Hohes Temperatur-Delta: Nutzer melden Temperaturprobleme der Radeon RX 7900 XT(X)

Es gibt festgelegte Werte, die ein gekaufter Artikel unter stock/ standard Bedingungen abzüglich Toleranzen einhalten muss, ansonsten ist der zu reparieren/tauschen.
gerne mal einen link zu dieser aussage!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wir in der EU Leben, ist das eh kein Problem mit einer Retoure.
Recht haben und Recht bekommen sind aber zwei Paar Schuhe und der Sitz von DR im EU Ausland macht es da nicht unbedingt einfacher.

Reparieren tut hier keiner mehr und die Hersteller tauschen eher aus.
Ich wäre mir sehr sicher, dass ne 1.000€ Karte nicht in Schrott geht.

Das wäre auch die erste mir bekannte Custom-Karte mit solchen Temperaturen. Reiche gerne einen Screenshot hier ein.
Und ein GPU-Z log vom TS run. :)

Die sitzen, um genau zu sein, im europäischen Teil von Irland (Süd-Irland), deren Hauptsitz für Europa und somit der EU, somit auch deren Gesetzgebung unterlegen.
Bei Customherstellern wird es garantiert anders aussehen.

gerne mal einen link zu dieser aussage!
In erster Linie der Gesetzgeber, das wäre das einfachste ;)

(in diesem Fall Leistung abzüglich der Toleranz*), so ist es ein Mangel, welcher durch das BGB abgedeckt wird und ab bekannt werden, eben dieser Mängel unverzüglich dem Verkäufer zu melden ist.

Besteht eine Mangelhaftigkeit an einer Sache, stehen dem Käufer verschiedene Rechte zu:
  • Gemäß § 439 BGB der Anspruch auf Nacherfüllung
  • Gemäß §§ 440, 323 und 326 BGB das Rücktrittsrecht
  • Gemäß § 441 BGB die Minderung
  • Gemäß § 437 BGB der Anspruch auf Schadensersatz

Im Falle der GPU sollte eine Eigenbemühungen zur Fehlerfindung aufgezeigt werden, optimalerweise mit so vielen Infos, Logs und Videos etc. wie möglich.

Da gibt es im KFZ und anderen Bereiche bereits genug Urteile, Auto in den Dokumenten 250 PS und fährt 300 km/h, real schafft es nur 150 km/h = nachbessern/ tauschen (wenn vom Händler gekauft oder bei Privat wird es schwieriger wenn die Sachmängelhaftung ausgeschlossen wird und nichts wohlwissen verschwiegen wird, gar beim Verkauf genannt word).

Dasselbe gilt mit Internet "bis zu" ist ab einem Fixwert der Unterschritten wird nicht mehr rechtlich binden.

Final bleibt es vor Gericht auch immer abhängig vom vorsitzenden Richter und anderen Faktoren.

Die beste GPU taugt nichts, wenn sie thermisch bedingt, unter Last nahezu durchgehend die versprochene Leistung nicht erbringt.

*Toleranz: hier die Herstellerangaben und das Kleingedruckte lesen, bei vielen Elektrogeräten sind es 10% (+ und -), siehe Festplatten, Lüfter Pumpen etc.
Ebenso räumt der Gesetzgeber dem Hersteller eine unselektierte Leistungsschwankung ein.

Zuletzt bearbeitet:
Er wohnt in/bei Trier, ich auch, insofern könnte ich mir das vielleicht genauer anschauen 😉

Haha ja korrekt.

Wenn ich gleich Zuhause bin mache ich die Runs und poste es dann.

*Update

Ingame

GPU: 73° Hotspot 103° (Tendenz steigend)

Timespy (Demo) :

GPU 70° Hotspot: 86°

Furmark:

GPU 70° Hotspot 83°

GPU-Z Rendertest

GPU 53° Hotspot 110°

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre mir sehr sicher, dass ne 1.000€ Karte nicht in Schrott geht.
Sorry aber da hätte ich beinahe mein Bier wieder ausgespuckt vor lachen. Erkundige dich mal bitte was alleine bei Amazon alles in den Müll fliegt und gerade bei den tollen Markenherstellern.... Es ist doch keine 1000€ Grafikkarte. Das Teil ist keine 500€ Wert ....du bezahlst es eben nur.

Dieser neue Sensor, der direkt bei den Lüftern ist und die einströmende Luft misst, wo ist der zu finden in hwinfo den GPU-Z hat den nicht dabei?

1672378522381.png

Ich habe 3x hintereinander Time Spy laufen lassen, allerdings stock. Delta war im Schnitt 10 Grad, Hotspot max auf 78°C. Werde das beim Gamen noch beobachten aber scheint in Ordnung zu sein.
Sorry aber da hätte ich beinahe mein Bier wieder ausgespuckt vor lachen. Erkundige dich mal bitte was alleine bei Amazon alles in den Müll fliegt und gerade bei den tollen Markenherstellern.... Es ist doch keine 1000€ Grafikkarte. Das Teil ist keine 500€ Wert ....du bezahlst es eben nur.
Dann sind es ja trotzdem Opportunitätskosten. Sie könnten das Teil ja nach der Reparatur wieder verkaufen. Die Wahrheit wird meiner Meinung nach vermutlich irgendwo dazwischen liegen. Bei größeren Schäden kommt das Teil in den Müll, bei kleineren wie zu wenig Anpressdruck oder einem verzogenen Kühler etc wird repariert bzw der Kühler getauscht. Sehr wenig Arbeit, sehr hoher Ertrag. Aber genau weiß das nur AMD.

@Techlogi

hier mal mein Log, wenn du dir das anschauen kannst bitte. Etwas Marvels Guardians of the Galaxy gezockt, alles auf Max was die Grafiksettings betrifft.

Anhänge

• GPU-Z Sensor Log.txt
    739,5 KB · Aufrufe: 67
Das 3. Update ist lustig

Wendet euch an uns damit wir es laut update 2 ignorieren können

Wer also seine Karte direkt von AMD gekauft hat, soll sich auch direkt an AMD wenden. Wer sein MBA-Design von einem anderen Hersteller erstanden hat, wird über dessen Support-Abteilung gehen müssen.

Das was ihr im dritten Update zum Artikel schreibt, ist meines Erachtens nicht ganz korrekt.
Hier dürfte es um einen Gewährleistungsfall gehen und da ist der Händler/Verkäufer der Ansprechpartner, sprich Digital River bzw. bei den MBA-Karten MF, NBB, Alternate oder wo auch immer gekauft.

Falls das obige Zitat aus Nordamerika kommt, ist das vermutlich nicht 1:1 auf hier übertragbar.

Etwas mehr sprachliche Präzision im Artikel ob es hier um Gewährleistung oder evtl. Garantie geht wäre wünschenswert.

Dieser neue Sensor, der direkt bei den Lüftern ist und die einströmende Luft misst, wo ist der zu finden in hwinfo den GPU-Z hat den nicht dabei?
Der neue Sensor ist meines Wissens nach noch nicht auszulesen da von AMD noch nicht zugänglich gemacht.

Ingame

GPU: 73° Hotspot 103° (Tendenz steigend)

Timespy (Demo) :

GPU 70° Hotspot: 86°

Furmark:

GPU 70° Hotspot 83°

GPU-Z Rendertest

GPU 53° Hotspot 110°
Ja die Werte sind sicherlich grenzwertige, gerade für eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX.

Ah ok, also kein Custom-Design.

Das ist mMn nicht mit Amazon vergleichbar. Wert ist die Karte ja auch das, für was man sie absetzen kann und tumindest die XTX liegen ja nicht wie Blei im Regal.

@Techlogi

hier mal mein Log, wenn du dir das anschauen kannst bitte. Etwas Marvels Guardians of the Galaxy gezockt, alles auf Max was die Grafiksettings betrifft.
Da ist ja kaum Last. :)
Mach am besten mal nen Timespy run, dann ist es auch mit anderen Karten vergleichbar.
1672390453868.png

Der neue Sensor ist meines Wissens nach noch nicht auszulesen da von AMD noch nicht zugänglich gemacht.
AMD macht den nicht per API zugänglich, HWinfo kann ihn aber anzeigen, da HWinfo nicht über die API von AMD geht.
(Das ist auch der Grund, warum GPU-Z viel weniger als HWinfo anzeigt.)
1672390281569.png

Ahh, sehr schön. Gerade für Gehäusetests (also durch den Nutzer selbst, um zu schauen wie gut seine Belüftung ist) oder so kann das ein sehr sinnvoller Wert sein.

Anhänge

• GPU-Z Sensor Log.txt
    80,9 KB · Aufrufe: 67
  • GPU-Z Sensor Log2.txt
    95,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Meine Intake Temp ist für ein aufgeheiztes System OK denk ich, trotzdem geht mir der Hotspot zu hoch wenn ich jetzt die Vergleichswerte sehe.

Anhänge

• intake.jpg
    intake.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 71
@Techlogi habe noch einen 2. Log mit der Extreme Variante oben hinzugefügt.

@Scoty Das TSE logfile sieht ähnlich aus. Ist ja aber auch klar, wenn die Karte durchgehend im PL hängt (das ist normal ;)).

Ok danke. PL habe ich nicht angehoben, kann ich aber gerne machen. Mehr als +15 geht im Treiber aber nicht.

Hier Timespy Extreme mit PL+15 @Techlogi

Anhänge

• GPU-Z Sensor Log.txt
    99 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du gerne nochmal machen, dann schaue ich. Allerdings habe ich nicht so recht Vergleichswerte, was andere XTs mit höherem PL so machen. Die Stock Werte sehen mMn aber top aus: Gleichmäßiger Anstieg im GT1 und im Schnitt 12K im GT2:

1672395441381.png

Kannst du gerne nochmal machen, dann schaue ich. Allerdings habe ich nicht so recht Vergleichswerte, was andere XTs mit höherem PL so machen. Die Stock Werte sehen mMn aber top aus: Gleichmäßiger Anstieg im GT1 und im Schnitt 12K im GT2:

Anhang anzeigen 834187
Siehe oben ;-). Ist mit PL+15. Meine Karte läuft auch nur mit x8 statt x16 weil ich 4 M2 verbaut habe und eine der 4 Lanes glaut vom pciex16 Slot, Real macht das aber vielleicht max 3-5fps aus.

1672395964255.png

Ich denke du brauchst die absolut keine Sorgen machen. ;)

Das höchste, was ich hatte, waren 89 hotspot. Weiß aber nicht mehr, welcher 3dmark Test das war.

Auch das finde ich nicht weiter wild und deinen Logs geht der Lüfter auch auf max 70%.
Ich bin zwar der Meinung, dass man die Kühlung für den Worst Case auslegen sollte und dafür ist TS oder auch der RT Feature Test ein guter Test, allerdings ist "durchgehend Vollgas" ja kein Alltags-Spiele-Szenario.

In deinem 35 Minuten Guradians of the galaxy Logfile beispielsweise
1672396757056.png
liegt der Ø-Verbrauch bei gerade mal 136W mit einzelnen Peaks auf 262W.

Ja ob wohl alles auf Ultra bzw Episch. Habe aber auch Vsync an und max 60Hz da mein Monitor nicht mehr kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh