[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Ich habe noch einen B750er. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nana, nana, nicht zu weit aus der Fenster lehnen, könntest runter fallen. :d

Du bist bestimmt noch zu jung, aber gehe mal zu den Anfängen von HD Ready bzw. die ersten FullHD Fernseher und schau dir mal die Qualität an, und dann triff noch solche Aussagen wenn du noch kannst.

Ich kann mir noch an FullHD Plasmas von Pioneer in 42'' die gute 4000€ gekostet haben, erinnern, heute würdest einfach nur kotzten bei der Qualität was damals HighEnd war. Es ist noch gar nicht so lange her.
Um solche Aussagen zu machen, müsste man ein Paar Technikgenerationen miterleben.

mein erster Plasma Panasonic TH-42PV60E 3600€ und da kam dann noch mit 600€ der Drehfuss extra drauf......
 
@TripleA
Ja das stimmt.
mein ehemaliger Onkyo 508 wurde auch sehr sehr Warm. Eigentlich sehr schade, denn Preis Leistung ist bei denen wirklich Top. Ich habe jetzt einen Pioneer 820-S und der wird im Sommer nicht so Warm wie der Onkyo im Winter und finde den vom klang her sogar besser (aber das ist Geschmackssache)

Ist bei meinem und offensichtlich Onkyo generell wohl so. Auch der hohe Standby Verbrauch nervt mich ziemlich, dafür verrichtet er sonst gute Arbeit.
 
falscher Thread -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meinem und offensichtlich Onkyo generell wohl so. Auch der hohe Standby Verbrauch nervt mich ziemlich, dafür verrichtet er sonst gute Arbeit.

Meiner hat es bald hinter sich :) der Pioneer 921 steht schon in den startlöchern, sollte es endlich iwo ein gutes Angebot geben. Aber ansonsten hat mein Onkyo seine Arbeit auch immer ganz gut gemacht.
 
Meiner hat es bald hinter sich :) der Pioneer 921 steht schon in den startlöchern, sollte es endlich iwo ein gutes Angebot geben. Aber ansonsten hat mein Onkyo seine Arbeit auch immer ganz gut gemacht.

Der Pio 921 ist eine sehr gute Wahl. :) Mittlerweile ist der auf 385€ gefallen. Da kann man echt nix sagen.
 
Obwohl ich schrieben muss, das die neue Generation von Pioneer nachgelassen hat. Zwar nicht Optisch und vom Klang, sondern die Ausstattung. Der vorige 920er hatte noch 7.1 wohingegen der neue 921 "nur" noch 5.1 hat. Schade das dies Pioneer so gemacht hat...
 
Moin,
hab den 920er seit paar Monaten.Bin sehr zu frieden.Dauerte aber etliche Zeit bis ich mit den ganzen Funtionen klar kam XD
Wobei, auch wenn der 7.1 hat, nutz ich seit dem ich den hab, nur 5.0 :lol:
Was mich ärgert ist diese schöne Plastik hochglanz front. :mad:
Sieht man jeden Fingerabdruck und Staub.
Und wo ich nicht drauf geachtet habe, Phono eingang.Aber der ist ja heutzutage seltener geworden.
 
Obwohl ich schrieben muss, das die neue Generation von Pioneer nachgelassen hat. Zwar nicht Optisch und vom Klang, sondern die Ausstattung. Der vorige 920er hatte noch 7.1 wohingegen der neue 921 "nur" noch 5.1 hat. Schade das dies Pioneer so gemacht hat...

Kann man auch als Vorteil sehen so kann man zumindest hoffen, dass das eingesparte Geld damit in weniger aber dafür bessere Endstufen gesteckt wurde.
 
Was mich ärgert ist diese schöne Plastik hochglanz front.
Sieht man jeden Fingerabdruck und Staub.
Daher habe ich die Farbe Silber gewählt :d

Edit: Bin gerade verwirrt...
der 921 hat ja doch 7.1! Dachte ich hätte zuletzt was von 5.1 gelesen, oder gibt es zwei Ausführungen? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zurzeit einen Pioneer A757 Verstärker und daran zwei Elac EL 110 Mk2 an A und zwei JBL Control One an B.
Ich wollte nun aber den Verstärker gegen einen AV-Receiver tauschen.
Was bietet sich da den nun am besten an?
Der Yamaha RX-V471 gefällt mir gaz gut, bietet aber nur einen Ausgangsteil.
Welcher AVR bietet sich denn an wenn ich mal LS Paar A und LS Paar B einzeln oder auch zusammen betreiben will?
Oder sollte ich lieber den neuen AVR nur für die Elac nehmen und meine JBL an den alten Verstärker lassen?
Die Elac sind zum TV schauen, die JBL zum auflegen (stehen etwas weiter weg beim DJ-Pult und werden eher selten genutzt, weil ich nur ab und zu zum auflegen komme).
TV ist ein LG 42LV375S, bei dem ich den internen DVB-S2 Tuner nutze. Zurzeit gehe ich von dem zum Pioneer über den Kopfhörer Ausang, was mir nicht sehr gut gefällt.

Danke
 
also mein yammi 771 hat zumindest noch ne "zone 2" wo man extra laufsprecher anhängen kann.. falls man kabel bis aufs klo legen will oder so ^^
 
Mal ne Frage:

Ich habe hier einen recht alten Verstärker/Reciever (müsste von '89 oder '90 sein). Onkyo TX-7600 war damals afaik ein Einsteiger HiFi Gerät so um 500-600Mark.
Ich würde den ganz gerne nutzen mit CD Player dran um meine Kopfhörer zu betreiben (AKG K240MKII).

Problem ist nur, dass der rechte Kanal des Verstärkers nicht so ganz will. Das Problem tritt sowohl mit Boxen als auch mit Kopfhörern auf. Der rechte Kanal (Lautsprecher/Kopfhörer) ist nur sehr leise hörbar und wenn man den Lautstärke Poti dreht knarzt es hier.
Die Lautstärke geht von 0-40. Von 0-3 ist die Lautstärke gleich laut auf beiden Ohren, dann wird rechts deutlich leiser und ab ca. 14 werden wieder beide Ohren gleich laut. Nur leider ist 4 viel zu leise und 14 viel zu laut ;)

Wiegesagt der rechte Kanal ist nicht ganz tot, er ist nur deutlich leiser und bei Änderung der Lautstärke knarzt es auf diesem Ohr.

Was kann das sein? Bekommt man das wieder irgendwie hin?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Gerät einfach mal aufschrauben und mir den LS Regler anschauen. Meist brauch es nur ein wenig Kontaktspray damit dieser wieder richtig funktioniert. Aber Fernwartungen sind halt immer sehr schwer

@$$$Quale$$$
Zone A/B hat eigentlich so ziemlich jeder AVR. Schau dich mal bei Onkyo, Pioneer um :)
 
Mal ne Frage:

Ich habe hier einen recht alten Verstärker/Reciever (müsste von '89 oder '90 sein). Onkyo TX-7600 war damals afaik ein Einsteiger HiFi Gerät so um 500-600Mark.
Ich würde den ganz gerne nutzen mit CD Player dran um meine Kopfhörer zu betreiben (AKG K240MKII).

Problem ist nur, dass der rechte Kanal des Verstärkers nicht so ganz will. Das Problem tritt sowohl mit Boxen als auch mit Kopfhörern auf. Der rechte Kanal (Lautsprecher/Kopfhörer) ist nur sehr leise hörbar und wenn man den Lautstärke Poti dreht knarzt es hier.
Die Lautstärke geht von 0-40. Von 0-3 ist die Lautstärke gleich laut auf beiden Ohren, dann wird rechts deutlich leiser und ab ca. 14 werden wieder beide Ohren gleich laut. Nur leider ist 4 viel zu leise und 14 viel zu laut ;)

Wiegesagt der rechte Kanal ist nicht ganz tot, er ist nur deutlich leiser und bei Änderung der Lautstärke knarzt es auf diesem Ohr.

Was kann das sein? Bekommt man das wieder irgendwie hin?

Danke.

Ich glaube: Hier hatte jemand ein ähnliches Problem.
 
Ich habe mich mal eben bei Onkyo und Pioneer umgeschaut und der Pioneer VSX-821 hat eigentlich auch alles was ich brauche. Leider sind die Onkyo die eine Zone B haben zu teuer wenn man dann LS direkt anschließen kann. Die kleineren haben ja nur Line Ausgänge für die Zone B.
Ist der zu empfehlen?
Und was hat es aufsich mit dem OSD beim Pio das nicht über HDMI angezegt wird? Worüber denn sonst bzw. wie kriege ich es am TV angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meimem 920 gehts einwandfrei über hdmi

man kann bei pioneer aber die trennfrequenzen nicht ordentlich einstellen. ich kann beim 920er nur zwichen 50/80/100/150/200 herz wählen und das für alle ls gleichzeitig

und hdmi durchschleifen im standby geht mit sehr wenigen geräten
 
Bei dem 821 muss man wie auch bei meinem 820-S ein Video Kabel zum TV legen damit man via TV Einstellen kann (Siehe Screen). Ist nicht weiter tragisch das dies nicht über HDMI funktioniert, da man eh nur einmal einstellt.

Bezüglich Zone 2/B kannst du ganz normal LS anschließen und über die Fernbedienung auswählen was laufen soll. Entweder A, B oder A+B zeitgleich

 
Zuletzt bearbeitet:
Daß man das OSD nur einmal nutzt halte ich persönlich für ein Gerücht ;).
Ich hab dieses schon mehr als einmal aufgemacht,um zB während eines Filmes nochmal bissl Feintuning zu betreiben.

Beim Denon AVR-1910 ist es ja schon nervig,daß man über HDMI nur ein OSD hat,wenn man die Upscaling-Funktion einschaltet. Aber ein zusätzliches Kabel dafür geht mMn überhaupt nicht.
 
Naja früher wahr das so üblich für den OSD ein extra Kabel. Ich denke Pioneer hat hier bei den Preiswerten AVRs einfach ein altes Board genommen und um neue Features erweitert und gut ist. Irgendwo muss der Preis ja herkommen bei den Billig AVRs.
 
hallo leute, ich will mir nun wiedermal ein 5.1 aufbauen.

als AVR habe ich an einen gebrauchten cambridge audio 540R V3 gedacht, da ich auch schon den CD player aus der reihe habe.
kann jemand eventuell etwas dazu sagen? ist der das geld wert? Wie ist der klang bei stereo?

ein paar antworten würden mich freuen.

mfg
 
Daß man das OSD nur einmal nutzt halte ich persönlich für ein Gerücht .
Ich hab dieses schon mehr als einmal aufgemacht,um zB während eines Filmes nochmal bissl Feintuning zu betreiben.
Das klappt beim Pioneer auch hervorragen über das Display mit einem Tastendruck auf der FB
 
Dann werde ich wohl den Pioneer bestellen. Was für ein Kabel brauch ich dann? Muss es ein Komponentenkabel sein?
 
linker Kanal von meinem Rotel muckt mal wieder ein bisschen rum, also ist leiser als der rechte und rauscht
durch Neustart verschwindet das Problem immer
mein Rotel (RA930AX) schaltet die Lautsprecher ja nicht verzögert ein, was zur Folge hat, dass die immer Ploppen beim Anschalten, aber aktuell tritt das Problem öfters hintereinander auf
also Neustart, linker Kanal läuft wieder normal für ein paar Minuten und dann wieder leiser und rauscht, wieder Neustart etc.

jetzt will ich mal wissen, woran das liegt? und was ich dagegen machen kann?

das letzte mal hatte ich das Problem vor vielleicht einem Monat oder länger, liegt auf jeden Fall nicht am Lautsprecher
 
Klingt nach kalten Lötstellen!

Die Regler funktionieren alle ohne Aussetzer und Kratzen nicht?
 
Mal nen hier etwas unüblicheres Thema (ich hoffe es passt dennoch in den Thread):
-> Wie am Besten die Schallisolierung prüfen?

Hintergrund dazu:
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine neue Wohnung zu beschaffen. Das ist nicht dringend und zieht sich aufgrund mangelnder Angebote eh, also habe ich genug Zeit, mich in Ruhe umzusehen.
Jetz hab ich das Glück, dass ich in meiner momentanen Dachwohnung mehr oder weniger Narrenfreiheit habe :banana:. Die Wände sind relativ schalldicht (Baujahr 1987, glaube ich) und die Nachbarschaft tolerant (Das bischen Restschall versickert in gegenseitigem stillschweigendem Ignorieren). Wenn ich um 12 Uhr nachts Filme sehe oder auf die Idee komme zu staubsaugen, stört das niemanden.

Das große Problem an der Sache ist natürlich jetzt, sowas wieder zu finden :rolleyes:. Primärer Betrachtungspunkt ist da natürlich die Akustik, denn Nachbarn können dann und wann wechseln.

Nur wie prüfen?
Meine bisherigen Recherchen sind bisher immer in Werbekram von Noppenschaumherstellern o.ä. versandet :hmm: - die einzige Idee, auf die ich bisher komme ist einen Lärmgenerator zu bauen den in potenziellen Wohnungen zu plazieren und mal mit den Nachbarn einen Kaffee zu trinken.

Da ich mich mit meinen Hirn-internen Diskussionen langsam im Kreis drehe, trag ich das Ganze mal hierhin - ihr habt bestimmt super Ideen dazu :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh