[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

So ähnlich sollte das schon laufen.
Den Uncore bekommt man wohl nicht so hoch.
Die VRing sollte dennoch passen, sonst kommt man natürlich nicht durch 576K und auch in den kleinen FFTs kann es dann hacken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Is bei meinem auch so. 20 MV. Ansonsten scheinen die Blauen etwas anders zu sein. Bisher würde ich sagen, dass der E einfacher zu handeln ist.
 
Ok dann fummle ich mal weiter. Rams sind auf 2666 und Multi auf 42, also ganz ohne am BCLK zu spielen. Ich versuche halt mit den Nebenspannungen so tief es geht zu bleiben. Normal gibt es von Intel immer so eine Übersicht wieviel der Prozzi an Spannung stemmen kann, aber bis jetzt konnte ich da noch nichts finden. Im 2011er quatscher ist leider auch ned viel los ^^
 
Bin jetzt bei 1,175V Cache 35 Multi, 1,85 Input, 1,24V Core für 43 und 1,15 Agent falls dir das hilft. Alles andere habe ich aktuell auf Standard.
 
Meine CPU ist ja eine von den ersten. Hab nur bisher versucht die 4.4ghz mit so wenig vcore stabil zu kommen. Jetzt versuch ich mich an den 4.6ghz. Weil die hätte ich gerne für mein 24/7 setting

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hey hab noch einmal mein ganzes System ausgebaut und ausserhalb des Gehäuses betrieben und siehe da meine Probleme (Grafikkarte nicht erkannt (D6), nach Reboot ist die 3D-Performance schlecht, langsamer Festplattenzugriff etc.) sind soweit weg! Hatte zusätzlich die BIOS-Batterie rausgenommen und alle 3 BIOS(E) von meinem Classified resettet. Ausserdem habe ich kritische Stellen an der Mobo-Rückseite isoliert, denke da hatte etwas Kontakt mit meinem Gehäuse...

Trotzdem vielen Dank für die Hinweise/Tipps. Werde jetzt erstmals weiter testen, bis jetzt läufts :-)
 
Sodale mein 5960X läuft auch langsam stabil. Ich vermute das beim 8-Kerner oder eventuell auch beim gesamten Haswell-E der 1344er Test nicht so viel aussagt. Wenn ich Prime 27.9 mit 1344 laufen lasse dann schafft der Prozzessor eine Spannung von ca. 1.278 @ 4.2 Ghz. Selbst 1.26 habe ich mit 4.2 Ghz geschafft. Aber effektiv angekommen bin ich jetzt bei 1.31 Vcore und der 864er rennt das erste mal über 60 Minuten. Vrin ist auf 1.91 aber eventuell kann ich die noch ein bisschen reduzieren.

Ich wollte schon dem Board die Schuld geben, weil es ordentlich zum Husten gekommen ist. Neustarten ohne mehrfachen Start war nicht drinnen und zum Teil musste ich sogar das Netzteil abklemmen und die Batterie entfernen. Aber es waren mit 1,278 einfach zu wenig Saft auf dem Prozzi um anständig zu arbeiten.

Also als Tipp an die Haswell-E Übertakter, der 1344 sagt bei uns offensichtlich weniger aus als bei den 4-Kernern. Bei 8k und 12k merkt man relativ schnell ob es ausreichend war oder nicht ;)

Und Wernersen, vielen Dank für die super Arbeit die du hier geleistet hast :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

ich habe vorhin schonmal ins laberthread thema gepostet, aber hier bin ich bestimmt besser aufgehoben.

kann mir jemand kurz helfen. cpu i7 4770k auf asus z87-pro mit 8gb 2400er ram

habe beim full custom run irgendwo bei 9xxk test einen blue screen 0x0000000a erhalten irql not less or equal oder so.

jemand eine vermutung woran das liegen könnte? vielleicht vdimm? oder eher input?


Input 10mv hoch rockstable. danke für den trotzdem sehr informativen thread!
 
Also als Tipp an die Haswell-E Übertakter, der 1344 sagt bei uns offensichtlich weniger aus als bei den 4-Kernern. Bei 8k und 12k merkt man relativ schnell ob es ausreichend war

Kann ich so bestätigen und freu dich schon mal auf den Custom ;) da ist dann Feintuning angesagt, wenn sich deiner so wie meiner verhält (bisher Input, vielleicht auch noch mal Core)
 
Hey hab noch einmal mein ganzes System ausgebaut und ausserhalb des Gehäuses betrieben und siehe da meine Probleme (Grafikkarte nicht erkannt (D6), nach Reboot ist die 3D-Performance schlecht, langsamer Festplattenzugriff etc.) sind soweit weg! Hatte zusätzlich die BIOS-Batterie rausgenommen und alle 3 BIOS(E) von meinem Classified resettet. Ausserdem habe ich kritische Stellen an der Mobo-Rückseite isoliert, denke da hatte etwas Kontakt mit meinem Gehäuse...

Trotzdem vielen Dank für die Hinweise/Tipps. Werde jetzt erstmals weiter testen, bis jetzt läufts :-)

Kleine Ursachen können große Wirkung haben.
Drück dir die Daumen, dass Du mit dem Classified froh wirst.
Klär uns mal auf, wie das auf dem Board mit der LLC aussieht und hoch der Vdop bei LLC off ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht gleich der ganze Rechner aus ;) Dann hustet das Board ein bissl beim durchstarten und dann geht es wieder. Wie es bei den Anderen läuft weiß ich nicht. Die Hardware ist ja doch noch sehr frisch.

Der Effekt kommt mir ziemlich bekannt vor. ;) Hatte aber auch schon das volle Portfolio. Von Freeze über Ausschalten bis zu diversen Blue Screens (Memory Management, IRQ Less or Equal), sich schließenden Programmen, einzelnen Prime Instanzen mit Fehlern oder neugestarteten Fenstermanagern (wußte nicht mal, dass Windows sowas hat) ist alles dabei. Hab auch teilweise den Effekt, dass nach einem Blauen der erste Reboot stecken bleibt, der zweite dann aber hilft. Also nicht alle Effekte haben was mit Spannungen zu tun. Aber bisher ist das System insgesamt recht gutmütig, wenn man den Boot durch hat. Die im Guide angegebenen BSOS passen bei Haswell-E also nicht mehr. Aber da Agent, Digital und Analog IO nur noch System Agent entspricht, ist es schon einfacher. Im Prinzip muss man sich nur auf Input und Core konzentrieren, wenn der Rest steht. Mit dem 1344er und 448er kommt man aber nicht weit, quasi alle anderen Tests Schwächen bei der Input oder Kernspannung aufdecken können und teilweise deutlich höhere Werte brauchen. Die FFT für VTT sollte man übrigens auch fahren, bevor man den Custom laufen lässt. Die prüfen aber eher Input und Kernspannung beim E.
 
Memtest @ Stock hast du mal laufen lassen? Das hier:
(Memory Management, IRQ Less or Equal), sich schließenden Programmen, einzelnen Prime Instanzen mit Fehlern
klingt nämlich nach kaputtem RAM.
 
klingt gesamt kompliziert :hmm:
na da werde ich ja Spaß bekommen :d
 
Dass sich die Kiste einfach ausschaltet, hatte ich bei Günters Horrorchip bei Experimenten mit schrägen SA/VTT-Werten.
Mit SA +16mV und VTT a/d +30/25mV, was bei 2400MHz Ram-Takt optimal mit den CL9 TridentX ist, war dieses Symptom Geschichte.
 
klingt gesamt kompliziert :hmm:
na da werde ich ja Spaß bekommen :d

Auf dieser Plattform muss man halt mehrere Voltages in den Griff bekommen.
Wenn man herausgefunden hat wie Haswell tickt, ist es auch nicht viel schwerer als frühere Plattformen.
Mit GTL-Tweaken z.B. konnte man sich auch wochenlang amüsieren.
Sandy-Bridge war dagegen allerdings easy going.
 
Hallo zusammen,

ich Prime mich gerade eifrig vorwärts und stecke irgendwie fest... System: ASUS Maximus 6 Extreme, i4790K, 16GB RAM G.Skill 2800, WaKü

Also die 4.6 Ghz habe ich 5 Stunden durch den Custom Run laufen lassen können. Im BIOS habe ich alle Spannungswerte fix eingestellt (ohne Offset). Bei 4.6 Ghz kommen die Cores auf max. 73°C mit

Vcore 1.280V
Vrin 1.750V
Vcache 1.134V
LLC Level 3

Bei 4.7 Ghz habe ich auf die gleichen Werte aufgesetzt und jetzt kämpfe ich (siehe Excel). Ich bin mit Vcore 1.344V und Vrin 1.950V auf Temps von 80° C...

Anhang anzeigen 294436 Anhang anzeigen 294437

Ich finde die Power, die ich da reinstecken muss sehr hoch - oder was meint ihr? Habt ihr Vorschläge was ich anpassen sollte, um die Kiste stabil zu bekommen?

Grüße und danke,
*H2O*
 
1,95V Input sind für 4,7 Ghz bei einem DC viel zu viel. Meiner schafft das mit 1,78V und 1,8-1,85V sollten dicke reichen. Mir scheint, deine CPU braucht einfach sehr viel Vcore für einen DC. An deiner Stelle würde ich mich mit 4,6Ghz begnügen, was auch alles andere als ein schlechtes Ergebnis ist, gerade im Vergleich zu den ersten Haswells. Den wegen 100Mhz mehr so deutlich über 1,3V zu prügeln, wäre es mir persönlich nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kerntemps ab 80°C und bei der Vcore wird es sehr schwer werden den 4700MHz stabil zu bekommen.
Eine LM-Kus unter der Glocke hilft dann oft.
 
ich mußte bei meinem DC aber auch hoch auf 1,82Vring. Läuft im alltag auch ohne Probleme mit 1,78V aber nicht mit Prime. da mußte ich auf 1,82V hoch. Hab aber auch kein LLC an.
 
Man kann halt nicht so einfach von einem guten auf alle anderen schließen. Und der von Kai ist halt gut, wenn ich mich recht erinnere.
 
Flayer schrieb wie es bei ihm ist und ich wie es bei mir ist. Da schließt keiner irgendwo hin.

Gruß JM
 
ich mußte bei meinem DC aber auch hoch auf 1,82Vring. Läuft im alltag auch ohne Probleme mit 1,78V aber nicht mit Prime. da mußte ich auf 1,82V hoch. Hab aber auch kein LLC an.

LLC off ist ja auch richtig.
Damit hat man den größt möglichen Vdrop. Der Vdrop steigt mit höherem Takt/Last.
 
Hi,

ich habe auch nicht vor, den Chip einfach weiter durch noch mehr Vcore und Vrin zu grillen... mit einer Vcore von 1.306V und der hohen Vrin von 1.950V lief der ja schonmal 35 Minuten im 1344er Listen Run.

Wenn das nichts wird, lasse ich die 4.6 Ghz stehen. Ich habe die Kühlung für CPU und Mainboard (Schläuche, Verbindungen) sehr kurz gehalten und müsste - nur um den CPU zu köpfen - die Kühlflüssigkeit weitgehend ablassen und recht viel demontieren.

Ich habe mich erst einmal gefragt, ob ich auf dem Level oben (oder einem niedrigeren) nochmal in die Tests einsteigen und dann z.B. mehr mit der Loadline Calibration experimentieren sollte...

Grüße,
*H2O*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh