[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Die scheinen alle in den "normalen" Modellen noch immer auf die "analoge alte" Technik zu setzen (Class A/B). Zumindest finde ich keine weiteren Class D AV Receiver.
Daher dachte ich, dass hier evtl. noch jemand eine Idee hat bzw. noch Modelle kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suche mal nach Pioneer mit "Direct Energy HD" Endstufen, die sind Class-D.
 
Es ging ja auch allgemein um Class-D AVRs und nicht explizit um die VSX-Reihe ;)
 
@What900
Danke werde ich mir anschauen.

Momentan scheint echt der Pioneer VSX-S510 das günstigste Modell zu sein, das allen Anforderungen entspricht :)
 
Was ist denn der Unterschied zwischen einem A und B Gerät/Ware?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App
 
Ja da habe ich auch keine probleme. Sollange alles funktioniert.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
ok danke, bin grad am gucken welchen AVR ich kaufen soll und finde auch A/B Waren. Pioneer VSX 528 z.b
 
Ich möchte mich etwas mit dem Thema Raumakustik beschäftigen. Speziell im Bereich Absorber. Ein Bekannter, der Musiker ist, meinte, ich solle mich mal auf mein Sofa setzen und in die Hände klatschen. Dabei ist wirklich ein leichter Hall zu hören.
Die Situation bei mir ist die folgende:

_dsc001556apg.jpg


_dsc0044vwl95.jpg


_dsc0010q1a0n.jpg


Einige von Euch kennen ja sicher meinen Raum schon. Es ist und bleibt (bis zur nächsten Wohnung) jedoch noch immer ein Wohnzimmer. Die Absorber sollten sich also gut in dem Raum integrieren lassen.
Ich möchte also keinen Raumakustiker zu mir kommen lassen etc. Ich möchte einfach, wenn es geht, die Raumakustik mit kleineren unauffälligen Maßnahmen verbessern.

Ich denke im Moment daran, Absorber an die Wand hinter dem Sofa zu platzieren. Wo wären diese am sinnvollsten? An der Schräge oder darunter?

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

LG
Lars
 
Also ich habe mal gehört wen es ein hall oder schall im raum ist, hilft ein akustik segel der an die decks kommt.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
@Lars, ganz einfach: An der größten kahlen Fläche beginnend ;)

serviert mit dem Tablett
 
Du machst das meiner Meinung nach genau richtig denn die Raumakustik ist der stärkste Part wenn es um Klang geht, erst dann kommt die Technik.
Wenn man gewisse Ansprüche hat darf es nicht hallen, wenn man den simplen Klatschtest macht.
 
Um ehrlich zu sein würde ich es lassen. Mag sein bzw ich bestreite ja gar nicht dass es anders ist, aber dein Raum ist ja jetzt nicht unendlich groß und wirkt auch so recht gemütlich. Ich würde da jetzt nicht anfangen nur des Klanges willen da irgendwelche Sachen aufzuhängen. Ein Teppich liegt ja schon. Und etwas anderes als die weisse Rückwand, schon aufgrund der Dachschräge würde ich da überhaupt nicht anfangen, da der Raum sonst sehr drückend wirkt.

BTW: Hast du mal über eine Deckenbefestigung für den Beamer nachgedacht? Du verschenkst ja wirklich extrem viel Raum nur durch den Beamer-Ständer. Der gesamte Bereich hinter dem Sofa ist ja quasi ungenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
akustisch gesehen ist ein komplettes Ranrücken an die Wand in Bezug zu den Rears aber ein Nachteil.
Außerdem wirkt die komplette Rückseite der Couch hallfressend ;)
Eine große Fläche die man nicht vernachlässigen sollte.
 
BTW: Hast du mal über eine Deckenbefestigung für den Beamer nachgedacht? Du verschenkst ja wirklich extrem viel Raum nur durch den Beamer-Ständer. Der gesamte Bereich hinter dem Sofa ist ja quasi ungenutzt.

Klar, mein erster Beamer hing ja auch an der Decke. Da war das Sofa dann auch noch ganz an der Wand. Nur muss leider der Beamer extrem weit herunter. Trotz Lensshift. So würde man sich beim Aufstehen vom Sofa immer den Kopf am Beamer stoßen.
Daher diese Lösung. Gefällt mir auch besser so. Weil die Rears so auch besser platziert sind.
 
was würdet ihr den machen bei einem sehr hohen raum der ne dachschräge bzw. den dachspitz mit drin hat und fliesenboden? Der Raum ist bis jetzt leer, und hahlt logischerweise, würdet ihr dann das heimkino eher in den keller verbauen oder doch eher in den erst genannten raum?

- - - Updated - - -

Edit:

Kann man daraus einen aktiven sub bauen?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    199 KB · Aufrufe: 101
Klar, entweder einfach eine extra Endstufe anschließen und die Lautsprecher an den normalen Verstärker oder die schickere Variante wählen indem du den Subwoofer aufschraubst, die Frequenzweiche auslötest und dann den Subwoofer an eine extra Endstufe anschließt. Als Endstufe kannst du entweder eine ganz normale verwenden wenn du alles am AVR einstellt oder du nimmst ein aktiv Modul (Mivoc AM80 ist recht beliebt) wobei du ein aktiv Modul nicht einbauen solltest sondern in ein externes Gehäuse da du sonst das Volumen vom Subwoofer zu stark verkleinerst.
 
was würdet ihr den machen bei einem sehr hohen raum der ne dachschräge bzw. den dachspitz mit drin hat und fliesenboden? Der Raum ist bis jetzt leer, und hahlt logischerweise, würdet ihr dann das heimkino eher in den keller verbauen oder doch eher in den erst genannten raum?

Wenn Du den Keller magst und es dort weniger Aufwand bedeuten würde kannst Ihn dazu hernehmen.
Ansonsten eben Teppiche, Vorhänge, Einrichtungsgegenstände, dann den Halltest mit dem Klatschen > wenn´s nicht reicht Akustikelemente ;)

Da ist dann je nach dem eine professionellere Herangehensweise eventuell noch günstig mit Akustiker.
Hängt aber von den Ansprüchen ab. Der Klatschtest ist für die
22.gif
sparer wie Mich ausreichend.

Für High End Freaks nicht hinzunehmen. Diese Leute nehmen dann den Akustiker und investieren Tausende von €.
Für ein teures Heimkino zu überlegen ansonsten eben in Relation sehr teuer.
 
wegen dem raum, ok interesannt mal schauen,

Ich hab hier noch einen Logitech pc subwoofer rumliegen dieser hat ja stromanschluss etc, nun eine extra endstufe will ich net kaufen dachte eher das ich da vielleicht etwas basteln kann, weil als verstärker hab ich ein onky 806 der hat ja fürn sub den passenden eingang
 
@Lars ich habe mal in deinen Bildern rumgekritzelt, da würde ich etwas anbringen, das ganze kann man auch in DIY erledigen, Basotect oder Aixfoam im Netz kaufen, bei eBay zB. Bilder auf Leinwand/Stoff diese darüber und aufhängen. mit der Decke würde ich anfangen, gefolgt von der Rückwand.

In die Hände klatschen kann ich bei mir auch, nur wie kann man das beschreiben ? sobald die Hände aufeinander schlagen bleibt der Ton dumpf und satt.

_dsc0044vwl955yir9.jpg


_dsc001556apg0suw9.jpg



bis jetzt bin ich zufrieden

3sxsbh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit ca. 1000€ kommt man da im DIY hin.
 
@Max76, finde die Akustikelemente in deinem Kino eher eine Verschönerung sogar :)
 
Ich finde sie auch Stylisch, aber leider hat das wie immer auch seinen Preis, aber das ist ja mit allem so, egal ob HiFi, Klamotten oder Auto was gut ausschaut ist einfach teuer, leider.
 
bei Dir lohnt sich das ja auch ziemlich finde ich da das kein Billigkino ist ;)
Das passt so :)
 
sieht echt toll aus, sagt mal zum thema sub, wär es den möglich von dem logitech pc sub das modul mit strom rauszubauen etc, das der sub der jetzt dasteht am verstärker aktiv wird?
 
Klar das wäre Möglich, ob es auch Sinnvoll ist hängt davon ab was die Endstufe (Modul mit Strom) im Logitech Sub taugt und an was für einen Sub das ganze soll. Für die ganze Aktion solltest du übrigens etwas löten können. Auch bräuchtest du dann für das Logitechmodul ein passendes Gehäuse da du es wie schon gesagt aufgrund der Volumenänderung nicht in den Subwoofer einbauen kannst.
Insgesamt solltest du dir aber bewusst sein das die Chance besteht das es hinterher schlechter als vorher klingt wenn die Logitechendstufe nicht so toll ist.
Was erhoffst du dir denn von der Aktion? Geht es dir um mehr Einstellmöglichkeiten am AVR?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh