[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Also beim Einschalten geht das Bild nicht weg?

E: Bin müde und hab mich oben verlesen ein/aus verwechselt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Schwankungen im Milisekundenbereich sollte aber jedes Netzteil bereits ausreichend buffern bzw. überbrücken können. Der Überspannungsschutz wird da nichts nützen, weil da einfach nur eine günstige Schmelzsicherung bzw. ein Widerstand drinne ist der bei einer entsprechend großen Überlast schmilzt/zerstört wird und damit die Stromzufuhr unterbricht. Im konkreten Fall wird also das Fehlerbild gleich bleiben, wenn wir hier nicht von entsprechend hohen Spannungsspitzen reden, die aber das gerät wohl schon lange gegrillt hätten.

Suche mal nach "Netzfiltern". Bessere Überspannungsleisten haben die auch integriert vlt. ist das eher das was du suchst/brauchst
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Harmony Hub kann man mittlerweile das Handy/Tablet als Fernbedienung nehmen, klappt super und möchte ich nicht mehr missen. Reduziert die Anzahl der Geräte doch enorm :)
Schon richtig, aber ich kaufe ja nicht so eine Fernbedienung um sie dann in die Ecke zu legen. Dann hätte ich auch nur den Hub kaufen können.
Außerdem taugt mir eine echte Fernbedienung, welche ich auch blind bedienen kann mehr.
 
Ja, lasst uns diskutieren, ob es das nicht noch viel schlimmer macht..... :haha:

Ne andere Lösung als die o.g. hab ich nicht parat. Anyone?


---> Und ja es geht mir nicht um Blitzschutz. Hier schlägt der nicht ein. Das ist so sicher, wie ich nie den Eurojackpot knacke.

Die verantwortliche Lampe austauschen?
 
Bei mir ist es anders rum: Wenn die Subendstufe und der TV starten dann wird das Licht kurz dunkler :d
 
Ah okay also eher der Netzfilter. Danke ich schau mal.


@equi - die Lampe komm auch noch weg. Bad ist im Sommer dran mit renovieren....
 
Moinsen,

ich hab mir folgendes "Verstärker"chen für ein Bastelprojekt geholt.

s-l500.jpg


Funktioniert soweit ganz gut, allerdings nur wenn ich von den beiden Lautsprechern die beiden Minus-Kabel verbinde, sobald ich sie in den "Verstärker" an die entsprechende Stelle packe geht der Ton weg, woran kann das liegen?
 
hat ja irgendwie auch was mit HiFi zu tun... hab mir jetzt endlich mal ne Logitech Harmony mit Hub organisiert (Amazon Deal vor einigen Tagen) und somit 11 Fernbedienungen aussortiert, ein Traum :)

hab mich wegen des Preises lange gedrückt, aber die Investition wars mir dann doch wert (und endlich können auch Normalsterbliche die Anlage/das TV Geraffel bedienen :) )

Einrichtung via Smartphone war ok, bisschen fummelig zum Teil aber machbar, hatte damals eine ältere Harmony da war das alles noch wesentlich umständlicher -> also wer mit dem Gedanken spielt, schlagt zu, lohnt sich!
 
heute abend 2 mal neu eingemessen. etwas experimentiert. ich glaube meine nachbarn hssen mich jetzt. das messen ist ja ewig laut.
 
Aber das macht man normalerweise ja nicht jeden Abend :) Bei Onkyo wird das mit 75 db durchgeführt, das ist gar nicht soooo laut, gerade den Sub finde ich da immer eher leise.
 
Hmm... Hab mir mehr aus langeweile eine Center mit offener schallwand gebaut. (vorher ein quäker aus einem Logitech 5.1 Set)

Mitten und höhen passen mir gut, nur die tiefen sind sehr 'hallig'... Ist das ein Ding bei offener schallwand oder liegts eher am Treiber?


Edit:

Problem gelöst: das Ding hat nach hinten in den undefinierten Raum zwischen lowboard und Podest für den TV gespielt. Habe jetzt das Podest weiter nach hinten verfrachtet, so dass der Center wirklich frei steht und alles klingt tutti :)

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den rears und dem sub gings noch aber die fronts pinpen schon sehr laut. hab eigentlich damit gerechnet dass es jeden augenblick an der tuer klopft (was mir die messung versaut haette :fresse2:)
 
Die Messungen hab ich immer unter der Woche so ab 1100 Uhr durchgeführt wenn ich mal frei hatte, da rappelt aber auch noch ein bisschen mehr :P bisher hab ich recht tolerante Nachbarn (und das Haus ist top isoliert)
 
Irgendwie is im Diy Thread nichts mehr los. Daher lass ich ich mich hier aus ob es euch passt oder nicht :shake:

TDA 1521 Verstärker mit Vorverstärkung und allen Bauteile zum löten. Bin gespannt wie der rauscht.

DSCN1959.jpg

DSCN1960.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte meinen Beitrag erst im HiFi Foto Thread... nun dann auch nochmal hier ;)

Ich würde mich hier gerne mal einklinken und ein paar Fragen loswerden, da ich unser Wohnzimmer auch gerne mal - rein Lautsprechertechnisch - etwas aufrüsten würde.

1. Sehe ich hier sehr oft, dass ihr keine Dolby Sorround Systeme alá BOSE etc. habt, sonder "normale" Lautsprecher links und rechts am TV. Manche haben dann noch einen Subwoofer. Reicht dies schon aus um einen guten Klang zu bekommen?
2. Gibt es einen guten "Einsteiger-Guide" zu diesem Thema?
3. Worauf muss geachtet werden?
4. Gerne ein paar Infos für einen absoluten Neuling auf diesem "Sound-Gebiet"

Hier noch kurz mein sonstiges Setup:
- Samsung UE55H6470
- VU+ Solo SE V²
- Xbox One S
- WD My Cloud als "Film-Lieferant"

Besten Dank fürs erste!
 
Dolby Surround ist nett, aber kein muss. Das, was du als "normale" Lautsprecher bezeichnest, ist diesem ganzen Micro-Satelliten Unfug à la Bose & Co. um Welten überlegen. Natürlich nicht, wenn man sich 50 Euro Pappen kauft, da wirds dann eng. Und natürlich reicht ein 2.1 System für einen hervorragenden Klang aus. Betonung liegt auf Klang, nicht auf Effekt. Die ganze Surround Nummer ist ja grds nicht viel mehr als "Effekt". Für Musik mehr oder weniger blödsinnig, würde ich ohnehin jederzeit ein 2.0 oder 2.1 System bevorzugen. Bei Spielfilmen usw muss man einfach wissen, ob man das braucht und möchte. Ist natürlich schon nett, wenn der Überflug eines Düsenjägers sich auch im räumlichen Sound abgebildet wieder findet. Ich kenne aber auch genug Leute, die das mehr oder weniger stört, wenn der Sound nicht tutti kompletti von vorne kommt.
Sind dann zwar allesamt keine wirklichen Kino-Freunde, aber muss auch nicht jeder sein.

In Sachen drauf "achten"? Gibts nix spezielles. An Boxen ist alles erlaubt, was den Ohren gefällt. An AVRs alles, was einem von der Bedienung her zusagt. Nicht auf Voodoo reinfallen. Wenn dir bspw. jemand erzählen will, dass du spezielle Kabel nehmen sollst, weil normale Vollkupfer-Kabel nicht klingen oder nicht gut genug seien - lächeln, nicken, ignorieren. Wenn man in dem Bereich bissl unterwegs ist, findet man genug Leute, die vom Klang ihrer 2 Meter kurzen Kabelstrecke für 5.000 Euro schwärmen. Irgendwie muss man sich dieses Invest ohne Gegenwert ja schönreden, ne.

Wenn du 'n Hifi-Studio irgendwo in der Richtung hast, geh probe hören. Kein Erfahrungsbericht dieser Welt ersetzt den Eindruck der eigenen Lauscher.

Einsteiger Guide haben wir hier soweit ich weiß nicht. Aber wenn du konkrete Fragen hast, kannst du die gerne hier stellen.

Grüße
Thomas
 
@tujay: Hier findest du recht knapp und bündig was zum einlesen zum Thema. start [AV-Wiki]
 
Vielen Dank erstmal Euch beiden. Ich werde mir das AV-Wiki mal anschauen. Danach stelle ich dann die offenen Fragen ;)
 
Guten Abend, ich bin mittlerweile seit 2010 im Selbstbau tätig und hab schon so einiges durch.
Erste Stereo Einstieg dann Aufstieg und jetzt Bluesklasse mit bissl HK nebenbei.

Aber black-avenger bringts find ich auf den Punkt, mehr muss man fürs Erste nicht sagen ...

Ausser, man sollte vll. auf Leute hören die das Thema schon länger "studieren", das hätte mir vermutlich den ein oder anderen Cent gespart. ;-)

mfg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern mal wieder meine Anlage ein bisschen mit Musik gefüttert und ich bin mittlerweile echt richtig richtig zufrieden mit meinem Dali Zensor System (hatte ich ja damals hier geschrieben).
Ich habe sogar teilweise bisschen Angst, dass irgendwas im Wohnzimmer zu Bruch geht, wenn der Bass mal richtig am arbeiten ist :fresse:
Macht mir absolut Spaß das System und ich würde es wohl genau so wieder kaufen :wink:
 
Ich habe vor zeitnah auf ein Paar Klipsch RP-280F als Fronts mit einem RP-440C als Center zu wechseln. Für die Rears dachte ich an ein Paar RP-160M für 450€ oder ein Paar RP-150M für 350€. Da die hinteren Surround Speaker quasi ja nur hin und wieder mal Effekte darstellen müssen, kann man sich die 100€ eigentlich sparen, oder? Früher oder später soll dieses 5.0 System um ein Paar RP-140S für Atmos als auch eventuell irgendwann mal mit einem Sub erweitert werden.
 
Wenn eh ein Sub dazu soll, was ja auch Sinn macht und für den ich mit am meisten investieren würde, warum dann so riesen Oschis an LS wie die Klipsch? Nur für die Hose? Und dann auch noch in deinem Raum mit wandnaher Auftsellung. Das kann dann sehr dröhnen, vor allem in der Ecke. Mit gutem Sub empfiehlt es sich eher dann für das Geld bessere (geschlossene, Bassreflex verstopft) RegalLS zu kaufen. Diese werden dann im AVR als "klein" definiert und bei einer Frequenz, z.b. 80hz getrennt. Du bezahlst ja sonst auch quasi den Bass der Klipsch, welchen du mit Sub dann abschneidest.

Ein guter Sub macht richtig Spaß für das Filmerlebnis. Dazu das Antimode und du hast Top Sound. Werden die Rears nah an der Couch platziert weil wandnah? Dann könnte man auch mal die Dipole Klipsch RS-42 probieren. "Hin und wieder mal Effekte aus den Rears" stimmt so auch nicht. Dachte ich auch erst und wenn man dann mal hinten anständige VollbereichsLS hat, merkt man erst was da alles wiedergegeben wird (je nach Film natürlich..).

Bei der geringen Basisbreite der FrontLS kannst du auch durchaus erstmal den Center weglassen, vor allem wenn du eh im Stereodreieck sitzt.
 
Kann man das generell so sagen, dass man nicht unbedingt große Stand-LS braucht, wenn ein oder sogar zwei potente Subs mit im Raum sind? Gerade bei wandnahem Standort der Stand-LS.
Bin nämlich am Überlegen, meine Canton GLE 490.2 zu ersetzen und evtl. aus dem DIY-Bereich ein paar "gute" Regallautsprecher zu basteln. Ist nur die Frage, ob das bei einem niedrigen Budget Sinn macht oder ob man sich da eher verschlechtert.
 
M.A.n. sind hinten die 150er völlig ausreichend, wenn Filmtom wiedergegeben wird. Nur bei Mehrkanal-Musik wäre eine möglichst große Nähe zu den Front-LS empfehlenswerter. Natürlich gehen die 160er etwas tiefer runter als die 150er, da Du noch keinen Sub hast, kann man das im direkten Vergleich schon hören. Wenn aber ein Sub eh geplant ist, dann ist der Unterschied sowieso bald egal, weil beide bei der gleichen Frequenz getrennt werden. Ich würde auch eher einen Sub kaufen, als Atmos-Module.
 
Bin erst von 5.1 auf 5.0 zurück, weil a) das Ding was ich gerade als Sub nutze dröhnt wie sau, b) die Bude fast zum Einsturz bringt und c) die Fronts genug wummern. Wohne in einem Mietshaus und die Fronts wenn ich einen Film schaue lassen die Bude schon vibrieren, so stark, dass ich Nachts eh schon rausdrehen muss. Das mit dem Sub ist Zukunftsmusik, in sehr weiter Ferne. Vergessen wir den Sub mal und sind froh, dass eben diese riesen Oschis für die unteren Frequenzen locker reichen (würden).

Bei dem Bissl was jetzt aus dem Rears kommt, bin ich halt nicht sicher, ob sich da die RP-150M großartig von den RP-160M unterscheiden würden.

Auf den Center würde ich nur ungern verzichten, der macht atm schon Spaß, denn gerade bei Filmen (und Spielen) sind die Center/Front Effekte schon lecker.

Eben wegen diesen Punkten würde ich auch erst mal die Atmos-Module kaufen wollen, bevor ich mir den quasi überflüssigen Sub in die Ecke stelle. Effekte machen deutlich mehr Spaß, als den quasi schon vorhanden Bass durch einen Sub zu verstärken, wo mir die Nachbarn quasi eh schon die Tür eintreten wollen.

Also ohne Sub lieber die RP-160M statt der RP-150M?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das generell so sagen, dass man nicht unbedingt große Stand-LS braucht, wenn ein oder sogar zwei potente Subs mit im Raum sind? Gerade bei wandnahem Standort der Stand-LS.
Bin nämlich am Überlegen, meine Canton GLE 490.2 zu ersetzen und evtl. aus dem DIY-Bereich ein paar "gute" Regallautsprecher zu basteln. Ist nur die Frage, ob das bei einem niedrigen Budget Sinn macht oder ob man sich da eher verschlechtert.

Generell kann man das so sagen, ja. Ob du dich "verschlechterst" hängt ja dann nur davon was für RegalLS du bauen willst und ob dir die besser gefallen werden als was du jetzt hast. :> Das ist jetzt schwer zu sagen hehe. :)
 
ich bin immer noch für die trümmer Lautsprecher wenn der Raum es zulässt (form follows function) :fresse:
 
Hässlich geht garnicht, da kann der beste Klang nicht für die Optik mithalten. Das Auge hört mit!
 
Bin erst von 5.1 auf 5.0 zurück, weil a) das Ding was ich gerade als Sub nutze dröhnt wie sau, b) die Bude fast zum Einsturz bringt und c) die Fronts genug wummern. Wohne in einem Mietshaus und die Fronts wenn ich einen Film schaue lassen die Bude schon vibrieren, so stark, dass ich Nachts eh schon rausdrehen muss. Das mit dem Sub ist Zukunftsmusik, in sehr weiter Ferne. Vergessen wir den Sub mal und sind froh, dass eben diese riesen Oschis für die unteren Frequenzen locker reichen (würden).

Bei dem Bissl was jetzt aus dem Rears kommt, bin ich halt nicht sicher, ob sich da die RP-150M großartig von den RP-160M unterscheiden würden.

Auf den Center würde ich nur ungern verzichten, der macht atm schon Spaß, denn gerade bei Filmen (und Spielen) sind die Center/Front Effekte schon lecker.

"Dröhnen" "wummern" beim Sub ist das Zeichen für falsche Aufstellung, viel zu weit aufgedreht, keine elektronische Korrektur der Raummoden (Dröhnfrequenzen) (wie z.b. Antimode). Bei den FrontLS das klare Anzeichen für die wandnahe Aufstellung.
Was ist das für ein Sub den du gerade hast? Der taugt wahrschenlich auch einfach nix.

Für Nachts nutzt man am AVR "Dynamic Volume" oder k.a. gerade wie das bei Denon genau heisst.

Wie gesagt, es wäre für den Klang und die Nachbarn besser eben nicht den Sub zu vergessen. Würde genau umgedreht rangehen an die Sache. :)

Viele Leute mit gut aufgstelltem Stereodreieck merken überhaupt keinen Unterschied mit oder ohne Center. Im Gegenteil. Mit Phantomcenter kommen die Stimmen usw. direkt verankert aus der Bildmitte und nicht eher aus den Füßen oder von oben, je nach Aufstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh