Hohes Temperatur-Delta: Nutzer melden Temperaturprobleme der Radeon RX 7900 XT(X)

Bei Austausch werden doch die Versandkosten übernommen?!
Und wer sie zurückgeben möchte, soll einfach von seinen 14 tägigen Widerrufsrecht gebrauch machen.
 
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Bei Austausch werden doch die Versandkosten übernommen?!
Und wer sie zurückgeben möchte, soll einfach von seinen 14 tägigen Widerrufsrecht gebrauch machen.
Ja, sie werden nur bei Rücksendung mit Geld zurück nicht übernommen, dass sollte hier schnell jeder kapieren bevor wieder die wildesten Tiraden losgetreten werden. Das betrifft ja dann wirklich nur die, die aus der Widerrufsfrist schon raus sind. Alle anderen nutzen das FAG oder eben die RMA über AMD. Somit für den Kunden echt ok. Außer dass er ein paar Wochen keine Karte hat. :fresse:
 
Euch ist aber klar das seit der Novelierung des Widerrufrechtes der KÄUFER die Kosten für Rücksendungen bezahlen muss?
Nur weil Amazon und einige andere Händler die Kosten übernehmen ergibt sich dadurch noch kein allgemeiner Rechtsanspruch.

3. Änderungen zum Widerrufsrecht bei Waren


Rücksendekosten​


Nach dem neuen § 357 Abs. 5 BGB trägt der Verbraucher die Rücksendekosten der Waren nach dem Widerruf, wenn der Unternehmer den Verbraucher – wie bisher – nach Artikel 246a § 1 Absatz 2 Satz 1 Nummer 2 EGBGB von dieser Pflicht unterrichtet hat. Das gilt nicht, wenn der Unternehmer sich bereit erklärt hat, diese Kosten zu tragen.
 
Euch ist aber klar das seit der Novelierung des Widerrufrechtes der KÄUFER die Kosten für Rücksendungen bezahlen muss?
Nur weil Amazon und einige andere Händler die Kosten übernehmen ergibt sich dadurch noch kein allgemeiner Rechtsanspruch.
Das ist korrekt, für mich besteht hier aber ein Unterschied. Das eine ist das FAG, wo der Kunde bei nichtgefallen zurückschickt. Hier möchte der Kunde ja eigentlich behalten, hat aber ein defektes Produkt. Also wenn AMD dann schon Geld zurück anbietet, dürfen sie auch gerne die Portokosten übernehmen um es rund zu machen. Aber die meisten werden wohl eh tauschen oder sind noch innerhalb der Widerrufsfrist, also betrifft es sie nicht.
 
Schwerwiegender als die Versandkosten sehe ich das Versandrisiko.
Oder stellt AMD das Returnlabel und verrechnet dann die Versandkosten?
 
Das ist korrekt, für mich besteht hier aber ein Unterschied. Das eine ist das FAG, wo der Kunde bei nichtgefallen zurückschickt. Hier möchte der Kunde ja eigentlich behalten, hat aber ein defektes Produkt. Also wenn AMD dann schon Geld zurück anbietet, dürfen sie auch gerne die Portokosten übernehmen um es rund zu machen. Aber die meisten werden wohl eh tauschen oder sind noch innerhalb der Widerrufsfrist, also betrifft es sie nicht.
AMD hat nur die Pflicht eine einwandfreie Ware abzuliefern dazu haben sie das Recht die defekte Ware zu reparieren und 2 Versuche muß man akzeptieren erst dann hat der Kunde das Recht zur Rückabwicklung.

Rein rechtlich ist AMD halt nicht verpflichtet eine Rückabwicklung in so einen Fall anzubieten.
Wenn AMD aber trotzdem eine Rückabwicklung anbietet können sie das auch an Bedingungen festlegen, also auch keine Porto übernahme.

Aus Imagetechnicher Sicht ist natürlich die Haltung mehr als fraglich bei einen fehlerhaften 1000+€ Produkt und die ganzen folgekosten für die Instantsetzung sind die paar € für das Proto ein witz.
 
Wie kommst du auf die Idee dir würde NBB/AMD einen Ersatzkühler zuzusenden?
Das werden die niemals machen.
Dagegen sprechen vielzuviele Gründe zum Beispiel wegen der Gewährleistung oder Logistik
Sehe ich auch so.
Es gibt da ca. 0% Chance, dass man einfach nen Austauschkühler bekommen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Austausch werden doch die Versandkosten übernommen?!
Und wer sie zurückgeben möchte, soll einfach von seinen 14 tägigen Widerrufsrecht gebrauch machen.
Das Widerrufsrecht beinhaltet aber nicht das Recht auf kostenlose Rücksendung.
Das ist wenn, dann reine Kulanz des Händlers.
 
Bei einem Gewährleistungsfall ist es NICHT die Pflicht des Händlers die Rücksendekosten zu übernehmen.

Und jetzt stellt Euch doch bitte nicht so an wegen den €10 oder so. Die Zeit ohne GPU würde *mich* sehr viel mehr stören als die paar Kröten.
 
Bei einem Gewährleistungsfall ist es NICHT die Pflicht des Händlers die Rücksendekosten zu übernehmen.

Und jetzt stellt Euch doch bitte nicht so an wegen den €10 oder so. Die Zeit ohne GPU würde *mich* sehr viel mehr stören als die paar Kröten.

Jetzt kommen die aber wieder "Beiner einer 1k+ GPU darf das nicht sein...bla bla"

Aber wenn Autohersteller Autos zurückrufen ist es ok....
 
Zusammenfassung aller Werte in diesem Thread

Folgendes unterschiedliche Kühlverhalten der XTX MBA Karten wurden berichtet:

- Die Hot Spot Temperaturen unterscheiden sich stark zwischen den Einbaurichtungen horizontal / vertikal (Bench Table). Bei horizontalem Einbau ist die Hotspot Temperaturen höher und die maximale Hotspot Temperatur von 110°C wir eher erreicht. Die GPU Temperatur ändert sich aber wenig und das Delta GPU/Hostspot Temperatur steigt stark an. Differenzen über 40°K wurden berichtet.
- Bei hoher Lüfterdrehzahl ist die Kühlleistung schlechter als mit 1700 UPN und die Temperaturen steigen (auch abhängig von der Einbaurichtung der Karte). Zur Reproduktion sind die Tests mit Max Fan und längerer Laufzeit unten aufgeführt.
- Generell schlechte Kühlleistung und die Hotspot Temperatur von 110°C wird beim Standard Powerprofil in den meisten Anwendungen erreicht.
- +15% Powertarget kann nicht gekühlt werden und es werden bei den meisten Anwendungen 110°C erreicht.
- Durch den relativ hohen Verbrauch kann es auch sein, dass die Gehäuselüftung nicht mehr ausreicht. Erkennbar durch eine zu hohe Fan Intake Temperatur gemessen mit HWInfo64 (Temperatursensor des im Lüfter verbauten Temperatursensors)

Wenn man die Messungen vergleicht sollte man beachten, dass sich die Temperatur von unterschiedlichen Testanwendung/Spielen stark unterscheiden können. Somit sollte man immer die gleichen Testszenarien vergleichen. Wenn man nur einen Monitor hat ist es schwierig die Messewerte im Auge zu behalten. Hier kann man mit GPU-Z besser HWInfo64 die Messwerte in eine Datei aufzeichnen und später mit Generic Log Viewer analysieren.

Format: GPUTemp/Hotspot FanSpeed Anwendung Bemerkung

--- Karten mit besseren Ergebnissen ---
Credoxy Seite 7
original AMD Referenzkarte
67/90 1713 - Time Spy, horizontal (GS 28669)
67/82 10 min Furmark 2560x1440 8xMSAA, horizontal
58/96 max Fan eingestellt - Time Spy Power Limit 400 W, horizontal
67/90 Time Spy, vertikal
67/82 10 min Furmark 2560x1440 8xMSAA, vertikal
55/96 max Fan eigestellt - Time Spy Power Limit 400 W, vertikal

Gewebekomplex
Powercolor 7900XTX MBA
64/81 Time Spy Bench (bei 350W PT und max 63% Fan)
53/88 Max Fan eingestellt Time Spy Bench 400 W Board Power Draw
(Vergleich crynis und Gewebekomplex auf Seite 6 von Techlogi)

Berni_ATI
7900 XTX vom AMD Shop
Einschätzung Berni_ATI nicht betroffen
SN Nummer:67224900373x
68/86 God of War 3440 x 1440
70/87 1854 Time Spy Benchmark
73/91 2010 Red Redemption II
?/86 UV

Igor451
Powercolor RX 7900 XTX MBA
Einschätzung Igor451 nicht betroffen
Produktionsdatum: 221101... (November 2022) und 01221014...
67/89 1716 Time Spy Extreme +15% PT

Baba3000
68/82 1718 Time Spy Bench +0% PT
67/88 1714 Time Spy Bench +10% PT
65/93 1721 Time Spy Bench +15% PT
67/83 1721 Time Spy Stress
55/78 Max Fan eingestellt Time Spy Stress +0% PT

arthur95
7900XTX von AMD direkt horizontal verbaut
Einschätzung artzur95 nicht betroffen
69/90 1800-1900 Time Spy Benchmark
71/94 1800-1900 Time Spy Stresstest
bei offenem Gehäuse um 2-3°C reduziert
58/80 Max Fan Time Spy Extreme
?/100 Max Fan Time Spy +15% PT bevor die Lüfter hochfahren hatte die Karte 103°C -> Temperatur sinkt mit höherer Lüfterdrehzahl
mäßige Gehäuse Belüftung

--- Fehlerhafte Karten ---
Dunkeltier
83/110 2890 Furmark 1600x900 throttle 284W
80/110 2891 Tiny Tina Wonderlands mit 148 FPS-Cap
Karte zurückgeschickt

GamingWiidesire
Powercolor RX 7900 XTX MBA
Einschätzung GamingWiidesire betroffen
Produktionsdatum: 221101... (November 2022)
?/110 2900 Default Powerprofil

--- Weitere Karten ---
don
59/72 1692 vertikal
60/74 1704 horizontal

zitterhand
Powercolor AMD Referenz
59/98 2792 UPM 1280x720 FurMark throttle auf 337 W
62/77 2838 UPM 1280x720 FurMark

crynis
63/111 Max Fan - Time Spy 401w

n3o123 Seite 8
7900 XTX Saphire MBA
72/110 Zocken
70/86 Timespy (Demo)
70/83 Furmark
53/110 Rendertest

PCTOM
72/101

Pasn
68/78 Time Spy

mkh79
Sapphire
?/110 Zocken hat Wärmeleitpaste erneuert nichts gebracht wird auf Wasser umgebaut
?/77 Bench Table Position

moe1903
64/110 Timespy Extreme Stock Settings vor Wärmeleitpastentausch
59/82 Timespy Extreme Stock Settings nach Wärmeleitpastentausch

GodForsaken
68/85 Horizontal

triblerchris
?/91 Hotspot steigt mit steigender Lüfterdrehzahl

-xcore-
66/77 1857 Speed Way Bench (Horizontal Lüfter oben)
62/73 1290 Speed Way Bench (Vertikal)
72/85 2296 Speed Way Bench (Horizontal Lüfter unten)

Netax
72/84 1837 Fires Strike Extreme horizontal
72/91 1862 Fires Strike Extreme vertikal evtl. vertauscht mit horizontal
68/111 2817 Fires Strike Extreme +15%PT horizontal
79/101 2037 Fires Strike Extreme +15%PT vertikal

Tryst
75/94 2788 Unigine Heaven
69/87 1720 Time Spy Demo

Nordkon
70/110 2883 Time Spy Stresstest 0PT Max Fan Test. 110°C werden nach ca. 5 min erreicht.

Simsi1986
73/87 2297 Time Spy Extreme Bench Ergebnis 13600 (GPU 13823 / CPU 12466) - VRAM-Temp max 98 - GPU/VRAM 2445/2487 - GPU-PPT 349 - Case/CPU-FAN 1146/1415 RPM - Intake 49,8
65/76 Max Fan 3016 Time Spy Extreme Bench Ergebnis 13675 (GPU 13893 / CPU 12562) - VRAM-Temp max 92 - GPU/VRAM 2529/2485 - GPU-PPT 349 - Case/CPU-FAN 1175/1386 RPM - Intake 47,3
63/74 Max Fan 3045 Time Spy Extreme Bench Ergebnis 13691 (GPU 13902 / CPU 12611) - VRAM-Temp max 90 - GPU/VRAM 2529/2485 - GPU-PPT 349 - Case/CPU-FAN 1080/1354 RPM - Intake 41,5
78/91 2634 Time Spy Extreme Stress Ergebnis 98,3 % / 88,66 FPS - VRAM-Temp max 104 - GPU/VRAM 2477/2485 - GPU-PPT 349 - Case/CPU-FAN 941 / 1232 RPM - Intake 58,5
74/87 Max Fan 3016 Time Spy Extreme Stress Ergebnis 98,2 % / 88,85 FPS - VRAM-Temp max 100 - GPU/VRAM 2514/2485 - GPU-PPT 349 - Case/CPU-FAN 988 / 1279 RPM - Intake 56,2
67/80 Max Fan 3003 Time Spy Extreme Stress Ergebnis 99,0 % / 89,08 FPS - VRAM-Temp max 94 - GPU/VRAM 2512/2485 - GPU-PPT 349 - Case/CPU-FAN 1084 / 1278 RPM - Intake 44,3

Rineonfire
64/104 2800 Port Royal 10 min. Standard Stettings Karte wurde zurückgeschickt

thomasmh
Sapphire 7900xtx MBA
S/N: 11W22471004xx
Eigene Einschätzung: betroffen Karte geht in der Rücksendefrist mit Vermerk auf Defekt zurück
57/79 1703 1280x720 FurMark Standard Leistungsprofil
61/81 1718 Time Spy Extreme Stresstest Standard Leistungsprofil
66/110 Max Max Fan fixiert - Time Spy Extreme Stresstest +0% PT
59/90 1700 Unigine Heaven Standard Leistungsprofil
59/79 1714 Time Spy Benchmark Standard Leistungsprofil
57/110 2900 Time Spy Benchmark +15% PT throttle kurz vor Ende des letzten GPU Tests
55/85 1718 Port Royal Stress Test +0PT
67/110 Max Fan Port fixiert - Royal Stress Test +0PT
69/98 1788 Port Royal Stress Test +5PT
60/110 2950 Port Royal Stress Test +10PT 110°C werden nach ca. 4 Min erreicht danach geht die Board Power auf 350 W zurück
Bei steigender Lüfterdrehzahl erhöht sich die Hot Spot Temperatur bei meiner Karte aber nur in horizontaler Lage
Bei einer Zimmertemperatur von 23°C sind die Hotspot Temperaturen besser als bei 18°C welche ich bei den obigen Messungen hatte.

Disclaimer: Dies ist ein reiner Überblick der Karten der Benutzer im Forum. Welche Karten jetzt tatsächlich vom Bug betroffen sind oder bei welchen Werten es sich um eine normale Serienstreuung handelt möchte und kann ich nicht bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Gewährleistungsfall ist es NICHT die Pflicht des Händlers die Rücksendekosten zu übernehmen.
Erzähl doch bitte nicht so einen Unfug!

Bei einem Gewährleistungsfall (NICHT Garantie, das sind zwei verschiedene Dinge!) hat der Händler selbstverständlich die Rücksendekosten zu tragen!

§439 Abs. 2 BGB
"(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen."

Und wenn der Verkäufer auf sein Recht zur Nachbesserung verzichtet und direkt eine Rückgabe gegen Geld (nicht eine Mangelfreie Ware, das wäre eine Nachbesserung) anbietet, wie AMD das hier zu machen scheint, ist das immer noch ein Gewährleistungsfall wenn die Sache nicht Mangelfrei ist.
 
Ich würde mal nicht so übertreiben. Fakenews wären es, wenn wissentlich falsche Behauptungen aufgestellt werden.
 
Danke Schwarzie für die Richtigstellung, Wahnsinn was hier an Fakenews verbreitet wird.
Es war schlicht ein Irrtum, ich habe nach @Schwarzie's Posting nochmal nachgelesen, und er hat zumindest dann recht, wenn der Gewährleistungsfall bestätigt ist. Wenn Du einen *Verdacht* oder eine Behauptung auf einen Mangel stellst, kannst Du beim Zurücksenden nicht sofort darauf bestehen, dass der Händler das Porto zahlt, wenn sich dann aber der Mangel bestätigt, muss Dein Porto nachträglich ersetzt werden.

Es war nie als Fakenews gedacht und ich finde diesen Vorwurf auch als ziemlich daneben.
 
Moin hab eine AMD ASUS 7900 XTX kann ich da schon irgendwo herausbekommen, ob meine Karte betroffen ist? Mit der Seriennummer z.B. oder soll ich direkt bei Asus wegen eines Austausches fragen? Versteht mich nicht falsch klar, kann ich jetzt Temp tests machen und hoffen das alles gut ist, aber wer weiß, ob das dann gleich sichtbar ist. Finde bei einer Grafikkarte die 1200€ kostet, hätte ich gerne eine Sicherheit.
 
Moin,

nun aus marketingtechnischer Sicht hätte AMD sich das mit den Versandkosten jetzt einfach mal sparen sollen, es war doch völlig klar, dass das wieder Diskussionen gibt und bestimmt nicht positiv bewertet wird in der aktuellen Situation.

Ich persönlich sehe das hingegen entspannt: Der Händler / Hersteller hat das Recht der Nachbesserung. Nachbesserung bedeutet Reparatur oder Austausch. Das man die Rückgabe außerhalb FAG anbietet ist Kulanz, daher ist es eigentlich ok, wenn der Kunde die Versandkosten trägt. Der Kunde wollte eine 7900XTX und an den Produkteigenschaften hat sich nichts geändert. Der Kühler ist defekt, Hersteller ersetzt oder repariert --> Kunde hat das gewünschte Produkt. Warum sollte er es zurückgeben wollen?

Aber die Außenwirkung... um Himmels Willen. Das Näpfchen hätte man auslassen sollen oder gar keine Erstattung anbieten.

@Nordkon
Wenn die aktuellen Erkenntnisse stimmen (zu wenig Flüssigkeit bei Befüllung der VC) brauchst du dir keine Sorgen machen, dass das Problem im späteren Verlauf auftritt. Entweder sie ist i.O. oder defekt. Dazwischen gibt es nichts, worüber ich mir Sorgen machen würde. Entspann dich, es wird selten so heiß gegessen wie gekocht. Und AMD wird ganz sicher auch in ein paar Monaten noch defekte Karten tauschen, dann evtl. sogar mit weniger Wartezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es wird heutzutage eh alles bis zum geht nicht mehr aufgeblasen... Hauptsache man hat etwas zum aufregen. Meistens regen sich eh die Leute auf welche gar nicht betroffen sind.
 
Ich bin gerade etwas geschockt das Igor behauptet das AMD das Problem mit den VaporChambern bereits seit 3 Wochen bekannt ist :
 
Ja, dies sticht dem Hasen das Fell aus!!

Warum wurden dann noch am 15-ten, wo ich meine Karte RX 7900 XTX Bestellt hatte noch Karten verkauft.
Da hätte der Verkauf sofort stoppen müssen, bereits am Lauchtag!
Man musste doch ahnen dass dies sofort an Licht kommt und der Shitstorm beginnt, vor Allem nach dem Seitenhieb von AMD gegenüber Nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wurden dann noch am 15-ten, wo ich meine Karte RX 7900 XTX Bestellt hatte noch Karten verkauft.
Da hätte der Verkauf sofort stoppen müssen, bereits am Lauchtag!
War doch mit dem Treiber nichts anderes. Vermutlich wollte unter allen Umständen das Weihnachtsgeschäft mitnehmen.
 
Da hätte der Verkauf sofort stoppen müssen, bereits am Lauchtag!
Na na na! Nix gegen den Lauchtag, der ist heilig! 😄

Ja sorry aber ich verstehe nachwievor nicht warum Leute denken AMD würde Ihnen etwas Gutes tun wollen. Es ist ein Aktienunternehmen. Sowie Nvidia natürlich auch. Die wollen nur Dein Bestes, Geld.

Wie AMD sich allerdings insgesamt mit dieser ganzen Generation, rückblickend, verhält, ist schon bemerkenswert.
 
Na na na! Nix gegen den Lauchtag, der ist heilig! 😄

Ja sorry aber ich verstehe nachwievor nicht warum Leute denken AMD würde Ihnen etwas Gutes tun wollen. Es ist ein Aktienunternehmen. Sowie Nvidia natürlich auch. Die wollen nur Dein Bestes, Geld.

Wie AMD sich allerdings insgesamt mit dieser ganzen Generation, rückblickend, verhält, ist schon bemerkenswert.
Hahaha, ja so am Lauchtag wurde da wirklich die passende Karte verkauft. :d
 
Kleines Update zu meiner RMA, ich habe statt eines Austausches wie angekündigt, jetzt eine Gutschrift bekommen vom Händler. Eher nicht so praktisch, weil ich jetzt quasi ohne Karte dastehe. Leider gibt der Markt momentan auch nichts in der Preisklasse her, Custom Karten sind ja auch so ab 1400 Euro. Eine MBA werde ich auch nicht um die 1300 Euro kaufen.

Die AMD RMA Aktion wird noch spannend. Bin gespannt wieviel tatsächlich einen Austausch bekommen.
 
Die AMD RMA Aktion wird noch spannend. Bin gespannt wieviel tatsächlich einen Austausch bekommen.
Das wird sicherlich noch ein großes Problem die nächsten wochen werden.
Die 'defekten' Karten verschwinden ja erstmal aus dem Markt der ja gerade bei der 7900 XTX eh schon angespannt ist.


Man muß sich das nur mal überlegen was das jetzt für AMD und seine Partner für einen Aufwand ist.
Ich schätze selbst das eine geübte Person ca. 1 h brauchen wird um den alten Kühler abzuschrauben, dann die alten PAD's + Rückstände zu entfernen , neue Pads aufbringen, neuen Kühler draufpacken, Karte testen.
Bei einer guten 5 stelligen Anzahl kann sich jeder vorstellen was für ein Aufwand das ist.

Also wer mit seiner Karte grundsätzlich zufrieden ist sollte lieber die Reparatur durchführen lassen, weil die Chance die nächsten zeiten günstige XTX zu bekommen sind eher gering.
 
Der AMD-Kundendienst kommt an seine Grenzen, aber auch die Shops sind nicht mehr in der Lage einen Austausch vorzunehmen. Ein Leser hat uns weitergeleitet, was ihm auf seine RMA-Anfrage gesagt wurde:

Wir haben Ihre Einsendung erhalten. Leider ist eine Reparatur nicht bzw. nicht in einem absehbaren Zeitrahmen möglich. Aus diesem Grund wird eine technische Rücknahme durchgeführt. Diese erfolgt unter Aufrechnung und unter Vorbehalt.
 
Der AMD-Kundendienst kommt an seine Grenzen, aber auch die Shops sind nicht mehr in der Lage einen Austausch vorzunehmen. Ein Leser hat uns weitergeleitet, was ihm auf seine RMA-Anfrage gesagt wurde:
Was genau bedeutet das?
Wirkt wie von einem Anwalt geschrieben.
Eine "technische Rpcknahme"?
Unter "Aufrechnung"?
Und was für einen "Vorbehalt" könnte man da geltend machen?
 
In diesem Fall wurde der volle Kaufbetrag erstattet.
 
Wieso werden die Kühler nicht einfach getauscht? Ist das ein zu hoher Aufwand bzw. würde zu lange dauern?
 
Um Kühler zu tauschen musst du Kühler haben und jemand der es zuverlässig kann…

Momentan wüsste ich nicht, was davon schwieriger ist…
 
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