[Sammelthread] "Historischer" Benchmark (Spiele) Teil II

Wirst du mittlerweile per PN zugelabert, oder is dir das selbst eingefallen? Weil hintenrum Aktionen mag ich nicht.

Wenn du stock, also Multis für CPU und Cache auf Auto, testen magst und mit Ram auf 2133 Timings alle Auto, können wir das auch machen. Hau was raus, ich stells dann später nach.

Edit: Ich hab ja 4x8 drin, was bedeutet, dass mein Copywert höher is, als bei dir mit 2x8. Du brauchst deshalb nicht fragen, ich werde nichts ausbauen.

Tut mir leid, versteh ich nicht. Wieso und von wem per PN zugelabert werden und warum hintenrum Aktion?
Ich bench gleich einfach alles nochmal, wenn ich den PC stock hochfahre, kann ich auch gleich alles durchbenchen was wir gestern gemacht haben. Ausbauen brauchst nichts, wenn du wegen 2x8 GB mehr Ram 70 FPS in RE5 mehr hast dann gute Nacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir is noch was eingefallen. Der von Intel für Coffee Lake spezifizierte Ramstocktakt beträgt 2666. 2133 ist nur der JEDEC Standard. Um Ram auszuschließen müßte doch eigentlich nur der Ramtakt gleich sein. Dabei dürfte es ja keine Rolle spielen, ob es 2666 + Auto Timings sind, oder einfach dein Takt 3200 16-18-38-2 + Auto Subs.
Der höhere Copywert durch die 2 Riegel mehr macht bestimmt nicht viel aus. Aber ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass der Minitaktunterschied, den wir im Moment haben, viel ausmacht. Aber wenn du noch was vergleichen möchtest, schreib einfach was und eine Einstellungen, damit ich es nachstellen kann.

Also, im Bios hab ich die Default Einstellungen geladen. Ram lief nur mit 2133 Mhz, Cpu Stock, HT OFF.
Ich poste alle Ergebnisse in die jeweiligen Threads.

8700k/Stock/HT OFF

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafiksettings in Resi 5?
NV Energie Optimal oder Maximal?
Win10 Ausbalanciert oder Höchstleistung?
Und im Bios, das ganze Zeugs was man normal deaktiviert bzw einstellt, abseits vom OC, hast du das gemacht, oder gelassen?

Welche Grafiksettings in Resi 5?
NV Energie Optimal oder Maximal?
Und im Bios, das ganze Zeugs was man normal deaktiviert bzw einstellt, abseits vom OC, hast du das gemacht, oder gelassen?

RE5 Settings alles low, FHD.
NV gelassen wie vorher, also auf max Leistung. Bios alles default, nichts gemacht.

Höchstleistung.

Ich hab dir zu danken, dass sich jemand son Aufwand gibt nur um irgendwie herauzufinden warum mein System so schlecht performt.

Gibt ein Problem. Wenn ich Bios Defaults lade ist mein Bustakt 100,9Mhz. Was dazu führt, dass die CPU dann mit 4337Mhz läuft. Ich müßte das korrigieren, das geht aber nur wenn ich XMP lade. Ich würde dann natürlich trotzdem den Ramtakt auf 2133 stellen mit allen Timings auf Auto?
Ist das oke, wenn ich es so korrigiere? Sonst hätte ich ja quasi zuviel Takt.
Ist das bei dir nicht, dass es den Bustakt verzerrt, bei Bios Defaults?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne lass, die paar Mhz machen es dann auch nicht mehr aus. Hatte auch nie perfekt 4300 Mhz, immer leicht drüber.

Gut, ich lass es dann so.
Was mir noch gerade auffällt. Die GPU zieht im Idle 60Watt unter Maximal Leistung. Also das würd ich dir empfehlen im Alltag auf Optimale Leistung zu stellen. Das verbrät sonst unnötig viel Saft für nix.

- - - Updated - - -

8700k Bios Defaults HT off
FHD low

RE5DX10_2019_12_09_14_14_31_911.jpg

- - - Updated - - -

Fazit: Das ist kein Ram Problem. Ich denke dein Windows ist nicht sauber, du erwähntest vorher AMD X1700 wars glaub ich, gehabt zu haben und hast beim Wechsel auf Intel nicht neuinstalliert. Muss man au net unbedingt. Aber wenns so Probleme gibt, wie jetzt bei dir, würd ich erstmal versuchen Win drüber zu bügeln mit dem Media Creation Tool. Wenn das nix hilft neu installieren.

Gut, ich lass es dann so.
Was mir noch gerade auffällt. Die GPU zieht im Idle 60Watt unter Maximal Leistung. Also das würd ich dir empfehlen im Alltag auf Optimale Leistung zu stellen. Das verbrät sonst unnötig viel Saft für nix.

- - - Updated - - -

8700k Bios Defaults HT off
FHD low

Anhang anzeigen 482660

- - - Updated - - -

Fazit: Das ist kein Ram Problem. Ich denke dein Windows ist nicht sauber, du erwähntest vorher AMD X1700 wars glaub ich, gehabt zu haben und hast beim Wechsel auf Intel nicht neuinstalliert. Muss man au net unbedingt. Aber wenns so Probleme gibt, wie jetzt bei dir, würd ich erstmal versuchen Win drüber zu bügeln mit dem Media Creation Tool. Wenn das nix hilft neu installieren.

Ist mehr oder weniger auch das was ich denke. Ich werd mal Windows neu drauf machen und dann schauen wir mal weiter. Danke dir, wirklich!

Leicht besser nach der neuinstallation von Windows. Aber zum 400er Club schaff ichs nicht. :(
Vielleicht wenn er in der letzten Szene zum Wasser runter geschafft hätte, da war er nach der Tür die ganze Zeit stuck zwischen den Zombies. :fresse:
Aber der Benchmark geht einfach zu lange, keine Lust mehr auf den. Wann kommt Teil 3?

Simply1337/8700K/5,3 Ghz/HT=OFF 399,2 FPS

5,0 Ghz
re5f5kzs.png

Müssen kostenlose Spiele/Benchmarks sein, oder? Weiß nicht, CSGO ist mitlerweile Kostenlos und kann man benchen.

Resident Evil 6?^^

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe die nächsten Tage wenig Zeit, wenn ihr wollt produziere ich noch eine Teil 3 mit RE6, dann ca. ab Freitag, ok? :)

Wir wollen benchen ... Wir wollen benchen!!! :d

- - - Updated - - -

Holzmann, du machst dir bitte jetzt schon Gedanken wegen Weihnachten, wir brauchen da einen Bench und dann noch einen Sylvesterbench. Ich sags rechtzeitig, nicht dass du nachher kommst und sagst, das hättet ihr früher sagen müssen.

Ok wenn ich schaffe dann morgen "Bench Hard" von Die Hard kleiner wortwitz :d

24/7 Settings

Simply1337/8700K/5,0 Ghz/HT=ON 431,5 FPS

5,3 Ghz Benchprofil

Simply1337/8700K/5,3 Ghz/HT=OFF 442,1 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Test1: 399,2 FPS (mein ITX Rechner wie in der Signatur)

bc/8600k/4,8GHz /EVGA 1080 GTX/1950/5152/HT=off 399,2 FPS

Test2: 268,5 FPS

update Liste.

xYeti/3900x/stock(PBO)/Radeon VII 1953/1200Mhz/HT=on/416,9fps

Unbenannt.jpg

du @Holzmann solltest vielleicht , damit es übersichtlich wird, nur das beste ergebniss in die liste aufnehmen. maximal wenn jamand 2 systeme hat 2 ergebnisse..

Und waurm sind 3 Leute eigentlich Fett geschrieben in der Liste?

Nochmal update :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh