[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Ja, unter umständen kann man was machen.

Leider sind genau diese Hochtöner und gerade mit 4Ohm die seltensten die angeboten werden,
die quadratischen sind schon häufiger mal an zu Treffen und ja, genau einen quadratischen habe ich noch da,
das passt aber nicht.

Es kann sein, das nur die Verbindung zwischen Anschluss außen hin zur Spule unterbrochen ist, das kann man recht leicht wieder Reparieren, aber ist die Wicklung direkt auf der Schwingspule durch, muss Recont, bzw. ausgetauscht werden.

Es gibt die Firma "GermanMAESTRO", die nach dem Niedergang von MB Quart (Home-HiFi) den Service und auch leichte Reparaturen übernommen hat, da kostet so eine HT Reparatur um 50-60€ mal 2 natürlich.

Der genaue Link ist hier, mal den Support Anschreiben, das Problem Schildern,
die Seriennummer und Ohm-Zahl mit angeben und Fragen was es für beide kosten würde? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, unabhängig meiner Suche nach einem neuen Amp, wie schlägt sich denn der Marantz CD6004? Verglichen mit dem neuen 6005 scheint es den ja recht günstig zu geben.
 
Schau dir lieber die CD Player von NAD, klanglich wirklich erste sahne. Willst du dazu noch eine Verarbeitung die seines gleichen sucht den S700 von Yamaha, bei Marantz würde ich nur eine gebrauchte Sonderauflage wie OSE oder KI kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@equal

Schraube doch den hochtöner ganz auseinander und guck da ob irgendwas nicht richtig ist...hatte das bei meinem b&w auch...da waren quasi nur die dünnen Kupferdrähte die um die Charlotte liegen gerissen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
habe die Anfrage zwar auch grade im Hifi-Forum, aber doppelt hält besser, vielleicht habt ihr ja ne gute Idee:

Einer meiner vorderen Lautsprecher (WHD-50K), ca. 30-35Jahre alt fängt an kratzende Geräusche von sich zu geben. Leistungswerte der LS nahezu unbekannt, es steht lediglich (35-22khz) 80Watt dran. Hinten Infinity Reference 61i mit 6 OHM

Hier die Daten vom Verstärker:


Impedanz Lautsprecherpaar A oder B: 4 bis 16 Ohm
Impedanz Lautsprecherpaar A und B: 8 bis 16 Ohm
8 Ohm: 100W + 100W bei 0.05%
4 Ohm: 180W + 180W bei 1%



Da ich befürchte, dass es keinen Sinn mehr macht Geld in die uralten Lautsprecher zu stecken, komme ich wohl um einen Neukauf nicht herum.
Ich bin kein Experte, aber die Infinity Standlautsprecher laufen mit 6OHM, heisst das meine zukünftigen Lautsprecher haben auch idealerweise 6OHM? Da ich ja beide Lautsprecherpaare betreibe sind die 6OHM der Standlautsprecher ohnehin nicht so optimal, oder spielt das keine Rolle? Jedenfalls bleiben die mir definitiv erhalten. Ist es also egal ob ich mir 4, 6 oder 8 Ohm Lautsprecher hole?

Das Einfachste wäre vermutlich, ich würde mir passend zur den Infinity Reference etwas aus der gleichen, damaligen Serie holen, oder? Ich denke da z.B. an die Infinity Reference 11i

Alternativ bin ich aber auch für andere Lautsprecher offen, da ich keinen Subwoofer habe wäre es mir sogar recht lieb, wenn die relativ basslastig ausgelegt wären, wie etwa die Standlautsprecher.

Wie sieht das eigentlich mit der Lautstärke aus, die WHD passen momentan sehr gut ins "Klangbild", sprich, sie sind, da ich dort wesentlich näher dransitze als an den hinteren Lautsprechern etwas leiser als die Standlautsprecher. Das ist für mich sehr angenehm. Kann ich davon ausgehen, dass Lautsprecher mit gleicher oder ähnlicher Leistungsabgabe ähnlich laut sind und z.B. kleine sehr kompakte Boxen viel Lauter werden als parallel dazu angeschlossene, starke Lautsprecher?

Bevor die Empfehlung zu Surround-Receiver kommt... Der AKAI bleibt aus Nostalgiegründen ebenfalls erhalten, sonst wäre er schon längst ausgetauscht.

PS: Preisbereich bei LS-Neukauf bis max. 400€ /Paar
 
Ich habe auch eine aktuelle Kauffrage und zwar suche ich passive Nahfeldmonitore für mein Homestudio. Sind die paar wenigen, die man bei thomann.de kaufen kann alles was es da gibt in dem Bereich oder wie ist das? Weil ich fast nur aktive Monitore finde und das kann ich nicht gebrauchen, bin verstärkertechnisch zu gut ausgestattet, als das ich mir nochmal zwei aktive Geräte da hinstelle.
 
Ich habe auch eine aktuelle Kauffrage und zwar suche ich passive Nahfeldmonitore für mein Homestudio. Sind die paar wenigen, die man bei thomann.de kaufen kann alles was es da gibt in dem Bereich oder wie ist das? Weil ich fast nur aktive Monitore finde und das kann ich nicht gebrauchen, bin verstärkertechnisch zu gut ausgestattet, als das ich mir nochmal zwei aktive Geräte da hinstelle.

Es gibt massenweise passive Nahfeldmonitore. Die meisten kosten allerdins gut und gerne über 1000e das Stück. Wenn du nicht allzu anspruchsvoll bist, wären wohl die passiven KRK die beste Wahl. :)
 
Die sind halt pervers hässlich die Teile. Baut Yamaha keine passiven Monitore??? Den HS8 oder MSP5 finde ich schick, sind aber beide aktiv. Kann auch schon was kosten, ich sage mal bis 400€ / Stück. Am liebsten gleich was wo es einen passenden Sub dazu gibt, der auch optisch dazu passt. Es ist ein Homestudio mit der Betonung auf Home... ;)
 
Nein. Wenn du Yamaha willst, käme das am ehesten infrage. Die Originalen NS10 könntest du wohl nicht bezahlen. :fresse:

Und ja, die KRK sind wirklich keine Schönheiten. Wenns optisch etwas ansprechender sein soll, kannst du dir die Tannoy Reveal 601P mal angucken.

Warum eigentlich keine aktiven Nahfelder, wenn du schon 400e/Stück ausgeben willst?

Hätte mal 3 die recht Wohnzimmertauglich sind.
http://www.thomann.de/de/pioneer_s_dj08.htm
http://www.thomann.de/de/monkey_banana_turbo_6_black.htm
http://www.thomann.de/de/kef_x300a.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage:

Hatte hier letztes Jahr schonmal nen Thread aufgemacht wo es darum ging mein Stereo Setup mit 2x KEF iQ9 um ein wenig Surround zu erweitern und zwei Rears sowie ein Center zu kaufen. Zwar suche ich nicht schon seit letztem Jahr, aber nun doch schon einige Woche und alle vorher angepeilten Lautsprecher (Kef iQ60c und Kef iQ30 oder KEF iQ6c und KEF iQds) scheint es schlichtweg nicht mehr auf dem Gebrauchtmarkt zu geben. Und die Exemplare die es gab waren schlichtweg überteuert. Aktuell sind beispielsweise ein paar iQ30 bei eBay, die passen würden aber noch zwei Tage laufen und jetzt schon bei über 400€ sind. Wenn ich überlag das meine iQ9 zusammen nur 800€ gekostet haben frag ich mich ehrlich wer soviel für so wenig ausgibt, aber nagut... Und die passende Farbe sollten sie natürlich auch haben...

Mich würde nur mal interessieren was ihr machen würdet. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise langsam auf das QX00 System von KEF umzusteigen. Also erstmal die Q300 als Rears, den Q600c als Center und irgendwann später vielleicht mal meine iQ9 durch Q700 oder Q900 ersetzen. Denn ansonsten würde mir eigentlich nur über bleiben die iQ9 direkt zu verkaufen und gleich das ganze System zu wechseln...
 
Die Q-Serie unterscheidet sich klanglich aber doch recht deutlich von der alten iQ-Serie.
 
Ich kann nur empfehlen, die Q auch gegen die R Serie probezuhören.
Der Aufpreis kann sich je nach Geschmack lohnen.

Und ich habe selber einen Mix. KEF R Front plus Kef iQ8ds als Dipole. Besser wären natürlich die R800ds, lohnen sich bei mir aber kaum.
 
Die sind halt pervers hässlich die Teile. Baut Yamaha keine passiven Monitore??? Den HS8 oder MSP5 finde ich schick, sind aber beide aktiv. Kann auch schon was kosten, ich sage mal bis 400€ / Stück. Am liebsten gleich was wo es einen passenden Sub dazu gibt, der auch optisch dazu passt. Es ist ein Homestudio mit der Betonung auf Home... ;)

Schau Dir mal die Modelle von Adam an. Habe selbst ein Pärchen A7x an meinem VDAC hängen und bin begeistert.
Sind halt aktive Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne kleine Frage,

Mein Onkyo TX Sr507 befeuert aktuell ein Pärchen Spirit 5 Standlautsprecher. Durch einen Umzug gibt es keine Möglichkeit mehr sinnvoll auf 5.1 zu gehen.
Lohnt sich der Wechsel zu einen Stereo Verstärker in der 500€ Preisklasse oder einfach den Onkyo behalten und im Stereo Mode laufen lassen ?
 
Also ich würde auf einen Stereo Amp gehen. Verkauf den Onkyo und kauf dir einen Onkyo Integra 8850. Der hat ordentlich Dampf und hat meinen Arcus TM 89 nochmals ordentlich Dynamik eingehaucht - bilde ich mir zumindest ein.
 
Und das Behringer muss es nicht unbedingt sein, meine Empfehlung...[URL="ttp://www.amazon.de/American-Audio-Q-3433-MKII-DJ-Clubmixer/dp/B0013Y02GE]Klick![/URL]
Hab mir nun doch den American Audio Q-3433 MKII DJ-Mixer für 116,xx€ bestellt :)
Zwar kein USB aber dafür günstiger. Zur Not geht er eben zurück.

Plattenspieler steht auch hier, selbst ohne Vorverstärker bin ich eigentlich schon recht zufrieden, also eine gute Investition.
 
Hab mir nun doch den American Audio Q-3433 MKII DJ-Mixer für 116,xx€ bestellt :)

Ich denke, Du wirst zufrieden sein, ich habe ja den Vorgänger "Q-3433/SX" und ich finde es richtig gut. ;)

3062353937613636.jpg
 
kann mal wer paar gute alte stereo amp´s auflisten ? wollte mir gern mal aus spaß ein kaufen
 
Die Onkyo Integra 8850, 8870, Sony ES Serie. NUr mal so als Beispiel.
 
Pioneer A-676; Pioneer A-757 MKII

Eine richtig feines Gerät ist z.B. der Yamaha A-960 II

Dann gibt es noch Denon's PMA-Serie (einfach mal googlen und ebay durchforsten) ;)
 
Hat einer mal einen Tipp für zwei kleine, günstige gebrauchte Endstufen? An jeder soll ein Pärchen Arcus TS 100, also Standardkost.
 
Wie groß ist eigentlich der Qualitätsunterschied zwischen den Denon PMA-5X0AE und PMA-15X0AE?
 
Also ich würde auf einen Stereo Amp gehen. Verkauf den Onkyo und kauf dir einen Onkyo Integra 8850. Der hat ordentlich Dampf und hat meinen Arcus TM 89 nochmals ordentlich Dynamik eingehaucht - bilde ich mir zumindest ein.

Wie sieht es mit dem Onkyo TX 8050 oder den Harmann Kardon HK 3490 aus?
Hätten beide min. einen Digitalen Eingang. Mein Lg Tv hat nur nen Spdif Ausgang um den Ton abzugreifen...
 
wenn du kopfhörer an den hk 3490 hängen willst, lass es lieber
 
Also lieber den Onkyo TX 8050? Wobei eigentlich nie ein Kopfhörer dran hängen wird.
 
Also ich wäre eher für den Onkyo... :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh