• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Optisch auf einen DAC wäre eine Möglichkeit.
Von Fiio gibt es paar Lösungen, findet man via toppreise.ch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

ich habe von einem Kollegen folgendes Teil ausgeliehen bekommen: Netzfilter + das Netzkabel.
Er ist davon überzeugt, dass ich da einen Unterschied hören würde. Tue ich aber irgendwie so gut wie nicht. Alles voodoo? Oder sind x1000 + Zensor 5 einfach zu schlecht, um die Differenz herauszuarbeiten?

Gruß
 
Hallo Leute,

ich habe von einem Kollegen folgendes Teil ausgeliehen bekommen: Netzfilter + das Netzkabel.
Er ist davon überzeugt, dass ich da einen Unterschied hören würde. Tue ich aber irgendwie so gut wie nicht. Alles voodoo? Oder sind x1000 + Zensor 5 einfach zu schlecht, um die Differenz herauszuarbeiten?

Gruß

ich halte von Netzfiltern genausoviel wie von Verstärker- und Kabelklang :fresse:
 
Vielleicht hat er ja seine Kabel eingebrannt und deswegen klingt es so gut!
 
Ja! Die haben einfach die markführende Authentizität im Klang.
 
Ich hab eine interessante Theorie gelesen: Beim HK muss/sollte nur die Front aus einer Serie sein(oder optimalerweise die gleichen Lautsprecher), weil sich die Rears durch die andere Aufstellung eh anders anhören. Was meint ihr dazu?

Ich hatte bis jetzt immer die Auffassung, dass viele auf 5 gleiche Lautsprecher setzen. War das dann unnötig?
 
Stellt man die Lautsprecher richtig auf, dann sind 5 gleiche Lautsprecher die Ideallösung.
Und nein, die klingen dann hinten nicht anders.

Es geht bei so Dingen oft ums Budget. Vorne teuer und hinten billiger, da man dadurch eine bessere Front hinstellen kann.
Ist das Budget nicht so ein Problem, kann man auch gleich 5/7/9 teure, identische Lautsprecher hinstellen.

P/L ist aktuell sicherlich ein 5/7/9.1/2/4 aus KEF LS50 plus SVS Subwoofern interessant. Sprengt aber bei vielen Usern hier schon das Budget. Man kann natürlich auch gute Aktivmontiore verwenden, die haben aber wiederum Nachteile, wenn man nicht wirklich im Sweetspot sitzt.
 
Welche andere Aufstellung?

Hast du zb. schonmal BB als Rears mit 3 Wege Fronts verglichen?

Noch dazu kommt, dass viele gar keine optimale Aufstellung herstellen können, also wirst du hier mal Abstriche machen.

Ich bin der Meinung, es macht Sinn, die Rears, wenn wirklich viel HK konsumiert wird, nicht zu klein/schwach zu kaufen, denn da geht einiges an Atmo verloren.

Ob es die gleiche Serie sein muss, finde ich nicht, aber ein ähnliches Klangbild ist kein Fehler.

Meine Meinung
 
Ich hab eine interessante Theorie gelesen: Beim HK muss/sollte nur die Front aus einer Serie sein(oder optimalerweise die gleichen Lautsprecher), weil sich die Rears durch die andere Aufstellung eh anders anhören. Was meint ihr dazu?

Ich hatte bis jetzt immer die Auffassung, dass viele auf 5 gleiche Lautsprecher setzen. War das dann unnötig?
Auch der Centerlautsprecher hat bereits andere Reflektionen. Die einzigen Lautsprecher mit identischen Reflektionen sind die jeweils entsprechenden Lautsprecher rechts und links und das auch nur in einem absolut symetrischen Raum. Mit der Raumakkustik kann man da allerdings einiges machen.
Ob einem deshalb "hinten" Lautsprecher mit nur ähnlicher Abstimmung ausreichen muss jeder selbst entscheiden.

P/L ist aktuell sicherlich ein 5/7/9.1/2/4 aus KEF LS50 plus SVS Subwoofern interessant.
Das hängt auch stark von den persönlichen Präferenzen ab, für mich wäre das Set nichts. Sollte ich es geschenkt bekommen, würde ich mindestens die KEF veräußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kostet einer mehr als zwei der verlinkten(200€) ;)

Aber wenn ich die Kohle hätte würde ich sie mir kaufen :d

Wobei dann wahrscheinlich meine zwei Ultimax arbeitslos werden würden, wenn ich mir fünf von denen kaufe.

Wobei ich nicht sehe wie sich der Preis des Bausatztes rechtferigt?! 270€ +40€ + 40€(Weiche) = 350€(und für Quint im EK eher 300-320€) -> 160€ Gewinn + Entwicklungskosten bin ich nicht bereit zu zahlen(auch nicht wenn ich die Kohle hätte)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie bist du damit zufrieden? Und was hattest du dafür bezahlt wenn ich fragen darf? Aktuell gibt es ihn in Silber für <350€, aber praktisch nirgends lieferbar und in Schwarz um 400€, dafür aber auch lieferbar.

Angeschlossen werden sollen CT227XT welche hoffentlich im Juli fertig werden. Gehäuse ist in Arbeit, ich möchte aber das Rohr oben in Form eines Kegels drehen lassen (ich muss allerdings noch jemanden finden ders machen kann - mein normaler Kontakt hat leider eine zu kleine Drehbank):
 
Hab ihn selber erst ca. 2 Wochen bin aber sehr zufrieden, hatte vorher eine Vor- und Endstufen Kombi von Yamaha dran laufen und ich höre bis jetzt keinen Unterschied.
Die App ist nicht perfekt jeddoch mit DS Audio von meinem Synology NAS wunderbar zu benutzen.
 
Ich finde den Preis durchaus gerechtfertigt (und deine Kalkulation etwas komisch), aber das muss jeder selbst wissen.
Interessant fist imho auch noch die Cinetor(-HWG), mir hätten aber sowohl die Cinetor, wie auch der Lautsprecher von Holly zu wenig Maximalpegel.
 
Ich finde den Preis durchaus gerechtfertigt (und deine Kalkulation etwas komisch)
Gut ich hab gerade gesehen, dass das Horn noch 60€ kostet(wieso auch immer). Aber was genau findest du sonst an der Kalkulation komisch?
 
Das Horn ist scheinbar selbst entwickelt und macht seinen Job laut den Messungen ziemlich gut. Das sind übliche Preise, ein Limmer 033 ist auch nicht günstiger. Kabel, Dämmaterial, Terminal und Support fehlen bei deiner Kalkulation. Ob 40 € für die Weiche ausreichen ist auch die Frage.

Du musst auch nicht meiner Meinung sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin mittlerweile in der finalen phase angekommen zwecks lautsprecher im neuen haus. in 3 wochen ist die durchsprache mit den elektriker vor ort, so das ich so langsam wissen muss was ich will :)

inwall wirds nicht werden, dafür ist das zuviel spielerei, bzw tragende wand wird zu stark ausgehöhlt. aber onwall ist auch eine gute idee. nun ist die idee, 4x onwall zu nehmen und den center auf einen lautsprecherständer zu stellen.

abb1.PNGabb2.PNG einen subwoofer brauche ich dann natürlich dringend (zb rechts neben die leinwand). derzeit gucke ich mich bei canton um, weil man dort vernünftig und schnell sieht was es so gibt. kef ist als inwall sicherlich toll, onwall bieten die aber wenig an. ich muss noch zum spezialisten, wo ich mal eine onwall anlage hören kann. derzeit habe ich 2 standlautsprecher, die aber gerne ausgetauscht werden könnten gegen kleinere lautsprecher. ich möchte damit nur video und console hören.
ideen ?

ich brauche halt in 3 wochen die standorte für die lautsprecherkabelausgänge. bei onwall ist es wohl besser, wenn das kabel direkt aus einer unterputzdose rauskommt oder? weil eine lautsprecheranschlussdose dürfte aufbauen und der onwall lautsprecher würde abstehen?!
 
Hallo! Bedingt durch Renovierungsmaßnahmen im Wohnzimmer nach Eigenheimerwerb stellt sich mir aktuell folgende Frage: Wir wollen eine abgehängte Decke aus Rigips einziehen, u.a. auch um eine Leinwand quasi unsichtbar zu integrieren. Zwischen Betondecke und Rigips gibt es dann ca. 15 cm "Hohlraum". Kann es hinsichtlich Raumakkustik Sinn machen, wenn man diesen Hohlraum mit speziellem Akustiksschaumstoff o. ä. füllt?

PS: Hat hier jemand Erfahrungen mit der WS-Spalluto GrandCinema? Man liest viel Gutes über das Modell. Empfehlenswert?

Danke & Gruß
 
Das kommt drauf an wird die Decke abgehangen und mit Platten verschlossen und über putzt ist das vorhaben den Hohlraum zu füllen sinnlos.
Es gibt es extra Akustik Deckenelemente aus Rigips ich würde aber zu Fermacell raten.

cutout_123565_tab_picture_4x3_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Ich habe von meinem Plattenspieler zum Tuner ein Kabel das zusätzlich noch einen Potentialausgleichsstecker hat. Ich brauche jetzt ein längeres Kabel, kann das aber nirgends finden, zumindest nicht zu einem vernünftigen Kurs. Ist so ein Kabel überhaupt verbreitet, oder soll ich doch lieber ein Extra Kabel für den Potentialausgleich legen?
 
Ich habe wieder folgendes Problem:

Beim der Blu-Ray "Herz aus Stahl" verliert der TV alle 2min ganz kurz das Signal. Ton läuft weiter. Das Problem hatte ich auch schon bei Elysium, damals aber keine Lösung gefunden. Firmware ist aktuell, Kabel, Eingänge usw. alles schon getauscht. Das Problem verschwand, wenn ich den BR-Player direkt am TV anschloß. Aber das kann es ja auch nicht sein. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich noch probieren soll. Wer eine Idee, was man noch alles in den Settings vom Player oder dem AVR ausprobieren kann?

Beim Kumpel mit nem anderem BR-Player aber gleichem AVR lief Elysium ohne Probleme. Kombi bei mir: Panasonic DMP-BDT130 / Denon x1000 / Panasonic TX-p GW20
 
Hab ihn selber erst ca. 2 Wochen bin aber sehr zufrieden, hatte vorher eine Vor- und Endstufen Kombi von Yamaha dran laufen und ich höre bis jetzt keinen Unterschied.
Die App ist nicht perfekt jeddoch mit DS Audio von meinem Synology NAS wunderbar zu benutzen.

Danke, dann werd ich ihn mir einfach mal selbst auch anschauen / anhören. Mal schauen, wann Amazon den Verstärker liefern kann.
 
Ich habe wieder folgendes Problem:

Beim der Blu-Ray "Herz aus Stahl" verliert der TV alle 2min ganz kurz das Signal. Ton läuft weiter. Das Problem hatte ich auch schon bei Elysium, damals aber keine Lösung gefunden. Firmware ist aktuell, Kabel, Eingänge usw. alles schon getauscht. Das Problem verschwand, wenn ich den BR-Player direkt am TV anschloß. Aber das kann es ja auch nicht sein. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich noch probieren soll. Wer eine Idee, was man noch alles in den Settings vom Player oder dem AVR ausprobieren kann?

Beim Kumpel mit nem anderem BR-Player aber gleichem AVR lief Elysium ohne Probleme. Kombi bei mir: Panasonic DMP-BDT130 / Denon x1000 / Panasonic TX-p GW20

du sagts die lösung doch schon selbst. endweder es ist eins der hdmi kabel oder der avr packt die rate nicht permanent. der blu ray player gibt ein bild ab, da es ohne avr geht, kann er es nicht sein. der fernseher spielt nur ab, da es ohne avr geht kann er es auch nicht sein. bleibt nur der avr :) eigentlich wird das bildsignal aber doch nur durchgeschleift. vielleicht ist eins der hdmi kabel doch zu alt und schwach?!
 
wenn es der avr wäre: wieso läuft es beim Kumpel mit gleichem AVR ohne Probleme?
HDMi Kabel bereits alles durchgetauscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh