[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

LLC off ist ja auch richtig.
Damit hat man den größt möglichen Vdrop. Der Vdrop steigt mit höherem Takt/Last.

Hallo wernersen
Das versteh ich Grad nicht mit Vdrop ist doch gemeint wie weit die Spannung abfällt bei last!!! Hab gedacht die Spannung sollte stabil bleiben für ein stabiles oc und sie sollte nicht abfallen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke wichtig ist nur dass unter Last die richtige Spannung anliegt, ob mit oder ohne LLC...

Gruß JM

Angeblich ist LLC aktiv bei Haswell ungesund wegen Spannungsspitzen. Ist also anders als früher. Ich könnte allerdings auch noch keine positiven Effekte mit LLC on feststellen (egal welcher Level). In sofern kann man sich das sparen. Bei den non E geht halt viel über die Temperatur. Die Schmieren halt gerne mal bei >80 ab, obwohl theoretisch noch Luft nach oben haben.

Anders als früher ist hier nur, dass die LLC zuerst auf die Eingangsspannung wirkt und somit auf alle anderen Spannungen, die durch den IVR geregelt werden.
Der Vdrop = Spannungsabfall unter Last, soll nach wie vor Spannungsspitzen beim Ausschwingen in Lastwechseln dämpfen und ist gewollt.
Je mehr Takt und Last anliegt, steigt der Spannungsabfall dementsprechend, bei guten Chips die 4.8-4.9Ghz packen bis zu 0.1V.
Je nach Board/Chip muss man evtl. um 4.8Ghz oder mehr stabil zu bekommen in die Loadline gehen.
Eine Vcore von über 1.3V und Kerntemps jenseits von 80°C machen das ganze schwieriger.

Listen-Runs auch Devil's Canyon und G3258,
dürfen gerne im http://www.hardwareluxx.de/communit...ead-kein-frage-oder-quatschthread-959285.html gepostet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Euch das nicht vor enthalten ;)

Hier ein Custom Run, bei mir war es eine Kombination aus Sleeveverlängerung und Netzteil beim 8 Pin EPS das zu Instabilitäten führte. Verlängerung weg und Netzteil direkt ans Board und es lüppt supi :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
So sieht's bei mir auch aus. 1,91V BIOS dropt ohne LLC auf 1,82V Last.

Gut zu wissen. Dachte die DC brauchen durchschnittlich deutlich weniger Input, weil das im Forum auch schon oft geschrieben wurde und meiner bei 4,7Ghz nur 1,78V ohne LLC braucht. Gibt aber anscheinend wie immer Ausnahmen der Regel. Man lernt nie aus. :)

Sodale mein 5960X läuft auch langsam stabil. Ich vermute das beim 8-Kerner oder eventuell auch beim gesamten Haswell-E der 1344er Test nicht so viel aussagt. Wenn ich Prime 27.9 mit 1344 laufen lasse dann schafft der Prozzessor eine Spannung von ca. 1.278 @ 4.2 Ghz. Selbst 1.26 habe ich mit 4.2 Ghz geschafft. Aber effektiv angekommen bin ich jetzt bei 1.31 Vcore und der 864er rennt das erste mal über 60 Minuten. Vrin ist auf 1.91 aber eventuell kann ich die noch ein bisschen reduzieren.

Ich wollte schon dem Board die Schuld geben, weil es ordentlich zum Husten gekommen ist. Neustarten ohne mehrfachen Start war nicht drinnen und zum Teil musste ich sogar das Netzteil abklemmen und die Batterie entfernen. Aber es waren mit 1,278 einfach zu wenig Saft auf dem Prozzi um anständig zu arbeiten.

Also als Tipp an die Haswell-E Übertakter, der 1344 sagt bei uns offensichtlich weniger aus als bei den 4-Kernern. Bei 8k und 12k merkt man relativ schnell ob es ausreichend war oder nicht ;)

Und Wernersen, vielen Dank für die super Arbeit die du hier geleistet hast :bigok:

Ich wollte Euch das nicht vor enthalten ;)

Hier ein Custom Run, bei mir war es eine Kombination aus Sleeveverlängerung und Netzteil beim 8 Pin EPS das zu Instabilitäten führte. Verlängerung weg und Netzteil direkt ans Board und es lüppt supi :bigok:

Gratuliere, dass Du das Problem gefunden hast.
Alle 16 Rechen-Threads in der Primemaske sauber unter zu bekommen, geht wohl nur über zwei Spalten.
Ein Feedback zum Verhalten von Haswell-E ist natürlich erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen. Dachte die DC brauchen durchschnittlich deutlich weniger Input, weil das im Forum auch schon oft geschrieben wurde und meiner bei 4,7Ghz nur 1,78V ohne LLC braucht. Gibt aber anscheinend wie immer Ausnahmen der Regel. Man lernt nie aus. :)

ist bei meinem genau so, 1.8v im uefi eingestellt und unter last sind es dann 1.77v mit 4.7ghz. llc ist off.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner fällt von 1,82V unter Last auf minimum 1,768V.....bei 1,78 ging er teilweise bis auf 1,72V runter und das hat bei Prime nicht gereicht....

Bei mir geht er mit 1,78V und LLC off auch bis auf 1,72V runter. Da ich mit 1,75V im Bios ständig Neustarts ohne Bluescreen hatte, habe ich direkt auf 1,78 V erhöht, weil ich ein möglichst stabiles System wollte.

Edit: Er geht unter Prime sogar bis 1,69V runter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja je nach Takt und Last ist der Vdrop bis zu 0.1V bei LLC off.
Bei porter111 stimmt da was nicht, evtl. ist die LLC verbugt auf dem Asus Maximus VII Hero, oder bei den Z97 Boards/Spannungsversorgung hat sich was geändert.
JohnMainhard hat aber auch ein Asus Maximus VII Formula und da ist es korrekt.
Bei Asus ist eigentlich Level 1 = off

Zuletzt bearbeitet:
Cache Spannung 1,05V bei 4400Mhz 4790k

Prime custom 512 -576k 00000124 Bluescreen ?

Wird wohl die Cache Spannung zu niedrig sein oder ?

Ja und ich vermute nicht nur ein wenig. ;) Wobei halt die Kernspannung auch nicht uninteressant wäre. Der 1344 lief ne halbe Stunde?

Mit der Vcore bin ich bei 1,14V und den 1344k habe ich schon 2mal je eine Stunde stabil laufen lassen können. Die Input Spannung liegt bei 1,70 unter Last 1,68

und die lief auch schon 90min 448k stabil durch.

Wo kann man denn nachschauen was andere User so für Spannungen anliegen haben. Ich weiss der Chip ist anders aber mal so als grobe Anhaltspunkte ?

@SashaFierce

poste doch mal mehr von deinem system und werte und wo willst du hinkommen dann bekommst sicherlich mehr antwort....
es sei den ich habe schon posts von dir verpasst :d

die Vccin kann auch zu wenig sein manche devils kommen wohl damit klar meine z.B. nicht die wird instabil....

m.f.g. Razzor

Halt auf Screens oder in Posts. Versuch dich mal nach oben zu tasten. Da ist noch deutlich Luft nach oben bei 1,05. Ich würde zuerst grobe Schritte +10 mv nehmen oder sogar +25. Feintuning später.

Wollte erst mal 4,4 Ghz stabil haben, das würde fürs erste und 24/7 locker reichen.

Vcore 1,14 V
Cache 1,08 V
Input 1,70 V
SA 0,816 V default
VTT 0,750 default
IO Digital und Analog einfach mal -0001 damit sie nicht auf Auto bleiben
Ram 1600 Mhz 1,500 V
Was könnt ihr mir so grob übers Asus Z97 Deluxe sagen ? Finde das Board ziemlich gut

Mit der Vcore bin ich bei 1,14V und den 1344k habe ich schon 2mal je eine Stunde stabil laufen lassen können. Die Input Spannung liegt bei 1,70 unter Last 1,68

und die lief auch schon 90min 448k stabil durch.

Wo kann man denn nachschauen was andere User so für Spannungen anliegen haben. Ich weiss der Chip ist anders aber mal so als grobe Anhaltspunkte ?

Mit den 448K nur schauen, ob es im Custom durchläuft.
Hier selektiv 90min laufen zu lassen, bringt wohl nichts.
Um die VRin genauer zu checken mit 864K schauen wie es aussieht.

- - - Updated - - -

Wollte erst mal 4,4 Ghz stabil haben, das würde fürs erste und 24/7 locker reichen.

Vcore 1,14 V
Cache 1,08 V
Input 1,70 V
SA 0,816 V default
VTT 0,750 default
IO Digital und Analog einfach mal -0001 damit sie nicht auf Auto bleiben
Ram 1600 Mhz 1,500 V

Die Spannungen sehen ok aus.
SA und VTT muss evtl. auch mit 1600MHz Ramtakt genau gelotet werden.

Oh je mit diesen Werten schmiert der 864K nach nicht mal einer Minute mit einem 124er Blauen ab.

1344k genauso. Jetzt vielleicht die Cache V wieder auf default von 1,15 und noch mal testen.

Die 864K braucht definitiv mehr Vcore als 1344K.
Da die 1344K bei dir ja schon 30min lief, musst Du aber nicht mehr viel draufgeben damit 864K läuft.
Bei 864K spielen alle Komponenten hinein.
Schau halt auch genau nach der VRing und SA/VTT, erst wenn die stehen die 864K abstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Puh habe jetzt Input wieder auf 1,80 wobei dann 1,776 V anliegen. Cache wieder auf 1,15 V

Vcore von 1,14V auf 1,15V und 864 k steigt aus sobald ich den Browser öffne. Auf Auot legt das Board eine Vcore von 1,17V an bei 4400Mhz

Bei SA und VTT wüsste ich nicht was ich einstellen soll, eher - oder + ? Der Speicher kann erst mal bei 1600Mhz bleiben.

Am Anfang dachte ich noch das kann ja nicht so schwer sein aber... Ist aber auch nicht meine erste Cpu die ich übertakten möchte.

Ziel ist es aber schon bei einem bestimmten Takt X mit möglichst wenig Spannung auszukommen oder ?

Anbei, toller Thread hier mit sehr kompetenten Leuten.

Du musst methodisch vorgehen.
Du hast einen guten Chip der die 4700MHz sicher packt, aber die wichtigen Spannungen müssen stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also erst die Vcore und dann Input danach Cache Spannung. Habe mir das sehr ausführliche Tutorial mehrmals durchgelesen aber im Moment verstehe ich garnichts mehr. :confused:

Wo würdest du jetzt als erstes ansetzen ?

Habe die Vcore wie empfohlen mit Override eingestellt. Habe gelesen dass in Cpu-Z zwar die Spannung angezeigt wird welche auch unter Last anliegt

und sie wird trotzdem im Idle abgesenkt.

Aber auch in HWInfo wird 1,15 V angezeigt. Im Adaptive Modus geht die Spannung runter auf 0.816 V

Ist das so in Ordnung. Auslesefehler ?

Zuletzt bearbeitet:
Haswell ist ein Ding für sich!
Wie beschrieben wird es auf manchen Boards von keinem Tool richtig ausgelesen, nur Core-VID 0.

Du nimmst erst mal die Vcore die 1344K schon 30min lief.
Die SA/VTT stell schon mal manuell auf SA +0.010 und VTT a/d +0.020 +0.015, bei zu hoher SA/VTT schließt sich die Prime-Anwendung.
Dann schaust du mit der 448K im Custom nach der VRin.
Passt diese schon fast läuft 448K, bei zu viel gibt es gerne 101er BSODs.
Die VRing sollte beim DC nicht so hoch ausfallen, aber das ist kein muss, für 4GHz sind 1.10- 1.15 sicher ausreichend, auch hier gibt es bei zu hoher VRing gerne xxx101er BSODs.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh