Hip-Hop-Laber-Thread

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ich hoffe du meinst Farid ;)

killuah, nö - evtl. macht/rappt derjenige bloß das, was 14-18 Jährige Möchtegern-Gs gut finden ;)
 
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Ja das mit dem Erfolg sehe ich fast schon als K.O. Kriterium.

Fard, Massiv, Fler usw....

Die haben alle massig Erfolg. Das bedeutet doch aber nicht, dass das vernünftiger Rap ist !

Lustig und vor allem wahr ist dazu Chris Rock sein Auftritt ;)

YouTube - Chris Rock - Rap Music

farid und massiv haben doch keinen erfolg, die hatten nur mal kurz nen hype ^^

Beide verkaufen kaum genug um davon leben zu können.
 
Doch, wenn er viele Platten verkauft muss er ja irgendwas an sich haben, dass viele anspricht...

Du kennst scheinbar den Einfluss der medien nicht und das system wie man als "Rapper" nach oben kommt ;)

Ich kann mich jedenfalls noch gut daran erinnern als damals, so ca. 2001 die ersten Aggro Tapes in der Juice aufgetaucht sind, obwohl das verglichen mit dem was es da schon längst gab der letzte Dreck war wurde es damals vom Juice Staff über den Klee gelobt und schon war ein Underground Hype gebohren... dazu muss man wissen dass Specter damals Teil der Juice war ( k.a ob er es noch ist denn ich les das heft seit 8 jahren nicht mehr ) ;)

So läufts, erst müssen die "trendsetter" überzeugt werden die jedem neuen Juice hype hinterherhecheln denn die üben Einfluss auf ihr Umfeld aus die dann alle das geil finden was die geil finden usw... dann kommt ein "Skandalalbum" mit höherer Auflage und weiter gehts.

Das System hat die Juice nicht erfunden sondern einfach aus den USA von Source & co übernommen, wie den Inhalt der texte gewisser Künstler auch. Von wirklich eigener Identität keine Spur. Was dort Erfolg hat wird logischerweise dank Massenverdummung, dem verlangen möglichst als "cool" bzw. nun "hart" zu gelten hier auch Erfolg haben. Herdenverhalten eben ;)

Wenig später war mir klar dass nun die Stunde derer geschlagen hat die durch Skills Alben verkauft haben, es hat sich einfach eine Struktur gebildet in der nur noch connections untereinander zählen. Je mehr Anzeigen in Heften geschaltet werden dest besser fallen die Reviews derjenigen aus. das läuft in anderen Sachbereichen auch nicht anders jedoch sollte man wissen was die Identität von Hip Hop hierzulande ursprünglich war... das war ein System im System und zwar ein "besseres", mittlerweile ist es das komplette Gegenteil, es werden sogar die negativen Aspekte des damals "feindlichen" Systems glorifiziert... Prostmahlzeit !
 
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Du kennst scheinbar den Einfluss der medien nicht und das system wie man als "Rapper" nach oben kommt ;)

Ich kann mich jedenfalls noch gut daran erinnern als damals, so ca. 2001 die ersten Aggro Tapes in der Juice aufgetaucht sind, obwohl das verglichen mit dem was es da schon längst gab der letzte Dreck war wurde es damals vom Juice Staff über den Klee gelobt und schon war ein Underground Hype gebohren... dazu muss man wissen dass Specter damals Teil der Juice war ( k.a ob er es noch ist denn ich les das heft seit 8 jahren nicht mehr ) ;)

So läufts, erst müssen die "trendsetter" überzeugt werden die jedem neuen Juice hype hinterherhecheln denn die üben Einfluss auf ihr Umfeld aus die dann alle das geil finden was die geil finden usw... dann kommt ein "Skandalalbum" mit höherer Auflage und weiter gehts.

Das System hat die Juice nicht erfunden sondern einfach aus den USA von Source & co übernommen, wie den Inhalt der texte gewisser Künstler auch. Von wirklich eigener Identität keine Spur. Was dort Erfolg hat wird logischerweise dank Massenverdummung, dem verlangen möglichst als "cool" bzw. nun "hart" zu gelten hier auch Erfolg haben. Herdenverhalten eben ;)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Nur weil jemand Erfolg hat ist er noch lange nicht gut.

Schau euch mal Prinz Pi oder Tone an. Beide sind nicht sehr erfolgreich (jedenfalls nicht so wie Fler), aber trotzdem um Klassen besser als Bushido oder Fler .. also das hat wirklich nix mit Erfolg zu tun ..
 
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Ich hab noch nie ein HipHop Magazin, also Juice etc gelesen. Trotzdem hör ich die neuen Savas sachen nichtmehr, weil sie einfach scheisse klingen zum größten Teil. Da kann er sich technisch gebessert haben wie er will.

Prinz Pi hat mir auch bisher nur auf wenigen Tracks zugesagt, aber ich schätze mal das ist Geschmackssache. Aber zu sagen Fler sei vollkommen untalentiert ist einfach unwahr.
Das es bessere als Fler & Bushido gibt bezweifel ich ja garnicht. Aber wenn es irgendwie keiner hinbekommt mal einen Hit zu landen brauch man sich auch nicht beschweren, wenn nur Leute wie Bushido riesigen Erfolg haben.

Was mir absolut nicht gefällt ist, wenn deutsche Rapper diesen Ami Dirty South quark kopieren und Baggys tragen :/

Höre momentan eh fast nur US Rapper... die deutsche Szene ist echt langwelig momentan.
 
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Du kennst scheinbar den Einfluss der medien nicht und das system wie man als "Rapper" nach oben kommt ;)

Ich kann mich jedenfalls noch gut daran erinnern als damals, so ca. 2001 die ersten Aggro Tapes in der Juice aufgetaucht sind, obwohl das verglichen mit dem was es da schon längst gab der letzte Dreck war wurde es damals vom Juice Staff über den Klee gelobt und schon war ein Underground Hype gebohren... dazu muss man wissen dass Specter damals Teil der Juice war ( k.a ob er es noch ist denn ich les das heft seit 8 jahren nicht mehr ) ;)

So läufts, erst müssen die "trendsetter" überzeugt werden die jedem neuen Juice hype hinterherhecheln denn die üben Einfluss auf ihr Umfeld aus die dann alle das geil finden was die geil finden usw... dann kommt ein "Skandalalbum" mit höherer Auflage und weiter gehts.

Das System hat die Juice nicht erfunden sondern einfach aus den USA von Source & co übernommen, wie den Inhalt der texte gewisser Künstler auch. Von wirklich eigener Identität keine Spur. Was dort Erfolg hat wird logischerweise dank Massenverdummung, dem verlangen möglichst als "cool" bzw. nun "hart" zu gelten hier auch Erfolg haben. Herdenverhalten eben ;)

Wenig später war mir klar dass nun die Stunde derer geschlagen hat die durch Skills Alben verkauft haben, es hat sich einfach eine Struktur gebildet in der nur noch connections untereinander zählen. Je mehr Anzeigen in Heften geschaltet werden dest besser fallen die Reviews derjenigen aus. das läuft in anderen Sachbereichen auch nicht anders jedoch sollte man wissen was die Identität von Hip Hop hierzulande ursprünglich war... das war ein System im System und zwar ein "besseres", mittlerweile ist es das komplette Gegenteil, es werden sogar die negativen Aspekte des damals "feindlichen" Systems glorifiziert... Prostmahlzeit !

Na gut sagen wir jetzt mal : Jedem das Seine, obwohl ich dir komplett zustimme. Der Satz mit der Massenverdummung entspricht dem Werdegang des Rap.
 
Ja, die Massenverdummung ist echt für den Arsch. Es ist ja schon fast peinlich zu sagen, dass man deutschen HipHop hört.

Ich hoffe die Szene bekommt in den nächsten Jahren sowas wie einen Reboot. Massiv, Farid und wie diese Bauern alle heißen weg - neue Rapper an den start, die mal was gutes (!), neues bringen.

Ich finde ja Bizzy Montana ist einer der most-underrated Rapper.

ich hab lange genug Respekt gezeigt und Dinge auf mich wirken lassen
Rap sitzt lyrisch in der letzten Reihe einer vierten Klasse
wirklich was passiert denn außer Hurensohn und Missgeburt
man wenn ich will mach ich auch jeden Hurensohn zur Missgeburt
Rapper sind nur Profis im Posen die auf den Boden gucken
nichts als Vollidioten, ohne Strophen wären sie Modepuppen
 
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Das es bessere als Fler & Bushido gibt bezweifel ich ja garnicht. Aber wenn es irgendwie keiner hinbekommt mal einen Hit zu landen brauch man sich auch nicht beschweren, wenn nur Leute wie Bushido riesigen Erfolg haben.

Höre momentan eh fast nur US Rapper... die deutsche Szene ist echt langwelig momentan.

Naja, was glaubst du, warum die alle keine Hit landen? Ist für die meisten Hörer einfach zu komplex das ganze. Denen sagt der ganze Bushido/Fler-Kram, wo sie das Hirn ausschalten können, einfach mehr zu .. wenn man sich die Jugend von heute anschaut aber auch kein Wunder ..

Was findeste den an Savas scheisse? Sicher, die letzten Alben (John Bello Story 3 z.B.) sind nicht mehr so geil wie früher, liegt aber auch zum größten Teil an den anderen Rapper, die einfach nicht an Savas' Niveau rankommen. Ansonsten ist sein Flow immer noch klasse ..
 
Naja, was glaubst du, warum die alle keine Hit landen? Ist für die meisten Hörer einfach zu komplex das ganze. Denen sagt der ganze Bushido/Fler-Kram, wo sie das Hirn ausschalten können, einfach mehr zu .. wenn man sich die Jugend von heute anschaut aber auch kein Wunder ..

Was findeste den an Savas scheisse? Sicher, die letzten Alben (John Bello Story 3 z.B.) sind nicht mehr so geil wie früher, liegt aber auch zum größten Teil an den anderen Rapper, die einfach nicht an Savas' Niveau rankommen. Ansonsten ist sein Flow immer noch klasse ..

Also Savas ist neben Dr. Fumanschu Justus Jonas Taktloss und vor allem RAG mein großes Idol gewesen.

Es gibt immer noch genug gute intelligente Rapper die mit dem Herzen dabei sind. Nur die findet man schwer, da sie viel viel weniger Platten verkaufen wie die besagten Poprapper.

@ killuah

Wünschenwert wäre es, doch das kann man knicken. Als großer RAG Freund erfreue ich mich immer noch an den Sahnestücken ;)
 
Ja, aber schau dir allein bei JBS3 die ganzen Typen an die er featured, die machen das ganze Album kaputt. Deswegen hab ichs mir auch nicht gekauft, der brauch sich nicht wundern, wenn er weniger verkauft. Er sollte mal ein komplettes Solo Album machen, ganz ohne features. Ich sag ja nich das Savas scheisse ist, aber er versaut sich seine Alben immer...

Und wann gabs denn zuletzt nen komplexen Hit? Die müssen doch merken, dass eine Single sich einfach besser verkauft, wenn es etwas einfacher aber dafür "catchy" ist.
Muss ja nicht jeder Song auf einem Album sein, der so ist, sondern ein, zwei Stück.

Das machen Eminem & Co. ja auch. Ist auch nichts verwerfliches.
 
naja ich versteh die Kritik im Ansatz schon, aber das ganze gleich so schlecht zu reden find ich kacke. Hör selber eigentlich alles was Deutschrap angeht.. Fler, Bushido, Kollegah, Sido, aber auch KKS, Samy, Prinz Pi, usw.. naja eigentlich echt wirklich alles :d

Mein Gott, die Gangsterthematik ist halt echt bisl ausgelutscht und die neuen Bushidosachen sagen mir auch nicht mehr so zu wie die alten, aber bei so Leuten wie Kollegah die die ganze so hart übertreiben, aber dafür auch so ne eloquenz an den Tag legen find ichs schon wieder geil.
 
Ja, aber schau dir allein bei JBS3 die ganzen Typen an die er featured, die machen das ganze Album kaputt. Deswegen hab ichs mir auch nicht gekauft, der brauch sich nicht wundern, wenn er weniger verkauft. Er sollte mal ein komplettes Solo Album machen, ganz ohne features. Ich sag ja nich das Savas scheisse ist, aber er versaut sich seine Alben immer...

Und wann gabs denn zuletzt nen komplexen Hit? Die müssen doch merken, dass eine Single sich einfach besser verkauft, wenn es etwas einfacher aber dafür "catchy" ist.
Muss ja nicht jeder Song auf einem Album sein, der so ist, sondern ein, zwei Stück.

Das machen Eminem & Co. ja auch. Ist auch nichts verwerfliches.

Naja, für manche ist eben wichtiger, sich selber treu zu bleiben. Da ist auch nur ein solcher Song schon zuviel .. und zu Eminem sag ich nix mehr, der macht ja sogar was mit Lil Wayne oder Rihanna, den kann ich irgendwo nicht mehr ernst nehmen, obwohl mir "Not Afraid" gefallen hat.
 
Ja, aber schau dir allein bei JBS3 die ganzen Typen an die er featured, die machen das ganze Album kaputt. Deswegen hab ichs mir auch nicht gekauft, der brauch sich nicht wundern, wenn er weniger verkauft. Er sollte mal ein komplettes Solo Album machen, ganz ohne features. Ich sag ja nich das Savas scheisse ist, aber er versaut sich seine Alben immer...

Und wann gabs denn zuletzt nen komplexen Hit? Die müssen doch merken, dass eine Single sich einfach besser verkauft, wenn es etwas einfacher aber dafür "catchy" ist.
Muss ja nicht jeder Song auf einem Album sein, der so ist, sondern ein, zwei Stück.

Das machen Eminem & Co. ja auch. Ist auch nichts verwerfliches.

Du um ehrlich zu sein kenne ich das Album garnicht :d Klar mach Savas nun kommerziellere Musik, nur ihm gönne ich das auch! Der Typ hat mich jahrelang so zum staunen und lachen gebracht, dass ihm nun auf mal ein dickes Teil vom Kuchen zusteht.

Savas hat nun sein eigenes Label und durch die ganzen Features werden seine eigenen noch unbekannten Leute bekannter. Das dient doch alles nur dem Marketing
 
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Das schnelle Geld kann man eben nicht mit wirklichen Skills unter einen Hut bringen, man muß auch verstehen dass mittlerweile Leute mitmischen die garnicht wissen was Hip Hop ist. das ist aber kein Problem des Hip Hops sondern ein Problem des Systems und zwar global, das war schon immer so.

Im Prinzip singen Bushido & co nur das Lied derer dessen Brot sie essen, wie der überwiegende Teil der Gesellschaft die vom System profitieren. Mittlerweile ist gangstarap sogar ein politisches Instrument um die Schuld für die sozialen Mißstände einfach den nicht integrierbaren Immigranten in die Schuhe zu schieben. Solange man jemanden hat auf den man mit dem Finger zeigen kann wird das System eben nicht hinterfragt. Die Bösen zeigen mit ihrem Finger praktisch auf die von ihnen supporteten noch Böseren um selbst "gut" dazustehen.

Zb. Fler, was ist er für die deutschen Kids ?

Ist er eine Art "Täter" Fixstern für sie damit man als deutsches Kid nicht automatisch als opfer gilt und ein respektierter deutscher "Hip Hop Gangsta" werden kann ? :fresse:

Eine Theorie von mir gegen den Gangstarap ist die dass die "gangstarapper" in Wahrheit die marktschreier der Drogenmafia bzw. Koksmafia sind und das Game am laufen halten indem sie es eben als "cool" oder "hart" verkaufen, so als gehöre es dazu. Für die OG´s sind es zwar nur die Clowns aber wirklich verzichten kann man auf sie nicht. Wer dazu noch weiß Wer das Drogengame wirklich kontrolliert und da Mitmischt dem gaht dann ein Licht auf warum das alles so ist wie es ist.

Schade dass ich kein rapper bin denn sowas würde ich in raps thematisieren, hab mich damals für eine Kunst entschieden für die man nur blecht anstatt wirklich zu kassieren :p
 
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Das Problem ist, dass es in Deutschland keine Förderung für die kleinen gibt, da wird kein Geld in die Hand genommen, um mal Risiko zu gehen. Da kann man blos von Glück reden, dass sich die Distribution so schnell Richtung digital entwickelt und dadurch hoffentlich das gesparte Geld in Promotion und die Künstler investiert wird. Bushido ist nicht nur wegen den "Skandalen" so erfolgreich, sondern weil er sein verdientes Geld auch sehr klug und vor allem selbst in Promo investiert hat. Da können andere Rapper nicht mithalten und dementsprechend wird auch keiner auf sie aufmerksam.
Es fehlt im Moment auch einfach an charismatischen Leuten, die eine Brücke zwischen Mainstream und (irgendwie mag ich das Wort nicht mehr) Untergrund schlagen, so wie es z.B. ein Jan Delay getan hat. Da muss Rap hin und das geht auch nur über einen erneuten Imagewandel nach außen. Es ist aber alles selbstregulierend, dauert nur zu lange grad für meine Begriffe, aber bis dahin -> Tua "Marketing".

Das Aggro Movement fand ich damals saugeil und die JUICE habe ich auch schon 11 Jahre aboniert, muss ich mich jetzt schämen?
 
ja, schäm dich ;)

Ich denke aber, dass z.B. ein Prinz Pi oder JAW oder Tua auch nicht für die "Masse" gemacht ist. Viele "junge" wollen Bushido und Co. weil "cool und Gangster". Und (jedenfalls hab ich das Gefühl) je älter die Leute werden, desto weniger dt. Hiphop hören sie... also wer hört die anspruchsvolleren Sachen?
 
:fresse2:Pi hat es ja mal probiert und ist dabei fanseitig absolut gescheitert, aber die Platte "Neopunk" war trotzdem großes Tennis, höre ich immer noch gern.

Im Moment finde ich die Sachen interessant, welche alternative Inhalte enthalten, z.B. Kinderzimmer Productions (da pendele ich eigentlich zwischen diversen Album hin und her), JAW hab ich auch, aber so richtig will der Funke noch nicht überspringen, Banjo grandios und bald kommt ja auch ein neues Album von Marteria.

Was mich jetzt schon nervt, ist neuerdings dieser 80s Pop Einschlag bzw Eurodance, das darf sich nicht verbreiten. :-[ Und was ich komplett mit Ignoranz strafe ist alles pseudo-melancholische und die Straßensachen, da passiert seit Jahren nix (auch bei Bushido und Co KG), dafür hat er bei mir Dank VBBZS eine Kerbe im Holz.

Maeckes hat ja auch ein kostenloses Album rausgebracht, sehr seltsame Geschichte, aber auch wieder irgendwie interessant vom Konzept her.

Achja die neue Scheibe von Eko Fresh habe ich auch und finde sie wie fast jedes Eko Album gut, aber an Hartz IV kommt sie nicht ran
 
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Hier :wink:

Allerdings derzeit nichts aus Geldmangel :d
 
Dann Schwanz aufn Tisch und raus mit den Künstlernamen, jetzt will ich aber wissen was "anspruchsvoll" ist!
 
mit Neopunk konnte ich sogut wie nichts anfangen, ich denke ich hab dann auch nur wirklich das Snippet und/oder die Singles bzw. Videos bei yt gesehen/gehört. Hätte ich mir aber aufgrund der Sachen nicht gekauft.

Was ich noch ne zeitlang ganz witzig fand, warn die 257ers - ziemlich kranker Scheiss teilweise, aber noch lustig ;)
KIZ bin ich irgendwie geheilt, hab mir zwar Hahnenkampf noch gekauft, war aber nicht so begeistert, das letzte hab ich gar nicht geholt.
JAW war das letzte Album, was ich mir gekauft hab. Das nächste wird Marterias Album werden ;)

Und sonst? Kollegah find ich ganz gut, die Inhalte sind zwar auch nicht der Hit, aber er rappt gut und die Vergleiche über 3,4 Lines sind einfach geil

€: Maeckes - KIDS fällt mir da grad ein. Oder Mopz Wanted, der hat vor kurzen ein neues Album gebracht. Habs noch nicht gehört, aber sein erstes Album (Zeichensprache) war super!

€2: haha, http://www.youtube.com/watch?v=ojxJ69wdMlE - da haste dein anspruchsvolles Lied ;) Das Savas-Sample ist aber geil ;)
 
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Da finde ich jetzt keine besonders anspruchsvoll, Shiml auch eher anstrengend, aber ich weiß schon, was du meinst.
 
Shiml war eigentlich immer der einzigste bei Selfmade, der mir "musikalisch" gefallen hat. Kollegah bin ich absolut kein Fan, kann aber verstehen dass viele ihn mögen, wegen seiner Vergleiche.
 
Amewu find ich nicht schlecht, der Flow erinnert mich teilweise ewas an Das EFX und teilweise auf manchen Tracks an den alten Samy.

Anspruchsvoll ist für mich ein guter Flow + gute message + aufs wesentliche reduzierter beat. Wenn ich Hip Hop hören will möchte ich keinen Electropop oder irgend nen Synth Müll hören. Möchte ich was anderes hören höre ich eben eine andere Musikrichtung.
 
Amewu ist cool und "das universelle" ist ein bomben Track!

An deutschen Sachen höre ich auch gern Casper, Inflabluthaz oder natürlich Huss & Hodn.
 
selloutkingz, naja - die genannten sind schon anspruchsvoll - im Vergleich zu Kollegah, Fardi, Fler, Bushido, ... - wir reden ja auch nicht von öhm rappende Shakespeares ;)

Oh ja, Huss&Hodn wurden noch gar nicht erwähnt.
Auch wenn mir das Regenschirm-Album nicht so getaugt hat.
 
Gibts denn hier niemanden der was aus den Staaten hört? Die deutschen kann man bis auf Pi und evtl. Savas meiner Meinung nach vergessen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mich mit der Szene hier nicht wirklich auskenne :d
 
Ich hör viele Amis, klar. Momentan wieder gerne Mobb Deep und Eminem.
 
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