[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Dann muss ich erst die Dateien auf dem Rechner freigeben und dann probieren. Mach ich dann später heute Abend dann.

@tree: es gibt Szeneregeln. Und wenn mein TV das kann und der alte Samsung Player das kann. Dann erwarte ich das auch von einem anderen Gerät.

@ele: Ja, ich habe auch ne ganze Ladung MKVs und fange erst an auf BD umzustellen.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deshalb hab ich angefangen, komplett vom HTPC zu streamen, der macht alles, in jeder Konstellation. Ist für mich wesentlich angenehmer.
 
Jepp :)
Ob Urlaubsbilder, jedes Format usw.
Es geht einfach alles :)

Urlaubsbilder mögen das Programn ACDsee. Da geht man einfach mit der Maus im Bild herum u. zoomt sich die Stelle komfortabel raus welche man größer gerade haben möchte. Das mach mal mit irgend einer Fernbedienung...

Und wenn ich richtig Komfort will, kann ich bei Bedarf im Bett liegen und über die WLAN App Aioremote übers Smartphone einfach den Computer bedienen.

Daher brauche ich auch kein Smart TV Zusatz der sowieso nie an die Möglichkeiten des Computers ran kommt.

Computer über HDMI am AVR verkabeln sollte immer lohnen.


Thema Bluray Disc.
Ich hab begonnen alle meine Discs als MKV umzuwandeln, einfach deshalb weil ich diese drehenden Scheiben mit vollgestopfter Werbung und tausend Zusätzen nicht komfortabel finde.

Ich will nur den Hauptfilm und der soll einfach innerhalb von 2 s. direkt starten. Daher wird jede BR als erstes als MKV angepasst umgewandelt. Das Original wandert in den Schrank.


vom Handy getippselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß werden die Filme dann als MKV und bleiben Tonspuren etc erhalten? Welches Programm funktioniert am besten?
 
Seh ich genauso, die Qualität ist Einstellungssache, Tonspuren kannst du natürlich wählen, für eine optimal mkv würde ich max. Bildqualität wählen, dafür nur eine Tonspur. Die hab ich ja dann eh auf der Bluray.
 
Kann jeder machen wie er will. Mir wandert kein pc ins Wohnzimmer. Auch kein htpc oder so. Hab heute einen Tipp gefunden, dass zweimal Pause drücken soll, wenn MKV ruckelt. Das werde ich ausprobieren. PC ist für mich nicht erwähnenswert. Eher kaufe ich den BDT700, wenn der das was ich will besser hinkriegt.


Gruß JM
 
Wie groß werden die Filme dann als MKV und bleiben Tonspuren etc erhalten? Welches Programm funktioniert am besten?

Mit DVDFab geht das gut.
Original Disc kann dann Später in den Schrank.
Ich persönlich komprimiere noch etwas (12 MB) basierend auf dem H264 Codec. Die Tonspur kopiere ich durch einfach und packe alles in den MKV Container, sprich es entsteht eine Datei wo alles drin ist was ich brauche. Nicht mehr und auch nicht weniger. Wieder anschauen u. Bedienen macht Freude :)

So ein MKV Film mit 2 Stunden Spiellänge hat glaube ca. 10 GB bei mir und sieht topp aus. Ich sehe da kaum Unterschiede zum Original.
Die Abspielperformance ist besser da das File weniger Perfornance frisst. Außerdem finde ich es wirklich smart von einer externen 3TB Festplatte die Filmfiles bequem an zu klicken. “Schatz, was schauen wir Heute Abend...such Dir was aus...“

Ich könnte auch 100 Blurays hinhalten aber das finde ich persönlich irgendwie uncool...

Also, die Datei gebe ich weiter an den MPC-BE Player und nutze oft dann noch den SVPMager um auf 60 Frames/s unrechnen zu lassen.
Habe auch schon das File mit Avisynth und MEGui fest umgemastert doch das Ergebnis war mit dem SVPManager live besser (Grafikkarte mit einbinden). Letzteres ist Spielerei für Fans von 60Hz z.B. die kleinere Artefakte in Kauf nehmen für ein komplett ruckelfreies Video.
Mein Notebook packt Letzteres gerade so. Ein stärkerer Computer bringt smoothere Bildwidergabe noch.

Der x264 Codec zusammen mit variabler Bitrate u. m2ts Video ist das Königsformat eines Videos innerhalb des MKV Containers.
Hier dauert dann allerdings das Umwandeln deutlich länger da sehr komplex gerechnet wird.

Derzeitige BR sind steinzeitkomprimiert nach meiner Auffassung. Riesengroß und hohe Performanceansprüche. Und wenn so eine BR aus tausend Futzeldateien besteht gab es bereits einige Player welche einfach so eine BluRay nicht mehr verarbeiten konnten.

Die Hersteller packen immer mehr Dateien auf das langsame BR Medium. Die Blurayplayer brauchen immer mehr Performance was wiederum Absicht ist damit neue Geräte gekauft werden.

Es gibt ja glaube, schon Spiele in Java auf den lahmen Scheiben.
Eine 50GB Bluray, randgefüllt mit Daten, das passt einfach nicht mehr in Zeiten von USB 3.0 Geschwindigkeit finde ich.

Kurz noch zum kommenden X265 Standard. Ich hab bereits mal Videoclips umgewandelt mit Betaversionen dieses kommenden Codecs. Die Umwandlung dauert extrem lange, die Kompression ist besser als bei x264 aber die Performance welche man braucht um derartige Formate abzuspielen bedingen sehr starke Hardware.
Das wird noch lustig wenn in Zukunft der Kunde sich dann ein weiteres Gerät kaufen soll dafür...

Die Entwicklung kurbelt dahin gehen die Ökonomie an aber wird sich ebenso stark gegen die Ökologie richten. Was so viel dann heißt das man wieder ein Gerät mehr kaufen soll...

Kleiner Blick in die Zukunft :)

vom Handy getippselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn ich schon lese, dass du mit 24p Material mit 60Hz umgerechnet schaust und der Bild Unterschied zur Blu-ray kaum da ist fällt mir nichts mehr zu ein... deine 10GB entsprechen dann 8-10MBit Video Stream. Das ist wenn überhaupt überhaupt nur die Hälfte vom Original. Ich würde verstehen, wenn du mit 20MBit codieren würdest, aber was du da machst ist Qualität verschenken ohne Ende.


Gruß JM
 
Anschauen, dann urteilen ;)
Nicht zu vergessen das halb so groß nicht heißt halbe Qualität wenn ordentlich 2Pass encodiert wurde.
Wenn dann der Codec ordentlich gewählt wurde passt das bestens.

Aber da hilft nur Obiges um sich selber ein Bild zu machen :)

60 Hz ist Spielerei aber auch da besser selber anschauen, dann urteilen.

vom Handy getippselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genug MKVs in allen möglichen Bitraten. Ich weiß auch, dass je nach crf die Kompression anders ist. Wirklich angenehm zu schauen sind aber nur die AVC remuxe und in 60Hz machen ALLE keinen Spaß.


Gruß JM
 
Mit was schaust Du in 60Hz?

AVC = Advanced Video Codec.
Heißt, die Videospur wurde mit angesprochenen Königscodecverfahren encodiert.
Da hat die Videospur im Container das .m2ts Format und variable Bitrate. Die Qualität damit ist erstklassig :)

Wenn das dann noch 2Pass encodiert wurde sind wir bei sehr guter Qualität (Bitrate 12 MB vorausgesetzt)

Die hohen 24 MB und mehr sind bei den BR scheiben nur deshalb notwendig weil einfach mit schlechteren Formaten BR verkauft werden ;)

vom Handy getippselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil es besser aussieht. Du behauptest mit Kompression die gleiche Qualität wie die Quelle zu erreichen.


Gruß JM
 
THX tree-
Ich benutze derzeit makemkv... werden halt riesen Dateien.:O)
 
Ah, ok das Programm kannte ich noch nicht :)



Nein, weil es besser aussieht. Du behauptest mit Kompression die gleiche Qualität wie die Quelle zu erreichen.


Gruß JM

Quark, binn doch nicht blöd.
Oder doch? Ok, manchmal bin ichs durchaus :fresse:


Es gibt immer damit Verluste.
Die Frage ist nur ob man die Verluste verschmerzen kann.

Aber da empfehle ich selber ausprobieren. Ich bin ja nicht Du :)

Übrigens habe ich selber aus Prinzip mich auch immer gegen neuencodieren gesperrt bis ich eines Tages mal tiefer in diese Welt eingestiegen bin, mir mehrere Versuche am kalibrierten Plasma angeschaut habe u. das wieder differenzierter zusammen mit der Praxis in Einklang bringen konnte.


vom Handy getippselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann und will die Verluste nicht mehr ;) bin deswegen dabei auf BD umzurüsten. Ich habe mehrere TB an MKV und hole mir jetzt trotzdem lieber BD, weil es schöner aussieht ;)


Gruß JM
 
Mit so einem tollen Player wie der Deine darf man dann auch verlangen das die BRs richtig gut kommen.

Ist halt dafür super und da Du ja nicht mehr brauchst passt das für Dich auch gut :)


Was mir noch einfällt:
Ich hatte tatsächlich mal ein Video was durch das neu encodieren im .m2ts Format kleine Artefakte los wurde.
Das ist sehr selten und sollte auch richtig verstanden werden.
In dem Fall wurde quasie das Video minimal geglättet. Was für genau jenes Video gepasst hat.

Da gibt's aber keine Allgemeinregel.


AVC Codec 2Pass encodiert kann schon Freude machen im Bereich Video wandeln, sehr gute Qualität.
Solche hochqualitativen Videos macht man selber besser vom Quellmaterial, den BR Discs.

Vorteil, kann alles smart auf Festplatte abgespeichert werden wenn man das so möchte.



THX tree-
Ich benutze derzeit makemkv... werden halt riesen Dateien.:O)

Ja genau. Wenn ich auf Festplatte speichere möchte ich nicht je Film 30 GB u. mehr. Daher komprimiere ich noch. Qualität ist mir aber auch sehr wichtig. Daher das ganze Geschreibsel über Codecs usw...

Ich würde auch Dir empfehlen ein paar Versuche mit verschiedenen Einstellungen von Clips zu machen um an den Punkt zu kommen wo es Dir nicht mehr gelingt Unterschiede zwischen Original BR Disc u. dem gescheit encodierten File zu erkennen. An dem Punkt hast Du dann wahrscheinlich eine richtig zufriedenstellende Komprimierung gefunden. Dieser Punkt sollte weder in übergroßen Files als auch kleinen Files zu finden sein (feine Sinne vorausgesetzt)

vom Handy getippselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm cinch rot weiß vielleicht?

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App

Hallo nochmals,

ich habe leider absolut vergessen, hier zu antworten... tut mir Leid. Folgende Frage: wir kriegen's immer noch nicht hin, die Anlage so anzuschließen, dass die Lautstärke mit der Fernbedienung zu- bzw. abnimmt. Hier die Anschlüsse der Anlage: http://abload.de/img/wp_20141122_0048jcgt.jpg

Wenn ich nun den TV mit der Anlage mittels eines Cinch-auf-3,5-Kabels (z.B. 5ft Twin Rot Weiß 2x Cinch auf Stereo-Minibuchse 3,5 mm: Amazon.de: Elektronik ) verbinde, funktioniert die Anlage, aber wenn ich die Lautstärke stumm schalte oder eben reguliere, bleibt die Anlage auf der Lautstärke, wie sie eingestellt ist. Wie genau muss ich welches Kabel verbinden? Cinch rot-weiß vom TV auf Cinch rot-weiß direkt von der Anlage?
 
Das Problem ist mMn nicht die Anlage, sondern der ungeregelte Ausgang deines TVs.

Diese Form der Signalabnahme ist auch eher suboptimal.
 
Das Problem ist mMn nicht die Anlage, sondern der ungeregelte Ausgang deines TVs.

Diese Form der Signalabnahme ist auch eher suboptimal.

Vorschlag? Wir hatten ja erst über einen AVR mitsamt Lautsprechern nachgedacht, aber nur für's Wohnzimmer ist das dann doch ein wenig oversized. :d
 
Wieso? Was soll denn noch für ein Raum mit ran damit es sich lohnt? Muss ja nicht der teuerste sein.


Gruß JM
 
Würde mal behaupten, dass AVR+Boxen ihren Platz am häufigsten im Wohnzimmer finden, als in einem anderen Raum
 
Wenn ich dad gerade so sehe überlege ich mir die James Bond Collection zu kaufen. Hab mir zwar erst die Daniel Craig Edition gekauft, aber das schaut wirklich nett aus. Aber nächstes Jahr kommt eh wieder neuer Teil, da macht warten doch mehr Sinn. Gibt's hier auch ne Blu-ray Sektion im Forum?

Den Denon X2100 gibt's für 450€!


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dad gerade so sehe überlege ich mir die James Bond Collection zu kaufen. Hab mir zwar erst die Daniel Craig Edition gekauft, aber das schaut wirklich nett aus. Aber nächstes Jahr kommt eh wieder neuer Teil, da macht warten doch mehr Sinn. Gibt's hier auch ne Blu-ray Sektion im Forum?

Den Denon X2100 gibt's für 450€!


Gruß JM

Nennt sich Blu-Ray Disskusionsthread, ist derzeit fast ganz unten auf der Seite.
 
Hätte mal 'ne kurze Systemverständnisfrage... Moderne AVRs sind ja drauf ausgelegt auch der Quellenverwaltung zu dienen. Sagen wir ich habe im Wohnzimmer nu einen Denon X-1000, Yamaha RXV477 oder sonst was in dieser Richtung, einen BluRay Player, meinen TV-Receiver und eben den TV.
Wenn ich nu alle HDMIs in den AVR stöpsle, bedeutet das auch zugleich, dass dieser an sein muss, weil ich andernfalls sonst nichtmal TV schauen kann? Hab ich in diesem Moment überhaupt noch 'ne Möglichkeit ohne AVR z.B. TV zu schauen? Oder haben die modernen AVRs sowas wie'n PassThru Port, der das Signal eines bestimmten HDMI Input bei ausgeschaltetem Gerät einfach durchschleift?

Grüße
Thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh