[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Warum wurde meine Antwort bezüglich des Skripts gelöscht?! :hmm:
Vermutlich weil das nicht der richtige Thread für sowas ist? Aber ja, die Moderation hier im Bereich ist grottig. Entweder nicht vorhanden oder man wird schon mal grundlos gebannt. :poop:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Code wurde ja nicht gelöscht. Und warum soll es der falsche Thread sein? Es ist mein Homeserver und als Kommentar, wie ich das mit dem Backup handele, habe ich den Code geteilt. Wenn ihn niemand haben will, dann halt nicht.
 
Aber ein wenig Mühe die Kabel ordentlich zu verlegen könnte man sich schon geben.

Trifft sich ein Rudel Boards am Rack unterm Tisch und quatscht über Kabelmanagement...

Das alte Supermicro X10SRW fliegt zugunsten eines Asus Z11PA-U12/10G-2S raus (so jedenfalls der Plan), wahrscheinlich muss ich das 836 für den Riser-zu-ATX-Rückbau dennoch ausm Rack ziehen, auch wenn das Einschieben immer schwer fummelig ist. Der Test der neuen Hardware war im Gehäuse des normalen "Desktop"-Systems deswegen einfacher, also ist das Supermicro H11SSL-i momentan auch ausgebaut.

DSC04374.JPGDSC04378.JPG

Trotz allen Größenwahns liegen da nur 256GB RAM und 34C/68T herum 🙃 (das Asus wäre aber samt CPU Optane-fähig und hat 12 DIMM-Slots für max 3 TB DRAM/PMem :fresse:)
 
Was ist das denn für ein hübscher Riser mit „Blende“?
 
Der?
Ein R2UW-4E8. PCIe 3.0 x32 auf 4x8 (passiv), gibts auch in ein paar anderen Varianten.

DSC04382.JPG
Luftleitblech und I/O-Abschluss sind gedruckt, ist alles schon ein paar Jahre alt (würde ich heute mit eigenem Drucker anders machen)
 
Dann möchte ich doch auch mal meines DIY Nas vorstellen. Kein Vergleich zu den „krassen Kisten“ hier aber für die Größe und Einsatzzweck ist mir der Selbstbau und Komponentenauswahl gut gelungen.



Server wurde ursprüngliche in 2016 zusammengebaut, einziges Upgrade seither, Wechsel von einem E3-1240 auf einen E3-1275, da dieser eine iGPU besitzt, außerdem von 16 auf 32 GB Ram aufgerüstet.



So Was ist verbaut:



  • Case: Lian Li PC-Q26
  • MB: ASRockRack E3C236D2I
  • CPU: Xeon E3-1275 V5
  • RAM: 32GB
  • Sata Controller: SilverStone ECS06
  • Netzteil: Corsair SF450 Watt


Festplatten:

  • 2x Toshiba 20TB
  • 2x WD HC550 18 TB
  • 2x Seagate Exos X14 12TB
  • 2x Seagate Enterprise 10TB
  • 1x Seagate Ironwolf 8TB
  • 1x SSD Samsung 870 EVO 1TB also Cache Drive




Lange Zeit hatte ich OMV drauf laufen, entschied mich aber vor einem Jahr auf Unraid zu setzten, da doch ein wenig professioneller und den großen Community Store ist von Vorteil.



Größtenteils dient es als Mediazentrale mit einigen Docker Container:

  • plex
  • Jellyfin (soll plex mittelfristig ablösen)
  • Logitech Media Server
  • Calibre
Weitere container:

  • Grafana
  • Watchtower
  • Portainer


Außerdem als Backup und zentrales Datenhub für 4 PCs und als Drittbackup meiner Fotosammlung.



Zukünftig sind noch einige Sachen Richtung Homeautomation, PiHole/homeassistant, VM mit Xpenology, cloudspeicher, etc, geplant.



Außerdem suche ich gerade noch ein alte Diskstation, um mit den rumliegenden alten Platten eine weitere Backupstation aufzubauen, die dann einmal die Woche angeschmissen wird.





Wichtig war mir, das das System klein, leise und sparsam ist, und trotzdem ein wenig Power für meinen einsatzzweck hat. Gbit LAN derzeit noch ausreichend, da die restliche Verkabelung auch nicht mehr hat, Stromverbrauch im Idle liegt bei 24 Watt.

IMG_4546.jpeg


IMG_4547.jpeg
IMG_4549.jpeg
IMG_4550.jpeg
 
@Capoe
Ich sehe gerade du hast das gleiche Gehäuse für dein NAS wie ich auch.
hab da mal ne Frage: Wie hast du die "Lüfterblende" vor den Festplatten rausbekommen? Ich dreh noch am Rad...
Leider ist mit gerade mein ebenfalls dort verbautes AsrockRack E3C224D4I-14S gerade gestorben. Traurig. Ich lieb(t)e das Gehäuse....
Wenn du Interesse an meinem Gehäuse (Backup) hegst, melde dich gern....
 
@Capoe
Ich sehe gerade du hast das gleiche Gehäuse für dein NAS wie ich auch.
hab da mal ne Frage: Wie hast du die "Lüfterblende" vor den Festplatten rausbekommen? Ich dreh noch am Rad...
Leider ist mit gerade mein ebenfalls dort verbautes AsrockRack E3C224D4I-14S gerade gestorben. Traurig. Ich lieb(t)e das Gehäuse....
Wenn du Interesse an meinem Gehäuse (Backup) hegst, melde dich gern....
Gar nicht, ist ein ziemlicher gefummel, die Lüfter zu installieren. Lüfter werden ja nicht geschraubt, sondern „gesteckt“. Kannst es ja mit einem Itx Board weiter nutzen… ja ist bezogen auf die Größe ein tolles, wohnzimmerfreundliches Gehäuse. hDD cooling könnte besser sein, komme bei einem paritätscheck schon auf 45grad der HDDs
 
Leider ist mein neues Board ein µATX von daher kommt nun auch ein neues Gehäuse. Die Auswahl *lach* an MiniITX mit IPMI ist ja ... gering.
 
Stimmt oder haben preislich einen ordentlichen Aufschlag. Was wird es denn? MB und CPU?
 
Aus lauter Firewall mach leise Firewall:

Supermicro CSE815 - X10SLH-LN6TF / N6-ST031 - Barebone 6x 10Gbps RJ45 1U 4x LFF

barebone.JPG


Dazu einen Xeon E3-1281 v3, 32 GB ECC UDIMM, 1 TB Evo 870, Intertech Argus CPU Kühler, paar Arctic P12 PST, Seasonic Focus PX, SM SuperChassis CSE-732D4:

PXL_20231221_164304934.jpg


War leider wieder mal ein riesen Gebastel. Ich bin einfach zu alt um an PC/Server rum zu schrauben. Sehe sehr schlecht, habe schleche Brillen und bin ungeschickt². Beim Supermicro Gehäuse kann man nicht mal normal einen Venti anschrauben, die Löcher sind zu klein. Die Front konnte ich auch nicht weg popeln. Auf aufbohren hatte ich nicht so den Nerv, also gab es systemweiten Kabelbinder Mod. Das (massive) I/O Shield aus dem 1HE Gehäuse geht natürlich nicht in dem Tower. Schlimmer als bei einem OEM Rechner etwas einzubauen. Dachte, Supermicro, ja, wird schon passen...

Ein Wunder, dass ich die Hardware überhaupt irgendwie eingebaut gekriegt habe. Muss da dann nochmals den Kumpel drüber schauen lassen. Bei komplizierteren Sachen lasse ich schon länger ihn schrauben, aber dachte, das schaffst Du schon Ali.

Speedtest.JPG
 
jetzt ist mein server 1he mit selbst gebauten jbod :-)
17035919606783588740865382022516.jpg


IMG_20230614_071942_HDR.jpg
 
Also erstens sehe ich hier 2HE fürs JBOD (in Summe also 3HE, wenn das drüber das Hirn ist), und zweitens die Frage: Warum tut man sich einen Gehäuse-Selbstbau im Standard-Formfaktor an?
 
Also erstens sehe ich hier 2HE fürs JBOD (in Summe also 3HE, wenn das drüber das Hirn ist), und zweitens die Frage: Warum tut man sich einen Gehäuse-Selbstbau im Standard-Formfaktor an?
gibt leider keine kurzen jbod Chassis max länge 35cm zumindest habe ich keine gefunden.
 
Hallo zusammen,
ich weiß dass der Thread nicht ganz korrekt hierfuer ist, dennoch eine kurze Frage ob ihr ueber mein evtl. zukuenftiges Setup schauen koennt, da hier viel Kompetenz in der Domaene Vorhanden ist:

Mein aktueller Server (Signatur) laeuft seit meiner Netzumstellung CPU-Technisch an der Kotzgrenze.
Daher braeuchte ich ein paar Kerne + Takt mehr. Habe mir folgende Zusmmenstellung als Eierlegende Wollmilchsau ueberlegt.

Passt das Komponententechnisch zusammen?
Mit welchem Verbrauch kann ich im Idle ca rechnen? ~50w? ~100w?
Kenne diese Art von Systemen leider nicht. :/

- AMD 7900X3D
- ASROCK B650D4U-2LT2T/BCM
- 4 x 32GB DDR5 Kingston ECC
- IN WIN 301C
- Noctua NH-U12A
- Seasonic Prime PX650

--> https://www.mindfactory.de/shopping...221a8496f3c978b6f0daa5d000267795b5d54a21357e9

Netzteil ist irgendwie nix unter 500w mit guter Effizienz zu bekommen. Gibts da iwas brauchbares mit ~400w herum?


Danke fuer's Drueberschauen! :)

//Edit:
Soll ESXi drauf laufen. Lt. Board ist ESX in der Version 8 Supported. Aber keine Ahnung ob jemand damit Erfahrungen hat so ne Moderne CPU mit 3D Cache unter
ESX zu betreiben...
//Edit2:
Statt dem 7900X3D Doch lieber nen RyzenPro 7945 nehmen? Kann kaum Unterschiede feststellen, lediglich ne deutlich geringere TDP am PRO und nur 2 DIE's statt 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist irgendwie nix unter 500w mit guter Effizienz zu bekommen. Gibts da iwas brauchbares mit ~400w herum?

Ja, stand auch vor dem Problem für meine Firewall. Die braucht im Idle so 65W, Normalbetrieb 100W und max. 150W. Habe auch nichts gescheites gefunden, und zum Seasonic Focus PX 550 W gegriffen. Die Effizient bei meiner überschaubaren Last ist erstaunlich gut.

Siehe hier:



Zumindest um einiges besser als das originale Supermicro Gold Teil.

Zu der Plattform: würde zu dem Kurs eher auf ein Epyc System mit RDIMM gehen, so aus dem Bauch heraus. Wobei hatte noch nie mit AM5 zu tun.
 
Hey Ali,
Epyc kann ich fuer meinen Fall knicken. Das wird sehr schnell sehr teuer und Stromverbrauchstechnisch uninteressant wenns nen Epyc mit hohem Takt sein soll. Faellt also raus. Auch muss der Server in eine Kommode in der Diele platziert werden. Da kann ich keinen kubikmeter Blech unterbringen.
 
Wo haste denn das Rackmount-Kit für die NUCs her?
 
Ja, von da, bzw. deren Shop auf Amazon. Schweineteuer, aber leider alternativlos, wenn man es sauber haben will.
 
Ich hab mein NUC in ein gebrauchtes 1HE SuperMicro Case gebaut (feat. 3D-Drucker).
Auch ne Möglichkeit :d


PXL_20220117_124434526.jpg


PXL_20220115_181713543.jpg
 
Den Mikrotik auf hochkant finde ich auch recht interessant ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues NAS:
Asus Prime Q370M-C
i3-9100
8GB DDR4
1Gbit Intel NIC (LA, Bond mit der Onboard-NIC)
5x Samsung EVO 870 4TB im Raid5
Mellanox2 kommt noch rein - die werkelt gerade noch im alten NAS
BeQuiet 400W

Idle: 25W (ohne Mellanox)

Bin gerade am Einrichten und wird nach einigen Jahren das vorhergehende NAS ersetzen.

Das Ganze darf dann wieder im Rack Platz nehmen. (Der liegende MIDI-Tower wird ersetzt)
Im Rack selber habe ich aufgeräumt: u.a. ist ein 24er HP 1810 rausgeflogen, da ich doch nicht so viele Ports nutze. Da habe ich dann Platz für einen neuen Switch... wer weiß, was da noch kommt.
 

Anhänge

  • 20240104_105208.jpg
    20240104_105208.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 229
  • 20240104_105217.jpg
    20240104_105217.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 235
  • 20240104_105823.jpg
    20240104_105823.jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 235
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh