[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Nein die Fronts sind "Wharfedale E.Fifty", große Standlautsprecher.
Dazu dürfts wohl keinen Center geben,da die Teil einer Stereoanlage waren.

Na dann braucht man auch keinen Center oder Rears. Das wird alles nur noch Mist, wie al wenn de bei nem Audi de Motorhaube durch die eiens Opels austauschst... sieht kacke aus und bringt nix.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manchmal schreibst Du aber auch nur Mist.....Center und Rears haben wohl ihre Daseinsberechtigung........und der Vergleich:
ist aber sowas von deplatziert!

Ich glaub du hast da was falsch verstanden.

ich meinte in Bezug darauf, das es reine Stereo-LS waren. Ohne dazu passende Center und Rears, wozu soll man da bitte Center und Rears von einem Creative- System nachrüsten? Das macht doch keinen Sinn... Verschlimmbessern.

Wenn für eine Serie passende Center/Rears angeboten werden, dann ists was anderes.
 
Beim Center könnte das schwierig sein, aber bei den Rears sehe ich da keine Probleme.
Der Center steht im Mittelpunkt des Hörgeschehens, die Reas allerdings nicht.
Hier könnte man sogar die kleinen Victa's für einen homogenen Kino Effekt her nehmen.
 
Wenn´s nur um Filme geht - ja.

Musik im Mehrkanalton bedingt wieder homogene LS. Muss eben jeder für sich entscheiden, womit er zufrieden ist.
 
Gerade erst gemerkt das ich die Sachen in den Foto Thread gepackt habe :fresse:
Aber da ich hier den Anfang dokumentiert habe, möchte ich es auch hier beenden.

Hab die selbstgebastelten Ständer mal provisorisch zusammen gesetzt und aufgestellt.
Für zwei linke Hände und das ganze fehlende Werkzeug bin ich sehr zufrieden. :)

2011-10-0618.51.152q9h.jpg


2011-10-0618.09.190oia.jpg


2011-10-0618.09.28zo34.jpg


Kabel wird noch durch das Rohr gelegt.
 
Beim Center könnte das schwierig sein, aber bei den Rears sehe ich da keine Probleme.
Der Center steht im Mittelpunkt des Hörgeschehens, die Reas allerdings nicht.
Hier könnte man sogar die kleinen Victa's für einen homogenen Kino Effekt her nehmen.

Die Rears sind wirklich unproblematischer, stimmt. Da kann man ruhig zur kleineren Serie greifen, Standboxen hinten setzen, je nach Wunsch. Aber Hersteller untereinander mixen das ist einfach Murks. ;)

Center braucht man mMn nicht, kommt aber auch auf die Qualität der Fronts an - insbeondere in Sachen Bühne.
 
Nicht zwangsläufig. Zuweilen kann der Phantomcenterklang besser sein als mit einem echten Center. Kommt auf die Güte der Frontlautsprecher an.
Ein Center bringt v.a. etwas wenn man nicht direkt in der Mitte sitzt.
 
bin immer pro center - und ja, natürlich muss er ordentlich dimensioniert sein UND zu den fronts passen. phantomcenter werden überbewertet. ;)
 
Hehe, alter Haarspalter. Ich bin auch pro. :d

Merke: Ein mieser Center ist trotzdem schnell schlechter als gar keiner. Habe es selbst mit dem Jamo-Center erfahren dürfen. Bäh.
 
LOL - untern strich sind wir uns wieder mal einig.
 
Ja also dass es nicht 100% optimal ist,wenn die nicht optimal aufrinander abgestimmt sind, ist mir bewusst.
Die Fronts sind für mein Empfinden swhr gut, aber es gibt davon eben keinen als Center.
Am Receiver kann man aber schließlich auch noch einiges regeln...
Also was würdet ihr denn empfehlen in meiner Preisklasse bzw worauf muss ich achten?
 
Hallo Leute, ich versuch mal mein Problem zu schildern, hoffe ihr könnt mir helfen.
Folgende Komponenten habe ich:

TV: SAMSUNG LE-40B650 ,
Receiver: ONKYO TX-SR 507
Lautsprecher: JAMO S-60 HCS 3 (5.0)

Wenn ich Filme schaue, egal ob TV oder andere Quelle, dann hören sich die meisten Szenen (Geräusche) wirklich klasse an. Ein Beispiel, fällt ein Haus in einer Szene zusammen dann habe ich wirklich ein super tiefes grollen aus den Standlautsprechern.
Bei den meisten Explosionen oder Schüsse aus Waffen allerdings, wirkt der Ton wie zugeschnürt. Als wenn die Lautstärke oder bestimmte Frequenzen runtergedreht werden und zusätzlich noch mehr auf den Center-Kanal gelegt werden.
Ich habe schon viel rumprobiert aber kann mir das nicht erklären. So gefällt mir das auf jeden Fall nicht mehr. Ich weiß das man das Problem nicht so einfach eingrenzen kann aber vielleicht hat ja einer ne Idee.
 
Das liegt wohl am fehlenden Subwoofer.

Richtige Explosionen gehen deutlich tiefer ( ~25Hz) als es deine Lautsprecher überhaupt wiedergeben können.
 
Nein daran sicherlich nicht denke ich, die Front-LS sind eher zu gewaltig bei mir im Wohnzimmer, bei gewissen Szenen spielen die schon recht heftig. Gestern Sucker Punch geschaut, alles wunderbar, bis zu den "Baller-Szenen" da hörten sich die Waffen wieder wie Luftpistolen an, übertrieben gesagt.
Bei Transformers: fällt ein Roboter um, gewaltiges grollen, Explosionen / Schusswaffen total zugedreht. Begreif das nicht.
Ich glaube das ich das Problem damals nicht hatte, nach dem Kauf. Ich wüsste nur nicht welche Einstellung das so beeinflussen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich nach klassischem Frequenzloch an.
Untere Mitten würd ich von hier aus raten.
 
Du solltest dir mal die Daten zu deinen LS anschauen, da steht nämlich ein Freuquenzgang von 42-22000 Hz drin.

Und selbst bei 42Hz fehlt den LS der Druck.
Mehr ist bei einem Set-Preis von 600€ auch definitiv nicht drin.

Gehen wir also realistisch davon aus , dass bei 55hz noch wenigstens anständig Druck vorhanden ist.
Dem zu Folge fehlt eindeutig ein Subwoofer.


Kannst aber natürlich auch auf andere Meinungen warten.
 
Sorry, ich bin auf dem Gebiet nicht gaz so firm, weiß also nicht ob ich dich richtig verstehe. Crossover ist bei 90Hz eingestellt. Center auf Large (auf Small keine Verbesserung gemerkt)
Ich meinte ja das die LS bei mir in der Wohnung extrem tief rüberkommen und ich nie und nimmer noch "mehr" bräuchte. Vom Preis her würde ich jetzt nicht gleich auf die Qualität schließen, wobei sie vor 2 Jahren noch mehr gekostet haben und eigentlich gute Kritiken bekamen.
Ich habe mehrmals über Audissey einmessen lassen, was ja leider nichts verändert hat.
@hre
Hört sich schon mal interessant an. Man kann ja schlecht erraten auf welchen Frequenzen die einzelnen Szenen abgemischt sind. Dieses zuschnüren/runterdrehen der Pegel nur bei Schussszenen kann ich nicht nachvollziehen, und das es dann anscheinend mehr über den Center läuft.
 
Wofür hast du denn eine Crossover Frequenz eingestellt. :hmm:
 
Sorry, ich bin auf dem Gebiet nicht gaz so firm, weiß also nicht ob ich dich richtig verstehe. Crossover ist bei 90Hz eingestellt. Center auf Large (auf Small keine Verbesserung gemerkt)
Ich meinte ja das die LS bei mir in der Wohnung extrem tief rüberkommen und ich nie und nimmer noch "mehr" bräuchte. Vom Preis her würde ich jetzt nicht gleich auf die Qualität schließen, wobei sie vor 2 Jahren noch mehr gekostet haben und eigentlich gute Kritiken bekamen.
Ich habe mehrmals über Audissey einmessen lassen, was ja leider nichts verändert hat.
@hre
Hört sich schon mal interessant an. Man kann ja schlecht erraten auf welchen Frequenzen die einzelnen Szenen abgemischt sind. Dieses zuschnüren/runterdrehen der Pegel nur bei Schussszenen kann ich nicht nachvollziehen, und das es dann anscheinend mehr über den Center läuft.

als allererstes... setze den gesamten receiver zurück und vergiss audissey. das regelt den allerletzten dreck in deinen frequenzgang rein.
 
Also das mit den Abständen zur Hörposition kriegt man ja noch hin aber wie soll man den Rest einstellen. Wo fäng man an, wo hört man auf?
 
ich hab damals beim 3806 den ganzen müll erst wegbekommen, nachdem ich den kompletten avr resettet habe. keine ahnung wie das bei dir ist. ;)

edit: ich würde es erstmal ohne manuelle einstellung beim equalizer machen, das erfordert durchaus etwas mehr sachverstand und (wenn man es richtig machen will) auch manuelles messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, als ich gestern im Saturn war, war ich sehr angetan von dem Bild eines 720p-Beamers von Epson (wobei mir zuvor schon das Bild eines SVGA-Beamers von Acer im MM sehr zusagte :d).
Und das jeweils bei sehr hellen Bedingungen. Das etwa 2m-Breite Bild, was da aus 2,5-3m Abstand gezaubert wurde, war für meine Ansprüche echt gut. Gezeigt wurde Sport HD (Motorsport).

Naja jedenfalls sind das meine Favouriten:
der Optoma HD600X DLP bzw. der Optoma EW531 DLP (2600 statt 1600 ANSI Lumen)
und der eMaschindes V700 DLP

Gibt's Erfahrungen, Meinungen etc. zu den Modellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh