[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Moin,

ich hab hier einen rechner mit i7 4770k vom Kollegen stehen und soll die CPU dezent übertakten --> 4ghz ist das Ziel, also nix weltbewegendes. Ich selber habe ehrlich gesagt keine Lust ein ganzes WE in das Systemchen zu stecken und habe daher mal alles auf auto gelassen, multi auf 40 und geschaut was das board draus macht (asrock z87 extreme 4): ergebnis sind 1,3v bei 4ghz, aber stable. Gut hab ich mir gedacht, dass ist etwas hoch stellst du mal die vcore runter (alles andere @auto). Die CPU wird erst mit 1,2v bei 4ghz stable. Meine Frage ist jetzt, ob die anderen "auto" spannungen die vcore negativ beeinflußen können oder ob der Chip einfach mist ist.
Lohnt es sich noch mehr Zeit da reinzustecken, um die Vcore senken zu können oder seid ihr der Meinung da geht sowieso nicht mehr viel nach unten?

Bitte keine Diskussionen über die Auto Spannungen, ich will wenig Zeit investieren in die Sache. Mein Haswell hat mich Stunden gekostet mit den ganzen verschiedenen Spannungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen, wollte einmal nachfragen, ob die Spannungen für 24/7 so in Ordnung sind. Evtl. können die Haswell-Experten mir noch einen Tipp geben, ob und welche Spannung evtl. zu hoch/zu tief ist.
Der 4790K läuft @ 4.5Ghz // Board ist ein EVGA Z87 Classified:

CPU:
4790K.jpg

RAM ist DDR3 2133 von Patriot @ 1.5Volt:
4790K2.jpg


Beste Grüsse aus der Schweiz :)
 
Moin,

ich hab hier einen rechner mit i7 4770k vom Kollegen stehen und soll die CPU dezent übertakten --> 4ghz ist das Ziel, also nix weltbewegendes. Ich selber habe ehrlich gesagt keine Lust ein ganzes WE in das Systemchen zu stecken und habe daher mal alles auf auto gelassen, multi auf 40 und geschaut was das board draus macht (asrock z87 extreme 4): ergebnis sind 1,3v bei 4ghz, aber stable. Gut hab ich mir gedacht, dass ist etwas hoch stellst du mal die vcore runter (alles andere @auto). Die CPU wird erst mit 1,2v bei 4ghz stable. Meine Frage ist jetzt, ob die anderen "auto" spannungen die vcore negativ beeinflußen können oder ob der Chip einfach mist ist.
Lohnt es sich noch mehr Zeit da reinzustecken, um die Vcore senken zu können oder seid ihr der Meinung da geht sowieso nicht mehr viel nach unten?

Bitte keine Diskussionen über die Auto Spannungen, ich will wenig Zeit investieren in die Sache. Mein Haswell hat mich Stunden gekostet mit den ganzen verschiedenen Spannungen.

Es gibt bessere Chips.
Im apdativ Vcore-Modus sind es mindestens 50mV mehr Vcore als nötig.
Etwas Zeit muss man schon investieren, wenn man bei den Spannungen gut dastehen möchte.

- - - Updated - - -

Hallo zusammen, wollte einmal nachfragen, ob die Spannungen für 24/7 so in Ordnung sind. Evtl. können die Haswell-Experten mir noch einen Tipp geben, ob und welche Spannung evtl. zu hoch/zu tief ist.
Der 4790K läuft @ 4.5Ghz // Board ist ein EVGA Z87 Classified:

CPU:
Anhang anzeigen 292810

RAM ist DDR3 2133 von Patriot @ 1.5Volt:
Anhang anzeigen 292811


Beste Grüsse aus der Schweiz :)

Ein EVGA Classified interessant. ;)
Auch du solltest schauen, wie es im Override Vcore-Modus aussieht.
Wahrscheinlich kann dein Teufel die 4.5Ghz um die 1.15Vcore.
 
ich habe oft gelesen das man im adaptiven modus kein stresstest durchlaufen lassen sollte ??? wegen der automatischen spannungserhöhung
 
Mein 4790K von Chris

Brauche ca. 0,01 mehr für den 1344K Test. Das schiebe ich mal auf das Board und den Ram.

Wenn man kurz nach Beenden des 2 1344K Test einen restart bekommt, kann das auch Input sein oder eher vcore ?
Will halt mal sehen ob ich das noch besser hinbekomme.
 
Reboot ohne Blauen ist VRin.
 
Vrin ist jetzt bei 1,84 und LLC low, unter 1,84 gibt es früher restarts. Mit 1,8 Vrin schon nach ca. 5 Minuten.

Dein Guide ist meiner Meinung nach der beste Haswell OC-Guide im Netz, hat bisher ungemein geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich denke nicht.
Das soll ja fast identisch sein und solch ein OC-Thread wird hier sicher gestartet.
Dazu sollte man dann diese Plattform auch besitzen, um wirklich mitreden zu können und ich steig da definitiv nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4790K|4700MHz|1,252V|47|100.0|4000MHz|2000MHz|ASRock Z87 OC Formula|LuKü|Geköpft|L420B750|Boxed|Kai85

Ist noch einige Stunden länger als Full Custom gelaufen, da ich erst jetzt nach Hause gekommen bin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberhalb von 4700 wirds härter. :)

Cache: 1,061
Input: 1,78
Agent: -0,05 (nicht übertragbar wegen Low Voltage Modulen)
Analog IO: +0,015 (weniger als beim 4670K und 4770K)
Digital IO: +0,010 (weniger als beim 4670K und 4770K)
Ram: 1,4
VComp: 1,065
 
Zuletzt bearbeitet:
Spalte Details im Task-Manager aufmachen -> Rechtsklick, Spalten auswählen und Häkchen bei CPU-Zeit
Im Prozesse Tab kriegste das nicht angezeigt.
 
Oberhalb von 4700 wirds härter. :)

Cache: 1,061
Input: 1,78
Agent: -0,05 (nicht übertragbar wegen Low Voltage Modulen)
Analog IO: +0,015 (weniger als beim 4670K und 4770K)
Digital IO: +0,010 (weniger als beim 4670K und 4770K)
Ram: 1,4
VComp: 1,065


Schöne CPU und finde es interessant das Du so wenig Input und Cache Spannung für 4,7 Ghz brauchst.
Jetzt frage ich mich, ob das bei allen DC's so sein sollte oder doch von CPU zu CPU verschieden ist.
 
4790K|4700MHz|1,252V|47|100.0|4000MHz|2000MHz|ASRock Z87 OC Formula|LuKü|Geköpft|L420B750|Boxed|Kai85

Ist noch einige Stunden länger als Full Custom gelaufen, da ich erst jetzt nach Hause gekommen bin. :)

Sauber :bigok: eingetragen
 
Es gibt bessere Chips.
Im apdativ Vcore-Modus sind es mindestens 50mV mehr Vcore als nötig.
Etwas Zeit muss man schon investieren, wenn man bei den Spannungen gut dastehen möchte.

- - - Updated - - -



Ein EVGA Classified interessant. ;)
Auch du solltest schauen, wie es im Override Vcore-Modus aussieht.
Wahrscheinlich kann dein Teufel die 4.5Ghz um die 1.15Vcore.
Danke für die Antwort. Ne 50mv sind es mir nicht wert, dann bleibt es so wie es ist :) btw hast ne pn von mir bekommen in der Hoffnung, dass du noch was vom "Stoff" da hast ;-)
 
Danke dir, Wernersen. :)

Schöne CPU und finde es interessant das Du so wenig Input und Cache Spannung für 4,7 Ghz brauchst.
Jetzt frage ich mich, ob das bei allen DC's so sein sollte oder doch von CPU zu CPU verschieden ist.

Das hat mich auch erstaunt und erfreut. :) Die niedrigere Input hat glaube ich auch mit den neuen Bios-Versionen zu tun. Wenn ich mich richtig erinnere, konnten auch 4670K/4770K-Besitzer ihre Input mit den neuen Versionen deutlich senken. Cache und die IO sind bei DC wohl wirklich niedriger.
 
Es gibt bessere Chips.
Im apdativ Vcore-Modus sind es mindestens 50mV mehr Vcore als nötig.
Etwas Zeit muss man schon investieren, wenn man bei den Spannungen gut dastehen möchte.

- - - Updated - - -



Ein EVGA Classified interessant. ;)
Auch du solltest schauen, wie es im Override Vcore-Modus aussieht.
Wahrscheinlich kann dein Teufel die 4.5Ghz um die 1.15Vcore.

Nope, meine Hardwarekombination will irgendwie nicht. Für beide CPU's brauche ich mehr als 1.2Vcore für die 4.5Ghz. Eine CPU will 1.257Vcore und die andere begnügt sich mit 1.215Vcore. Der Adaptiv-Mode läuft bei mir viel besser als der Override-Modus. Ich weiss nicht warum. Mit dem Override-Modus kriege ich sporadische Fehlstarts (Kaltstart). Temps konnte ich nochmals um gute 10°C drücken, denn ich hatte zu wenig Liquid Ultra drauf gehabt. Nun alles isoliert mit spezieller Silikonpaste und genügend Liquid Ultra zwischen dem Die und HS :)

CPU Vcore ist auf adaptiv und Offset -10mV
CPU VIN ist auf 1.85V (Bios) -> dropt auf 1.773
Ring Voltage ist auf adaptiv und Offset -50mV, unter Last bei 1.134V
I/O Voltage ist auf 1.013 bis 1.020V
VSA Voltage ist auf 0.84V bis 0.87V (schwankend)
Vdimm ist auf 1.505V (DDR2133)

CPU-Vcore kann ich leider nicht mehr drücken, sonst kommt relativ schnell ein "Blauer". Hat wer noch irgendwelche Tipps für mich?


"En schönä" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobsen, bei solchen Probs aus dem Kaltstart im Override, den C-State Package Support auf auto stellen.
Im Override geht es dann auch mit weniger Vcore.
 
Nobsen, bei solchen Probs aus dem Kaltstart im Override, den C-State Package Support auf auto stellen.
Im Override geht es dann auch mit weniger Vcore.

Hmm interessant, daran habe ich jetzt noch gar nicht gedacht, dass es etwa mit dem C-States zu tun haben kann. Muss ich einmal ausprobieren, danke dir Wernersen. Kann ich die C-States nicht auch gleich deaktivieren? Stromsparfunktion ist wünschenswert. Ich stelle nur ungern auf die Option "Auto", denn ich hatte einmal ein Board, das hat immer nach Lust und Laune zwischen "Enabled" und "Disabled" unter "Auto" abgewechselt.
 
Das muss man natürlich ausprobieren, was auf dem Classified am besten kommt.
Alles außer den C-State Package Support kann man eigentlich problemlos aktivieren, nur mache CPUen haben Probleme, falls man hier auf C7 oder C6 stellt.
Ich kann mit meinem 4670K sogar C7 wählen, nur bringt es nichts.
Trust13 muss mit seinem wahnsinnigen 4770K auf auto bleiben, sonst bekommt er BSODs aus dem Kaltstart.
Hier kann man mit dem Programm TrottelStop schauen welche C-States die CPU kann/macht.


Dein Guide ist meiner Meinung nach der beste Haswell OC-Guide im Netz, hat bisher ungemein geholfen.

Danke, das sehen auch einige andere User hier so, die was im Kopf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich dem nur anschließen best Guide ever .

Mal schauen was mein neuer Teufel :asthanos: bringt sieht mal nicht schlecht aus melde mich dann mal hab gerade wenig Zeit . 4,8ghz 1,255V

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ding Günter :bigok: haste richtig gemacht, den von Riverdief zu kaufen.
 
Ralle hat auch so ein Teil, der evtl. sogar etwas weniger Vcore braucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh