[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ja VRing ist die Cache Voltage für den Uncore-Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,15V Cache erscheint mir bei DC etwas zu viel. Meiner macht das mit 1,061V bei 4,7Ghz und ich habe schon von einigen mit ähnlichen Ergebnissen gelesen. Mein Chip braucht aber auch für einen DC relativ wenig Input und Cache. Teste dich deshalb mal ab 1,1V Cache nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mit meinem L313B427 1.174VRing für 4.5GHz Uncore.

Deiner macht 4,7 Uncore mit 1,061V?

Nein bei 4 GHz Standard Uncore und 4,7Ghz Takt. Schrieb ja nichts von 4,7 GHz Uncore, sondern wollte sie nur als Vergleichsgröße bringen, da die benötigte Uncore Spannung mit steigendem CPU-Takt ebenfalls steigt. Auch wenn der Uncore-Takt konstant gehalten wird. Da er sich derzeit mit einem 4,4Ghz Setting beschäftigt, sollten 1,1V bei einem DC und Standard Uncore von 4Ghz eine gute Basis sein, um mit den Tests zu starten. Wenn man bei den entsprechenden Tests für die jeweilige Spannung angekommen ist, würde ich von unten testen, in meinem Fall habe ich im 512K Test bei 1,05V Cache angefangen und mich auf 1,061V hochgetestet. Denn Wernersen hatte die 1,05V für die DC Uncore netterweise in den Guide aufgenommen. Das hat mir viel Zeit und eine unnötig hohe Spannung erspart.

Zuletzt bearbeitet:
Cache Spannung 1,05V bei 4400Mhz 4790k
Wird wohl die Cache Spannung zu niedrig sein oder ?

Versuch dich mal nach oben zu tasten. Da ist noch deutlich Luft nach oben bei 1,05. Ich würde zuerst grobe Schritte +10 mv nehmen oder sogar +25. Feintuning später.

Ach du willst den Cache nicht auf 4,4 bringen, sondern nur einen Wert für die Spannung bei Cache Standard Multi in Kombination mit 4,4 Kerntakt. Ich hatte obiges so verstanden, als wenn der Cache auch auf 4,4 soll. Wobei ich persönlich bei einem Kerntakt von 4,4Ghz auch die Uncore einfach auf 40 lassen würde. :)

Wegen obiger Annahme meinte ich auch 1,05V ist viel Luft nach oben (ausgehend von eine Wunschuncore von 4,4Ghz). Ich hätte bei Standardtakt Cache und Kern 4,4 auf 1,075V Cache versucht - also ziemlich analog der Empfehlung von Kai. Da würd ich dann auch gar nicht groß rumoptimieren, wenn's damit läuft. ;)

Ja genau Kerntakt 4,4 Ghz und Uncore würde ich mal auf Standard 4,0 Ghz lassen. Jetzt stell ich die SA und VTT a/d so ein wie es mir Wernersen empfohlen hat und teste

dann noch mal

Bitte steinigt mich nicht gleich, das tutorial druck ich mir morgen aus, kann es möglich sein mit fixierten Standard Spannungen 4Ghz stabil zu bekommen beim 6 Kerner? Komme vom Z77 Chipsatz und würde nur schnell die Güte meiner CPU testen

Ok 864K scheint stabil zu laufen, Danke dir Wernersen

dann die Vcore weiter runter ?

Bitte steinigt mich nicht gleich, das tutorial druck ich mir morgen aus, kann es möglich sein mit fixierten Standard Spannungen 4Ghz stabil zu bekommen beim 6 Kerner? Komme vom Z77 Chipsatz und würde nur schnell die Güte meiner CPU testen

Ich nehme an Du meinst Haswell-E ?

Da gibt es sicher deutliche Parallelen.
Trotzdem ist es eine andere, neue Plattform.
Da es aber auch einen FIVR, eine Uncore usw. gibt, muss man hier sicher auch einige Spannungen in den Griff bekommen.
Mit Prime muss man schauen wie es reagiert. Die meisten Testabläufe funktionierten auch schon auf älteren Plattformen.
Deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass es mit Prime ähnlich reagiert.
Bei Haswell ist jeder Takt gleich schwer stabil zu bekommen. Auch bei 4GHz ist es nötig sich um alle wichtigen Spannungen zu kümmern.

Ok 864K scheint stabil zu laufen, Danke dir Wernersen

dann die Vcore weiter runter ?

Ausprobieren!
Für einen Listen-Run könnte das klappen, für rockstable eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Werner für das sehr ausführliche Tut! und Danke an alle die ihre erfahrungen hier teilen... :bigok:

Meine letzten Übertaktungserfolge sind noch aus Core2Duo zeiten (2006)

habe meinen DC jetzt seit letztem Freitag und Suche mir momentan noch eine gute Ausgangsbasis...

dank dem guten Tutorial habe ich mich bisher erfolgreich vorgearbeitet:

Core 4500 / Uncore 4200 / RAM 1600 CL8 low voltage / LLC Level1=off - Uncore und RAM sollen/werden weiter angehoben sowie ich die Basis erstmal stable habe

listen runs (getestet mit Prime95 27.9 64bit)

Core 1.199V - 1344k - 4h stabil (max 80°)
Uncore ~1.664V - 448k - 3h stabil (max 78°)
Cache ~1.117V - 512>576k - 2h stabil (max 77°)
VTT 1.016V - 672>720k - 1h stabil (max 79°)
SA 0.808V - 768k - 1h stabil (max 78°)
Vdimm/Timings 1.352V (BIOS) - 800k - 1h stabil (max 70°)

(alle V ausgelesen unter Last mit HWiNFO - bis auf Core [=CPU-Z] & Vdimm [=BIOS])

864k heute Nacht 5.5h stabil dann BSOD xxx124

habe dann heute morgen die Vcore um 0.005V angehoben auf 1.204V
momentan läuft der 864k seit 3.5h

so oft wie mir letzte Woche der Rechner ausestiegen ist, unglaublich... :eek: - allerdings nur mit freezes, spontan-reboot und BSOD xxx124 (habe bisher nie einen anderen BSOD gesehen...)

fullcustom lief auch schon 6.5h und ist dann @ 120k ausgestiegen mit BSOD xxx124

Code:
[Wed Sep 17 14:05:48 2014]
Self-test 120K passed!
Self-test 120K passed!
Self-test 120K passed!
Self-test 120K passed!
Self-test 120K passed!
Self-test 120K passed!
Self-test 120K passed!

momentan will ich fullcustom aber nicht mehr laufen lassen, bis zu 99°C (inkl. throtteln) - muss wohl köpfen (lassen) das Dingen...

War die Vcore erhöhung heute morgen sinnvoll oder doch mehr Input?!? oder bin ich ganz falsche Baustelle und müsste andere Spannungen anheben/senken?!?

Grüße aus Bielefeld
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Core 1.119V - 1344k - 4h stabil (max 80°)

habe dann heute morgen die Vcore um 0.005V angehoben auf 1.204V

Du hast die VCore von 1,1V auf 1,20V angehoben, um von 1344k stable auf 864k stable zu kommen? :eek:

uups... verschrieben...

von 1,199V auf 1.204V - also 0.005V mehr

Na dann pack nochmal ne Stufe VCore drauf, einzeln läuft ja schon alles sehr lange.

...ist seit 08:25 heute morgen mit +0.005V unterwegs :cool:

4500.4200.1600.864k-4.5h.jpg

ohne die ganzen Info's hier im Thread wär ich wohl eher weniger klargekommen! soviele Spannungen zum einstellen :eek:

Sieh gut aus :bigok:

Danke! :cool:

ging aber wie gesagt auch nur so gut dank der coolen Anleitung :banana:

864k > 8h Dauerlauf:

4500.4200.1600.864k-8h [profile6-45.42.16.864.8].jpg

mal schaun wie weit ich die Vrin/Input jetzt noch senken kann...

bin immo bei Vrin ~1.626V

p.s. @ Werner wie lange brauchst du im Schnitt wenn die CPU von dir geköpft wird?!? mit Laufzeit Post...?!?

ist Mo zu dir schicken und Fr wieder retour bei mir realistisch? :)

Zuletzt bearbeitet:
p.s. @ Werner wie lange brauchst du im Schnitt wenn die CPU von dir geköpft wird?!? mit Laufzeit Post...?!?

ist Mo zu dir schicken und Fr wieder retour bei mir realistisch? :)

Ich kann die CPU wenn sie bei mir eingetroffen ist, am nächsten Tag wieder Retoure schicken.
Von Montag bis Freitag sollte klappen, außer DHL liegt im Tiefschlaf.

Zuletzt bearbeitet:
hört sich gut an!

ich schreibe dir morgen PN - da klären wir den Rest ;)

Muss man um nicht die Bluescreens zu erhalten wenn man im Bios was verändert den Rechner ganz stromlos schalten oder reicht

herunterfahren und wieder einschalten ?

Ich mach manchmal nur nen reboot bzw. macht er den ja selber :) Aber bei Multi- oder VCCIn-Änderung mach ich auch mal aus.

Es reicht runterfahren und neu einschalten.

Gruß JM

herunterfahren reicht m.e. - ich mach das NT nicht aus...

Denke mal die Vcore scheint schon stabil zu sein, soll ich dann zuerst die Vccin und Cache testen ?

Wie habt ihr das gemacht ?

ich hab erst Vcore, dann Input, dann Cache

bin da aber insgesamt noch nicht ans Limit gegangen!

sondern habe etwas Vcore gesenkt > Stabilität geprüft - Vccin gesenkt > Stabilität - Cache gesenkt > geprüft

alles alles "miteinander" in Relation gesetzt und gesenkt - k.a. ob das so richtig ist...

aber funzt bisher...!

Bei sehr zickigen Chips muss man die VRin und VRing gleich zu Anfang schon gut schätzen, um die Vcore abstecken zu können.
Ansonsten muss man halt die BSODs und Symptome richtig deuten.

Ok Dank eurer Hilfe habe ich jetzt folgendes eingestellt:

Input : 1,78V dropt unter Lasst auf 1,69V
Cache : 1,12V
Vcore : 1,15V

Von Wernersen empfohlen:
SA +0,010
VTT a +0,020
VTT d +0,015 läuft scheinbar einwandfrei, Danke dir nochmal auf diese Werte wäre ich nie gekommen

Dann werde ich mal den Custom Run laufen lassen

- - - Updated - - -

Im 448k nach einer Stunde 0000124 Bluescreen

Nochmal, die 448K braucht man nicht einzeln so lange testen, sondern nur schauen ob es im Custom durchhält.
Falls es später im Custom zu reboots ohne BSOD kommt, muss man noch an der Eingangsspannung nachjustieren.
Einen Listen-Run sollte man schnell hinbekommen, vorausgesetzt die Vcore/VRin - VRing - SA/VTT passen
Rockstable ist schwieriger, hier nähert man sich den optimalen Werten für die Vcore/VRin besser mit 864K.
Freezes oder Kernausteiger liegen eher an der Vcore und reboots eher an der VRin, was auch nach 45min und über einer Stunde beim selektiven testen auftreten kann.
Die SA/VTT braucht man nach einem erfolgreichen Listen-Run nicht mehr anfassen.
Steht die VRing einmal, muss man diese nur noch evtl. ab 4800MHz erhöhen.

Dann muss ich ja fast Input 1,80 wieder einstellen und kann diese somit nicht absenken, was ich nicht ganz verstehe ist wenn die Inut in 448k abschmiert

aber in 864k durchläuft ist sie ja nicht rockstable ?

Die Tests testen ja nie nur eine Spannung sondern nur primär in eine Richtung.

Die Aussage war ja nur, dass der Test so lange keinen Sinn macht. Und nicht, dass es egal ist, wenn ein BSOD kommt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh