[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Proberäume im Saturn HH sind schon ganz gut. Wenn die Türen zu sind, hört man von draußen nicht mehr viel.
 
Jetzt hab ich aber das Problem, dass wenn ich den Receiver an das 5.1 System anschließe, der Sound auf manchen Sendern schneller ist als das Bild, sprich Bild und Ton laufen nicht mehr synchron.
Z.B. bei Vox läuft alles perfekt und bei RTL nicht.
den Grund kann ich dir nicht nennen, aber ein vorlaufendes Audiosignal ist doch von allen Problemen der Idealfall. Ein vorlaufendes Bild ist viel schlimmer. Du kannst eigentlich bei fast jedem Receiver ein Delay von 200ms einstellen. Das reicht in der Regel locker aus. Musst mal gucken. Ich habe bei Servus TV auch immer Asychronität wenn Dolby Digital + oder sowas eingestellt ist. Stelle ich auf Dolby um ist alles wieder gut. Schalte doch testweise mal in den Tonoptionen des Senders durch, falls verfügbar. (viele "Verstärker"-Receiver bieten ebenfalls Audio-Delay an.

Macht es einen Unterschied, ob ich das optische Kabel an den Receiver oder an den TV hänge, wenn ich den Receiver Sound hören will?
Weil der Receiver überträgt ja das Audiosignal per HDMI auch an den TV. Sollte ich vielleicht immer den TV an das 5.1 System hängen und somit das per HDMI durchgeschliffene Signal nehmen oder geht da z.B. der 5.1 Sound schon verloren zwischen?
Bei Samsung habe ich öfters erlebt dass dann 5.1 geht. Bei allen anderen mir bekannten Marken wird beim Durchschleifen -> Gerät -> HDMI an TV -> Optisch von TV zu Verstärker nur Stereo-Ton übertragen. Eleganter wirkt diese Option schon, aber scheitert meist am Dolby Ton. Deswegen können die meisten neuen Verstärker mitlerweile auch HDMI Hub spielen und sich das Tonsignal direkt über HDMI schnappen und dann hängt nur noch ein HDMI Kabel vom Verstärker zum TV. Ganz perfekt ist das natürlich auch nicht, da für den Fernseher dann auch nur noch ein HDMI Eingang existiert und sämtliche Farboptimierungen/Kalibrierungen für alle angeschlossenen Geräte gelten.
 
Bin am überelgen ob ich mir einen Oppo BDP-103EU zulegen soll.
 
Mit Darbee oder ohne auf jeden Fall ne Überlegung wert. Bin auch am überlegen
 
Du brauchst doch eigentlich nur eine DLNA fähigen Receiver.... Für Android nimmst du dann die App "BubbleUPNP" und idealerweiße hast du im Netzwerk noch nen Streamingserver zb. Twonky.
 
Bevor morgen hoffentlich meine neuen Focals kommen noch ein Bild meiner Übergangslautsprecher.
Sehr angenehmer Klang, etwas höhenbetont und sehr detailliert, äußerst druckvoll bei Basspassagen.
Die Nuboxen stehen momentan noch in meiner Studentenbude in karlsruhe, die kann ich morgen leider nicht direkt gegen hören.

imag1661nvl09.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die Darbee Darblet DVP 5000 gibt es bei uns um die 350€
 
die Darbee Darblet DVP 5000 gibt es bei uns um die 350€

Und lohnt sich nur, wenn man noch viele DVDs hat oder das TV Signal verbessern will.
Bei BD sind die unterschiede marginal, ausser man dreht das Processing hoch. Dann gehen aber auch hier Details verloren, bzw. es bilden sich Halos.

Wo die Bildinfo fehlt, kann man leider nicht zaubern.


Trotzdem kann man sich ein Darbee kaufen.
Vorher lohnt es sich aber immer die Kette richtig zu kalibrieren, denn dies bringt mehr als jeder Videoprozessor.
Auch an Einsteigerequipment ist ein Oppo mit Darbee Verschwendung.

Anständiger Beamer oder TV sind also Voraussetzung (daran scheitert es hier schon bei 99% der User).
 
werde den Oppo ohne Darbee nehmen, halte ich nicht für nötig
 
Ich kann den Oppo wirklich nur empfehlen hab jetzt ein Jahr den 103 EU, ist echt ein klasse Teil! Hatte noch nie einen Player der bei mir so lange wirklich zu meiner Zufriedenheit funktionierte.
Zusammen mit meinem Synology NAS ist er auch ein super Gerät für Streams!
Allerdings hab ich schon länger aus den USA den Darbee als Standalone, mir gefällt der Effekt sehr gut auch bei BD. Natürlich ist es geschmacksache aber mir und meiner Freundin gefällt es sehr gut, solange man nicht zu stark aufdreht!

Mein neuer Subwoofer gefällt mir von Film zu Film immer besser..echt klasse was SVS aus den kleinen SB2000 rausholt.
Genaueres dazu findet man hier http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=93&thread=5732&postID=9961#9961

Mfg Stefan
 
absolut pro oppo! das geld ist gut angelegt.
 
So, die Focal Chorus 816 sind heute angekommen, wurden auch schon gut probegehört.

Hab ein paar Bilder gemacht, die Lautsprecher sind provisorisch im Wohnzimmer meiner Eltern aufgebaut, da mein Zimmer oben gerade umgestellt wird.

focalchorus4yhsd6.jpg


focalchorus30sgj.jpg


focalchorus2z5sxy.jpg


focalchorus3vusak.jpg


Zum Klang schreibe ich gleich etwas :)
Wenn mehr Bilder der Wharfedale Diamond 10.4 gewünscht sind, einfach sagen.
 
Ich wollte diese Lautsprecher eigentlich noch mit den Nubox 381 vergleichen, jedoch stehen die noch in meiner Studentenwohnung in Karlsruhe.

Der Größenunterschied der Lautsprecher, also der Chorus 816 und der Diamond 10.4, ist natürlich schon ordentlich, wobei die Focal keine riesigen Standlautsprecher sind, sondern die Wharfedale sehr schmal und zierlich.
Alle Lautsprecher hängen an einem Denon DRA 500, ein Reciever für Einsteiger.
Die CDs werden von einem alten Technics CD Player abgespielt, alle Klangverbesserungen sind deaktiviert.

Bitte seht es mir nach, wenn ich bei der Klangbeschreibung nicht mit Fachbegriffen um mich werfe, ich habe so etwas noch nie geschrieben.

Zu den kleinen aus England bin ich ganz spontan gekommen, da ich sie sehr günstig (für 350€ das Paar) erstehen konnte.
Die Verpackung der Lautsprecher ist stabil, das Auspacken ist durch die überschaubare Größe sehr einfach.
Die Verarbeitung ist okay. Jedoch bin ich sowohl von Nubert als auch jetzt von Focal besseres gewöhnt. Hier und da, vor allem an manchen Kanten leicht unschöne stellen an der Dekor Folie, ein, zwei kleine, jedoch kaum sichtbare Kratzer am Gehäuse.

Zum Klang:

Ich beschreibe den Klang im Folgenden für beide Lautsprecher, in dem ich Vergleiche ziehe und versuche, diesen damit zu beschreiben.

Es wurden mit verschiedene Lieder gehört, fast alle von CD, u.a. Brothers in Arms von den Dire Straits, Michael Bublé (Lost), Somebody that I used to know in einer akustik Version, You found me von the Fray, never mind von Infected Mushroom, Avicii-addicted to you und ein paar weitere Dubstep und House Lieder.

Wenn man rein nach der Optik ginge würde man erwarten, dass die Chorus 816 im Vergleich zu den 10.4 einen präsenteren Bass bieten, die Diamond etwas graziler und zurückhaltender spielen.
Doch es kommt anders. Zurückhaltender, zumindest was die Höhen angeht, spielen die Diamond 10.4. Jedoch tritt der Bass deutlicher in den Vordergrund, welches einen Nachteil mit sich bringt. Sie klingen vor allem bei Stimmen und tieferen Instrumenten etwas belegt, fast schon dumpf (meckern auf hohem Niveau). Die Focal hingegen spielen unglaublich offen, gelöst, die Musik hüpft einem fast in die Ohren, ohne dabei aufdringlich zu wirken.
Es kommt mit den Chorus deutlich mehr Freude auf, ohne dass die Diamond 10.4 schlecht klingen. Die Focal sind nur einfach unglaublich gut.
Einzelne Instrumente geben beide Lautsprecher schön differenziert wieder, auch die Bühne bilden beide super ab, wobei auch hier die Focal spürbar besser sind.

Beim Bass, vor allem Tiefbass, überraschen mich die Wharfedale. Sauber, recht knackig und unerwartet druckvoll geben sie diesen wieder, bis hin zu hohen Lautstärken, stoßen dann aber, aufgrund ihrer kleinen Membrane, an ihre Grenzen. Doch es reicht allemal dazu, die Couch zum zittern zu bewegen. Die Focal sind, wie anfangs gesagt, hier etwas zurückhaltender, was nicht heißt, dass sie nicht können.
Wenn sie gefordert werden, entfachen sie ein regelrechtes Feuerwerk. Dort, wo die kleinen Diamont 10.4 an ihre Grenzen stoßen, legen die Chorus 816 richtig los. Trocken, satt, tief, brachial, so würde ich die Basswiedergabe der Franzosen beschreiben. Jedoch auch bei hohen Lautstärken immer souverän und angenehm klar.

Nachdem ich einige Zeit mit den Focal gehört habe, mochte ich nicht mehr so recht auf die Wharfedale umschalten. Es ist diese aufgeweckte, mitreißende Spielweise, welche mich so überzeugt. Weder der Bass, noch die Mitten, werden bei dieser hoch auflösenden Hochtonwiedergabe vernachlässigt, jedes Lied kommt exzellent zur Geltung. Kleine Feinheiten in Stimmen wie leichte Heiserkeit, oder das Zupfen einer Gitarrensaite wird, verglichen mit den Wharfedale, einfach deutlich besser herausgearbeitet.

Die Wharfedale sind, insbesondere wenn man deren Größe und den Preis (regulär 560€ / Paar) berücksichtigt, wirklich sehr ordentliche Lautsprecher, welche sowohl bei ruhigen als auch dynamischen Musikstücken zu überzeugen wissen. Einzig der im Vergleich etwas dumpfe, bedeckte Klang im Mittel-Hochton Bereich gefiel mir nicht so gut. Wobei mir das evtl. gar nicht aufgefallen wäre, hätte ich nicht verglichen.

Die Focal werde ich auf jeden Fall behalten, da sie mir ausgesprochen gut gefallen. Feiner, gelöster Klang mit schöner Bühne, kräftiger, knackiger Bass und hübsches Design.
Der reguläre Preis von etwa 1500€ das Paar ist sicher angemessen.

Wenn noch Fragen sind, er damit :)
 
Danke für die Beschreibung. Die Focal klingen seh interesant. Schade das du sie nicht mit den 381ern verleichen konntest, die habe ich hier stehen ;)
 
Ich könnte sie schon etwas vergleichen, in Karlsruhe sind sie nur total schlecht aufgestellt.
Sie sind von der Bünendarstellung her deutlich schwächer als die Focal, bei weitem nicht so differenziert und gelöst in den Höhen, der Kickbass ist etwas drönig, Mitten fehlen etwas.
Trotzdem klingen die Nuberts für den Preis sehr gut, die Aussage bezieht sich nur auf den Vergleich zur Focal.
hatte bis vor wenigen Monaten ja die 681, aber da kann ich mich nicht mehr so gut dran erinnern. Die auflösung war auch bei diesen schwächer als bei den Focal, aber sie klangen ausgewogener als die 381.
 
mal ne frage an die Bastler, kann man aus einem ativen sub einen Passiven bauen?
 
Den vergleich haettest du dir eigentlich aufgrund des preisunterschiedes sparen koennen. ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Höherer Preis heißt nicht automatisch auch besser..
 
Den vergleich haettest du dir eigentlich aufgrund des preisunterschiedes sparen koennen. ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
Mein Gott Leute. Ich hatte die beiden eben hier, also schreib ich was dazu. Ich hab bei dem Vergleich ja die vor und Nachteile beider ls beschrieben.

Höherer Preis heißt nicht automatisch auch besser..
So ist es.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh