Wie groß werden die Filme dann als MKV und bleiben Tonspuren etc erhalten? Welches Programm funktioniert am besten?
Mit DVDFab geht das gut.
Original Disc kann dann Später in den Schrank.
Ich persönlich komprimiere noch etwas (12 MB) basierend auf dem H264 Codec. Die Tonspur kopiere ich durch einfach und packe alles in den MKV Container, sprich es entsteht eine Datei wo alles drin ist was ich brauche. Nicht mehr und auch nicht weniger. Wieder anschauen u. Bedienen macht Freude
So ein MKV Film mit 2 Stunden Spiellänge hat glaube ca. 10 GB bei mir und sieht topp aus. Ich sehe da kaum Unterschiede zum Original.
Die Abspielperformance ist besser da das File weniger Perfornance frisst. Außerdem finde ich es wirklich smart von einer externen 3TB Festplatte die Filmfiles bequem an zu klicken. “Schatz, was schauen wir Heute Abend...such Dir was aus...“
Ich könnte auch 100 Blurays hinhalten aber das finde ich persönlich irgendwie uncool...
Also, die Datei gebe ich weiter an den MPC-BE Player und nutze oft dann noch den SVPMager um auf 60 Frames/s unrechnen zu lassen.
Habe auch schon das File mit Avisynth und MEGui fest umgemastert doch das Ergebnis war mit dem SVPManager live besser (Grafikkarte mit einbinden). Letzteres ist Spielerei für Fans von 60Hz z.B. die kleinere Artefakte in Kauf nehmen für ein komplett ruckelfreies Video.
Mein Notebook packt Letzteres gerade so. Ein stärkerer Computer bringt smoothere Bildwidergabe noch.
Der x264 Codec zusammen mit variabler Bitrate u. m2ts Video ist das Königsformat eines Videos innerhalb des MKV Containers.
Hier dauert dann allerdings das Umwandeln deutlich länger da sehr komplex gerechnet wird.
Derzeitige BR sind steinzeitkomprimiert nach meiner Auffassung. Riesengroß und hohe Performanceansprüche. Und wenn so eine BR aus tausend Futzeldateien besteht gab es bereits einige Player welche einfach so eine BluRay nicht mehr verarbeiten konnten.
Die Hersteller packen immer mehr Dateien auf das langsame BR Medium. Die Blurayplayer brauchen immer mehr Performance was wiederum Absicht ist damit neue Geräte gekauft werden.
Es gibt ja glaube, schon Spiele in Java auf den lahmen Scheiben.
Eine 50GB Bluray, randgefüllt mit Daten, das passt einfach nicht mehr in Zeiten von USB 3.0 Geschwindigkeit finde ich.
Kurz noch zum kommenden X265 Standard. Ich hab bereits mal Videoclips umgewandelt mit Betaversionen dieses kommenden Codecs. Die Umwandlung dauert extrem lange, die Kompression ist besser als bei x264 aber die Performance welche man braucht um derartige Formate abzuspielen bedingen sehr starke Hardware.
Das wird noch lustig wenn in Zukunft der Kunde sich dann ein weiteres Gerät kaufen soll dafür...
Die Entwicklung kurbelt dahin gehen die Ökonomie an aber wird sich ebenso stark gegen die Ökologie richten. Was so viel dann heißt das man wieder ein Gerät mehr kaufen soll...
Kleiner Blick in die Zukunft
vom Handy getippselt