[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Mit der anderen Box direkt Protection und die Chassis kratzen, damit ist das Thema wohl durch und ich bring die Box nachher weg. Heco bietet ja 5 Jahre Garantie und da bin ich noch drin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na also, ich weiß schon warum ich die "Ficdas" nicht mag, erstens mochte ich den Klang noch nie und zweitens, scheint die Verarbeitung wirklich einiges zu Wünschen übrig zu lassen.

Das tut doch absolut gar nichts zur Sache, ich wollte wissen warum der Amp ausgeht, das weiß ich nun, Thema durch? Ich kann dich beruhigen, ich würde sie nicht wieder kaufen, aber jetzt habe ich sie nunmal an der Backe. ;)

edit:

Dennoch würde es mich interessieren, warum er bei Loudness nicht ausgegangen ist?

Zuletzt bearbeitet:
gibts eigentlich nen Trick der gegen stinkende neue Leinwände hilft ? Bis auf auslüften ? :d

Na also, ich weiß schon warum ich die "Ficdas" nicht mag, erstens mochte ich den Klang noch nie und zweitens, scheint die Verarbeitung wirklich einiges zu Wünschen übrig zu lassen.
Hehe, da kann man für das Geld lieber gebrauchte JBL Xe kaufen. Aus zwei XE 6 und drei XE 2 bekommt man für runde ~150€ ein sehr günstiges, aber ordentliches 5.0.

Gibt keine andere Möglichkeit, kannst sie raus hängen und lüften. Aber das braucht einfach seine Zeit ;D

gibts eigentlich nen Trick der gegen stinkende neue Leinwände hilft ? Bis auf auslüften ? :d

zurückschicken und eine nicht stinkende nehmen. ist doch eine Zumutung. Warum sollst du jetzt hier den Aufwand haben, wenn du die Leinwand kaufst?
Wenn das Auslüften alleine nichts bringt, würde ich das so machen. Mit irgendwelchen Gegendüften rumhantieren verschlimmert sehr ;)

Ja, gleich eine qualitativ hochwertige LW Kaufen, die stinken auch nicht nach Chemikalien und Weichmacher, die 50-70€ Teile schon! ;)

zurückschicken und eine nicht stinkende nehmen. ist doch eine Zumutung. Warum sollst du jetzt hier den Aufwand haben, wenn du die Leinwand kaufst?
Wenn das Auslüften alleine nichts bringt, würde ich das so machen. Mit irgendwelchen Gegendüften rumhantieren verschlimmert sehr ;)

ist leider kein 50-70 Euro Teil ;)
Laut Internet Berichten ist das wohl in jeder Preisklasse irgendwie normal ...

Hör auf @Sisko38 und gib dich nicht mit so einer Giftleinwand ab ;)
Kauf noch eine Andere und vergleiche mal. Kann doch nicht sein das jede Leinwand dir die Bude zu stinkt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hi, etwas offtopic, aber hier sind sicher welche unterwegs die mit dem Thema beruflich zu tun haben. Daher wäre es klasse, wenn mir die jenigen, falls es hier nicht erwünscht ist, mir eine PM schicken könnten, welche Wege es gibt in dem Bereich Fuss zu fassen :) Bin über jede Info dankbar, sei es ein Link, Tip oder Empfehlung.

PS: Da die beiden Themen mehr oder weniger zusammen hängen, poste ich das noch im Fernseher Thread.

Hab letzte Woche ein paar Lautsprecher Probe gehört. Bin nun bei den KEF Q700 hängen geblieben.
Nun habe ich sie daheim zum Testen. Ebenfalls hab ich hierzu die Q300er.
Leider fehlt absolut der Bass und das Volumen. Ich nutze einen Pioneer VSX 920.
Ich habe die Boxen mit dem Einmessgerät eingestellt.

Gibt es Einstellungen, die ich setzen muss?
Im Laden klangen die Boxen um Welten besser.

Schalt die Einmessung ab - vermurkst recht viel. Aber ansonsten empfand ich Kef grundsätzlich recht Bassarm. (waren aber nicht die Q700)

Das beste Einmessgerät bist du eh selber. Da kommt die Technik nicht hinterher und wenn dann wirds aber richtig teuer :fresse:

Die Focal kenne ich leider nicht.

Boxen ist jeder Hersteller drinne, weil wie du sagst musst du hören. Ich fand Canton damals im vergleich extrem schlecht. Deutlich hinter meinen Kandidaten von Monitor Audio, Dali, B&W, KEF, Audio Physics.....

EMpfehlen würde ich aus persönlicher Erfahrung Monitor Audio RX6/8 gibts in Hochglanz. Sonst sollte optisch auch Elac super passen, die haben auch Tontechnisch gut was zu bieten.

Kein Holz? Gibt doch nichts schöneres als Holz mit dick Klarlack drauf... :drool:

Aber ich würde dir auch dazu raten dir die Monitor Audio RX6 mal anzuschauen. Ich glaube aber, dass die etwas über 1000e kosten.

Danke!

Monitor Audio hatte ich garnicht auf dem Schirm! Optisch genau mein Ding. Muss ich mir mal live angucken und noch wichtiger anhören.
Würde die Kombination Yamaha RX-V475 mit den Boxen gut gehen?

Abgesehen davon und aus reinem Interesse: Wie ist Sonos Faber?

@ Ango

Einfach mal laufen lassen je nach dem was du da abspielst als Pure Direct Modus oder wie es bei deinem AVR heisst. Da spielt die Einmessung nicht mit rein.

Danke!

Monitor Audio hatte ich garnicht auf dem Schirm! Optisch genau mein Ding. Muss ich mir mal live angucken und noch wichtiger anhören.
Würde die Kombination Yamaha RX-V475 mit den Boxen gut gehen?

Abgesehen davon und aus reinem Interesse: Wie ist Sonos Faber?

Klar passt der Yammi. Ich wechsel vlt. demnächst auch zu Yamaha.

Kenne keine Sonos Faber, aber die haben sicher auch gute Lautsprecher.

morgen habe mir vor ner weile nen avr zugelegt . nun möchte ich mir lautsprecher selbst bauen . wird wohl die qwickly 14 für hinten werden , mein proplem ist nur die hat zu wenig watt ,der av hat 100 je kanal .muss ich die
cassis und weiche tauschen oder nur die weiche ändern könnte mir da jemand helfen

Watt angaben sind egal, lass dich nicht davon blenden.

Wat :fresse:
Ein Verstärker mit zu wenig Sinuswatt und eine Box mit zufiel Sinuswatt passt nicht und gibt ein schönes verzehrtes Clippen bei sehr hohen Lautstärken.
Und selbst wenn das geht ohne den Hochtöner zu zerstören, die Verzerrungen sollte man nicht hinnehmen und die treten bereits auf ohne das du das merkst.
In Wirklichkeit nippelt den Klang dann bei hohen Lautstärken immer mehr ab und man fragt dann nach dem Kauf von besseren Boxen eventuell.
Das ganze Gespann taugt aber dann hauptsächlich wegen der katastrophalen Verbindung nicht wirklich was bei hohen Lautstärken und somit ist die
Wattleistung aber auch der Ohmverlauf alles andere als unwichtig. Schutzschaltungen hin oder her.
Wer hohe Ansprüche hat, ignoriert nicht die Wattleistung. Auch wenn das Heutzutage immer mehr gemacht wird und die Industrie verwirrende Wattangaben macht.
Kaum findest du brauchbare Angaben zu Sinuswatt und Ohmverlauf. Dennoch ist es der falsche Weg den Parameter Watt zur Singularität zu ernennen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ango

Einfach mal laufen lassen je nach dem was du da abspielst als Pure Direct Modus oder wie es bei deinem AVR heisst. Da spielt die Einmessung nicht mit rein.

Pure Direct hab ich. Aber ich denke, dass ich auch das schon mal angeschaltet hatte, der Ton aber auch hier nicht so pralle war.
Also kann man nicht pauschal sagen, das und das und das sollte aktiviert/deaktiviert werden ... ?

der Ton aber auch hier nicht so pralle war.
Also wenn es im "Pure Audio" Modus nicht gefällt, klingt es stark danach, dass du die falschen Boxen gekauft hast.

Also wenn es im "Pure Audio" Modus nicht gefällt, klingt es stark danach, dass du die falschen Boxen gekauft hast.

Nein, das muss nicht sein, ich persönlich bin auch kein "linear" Fan, bei mir ist immer Loudness drin und jeh nach Musik auch mal etwas mehr Bass und Treble und ich habe bei leibe keine schlechten LS! ;)

Dazu kommen auch noch die Räumlichkeiten, denn nicht ohne Grund werden sowas wie Höhen; Bässe und Loudness in Amp's eingesetzt, um den für sich passenden Sound an dem jeweiligen Raum an zu passen, sonst gäbe es keine Klang-Veränderungen an den Verstärkern/AVR.

Nur die puristischen HighEnd Geräte, die wir uns sowieso kaum leisten können/werden haben außer den Lautstärke-Regler keine Klangveränderungen, aber wie gesagt, man muss es mögen..."ich mags nicht"! ;)

Wenn ich hier bei mir im Focus sitze und mir z.b. eine schöne Dire Straits in den CD Spieler rein werfe und das Plektrum von Mark an den Seiten der Gitarre, oder den Klöppel einer Triangel präzise mit einem "GING" und nicht "ing" am Dreieck Anschlagen höre, frage ich mich manchmal, warum dann manche 10 -20.000€ für eine Anlage ausgeben, wo alles "linear" eingestellt ist und ich gerade solche Feinheiten nicht höre "Matratze vor den Boxen" (in einem HiFi/HighEnd-Studio selbst erlebt) und der Kunde fand den Klang gut...nun ja! :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, damit meinte ich nicht "schlechte", sondern für seinen Geschmack falsche Boxen. "Pure Audio" bedeutet ja nichts anderes, dass der einzige Einfluss auf die Wiedergabe die Lautsprecher/DACund natürlich der Raum ist.

Welchen kleinen, musikalischen Sub würdest du zu den JBL Xe-2 stellen? Darf sehr gerne gebraucht und älter, aber aktiv sein.

Hmm, damit meinte ich nicht "schlechte", sondern für seinen Geschmack falsche Boxen. "Pure Audio" bedeutet ja nichts anderes, dass der einzige Einfluss auf die Wiedergabe die Lautsprecher/DACund natürlich der Raum ist.

Noch habe ich sie nicht gekauft. Habe die Boxen zum Testen daheim. Aber es fehlt einfach an allem.

Beim Probehören fand ich diese Boxen ja für mich passend. Dort hatte ich auch einen guten Bass und ein super Volumen.

Hallo Leute,

@matz78
über die Wattangaben brauchst du dir normalerweise keine Sorgen machen.
Du hast n üblichen Verstärker vom renommierten Hersteller und baust dir LS, von einem anerkannten Entwickler in der DIY Szene. Damit ist alles im Lot. Einzig dein Verstand und die Hand am Lautstärkeregler halten deine Anlage am Leben.
Wie tree- auch schreibt sind die Wattangaben oft so missbraucht, dass man mit den Zahlen oft nicht viel anfangen kann.

Gesendet von meinem MB860 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh