Geld anzufangen weiß....aber auf jeden Fall eine mögliche Option.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solche Adapter bekommst auch im Mediamarkt,Medimax usw für grob 5€,eher günstiger.

Stell mal "9.5.5 HDCP-Einstellung" auf an. Seite 150 im Handbuch.

Oh, hatte die Antwort ganz überlesen. Danke. Was genau ist das überhaupt? Mit Kopierschutz kann ich da gerade nichts anfangen. Wegen HD+? Wurde mir im HiFi Forum auch schon gesagt, dass ich das auf an stellen solle aber als ich den Receiver aus und wieder angemacht hatte war der gleiche Fehler wieder da. Muss ich mal beobachten, vielleicht geht's ja jetzt die Tage weg.

Kaputt ist also nichts? TV, Receiver, HDMI Kabel, ..?

So was mache ich den mit meiner alten Anlage ?, es soll alles weg.
Verkaufen lohnt nicht wirklich, und für das Schlafzimmer ist es wohl Overkill. Hmm...

Ich nehms geschenkt ;)

Zum Thema 7.1: Meist ist das Problem der richtigen Aufstellung eines solchen Systems. je mehr Lautsprecher, desto schwieriger wirds. Wie schon oft gesagt: lieber Stereo als Surround. In diesem Falle lieber 5.1 statt 7.1 ;) Der Raum ist ein sehr entscheidendes kriterium.

7.1 macht nur selten wirklich sinn und man brauchgt den platz dazu. ansonsten ist ein 5.1 besser. vor allem wenn man das gespaarte geld der 2 lautsprecher in das 5.1 steckt

Ich unterstütze diese These... lieber 5.1 da weniger aufstellungskritisch und wenige echte 6.1 oder 7.1 Abmischungen.

Ich betreibe meinen 7.1 Yamaha lieber mit Bi-Amp - also die Front mit je zwei Endstufen.
Jedoch lege ich auch noch Wert auf echte Multikanal-Musik (DVD-Audio, SACD, ...), daher habe ich auch (kleine) Standboxen als Rear und einen recht "fetten" Center :)

Jedoch kann 7.1 in Einzelfällen sogar besser von der Ausstellung sein - das habe ich bei meinen Eltern festgestellt. Das kommt hier durch die eher ungünstige AV-Aufstellung zustande (schräge Front).

Bi-Amping :fresse:

Was hast du für Lautsprecher und was für einen AVR?
Bi-Amping macht nur in den allerwenigsten Fällen einen Sinn, bzw. einen minimalen Vorteil.

Für Multikanal-Musik führt kein Weg an 5 gleichen LS vorbei. Beim Center kann man evtl. etwas tricksen, nur sollte der immerhin die gleichen Hoch-/Mitteltöner haben wie der Rest.

Leider ist das bei vielen LS Herstellern nich der Fall und der Center ist leicht schwächer bestückt als die Top Front-LS.

Bi-Amping :fresse:

Was hast du für Lautsprecher und was für einen AVR?
Bi-Amping macht nur in den allerwenigsten Fällen einen Sinn, bzw. einen minimalen Vorteil.

Für Multikanal-Musik führt kein Weg an 5 gleichen LS vorbei. Beim Center kann man evtl. etwas tricksen, nur sollte der immerhin die gleichen Hoch-/Mitteltöner haben wie der Rest.

Leider ist das bei vielen LS Herstellern nich der Fall und der Center ist leicht schwächer bestückt als die Top Front-LS.

Yamaha RX-V667 mit 4* Wharefdale Diamond 10.5 sowie dem Center Diamond 10 CM :)

Zuletzt bearbeitet:
Da ist Bi-Amping total überflüssig. Gut die Kabel kosten ja auch nichts.

Bei einem Faktor 10x teureren LS mit niedrigem Wirkungsgrad würde man evtl. einen Unterschied hören. Aber sicherlich nicht bei diesen Einsteiger-LS.

Hab zwar nicht so geile LS wie die Diamond 10.4 aber selbst bei meinen bild ich mir ein das sie bei Bi-Amping leicht "präziser" und im Bass kräftiger spielen.
Grad da ich keinen Sub nutze werde ich denk ich wieder Bi-Amp nutzen.

Ich nutze auch Bi-Amping an meinen B&W 804s. Wieso? Weil mein AVR es kann und es nichts kostet. Ob es was bringt - keine Ahnung...

Solche Adapter bekommst auch im Mediamarkt,Medimax usw für grob 5€,eher günstiger.

Haha, 11,99 € wollte der mediMax haben. Das hab ich echt nicht eingesehen und hab es drauf ankommen lassen. Hatten noch ein altes Scart auf Cinch Kabel zuhause, angeklemmt und funktioniert. Leider scheint es aber irgendwo einen Wackel zu haben, im DolbyDigital Modus des AVR werden manchmal die Boxen falsch angesteuert, mal werden sie leiser, mal wird der Ton richtig dumpf. Werde nachher mal das Kabel wechseln und gucken, ob es daran liegt.

Oha,doch so teuer.
Meiner Adapter war damals günstiger,ist allerdings auch schon bissl her.

Soo ich bräuchte mal eure Hilfe zwecks 5.1 Anordnung.

Hab jetzt Beamer samt Leinwand hängen. Nun muss ich aber die 5.1 Aufstellung ändern.

Die Center kommt direkt unter die Leinwand. Die Rears oben an die Wand (Deckenhöhe). Nur für die Front LS hab ich noch keinen richtigen Platz. Unter die Leinwand geht nicht. Bleiben die zwei eingezeichneten Möglichkeiten:

Die Variante mit 2,5m Abstand zur Wand ist problemlos möglich.

Die Variante mit 3,5m ist ebenfalls möglich, aber ziemlich ungünstig da es platztechnisch Probleme mit der Tür gibt.

Jetzt die Frage: Reichen 2,5m bei dem Setup oder sollen es auf jedenfall die 3,5m sein?

Lautsprecher:
Front: JBL Northridge E80 (Stand LS)
Rear: JBL Northridge E30 (Regal LS)
Center: JBL Northridge EC35
Sub: Arcoustic Research Status Sub 30

Zuletzt bearbeitet:
Soo ich bräuchte mal eure Hilfe zwecks 5.1 Anordnung.

Hab jetzt Beamer samt Leinwand hängen. Nun muss ich aber die 5.1 Aufstellung ändern.

Die Center kommt direkt unter die Leinwand. Die Rears oben an die Wand (Deckenhöhe). Nur für die Front LS hab ich noch keinen richtigen Platz. Unter die Leinwand geht nicht. Bleiben die zwei eingezeichneten Möglichkeiten:

Die Variante mit 2,5m Abstand zur Wand ist problemlos möglich.

Die Variante mit 3,5m ist ebenfalls möglich, aber ziemlich ungünstig da es platztechnisch Probleme mit der Tür gibt.

Jetzt die Frage: Reichen 2,5m bei dem Setup oder sollen es auf jedenfall die 3,5m sein?

Lautsprecher:
Front: JBL Northridge E80 (Stand LS)
Rear: JBL Northridge E30 (Regal LS)
Center: JBL Northridge EC35
Sub: Arcoustic Research Status Sub 30
Hm, ich bin ein bisschen "Stereo - verblödet", also aus dieser Sicht würde ich sagen: 2,5m ist besser. Wenn wir mal die zwei "Front" - LS als die betrachten, die hauptsächlich den Stereoeffekt bringen sollen - denke ich. "Faustregel": Basisbreite (also der Abstand zwischen beiden) und der Abstand von jedem zum Hörer sollen etwa ein gleichschenkliges Dreieck ergeben. Zwei so weit auseinander gezogen und so nahe bei dir ergeben eher ein "Zerfallen" des Raumeindrucks, also du hörst deutlich, was "von links" oder "von rechts" kommt, aber nicht mehr den beabsichtigten Effekt (dass dein Gehör jede Schallquelle an "ihrem Platz" ortet).

Soweit Stereo - das kann natürlich bei "Surround" etwas anders aussehen, da bin ich etwas überfragt - ich würde sagen: Versuch macht kluch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich bräuchte nochmal ne kleine Kaufempfehlung von euch. :)

Ich bin auf der Suche nach einem Subwoofer für mein Wohnzimmer.
Mein Receiver is der Denon AVR 1911.

Preis: bis ~200€ +- 100€ ?

1.) Was für Lautsprecher betreibst du an dem Denon?
2.) Benutzt du die Anlage Hauptsächlich zum Filme schauen oder ist dir auch die Klangqualität beim Musikhören wichtig?
3.) Wenn du sie auch zum Musikhören nutzt, welche Musik hörst du den so, etwas mit viel oder eher wenig Tiefbassanteil?

1. da sind Teufel Lautsprecher angeschlossen
2. Beides! Also Filme und Musik
3. Alles durcheinander Metallica, Trance, Techno usw. :)

Ist bei Leuten schonmal eine Onkyo wie zb. der 1007 abgeraucht weil sie
so extrem warm geworden sind ?

Ich bin am überlegen mir so einen zu kaufen, allerdings werden die Teile sowas
von warm und davon bin ich eigentlich nicht so begeistert

Jap

6 Ohm, 1 kHz, 0.7% Klirr
Front L/R
Center
Surround L/R
Surround Back L/R
Surround Height/Wide L/R

125 W + 125 W
125 W
125 W + 125 W
125 W + 125 W
8 Ohm, 20 Hz-20kHz, 0.05% Klirr
Front L/R
Center
Surround L/R
Surround Back L/R
Front Height L/R

90 W + 90 W
90 W
90 W + 90 W
90 W + 90 W

Ist bei Leuten schonmal eine Onkyo wie zb. der 1007 abgeraucht weil sie
so extrem warm geworden sind ?

Ich bin am überlegen mir so einen zu kaufen, allerdings werden die Teile sowas
von warm und davon bin ich eigentlich nicht so begeistert

Einem Arbeitskollege ist ein 1008er die Hauptplatine abgeraucht, was aber nicht heissen soll dass alle Onkyos abrauchen.
Wiederrum ist sehr bekannt und mittlerweile kein Geheimnis mehr dass die Onkys warm bis sehr warm werden.

Mit ausreichend Luft ''nach oben und seitlich '' sollten keine Probleme geben.

@SeriousSeb

Was erwartest du vom Teil ? Für das Geld ist sicherlich mehr als OK.

Zuletzt bearbeitet:
Einem Arbeitskollege ist ein 1008er die Hauptplatine abgeraucht, was aber nicht heissen soll dass alle Onkyos abrauchen.
Wiederrum ist sehr bekannt und mittlerweile kein Geheimnis mehr dass die Onkys warm bis sehr warm werden.

Mit ausreichend Luft ''nach oben und seitlich '' sollten keine Probleme geben.

Das ist schon für ein Aussage die mich dazu bringt keinne Onky zukaufen, und für
ausreichend Luft zu sorgen wie zb. Nachträglich einen Lüfter oben drauf zusetzen habe
ich keine Lust und davon abgesehen ist das auch eine Witz für ein Gerät dieser Preisklasse ...

Wobei sie richtig gut ausgestattet waren, sind. Aber von irgend wo muss der günstige Preis her kommen.

Ja das ist allerdings auch wieder richtig, deswegen war ich ja dran mir den 1007
zu kaufen weil er eine Ausstattung hat die keiner in diesem Preissegment bieten kann.

Vermutlich ist mein Onkyo 607 Defekt.
Er lief am 1. August (Nationalfeiertag) knapp 12h und wurde nicht mal handwarm (oben).

Ich bin der Meinung, dass man sich halt 2 Verstärker holt (in Deutschland ja kein Problem) oder beim Händler mal bei einem Onkyo und einem anderen Hersteller die Temperatur misst.
Ich bezweifle ganz stark, dass der Onkyo überhaupt wärmer wird. Des weiteren sollte man natürlich noch die Stromaufnahme messen.
Sollte man entgegen der Erwartung bei gleicher Stromaufnahme andere Temperaturen an der Oberseite messen, so ist das Gerät mit der höchsten Temperatur vermutlich thermisch am optimalsten aufgebaut.

Die Verlustwärme muss nämlich bei allen Geräten mit der gleichen Stromaufnahme abgeführt werden und wenn 90% über die Luftungsschlitze nach oben strömen, so ist die Gefahr von Hotspots auf den Platinen deutlich geringer.

Aber natürlich hat Tarl recht und meine marginalen Kenntnisse im Bereich Leistungselektronik, sowie Halbleiterbauelemente sind alle veraltet und für nichts zu gebrauchen. Stammtischparolen und Nachgeplapper ist da wissenschaftlich viel fundierter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh