[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

@Venom 60 Euro? Wow, die Dinger sind teuer geworden...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lustig. Bzw. traurig. So'n Ding war bei meinem Mainboard quasi für umme dabei (TRX40 Taichi).
 
Ich habe auch das Asus-Teil. Achtung: passt nicht in 3HE, da es über die Blende ragt / zu hoch ist.
Ein billiges China-Teil habe ich gestern geliefert bekommen und kommt am WE als Austausch in meinen... 3HE-Server...
 
"cheapy prototype of the Shoggy-Sandwich" wenn schon ;)
 
@Rob.Dig da muss ich immer an diesen Klassiker denken:
 
So ein kleines Update:
3D gedruckter Rahmen, oben die Abdeckung entfernt.
80mm Noctua Redux Lüfter montiert.
Temperaturen sind von 62C auf 35C gesunken :)
Am meisten Angst hatte mir die SSD gemacht mir 65C.
In der Ecke versteckt da wo es niemand sieht.
 

Anhänge

  • FA273A17-2C8A-4CFF-BC32-ADDE962BE573.jpeg
    FA273A17-2C8A-4CFF-BC32-ADDE962BE573.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 393
  • 74F1A928-E20E-439E-B2B3-6791843BAC2A.jpeg
    74F1A928-E20E-439E-B2B3-6791843BAC2A.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 386
  • 3A88778A-1992-40C6-A849-A7E86C396092.jpeg
    3A88778A-1992-40C6-A849-A7E86C396092.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 394
  • 2065465B-BEF5-434E-9401-EEA2D22EEF45.jpeg
    2065465B-BEF5-434E-9401-EEA2D22EEF45.jpeg
    70,7 KB · Aufrufe: 396
@p4r4d0xs Schöne Sache, aber ich hätte den Rahmen auch mit um den Lüfter gemacht und vielleicht auch den Ausschnitt konischer, damit der Lüfter quasi einen Shroud hat, sofern das Gehäuse auch entsprechend große Aussparungen für Luftkühlung hat.
Aber die Idee ist gut, dafür hätte ich direkt auch Anwendung, nur mangelt es mir bisher auch noch an einem 3D-Drucker.
Welches Model benutzt Du, wenn ich mal fragen darf?
 
@Neo52
Wieso den konisch?
Leider ist nach unten hin kein Platz im Gehäuse.
Und ich wollte das so einfach wie möglich haben.

Also Vorlage diente mir diese Idee hier:

Meine Idee war das ich den Rahmen oben drauf, anstatt unten, setze. Damit die Warme Luft aus dem Gehäuse gesaugt wird. (warme Luft steigt ja eh nach oben)
Dann hatte ich noch einen 80mm Noctua Redux übrig, den habe ich dann in der Mitte positioniert, und die offenen Flächen gefüllt damit der Lüfter wirklich alles aus dem Gehäuse zieht.
Zusätzlich hatte ich diese Plastik Abdeckung abgemacht. Da darunter ist nur Platz für eine 2.5“ SSD

Ich habe leider keinen 3D drucker. Ich habe immer nur Ideen, zeichne Sie, der Cousin von meiner Frau druckt mir das dann immer
 

Anhänge

  • 04953FC6-92A0-44F8-A52A-21BCC279EF36.jpeg
    04953FC6-92A0-44F8-A52A-21BCC279EF36.jpeg
    118,3 KB · Aufrufe: 161
ich meinte den Luftkanal nicht gerade nach unten laufen zu lassen, sondern größer werdend, dass Du mehr Breite abdecken kannst von dem MiniPC, nicht nur 80x80 mm. Dadurch sinkt der Druck etwas, aber dafür nimmst Du mehr Lüftungsschlitze mit, so mein Gedanke.
 
@Neo52
Wieso den konisch?
Leider ist nach unten hin kein Platz im Gehäuse.
Und ich wollte das so einfach wie möglich haben.

Also Vorlage diente mir diese Idee hier:

Meine Idee war das ich den Rahmen oben drauf, anstatt unten, setze. Damit die Warme Luft aus dem Gehäuse gesaugt wird. (warme Luft steigt ja eh nach oben)
Dann hatte ich noch einen 80mm Noctua Redux übrig, den habe ich dann in der Mitte positioniert, und die offenen Flächen gefüllt damit der Lüfter wirklich alles aus dem Gehäuse zieht.
Zusätzlich hatte ich diese Plastik Abdeckung abgemacht. Da darunter ist nur Platz für eine 2.5“ SSD

Ich habe leider keinen 3D drucker. Ich habe immer nur Ideen, zeichne Sie, der Cousin von meiner Frau druckt mir das dann immer
Da ich regelmäßig solche Modifikationen mache: Deckel mit Lüfter drauf ist doch mit das beste, was es gibt :bigok: Ich sehe da eig. auch kein Problem. Gibt es deine Datei schon irgendwo?

Wie gesagt: Wenn ihr was gedruckt braucht könnt ihr euch direkt an mich oder an die Kollegen aus dem 3D-Drucker-Thread wenden: https://www.hardwareluxx.de/communi...druckerkolonne.1262358/page-138#post-28843327. Es gibt dort auch (mich eingeschlossen) User die CAD-Affin sind. :bigok:

Heute habe ich außerdem meinen 1HE-SSD-Server in Betrieb genommen. Der Stromverbrauch des SSD-Servers ist witzlos.

Ohne den SSD-Server (also nur mit Alpha eingeschaltet) komme ich auf gut 70W. Während ein Minecraft-Server läuft, der auf Raid-Array 1 läuft und während eine Überwachungskamera für Tiere im Garten Daten auf das Raid-Array 2 schreibt komme ich auf ca. 90W. Da ich in der Kostenkalkulation von 250W durchgehend ausgegangen bin habe ich also noch Luft nach oben :fresse:

Edit:
Alpha:
i3 10100T (leichtes Undervolting), B560M PRO-VDH WIFI (WiFi deaktiviert, Sound deaktiviert), 4x 8GB DDR4 (Non ECC), HP H240 im RAID-Modus, 8x 2TB WD RED, 1x 250GB m.2

Delta:
i3 6100T (leichtes Undervolting), Asus P10S-M, 4x 4GB DDR4 (Non ECC), 4x Dell EMC 960GB, 1x 250GB m.2

1638697205977.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neo52
Der zieht doch aus dem ganzen Gehäuse, die Luft raus nach oben.
Kann dir grad nicht folgen was du meinst, willst das es wie ein Trichter ausgebaut ist? Und nach oben hin immer schmaler wird?
Ich glaube das macht bei dem kleinen Luftstrom nichts aus.
Meine Dateien lädt der Cousin auf seinem Profil hoch.
Für meine Ubiquiti Dream Machine hatten wir auch eine Kühlstation konstruiert
Meine Idee war wie es auszusehen hat, seine Idee war es, das es in drei Teilen zu drucken und zusammen zustecken.
 
Kann dir grad nicht folgen was du meinst, willst das es wie ein Trichter ausgebaut ist? Und nach oben hin immer schmaler wird?
ja, genau so meinte ich das. Aber der Nutzen ist so auf jeden Fall auch schon gegeben, ob und wieviel es mehr bringt lässt sich wohl kaum vorhersehen
 
Ahhh ok, da haben wir doch den gemeinsamen Nenner gefunden. :d
Würde bestimmt sinn machen, aber ich wollte das so pragmatisch wie möglich haben.
 
Ahhh ok, da haben wir doch den gemeinsamen Nenner gefunden. :d
Würde bestimmt sinn machen, aber ich wollte das so pragmatisch wie möglich haben.

ich wollte bei mir auch mal einiges an Equipment kühlen und hätte einfach die Lüfter dahinter gestellt. Deine Methode ist da um einiges besser :bigok:
 
Bei mir hat alles was elektrisch ist einen Lüfter drauf.
Meine Kollegen lachen mich immer aus wenn ich etwas neues kaufe. :d
 
Ich habe mir endlich ein Herz gefasst und das Keller-Chaos rund ums Netzwerk aufgeräumt. Da ich da jetzt auch nicht mehr im gleichen Raum sitze, sind Lüfter auch kein k.o.-Kriterium mehr.

Ein Ausschnitt des Ausgangszustands:

06.jpg



"Übergangslösung":

00_vorher.jpg



Erstmal fertig der Netzwerkkram:

01_vorläufig.jpg


Von unten nach oben:

Bluewalker USV
Fritze
DLink 8x10GBase-T, 2xSFP+ (Kupferschleuder für die ein oder andere flotte Kiste im Haus)
Mikrotik 8xSFP+, 1x1Gbit ("Core Switch" für Server, Internetanbindung und die anderen Switches)
Aruba 48x1Gbit, 4xSFP+ (primärer Hausverteiler und allgemeines langsames Gelumpe)

Überlege noch, unten eine Einheit mit 2 Lüftern einzubauen, die nach oben pusten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe tatsächlich mir noch so eine "1U Fan Unit" mit 2x 230V 120er besorgt. Meine Güte, das Ding ist sowas von laut, das übertönt sowohl die USV als auch den von mir seinerzeit schon als unerträglich empfundenden DLINK-Switch. Habe sogar die beiligenden China-Lüfter durch Ebmpapst (4650N, was für Hammerteile - >0,5kg pro Stück, u.a. Metallrahmen!) ersetzt - das war allerdings nix, höre keinen Unterschied. :d Dafür aber Sturm im Wassergl... äh... Netzwerkschrank.

Müsste jetzt eigentlich mal austesten, was insgesamt besser ist: Lüfter an und Kellertür zu (wie warm wird vor allem der Raum) vs. Lüfter aus und Kellertür auf (wie warm werden die Komponenten im Schrank). Lüfter an und Kellertür auf ist jedenfalls keine Option...
 
Habe tatsächlich mir noch so eine "1U Fan Unit" mit 2x 230V 120er besorgt. Meine Güte, das Ding ist sowas von laut, das übertönt sowohl die USV als auch den von mir seinerzeit schon als unerträglich empfundenden DLINK-Switch. Habe sogar die beiligenden China-Lüfter durch Ebmpapst (4650N, was für Hammerteile - >0,5kg pro Stück, u.a. Metallrahmen!) ersetzt - das war allerdings nix, höre keinen Unterschied. :d Dafür aber Sturm im Wassergl... äh... Netzwerkschrank.

Müsste jetzt eigentlich mal austesten, was insgesamt besser ist: Lüfter an und Kellertür zu (wie warm wird vor allem der Raum) vs. Lüfter aus und Kellertür auf (wie warm werden die Komponenten im Schrank). Lüfter an und Kellertür auf ist jedenfalls keine Option...
Ich hab bei meinem Netzwerkschrank 2x Noctua NF-A20 im Deckel nachgerüstet, seitdem machen die Server mit den Temps auch keine Probleme mehr.
 
Wie versorgst Du die denn mit Strom? So 'ne richtig elegante Lösung hab' ich dafür noch nicht gefunden.
 
Wie versorgst Du die denn mit Strom? So 'ne richtig elegante Lösung hab' ich dafür noch nicht gefunden.
Hab einfach nen 12V Steckernetzteil mit entsprechendem Adapter genommen. Wenn du die 5V Variante nimmst, kannste auch einfach nen USB Netzteil nutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh