[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe auf large gestellt. dennoch war die frequenz auf 150 Hz eingestellt (automatisch).

bei den filmen gestern hats teilweise schon ordentlich gerummst. meine frau hat es sogar auf der couch im rücken gespürt.
sollte ich jettz auf 60 Hz stellen, rumst es dann noch mehr? eig. reicht mir das so wies is.

werde mir dann noch (für die nachbar zu liebe :fresse: ) entkopplungen für die 470.2 bauen. waschmaschinen unterlage und steinplatte

@ L@mer

keine sorge habe insgesamt 4x teufel sorround (2 nicht verbaut). kannst also trotz kaputtgehen noch welche haben :d
 
Wenn die LS auf Large eingestellt sind, greift keine Trennfrequenz. Wenn du keinen Sub hast, würde ich die Front auf Large stellen und die Surrounds auf small und 120Hz und es so testen.

Wenn du der Meinung bist, dass es rummst, dann hast du entweder ziemliche Raummoden, oder deine Wohnwand vibriert, oder du hast noch nie Bass gehört.

Keine Ahnung, welche Lautstärke du fährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
wohnwand vibriert? sollte ja dann durch entkoppeln besser werden oder? wie gesagt meine frau hats kurzzeitig mal in der couch gespürt.
wobei so vorteilhaft für den sound ist der raum natürlich auch nicht, muss ich zugeben.
lautstärke war von der denon skala auf 35 (nicht in dB angegeben)
 
Kein Sub da, keine Trennfrequenzen einstellen.
Sub da, alle LS auf small.

vom Handy getippselt
 
Wenn kein Sub da ist und die Rears so klein sind, würde ich dort auf small stellen und trennen, dann übernehmen das die Front LS.
 
Ja stimmt bei seinen kleinen Surrounds macht diese Ausnahme Sinn.

Ich selber würde aber umstellen dann auf 5 genau gleiche LS u. einen passenden Sub.

vom Handy getippselt
 
Das schreibst du eh in jedem 3. Post hier. (ned bös gemeint :) )

Es ist natürlich eine einfache Möglichkeit homogenität zu erreichen, aber nicht die Einzige und auch nicht in jedem Raum/mit jeder Aufstellung effektiv.
 
Ja stimmt, ich habe es genug geschrieben langsam :fresse:
Jetzt wo Du es erwähnst fällt es mir auch sehr auf.

vom Handy getippselt
 
okay verstanden :bigok:

habe erstmal nicht vor mir nen sub zu holen (noch) ... evlt. dann gleich nen gscheiden. svs sb1000 ? :d

als nächstes erstmal die sorround tauschen... kann leider keine regallautsprecher aufstellen. sondern "nur" die gle410 wandlautsprecher.
macht dies sinn?
 
Vor allem kommt es auf die Hörgewohnheiten an.
Hört man viel Stereo Musik, dann macht es einfach mehr Sinn, wenn man das extra Geld in bessere Fronts steckt (ausser man hat da schon Reference Lautsprecher für 5000€).

Als Beispiel für einen Stereo Hörer, welche aber auch ab und zu einen Film schaut:
2x 1000€ Front LS plus 2x 300€ Rear LS klingen deutlich besser im Vergleich zu:
4x 650€ für alle Lautsprecher

Man muss es einfach für sich selber ausprobieren. Bei teureren Serien sind die Unterschiede teilweise immens, d.h. die Front Lautsprecher kosten 2000€ pro Stück, die Rear aber nur 500€.
Da kann man dann darüber streiten, ob man besser 8000€ (4x Top Front-LS), 5000€ (2x FS, 2x Rear) oder 5000€ (4x 1250€, d.h. die kleineren Front-LS der Serie) ausgibt.

Vorallem bei Unterstützung mit 2-4 Subwoofern, dürfen die Rear-Lautsprecher gerne nur bis 100 Hz spielen. Gut eingestellt wird man da keinen Unterschied zu 4x Full-Range Lautsprechern hören.


@ kartoffelluder:
Kannst auch zum PB-1000 greifen. Ist halt etwas grösser ;)
In einer Mietwohnung sind aber sicherlich auch für höhere Pegel 2x SB-1000 ausreichend und mit EQ (20Hz mit Roomgain sind kein Problem) gehen die auch mehr als tief genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry hab vergessen zu erwähnen dass ich eig. zu 80 prozent n icht stereo höre :)
außerdem sind das geldsummen die nicht gaaaanz so in mein geldbeutel passen :d

würden die lautsprecher (alle GLE) denn gut miteinander spielen? man sagt doch dass eig. alle lautsprecher der selben serie entsprechen sollen...


der pb1000 ist viel zu groß (bauweise), da habe ich keinen platz dafür. ausser couch und frau raus, und 1 sessel für mich rein :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry hab vergessen zu erwähnen dass ich eig. zu 80 prozent n icht stereo höre :)
außerdem sind das geldsummen die nicht gaaaanz so in mein geldbeutel passen :d

würden die lautsprecher (alle GLE) denn gut miteinander spielen? man sagt doch dass eig. alle lautsprecher der selben serie entsprechen sollen...


der pb1000 ist viel zu groß (bauweise), da habe ich keinen platz dafür. ausser couch und frau raus, und 1 sessel für mich rein :fresse:

Du versüßt mir echt den Tag heute :lol:
 
Also @blubb bei solchen Preisen, würde ich wenn dann eher das meiste Geld in die Raumakustik stecken. Sehr anspruchsvolle Hörer stecken etwa die gleiche Summe Geld in die Raumakustik wie in die Hardware.

Und genau da wären wir mindestens wenn Du von LS von mehreren tausend € schreibst.

vom Handy getippselt
 
Dann noch etwas:
Bei eingeschränkten Möglichkeiten auf die Raumakustik einzuwirken können kleine Boxen besser klingen als Große da der Raum mit den Großen stärker mit Moden angeregt wird.

LS isoliert vom Raum in seinem Klang zu beurteilen ist vollkommener Unsinn da der Raum erst den Klang in letzter Instanz abbildet.

Es ist daher in der Praxis auch mal so das Person A Einsteiger LS für 100 € besitzt und Person B Profi LS für 2000 €.
Person A hat aber viel besseren Klang da die Raumakustik wesentlich hochwertigere Rahmenbedingungen bietet.


Daher sind in den meisten Fällen so Sätze wie “diese Boxen klingen gut“ für die Katz. “Mein Raum klingt mit diesen LS gut“ macht jedoch Sinn.

Es ist ein hoch komplexes Ganzes. Es kommen viele Puzzleteile zusammen.

vom Handy getippselt
 
bin derzeit bischel am gucken nach einen neuen receiver, nachdem mein alter onkyo 509 nicht mehr wirklich cool ist. ein kumpel würde den auch gerne haben wollen so das ich mir was neues zulegen könnte. ich will auf jeden fall über ipad(itunes) musik abspielen (superwichtig, eigentlich der grund fürn neues gerät).
ansonsten alles wie gehabt, 2-3-4 hdmi geräte dahinter, 1 fernseher. vielleicht irgendwann noch ein beamer, aber mit 2 ausgängen sind die geräte gleich ne spur teurer.
mir ist speziell der denon x1100w aufgefallen, wird überall empfohlen und bei rabattaktionen für 300€ zu haben. klingt für mich gut, oder doch den x2100 für 2 ausgänge falls es doch mal nen beamer gibt (eigentlich ist es nur ein problem das hdmi kabel von vorne nach hinten zu bekommen (lautsprecherkabel sind unterputz verlegt worden-mietwohnung)). wenns da eine lösung gibt wäre das schon geil. funk oder so wird aber kaum gehen, hätte nur strom als leitung (adapter) zur verfügung. kabel geht nicht, weil auf beiden beiden eine tür.

taugt soas was? http://www.conrad.de/ce/de/product/986628/HDMI-Powerline-Starter-Kit-200-MBits-DigiSender-HD-Pro

sehe ich das richtig das ich mit den teil auch 2 hdmi outs haben? (einmal direkt am sender - zb tv, 1x am empfänger - zb beamer ?!)

alternativ:

was ist von beamern zu halten die bereits sowas inklusive halten, wie zb http://www.amazon.de/BenQ-3D-DLP-Pr...TF8&qid=1420806017&sr=8-1&keywords=Benq+W1500
 
Zuletzt bearbeitet:
Drahtlose Verbindungen für A/V....im lovin it :)

Ja, der X2100 ist sicher zum empfehlen, habe bei einem Kumpel ein kleines WZK mit dem X2000 eingerichtet, schon ein feines Teil für den Preis und vor allem in der Preisklasse nicht wirklich zu toppen.
 
@ tree- Der Raum spielt eine Rolle, aber das ist im Bassbereich viel ausgeprägter als im Hochton.
Im Mittel-Hochton kann man relativ einfach eine gute Raumakkustik schaffen.

Im Bassbereich gibt es eigentlich 3 Lösungen:
Absorber (meterdick! kein Witz, alles was im Consumerbereich an Bassfallen und Eckabsorber verkauft wird, bringt herzlich wenig)
EQ (Moden weniger stark anregen)
Aktive Lösungen wie DBA mit Delay Element

@ PayDay: Die Lösungen funktionieren, aber man hat halt einen deutlichen Qualitätsverlust (schau nur mal die Übertragungsrate von einem HDMI Kabel an).
 
Ja das stimmt mit dem Bassbereich.
Für die tiefen Frequenzen braucht man sehr große Tiefen an Dämmung. Viele Bassfallen hören bei 120 Hz auf.

Am Effektivsten sind da Helmholtzresonatoren.
Leider sehr schwer zu berechnen.
Sehr effektiv sind bei ganz tiefen Frequenzen jedoch rießige Glasfronten noch. Das wissen einige nicht. Diese nehmen gut Energie raus im Bassbereich.

Problem ist ja meist das viel zu viele Höhen geschluckt werden und Unten rum Mulm weiter brummt.

vom Handy getippselt
 
Hi,

ich habe im Moment nen Pioneer VSX-922 mit Nubert 511 und Nubert 311, jeweils als Speaker A und B. DIe großen Befeuern das Wohnzimmer für TV und Musik, die kleinen das Schlafzimmer dahinter.

Ich möchte nun die 311 woanders einsetzen, sodass ich einen extra Verstärker benötige.

Habt ihr Tipps, was die günstigste Lösung ist - allerdings muss AirPlay per WLAN möglich sein, dass ich die einzige Art, wie ich noch Musik höre.
Gibt es da was günstigeres als die >300€ Stereo-Verstärker mit Airplay?
 
Also habe nun mal den EQ von audysseyyyyy mal angepasst und jetzt auf manueller EQ umgestellt, die Einstellungen für den Center verändert und jetzt ist das dumpfe Weg. Aber ob ich jetzt die absolut richtigen Einstellungen habe?
 
Also hab mal gemessen bei den 490ern fängt die Unterkante des Hochtonchassis auf der Rückenhöhe des Sofas an, darüber is ja dann der Mitteltöner. Die maße vom 470er hochtöner hab ich nicht, der wird aber wahrscheinlich tiefer sitzen. Das System im Wohnzimmer muss Frauen freundlich sein :d also eh kein Sub. Hab noch gute Dynaudio in meinem Musikzimmer, und die GLE´s finde ich Top für den Preis. Überhaupt kann man über das Thema Klang schwierig diskutieren da dies so sehr von persöhnlichem empfinden abhängt.

HTC ONE M8
 
Stimmt. Meine Freundin mag meinen Sub ganz gerne wiederum.
Mit den 4 Boxen mit 8 x 0,5m Woofern hatte Sie auch nie Probleme, im Gegenteil.
Da ging was und bei Musik genoss Sie sichtlich die bewegte Luft am Leib.
Da gibts ganz verschiedene Liebhaberei. Was wir aber Beide nicht mögen sind spitze Höhen aus fiesen, winzigen u. pipsigen Hochtönern.

vom Handy getippselt
 
50cm Woofer. Das sind aber echt fette Lautsprecher mit 20" Chassis.
Bist du da sicher?

Musik hat selten 20-30 Hz (Klassik, Orgel, ...) und für den normalen "Musikbass" mit 60-80 Hz braucht man keine riesen Chassis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh