Hot Chips 33: AMD nennt weitere Details zum 3D V-Cache

Ich frage mich, warum man nicht schon mal was durchsickern lässt, jetzt wo Alderlake so ein Druck macht. Da könnte man doch irgendeinen durchstechen lassen, welche Modelle denn überhaupt mit 3D Cache erscheinen werden. Wie z.B. der "5900x mit 3d cache" abschneiden wird, das weiß AMD doch heute auch schon.
Dies wundert mich auch ein wenig, aber vielleicht sind die Ergebnisse eben einfach nicht so gut, dass man damit hausieren gehen möchte. Sonst wäre es nämlich ein gutes Tool um die Leute jetzt zu Weihnachten vom Kauf von Alder Lake abzuhalten. Oder verlässt sich darauf, dass z.B. die schlechte Verfügbarkeit von DDR5 RAM die Leute sowieso davon abhält. Also abwarten was der 3D Cache am Ende bei Spielen, also dem worauf es im Mainstream vor allem ankommt, wirklich bringen wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub ich eher nicht. Das hat nur "Showcharakter".

Im Moment erwischt es AMD eiskalt an allen Fronten:
"Erwischen" und "Eiskalt" bestimmt nicht, AMD hat mit Sicherheit nicht gepennt!
Die wissen genau was Intel macht, Lia wird nicht so schnell klein bei geben, bestimmt nicht :d

4 Januar auf der CES, vorher werden da keine Infos mehr kommen.

Ich finde die Argumente mit dem Kopf-an-Kopf-Rennen immer witzig. Denn eigentlich trifft das doch nur auf diejenigen User zu, die sich immer das neuste holen (Early Adopter) oder genug Barreserven für die Spitzenmodelle immer vorab beiseite Legen. Ich muss zugeben, meine jugendliche Begeisterung hab ich zwar nicht verloren, aber mit Sicherheit das "sofort das alleralllerbeste sofort haben muss" 8-)
ich war noch nie so festgelegt wie manche fanboy´s, habe immer schön gewechselt, wie ich gerade entweder Geld, Neugierde, Ansprüche usw. hatte. Zufällig war damals in meinem 1. PC (Erbe von meinem Vater) ein AM286 drin. Danach hab ich den alten i486 DX33 geerbt und irgendwann son IBM/ST 6X86, danach K6-2, P2 usw.
Neben der finanziellen Sache war es auch die bastelbasierte Abwechslung, die mich immer wieder abwechselnd gelockt hat. Aber ganz ehrlich? ich hatte nie ein System, das irgendwas nicht wirklich gut konnte. Klar, heute wie auch schon "damals" gab es immer jemand, der das neuste von neusten haben mussten (ist ja auch ok) oder sich einen drauf...jaja um die bestmöglichste Benchmarkergebnisse oder fps haben mussten.(ist ja auch ok), aber daraus einen Glauben/Besserwissergehabe oder Fanboy-Wars zu starten fand ich immer schon albern. genauso wie viele IT-"Profi´s" ebenfalls intel-Fanboy-gehabe an den Tag legen, was von einer unprofessionellen Kompetenz zeugt und Sachlichkeit vermissen liess.
Man darf auch das drumherum nicht vergessen, also das Gesamtpaket neben der CPU und da gab es, wie bei der Leistung oder Verbrauch, auch immer wieder bei beiden "hoch" und "tiefs"...
Ich habe noch bis 2015, da zwischen 2008-2011 kaum Bastelzeit zur Verfügung stand, eine Phenom 2 4C gehabt, mit dem ich alles einwandfrei machen konnte. danach ein Skylake 6th, der in meiner neuen ausprobier- und Bastelphase ab 2018/2019 dann erst mit neuem Unterbau versehen und dann gegen Zen2 ausgetauscht wurde (mit ebenso 2-3 Wechsel beim Unterbau).
Da die aktuelle Situation und schon seit Ende 2020 aber den PC-Markt zusetzt, habe ich mich auch u.a. aus finanzieller Sicht erstmal vorgenommen ruhiger anzugehen. Klar, manch allerneusten games würde man vielleicht ans Limit jagen oder manch professionelle Software zum schwitzen bringen, aber für alltägliche Aufgaben7Spiele reicht es, die Konnektivität ist insgesamt mehr als gut, auch wenn man je nach Plattform hier oder da minimale Einschränkungen in Kauf nehmen muss, ich habe selten solche aktiv bemerkt, aber das kommt ja immer auf die Ansprüche an. Danach richtet sich ja auch die Anschaffung der Hardware...

Ich muss zugeben, dass ich Ende 2020 viel Pech hatte und mein "guten Mittelklasse-Kram" günstig abgegeben hatte und dann von den Preissteigerungen überrascht wurde, so dass ich mir als Notkauf auf einen Zen2 4C downgraden musste (vom R5 3600..) nebst GPU, NT und Board.., aber es reichte ja auch.
Witziger Weise habe ich letztens ein Mega-Schnäppchen gemacht, da hatte ich noch keine konkrete Planung zu einem intel-System, doch zu dem Preis für einen i5 10400F konnte ich nicht nein sagen, passendes mATX-Board, welches eine Top-Ausstattung hat (und nur die Einschränkung des nicht nutzbaren M.2-Ports der CPU und dem NoName-Audio-Codec :haha:) alles dabei, was man braucht. OK, es leuchtet nicht mehr so wie mein voriges taichi-Razer, aber das war eh too much.. Für meine Bedürfnisse reicht es trotzdem. Und es bleibt sicherlich spannend, was da kommt, aber wer jetzt das Krönchen auf hat und feuchte Träume bei manchen erzeugt kann mich nicht mehr soo hervorlocken. Aber in der Form hatte ich das eigentlich nie, nur mal ein wenig als "damals" 3dfx die Voodoo3, nVidia die Geforce 3 oder AMD den A64 herausbrachten... ;)
Sonst beobachte ich entspannt, was da an Technik kommt. und ich muss nicht jedes bisschen durchprobieren, auch wenn es mich reizen würde, neben dem finanziellen Aspekt kommt auch die Umwelt zum tragen...wenn immer mehr und immer kürzer neues produziert wird, isses ja nicht gerade nachhaltig.. :d

P.S. Auch die Extreme an Begriffen finde ich immer witzig, so wie es der Vorposter schon erwähnte.. eiskalt erwischen..Tech-Unternehmen die teils jahre im Voraus Planen und vieles auch relativ öffentlich bekannt ist :rofl:

btw. zum Thema noch... hoffe ja auch insgeheim, dass der untere Preissektor von AMD wieder etwas mehr in den Fokus gerät..verstehe auch nicht, dass die verfügbaren Einsteiger-CPU´s trotzdem über 200€ kosten sollen (abgesehen von Athlon-Geraffel und alte Zen´s)

Zuletzt bearbeitet:
Ach, das ist halt Spieluhr.

Seine vermeintlichen 200IQ Advanced-Trigger-Tactics sind tatsächlich mehr peinliche 50IQ Trollversuche

Früher waren die Zyklen um einiges kürzer. Der Umwelt zuliebe verkauft man ja auch sein Zeug und wirft es nicht weg.

Ich beobachte jetzt auch erstmal gespannt wie der DDR5 beim Kunden reift 😁.
Für das mickrige + von vllt 5-10% tu ich mir keinen Wechsel an.

Früher waren die Zyklen um einiges kürzer. Der Umwelt zuliebe verkauft man ja auch sein Zeug und wirft es nicht weg.

Ich beobachte jetzt auch erstmal gespannt wie der DDR5 beim Kunden reift 😁.
Für das mickrige + von vllt 5-10% tu ich mir keinen Wechsel an.
Zumal der Spass gut teurer ist. DDR4 Teilweise mit guten Riegeln aktuell "noch" schneller ist, PCIe5.0 bring derzeit auch keinen Vorteil.
Optisch sind bei den 690er Boards aber schon paar super Teile dabei, häte ich nicht letztes jahr auf 570er und 5900 gesetzt wäre es jetzt wohl sowas wie 12400F , 12600K und 590er DDR4 Board geworden.

Ja ich warte jetzt entspannt ab. Die 3090 auch nur wegen dem Speicher geholt um eine Gen zu überspringen.
Da ist kühlubgsbasteln noch entspannter finde ich 😁

Zumal der Spass gut teurer ist. DDR4 Teilweise mit guten Riegeln aktuell "noch" schneller ist, PCIe5.0 bring derzeit auch keinen Vorteil.
Optisch sind bei den 690er Boards aber schon paar super Teile dabei, häte ich nicht letztes jahr auf 570er und 5900 gesetzt wäre es jetzt wohl sowas wie 12400F , 12600K und 590er DDR4 Board geworden.
Aber noch fehlt die gefühlte Verbesserung der neuen Boards zu den Preisen. ich könnte es ja verstehen, wenn die Preise anziehen wg. technologischen Erfordernissen des Fortschritts etc., aber gleichzeitig die Ausstattung bzw. Qualität/Designs so einzusparen kann ich nicht nachvollziehen... aber das Thema ist ja gar unabhängig ob AMD oder intel ... fand es z.B. auch schade, dass bei der mATX-Variante meines "neuen" B560-Board der Soundchip so eingespart wurde im Gegensatz zur ATX-Variante..

Naja was ist teuer? Alles relativ bei neuer Technologie und daraus resultierender Technik mit Release .

Finde der Sockel 1700 hat was.

Würde mir für AMD Boards auch mehr Ausstattung wünschen, PCIe x16 Auswurfknopf, Display, frei Programmierbare MB Tasten, DIMM 2.0 etc.
Frage mich weshalb die Hersteller für AMD Board immernoch alte Wifi und BT Standards nutzen, das ist bei Intel bisdato immer mehr up to date ebenso Peripherieanbindung und M.2.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Boardpreise der letzten 10 Jahre sind schon extrem gestiegen trotz moderater technischer Verbesserungen... ;)
Und ob Kühlkörper & Co soviel Mehrpreis ausmachen!? :fresse:

mein damaliges Asrock 870 Extreme 3 (ok, war noch relativ schlicht optisch) kostete ~110€, mit voller Ausstattung und Power-Button´s/DLED usw.

Naja, die Boardpreise der letzten 10 Jahre sind schon extrem gestiegen trotz moderater technischer Verbesserungen... ;)
Und ob Kühlkörper & Co soviel Mehrpreis ausmachen!? :fresse:

mein damaliges Asrock 870 Extreme 3 (ok, war noch relativ schlicht optisch) kostete ~110€, mit voller Ausstattung und Power-Button´s/DLED usw.
Hatte nur sus Boards und die sind ja bekanntlich eh immer teurer, aber mal ehrlich, das ist doch sexy oder nicht? Das Fehlt den 570er Boards , wird wohl erst mit dem LGA Sockel kommen.

1639398427819.png

Hätte gerne eine Separate VRM Wasserkühlung, wird mit dem 5900x teils echt sehr warm wenn auch nicht schlimmer, aber mein Loop kann noch deutlich mehr abführen.
Mals ehen wie das mit den neuen CPUs wird, denke nicht dass die dort etwas ausser dem V 3D Ram ändern.

Hatte nur sus Boards und die sind ja bekanntlich eh immer teurer, aber mal ehrlich, das ist doch sexy oder nicht? Das Fehlt den 570er Boards , wird wohl erst mit dem LGA Sockel kommen.

Anhang anzeigen 703196
Meinst du Lightning? Sonst sehen doch einige AMD-Bretter so aus :d Und ich selbst brauche Lightning nicht wirklich...1 USB-C mehr ok, aber sonst..

taichiX570.jpg

x570 taichi razer, was ich bis vor kurzem hatte...
Klar, mehr 3.2 mit 10 wäre nicht schlecht, aber das ist bei vielen anderen Boards, egal ob AMD/intel ja sehr unterschiedlich.. die teuren Asus-boards haben sonst auch massig SS-USB-Ports Dual-Lan usw.
P.S. Beim obigen Board fehlt mir der DP-Port.. :d Bei AMD nicht schlimm, aber wenn ich ne intel-CPU mit iGPU hab wäre das nervig, wenn ich es öfter brauchen würde

Zuletzt bearbeitet:
Mein X570er i/o panel finde ich jetzt nicht verkehrt. Board hat alles was ich brauche

mbgb-335_mbgb_335_04_800x800.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da auch nur marginale Unterschiede insgesamt.. und bei beiden Plattformen richtet sich das eher nach dem Preis ;)
OK, ich selber schaue noch nach einem PS/2-Anschluss, das hat mich des öfteren schon arg eingeschränkt bei der Suche :fresse: Ich möchte meine Tastatur aber solange betreiben bis die auseinander fällt :banana:

mein damaliges Asrock 870 Extreme 3 (ok, war noch relativ schlicht optisch) kostete ~110€,
Das war aber auch ein Mittelklasse und kein High-End Mainboard, der 870 war gewissermaßen der Einsteigerchipsatz von AMD für AM3. Das Topmodell war der 890FX und daher kann man schlecht dessen Preis mit den Preisen von X570 oder Z690 Boards vergleichen. Außerdem erfordert PCIe 4.0 und erst recht 5.0 höherwertige Materialien für das Mainboard und zusätzliche Komponenten wie Redriver die auch nicht billig sind.

Das war aber auch ein Mittelklasse und kein High-End Mainboard, der 870 war gewissermaßen der Einsteigerchipsatz von AMD für AM3. Das Topmodell war der 890FX und daher kann man schlecht dessen Preis mit den Preisen von X570 oder Z690 Boards vergleichen. Außerdem erfordert PCIe 4.0 und erst recht 5.0 höherwertige Materialien für das Mainboard und zusätzliche Komponenten wie Redriver die auch nicht billig sind.
trotzdem gibt es im Verhältnis gesetzt kein ähnlich gleichwertiges Board in der Mittelklasse zu einem moderaten Preis... ;)

trotzdem gibt es im Verhältnis gesetzt kein ähnlich gleichwertiges Board in der Mittelklasse zu einem moderaten Preis... ;)
Das verschwimmt bei den B660 und Z690 noch mehr, Ebenso sind Teils B550 gleichwertig wenn nicht manche sogar besserals X570 ausgestattet, lässt sich also pauschal nicht sagen, aber der vergleich zum Board
  • von 2008 Asus Rampage Extreme R.o.G. X48 (LGA775) mit 300,-
  • 2011/2 Asus ROG Maximus IV Extreme-Z68 (LGA1155) mit 334,-
waren im Verhältnis zu heute spottgünstig (beide erst kürzlich entsorgen müssen).

Zuletzt bearbeitet:
Bin echt gespannt was so die kommenden 2 Jahre passiert, ich denke da wird so einige tun.

Bin echt gespannt was so die kommenden 2 Jahre passiert, ich denke da wird so einige tun.
Auf dem Papier / Folie ... vielleicht. Bis einschließlich Q02/2022 wird die Verfügbarkeit / Lieferketten noch schlimmer, bevor
es anfängt bessser zu werden. Q03-04/2023 werden wir (mit viel Glück) den Stand vor Corona erreichen.

B550 Boards werden bei Geizhals ab 70€ gelistet und B560 Boards ab 81€, mit denen musst Du Dein altes 870er Board vergleichen. Für den S.1700 (Alder Lake) gibt es bisher nur den Siptzenchipsatz Z690, der Nachfolger des B560 und damit günstigere Boards dürften im Januar zusammen mit den günstigeren None-K CPUs kommen.
Dann zeig mir als Beispiel ein Board, was z.B. Diagnostic-LED und Power-Button´s onboard hat 8-) Sowas findet man nicht mehr in dieser Liga, egal ob Mittelklasse bzw. Preislage ;), es sind manchmal eben Kleinigkeiten die dem Komfort dienen.
Ich bin ja froh, dass mein B560er bis auf den bereits oben erwähnten 08/15 Audio-Chip recht ordentliche Ausstattung hat (außer eben die M.2-Einschränkung), aber wenn man sich an die Onboard-Buttons über die Jahre gewöhnt hat, ist es doch wieder ein extrem nostalgisches Feeling, den Schraubenzieher zu zücken :d Da muss ich mir mal so ein extra Power-Button o.ä. zulegen^^
Aber vielleicht vermisse ich auch einfach puristische Boards, die trotzdem gute Ausstattung und ein paar nützliche Gimmicks aufweisen, die eben nicht zwingend auf "Gamer" etc. ausgelegt sind, egal ob Optik, Marketing usw.

Bei Amd kommt ja im Januar evtl. ne Info undd ann wirds dauern. Intel dann mit den 12400F und Co, DDR5 wird sich noch ziehen, einige Boards und PSU werden nachgereicht.
Denke das wird schon, wobei ich irgendwo gelesen und in einem Video Ggehört habe dass sich die Hersteller wohl erstmal vermehrt auf DDR4 Boards konzentrieren wollen und da aktuell eher die Zukunft sehen, bin gespannt.

Bei Amd kommt ja im Januar evtl. ne Info undd ann wirds dauern. Intel dann mit den 12400F und Co, DDR5 wird sich noch ziehen, einige Boards und PSU werden nachgereicht.
Denke das wird schon, wobei ich irgendwo gelesen und in einem Video Ggehört habe dass sich die Hersteller wohl erstmal vermehrt auf DDR4 Boards konzentrieren wollen und da aktuell eher die Zukunft sehen, bin gespannt.
Da kann ich mich ja trotzdem erst einmal zurück lehnen mit der CPU und neugierig schauen, was da kommt..;)

Dann zeig mir als Beispiel ein Board, was z.B. Diagnostic-LED und Power-Button´s onboard hat
Die Ausstattung eines Boards wird auf "Diagnostic-LED und Power-Button´s onboard" reduziert, alles klar, bei der Logik könnte man auch sagen, die Boards wären früher alle billiger Mist gewesen, weil sie noch kein RGB hatten. Solche Features unterliegen auch der Mode und so wenig ist RGB mag und so sehr ich auch Dr Debug schätze, so scheint der aus der Mode gekommen zu sein und dafür gibt es dann vielleicht eine rote LED neben dem RAM Slot um Probleme mit dem RAM anzuzeigen.

Bald benötigst du allein für die CPU schon eine Debuganzeige. Wird ja alles immer komplexer.

Das günstigste Z690 Board hat auch Diagnostik-LEDs. Power- und Resetbutton braucht man ja nicht immer zwangsläufig auf dem Board.

Die Ausstattung eines Boards wird auf "Diagnostic-LED und Power-Button´s onboard" reduziert, alles klar, bei der Logik könnte man auch sagen, die Boards wären früher alle billiger Mist gewesen, weil sie noch kein RGB hatten. Solche Features unterliegen auch der Mode und so wenig ist RGB mag und so sehr ich auch Dr Debug schätze, so scheint der aus der Mode gekommen zu sein und dafür gibt es dann vielleicht eine rote LED neben dem RAM Slot um Probleme mit dem RAM anzuzeigen.
Das war auch nur ein Beispiel...ich komme ja auch ohne klar, ist aber u.a. ein Komfortmerkmal...

Dann zeig mir als Beispiel ein Board, was z.B. Diagnostic-LED und Power-Button´s onboard hat 8-)
Bei den günstigen ASRock B560 Boards hätte zumindest das Steel Legend und Pro 4 einen Post Status Checker "das bei jedem Systemstart den CPU- / DRAM- /VGA- und BOOT-Status anzeigt".
Generell bieten u.a. -auch von ASRock- nur die OC Formula einen LCD PostCode (00-FF) und Button Power, Reset und OC onboard an und das schon seit minimum Z77 Boards.

ps: MSI hat ja lustige Namen für die neuen B660 Bretter: "Bazooka", "Bomber" :haha:

Tomahawk und Mortar kennt man ja schon und so wie es ausschaut, viele der neuen Boards mit DDR4 Support:

FGa0DTQVUAchBQm

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh