[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannste... bei meiner letzten CPU konnte ich den 1344er ewig laufen lassen. Allerdings “nur“ bei 4.7GHz. Da hab ich manchmal vergessen, dass der noch läuft. Ich weiß ja nicht was du vor hast mit dem Ding. Poste doch mal ein HWi Screenshot unter Last.


Gruß JM
 
Hey,
hier mal der Screen unter Last. Bin jetzt mit der Vcore nochmal um 0,005 hoch.

hwinfoxtjt3.jpg


Willl die CPU eig. nur auf 4,5Ghz stable bekommen.
 
Mit zu wenig Eingangsspannung drehst Du dich im Kreis.
Zuerst ist es ein Balanceakt aus Vcore/VRin, dann folgt der Rest.
Je nach Ram und Uncore Takt muss man aber die Voltages der SA/VTT und der VRing schon halbwegs gut schätzen, sonst ist es mit zickigen Chips zum Haare raufen.
 
Bedeutet 0000124 Bluescreen zu wenig VCCIN ?

Ist es besser die VCCIN auf sagen wir 1,90V zu erhöhen oder lieber die LLC zu erhöhen damit die Spannung unter

Last nicht so weit abfällt ?
 
Kann ich dir nicht sagen. Ist glaube ich eine Glaubensfrage. Ich persönlich habe 1.92LLC Stufe 2 eingestellt. Razze hat glaube 1.85 und Stufe 5 oder ähnlich. Bitte nicht hauen, wenn ich falsch liege. Ich denke solange die Spannung dropt unter Last ist es noch ok. Warte mal was Werner dazu sagt.


Gruß JM
 
Leider kann man den xxx124er nicht 100% zuweisen.
Es kann die Vcore als auch die Eingangsspannung sein, mitunter auch die anderen Spannung, falls die schlecht gewählt sind.
In erster Linie deutet der xxx124er auf die Vcore.
Gefühl und logisches Ausschlussverfahren bringt einen dabei weiter.
 
Auch Devil's Canyon brauchen oft etwas über 1.2V für 4.5Ghz und skalieren um die 50mV pro 100Mhz, also könnte das schon sein.
Poste mal deine komplette Konfig.
 
I7 4790k

Vcore 1,15V Offset
Cache VRing 1,13V
VCCIN 1,80V LLC level 1 dropt unter Last auf 1,74V
SA +0,010 = 0,876v
VTT a / d +0,020 / +0,015
VID lag bei 1,07V für 4Ghz
Ram 1600 Mhz wollte aber noch auf 1800 bei 1,5V
ich hatte bis jetzt nur 0000124 Bluescreens sonst nichts, ist schon durch 448k im Custom gelaufen
 
Board, welcher Ram genau?
Um die VID mit Haswell vergleichen zu können muss man mit Multi 35 Turbo off testen.
 
Asus Z97 Deluxe Speicher ist Corsair Vengeance 16GB 1600 10-10-1027 1,5Volt

Denkt ihr dass das Maximus VII Hero besser ist irgendwie ? Jetzt nicht wegem dem OC das liegt ja fast nur noch

an der Cpu aber sonst ? Bewertet wurden beide Boards gut
 
Glaube ich nicht, dass das Hero besser ist.
Das ASUS Z97-Deluxe im Test macht einen sehr hochwertigen Eindruck.
Falls es keinen Sammelthread zu dem Board gibt, einfach mal im Labertread fragen, welche Einstellungen im Bios noch wichtig sind und was da am besten ist.
Da gibt es ganz sicher die ein oder andere Einstellung, die man bei OC wissen sollte.
 
Mit zu wenig Eingangsspannung drehst Du dich im Kreis.
Zuerst ist es ein Balanceakt aus Vcore/VRin, dann folgt der Rest.
Je nach Ram und Uncore Takt muss man aber die Voltages der SA/VTT und der VRing schon halbwegs gut schätzen, sonst ist es mit zickigen Chips zum Haare raufen.

Achso, dachte SA/VTT ist nur relevant wenn ich Ram OC betreibe? Bei meinem Glück hab ich wieder die Oberzicke an Chip erwischt :fresse:

Wenn es Asus ist mehr VCCIN. Die meisten hier fahren auf Asus 1.80V Last auf der VCCIN.

Gruß JM

Da komische ist, ich hab im Bios die Eingangsspannung auf 1,91V eingestellt. Er legt aber trotzdem nur 1,68-1,744V unter Last an. LLC also besser doch anheben. Aktuell ist die nämlich auf 0. Und jup ist ein Asus Board (Maximus VI Formula).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stufe 0 gibt's bei M7F nicht (meins). Da geht's erst bei 1 los. Probiere mal eins oder zwei aus mit 1.92V BIOS.


Gruß JM
 
Achso, dachte SA/VTT ist nur relevant wenn ich Ram OC betreibe? Bei meinem Glück hab ich wieder die Oberzicke an Chip erwischt :fresse:

Versuch doch mal auf der SA +0.020V und die VTT a/d +0.025 +0.020V.
Was auf dem Asus Maximus VII Formula mit deinem Ram wirklich am besten ist, kann keiner richtig schätzen.
Jeder hat eine andere Herangehensweise. Bernhard berichtet oft seine Erfahrung auf den Asus-Brettern.
Hier haben aber auch schon einige Luxxer berichtet, dass sie ähnliche Werte wie ich oder andere auf ihren Asrocks fahren.
 
Hallo zusammen,

ich hatte vor langer Zeit mal mit einem Q6600 und nem ASUS Board aus dem Internet eingetragene Werte zum OC verwendet und das lief astrein -
Seit ich dann ein Z77 MSI MPower Board und passende CPU (bin ich mir nicht mehr sicher, irgendein K-i5) hatte, habe ich mich eigentlich mit dem gut funktionierenden OC Genie zufrieden gegeben. Takt und Temperatur passten - warum also mühsam selber rumprobieren?
Meine OC Erfahrung ist bisher also eher sehr dürftig!

Mit meinem 4790K und dem MSI Z87 MPower ist das nun nicht mehr so einfach -
der OC Genie Takt haut mich nicht vom Hocker und die Temperaturen mit Prime 28.5 waren auch jenseits von gut und böse, sprich >80°C (ja - ich weiss um die Problematik, hatte zu dem Zeitpunkt aber nichts anderes zum testen).
Ich bin also nach einigen dummen Anfragen, etc dazu übergegangen mich etwas genauer in die Thematik einzulesen und habe bisher folgende Threads durchgelesen und mehr oder minder verstanden:
intel sandy bridge ivy bridge sockel 1155 oc guide faq
howto intel haswell oc guide
vccin spannung bei 4690k und 4790k weniger ist oft mehr
und habe natürlich auch den ersten Beitrag dieses Guide's gelesen.


Aber erstmal zu meiner Hardware:

i7 4790K (Batch: L336D106)
Corsair H110 (4x Akasa Viper)
MSI Z87 MPower (BIOS-Version: 1.A0)
Corsair Dominator Platinum DDR3-2133MHz 2x8GB (XMP aktiviert)

Sind andere Komponenten noch wichtig?



Nun wird für den Anfang empfohlen ein paar Voltages erst einmal auf den Standard-Wert zu fixieren. Die Liste welche ich in einem der Links gefunden hatte sah wie folgt aus:

DRAM;
Vcore;
Vccin;
Vring;
Vccsa;
Vccioa;
Vcciod

Zu meinem Verständnis: Vccin ist das selben wie Vrin, richtig?
Vring = Cache Voltage?

Die Vcore sollte erst einmal auf die VID gesetzt werden. Hier habe ich mich jetzt an das angesprochene Verfahren zum Ermitteln der VID gehalten:
- Stromsparfunktionen und Turbo ausgeschaltet
- CPU mit Prime95 belastet (In-place large FFTs)
- CoreTemp zum Auslesen/Anzeigen der VID
- CPU-Z und den HW Monitor aus dem MSI Command Center zum Auslesen/Anzeigen der Vcore

Mit den 3 Prime95-Versionen (die ich mir mittlerweile zugelegt habe) kamen unter Last folgende Werte heraus:

Prime95: ____ 27.9 ____ 26.6 ____ 28.5
VID: ______ 1.0422 __ 1.0372 __ 1.0422
Vcore: ____ 1.056 ___ 1.048 ___ 1.056

Falls es von Interesse oder gar wichtig ist: die Temperaturen lagen hier im Schnitt bei 52°C


Ausgehend von sämtlichen Guides die ich bisher gelesen habe würde ich die Voltages nun folgendermaßen als "Standard" betrachten und für den Anfang entsprechend festlegen:

DRAM: 1.65V
Vcore: 1.0422V (bzw. die nächstmögliche Einstellung, welche über dem angegebenen Wert liegt)
Vccin: 1.55V
Vring: 1.05V ?
Vccsa: ?
Vccioa: ?
Vcciod: ?


Nun hätte ich grundsätzlich noch ein paar weitere Fragen bevor ich mich ans OC setze und versuche am Takt rumzubasteln:

- Muss ich mich beim RAM um VTT und Agent kümmern - oder ist das wegen des geladenen XMP-Profils unnötig?
- Den L3-Cache verstehe ich als Uncore-Takt mit 4GHz als Standard bei meiner CPU, ist das richtig?
- Die Load Line Calibration sollte deaktiviert sein, hier sorgen die vielen Einstellungsmöglichkeit des Z87 MPower aber eher für Verwirrung als Klarheit - das ist leider der fehlenden Erfahrung geschuldet

Ich würde hier noch einmal verschiedene BIOS Settings durchgehen und ne Info von euch erbitten, ob meine Annahme so richtig ist.

Der folgende Block findet sich in meinem BIOS unter "DigitALL Power" und entspricht meinem Verständnis nach der LLC?!
- CPU Phase Control bleibt auf Auto
- CPU Vdroop Offset Control von Auto auf die niedrigste Stufe +12.5%
- CPU Over und Under Voltage Protection bleibt auf Auto
- CPU Over Current Protection handelt es sich hierbei um das TDP Limit?
- CPU Switching Frequency bleibt auf Auto
- CPU VRM Over Temperature Protection bleibt auf Enabled
- CPU Power Duty Control weiss ich nicht ob Thermal Balance oder Current Balance

- SVID Communication - Auto
- VCCIN Voltage - 1.55

- CPU Core Voltage Mode - Override
- CPU Core Voltage - 1.0422
- CPU Core Voltage Offset Mode - +
- CPU Core Voltage Offset - 0.005

- CPU Ring Voltage Mode - Override
- CPU Ring Voltage - 1.05
- CPU Ring Voltage Offset Mode - +
- CPU Ring Voltage Offset - 0.05

- CPU SA Voltage Offset Mode - ??
- CPU SA Voltage Offset - ??

- CPU IO Analog Voltage Offset Mode - ??
- CPU IO Analog Voltage Offset - ??

- CPU IO Digital Voltage Offset Mode - ??
- CPU IO Digital Voltage Offset - ??





Das Übertakten:

Hier ist die Empfehlung sich für den gewünschten Takt, bei Anderen umzuschauen. Wie gehe ich das denn an und wie google ich nach so etwas möglichst effektiv?
Angestrebt wären erst einmal 4.5GHz um zu schauen wie es sich da mit den Spannungen und der Temperatur verhält. Sollten 4.6 bis 4.8GHz für den 24/7 Einsatz möglich sein ist das natürlich schön - aber wenn ich einmal das KnowHow habe um mich an die 4.5GHz ranzutasten sollte ein noch höherer Takt ja auch zu machen sein - bis die Temperatur halt nicht mehr mitspielt.
Beim Einstellen von VTT und Agent bin ich immernoch etwas ratlos und weiss nicht wie ich das handhaben muss.

Beim rantasten an den Takt bin ich mir nicht ganz sicher wie ich vorgehe. Nach Möglichkeit würde ich CMOS Resets gerne auf's Minimum reduzieren.
In Anlehnung an den Sandy und Ivy Bridge Guide würde ich also 4.5GHz einstellen, die Vcore hochziehen und bei Prime Custom mit 1344K so lange testen, bis ich die niedrigste Voltage gefunden habe bei der die Threads durchlaufen und der Rechner nicht abschmiert. Ist es wirklich "so einfach"?
Mache ich dann das selbe mit den anderen Bereichen, also der Reihe nach:
"448K = Vrin/Input
512-576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = hier spielen alle Komponenten hinein."

Wie genau ich Anfange, da bin ich momentan halt etwas überfragt, weil da eben die gesenkte Vccin/Vrin mit reinspielt - die das OC-Potential der Devil's Canyon ja möglicherweise verbessert.






Puh.... Wall of Text mit allen Fragen die mir bisher gekommen sind.
Ich hab jede Menge geschrieben und hoffe auf konstruktive Beiträge. :-)
Hab mir Mühe gegeben mich einzulesen und soviel es geht zu verstehen, aber ganz ohne Hilfe komme ich nicht weiter.
Aktuell läuft die CPU mit fast allen Einstellungen auf Default,
lediglich der RAM hat das XMP-Profil geladen und die Voltage auf 1.65
Und die Stromspar- sowie Turbo-Funktion sind deaktiviert.

Danke für's Lesen und eure Beiträge. :-)


EDIT: Ist das hier die richtige Anlaufstelle, oder lieber nen eigenen Thread eröffnen? :-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal wieder über ne falsch programmierte Intel CPU gestolpert :shot: - den Pentium hatte ich die ganze Zeit im Z87M OCF drin und habe ihn über den Listenrun nicht stabil bekommen.

Heute ins Z97 OCF geklemmt, und nach CMOS Reset ist die System Agent auf 1.000V per default gestellt :eek:


Um den 768k stabil zu bekommen bei 2666er Ramtakt, war schlussendlich eine SA von -0.145V nötig :fresse2:, dann liegen auch die korrekten 0.856V an.


Auf dem Z87M konnte ich das wegen den fehlenden Messpunkten nicht sehen.
Lohnt sich also, genau nachzuschauen was tatsächlich anliegt. Besonders, wenn ein Chip trotz korrekter Einstellungen sich nicht so verhält, wie er sollte :d

Könnte mir gut vorstellen, dass das hier nicht der einzige Chip mit diesem "Fehler" ist... vielleicht hilft's jemandem :wink:
 
Rede dich nicht raus, du sammelst ja so was. :d

Erst einen 3570K mit Hyperthreading und jetzt das...... :fresse:
Da fragt man sich ja was als als nächstes kommt, etwa ein 5820K mit 8 Cores? :rolleyes:


Gruß

Heinrich
 
aerotracks sorgt für Kurioses :bigok:

@ TyrW

was ist denn das für ein Roman?
Theoretisch kann man lesen bis der Arzt kommt.
Man sollte sich eigentlich nur im Klaren sein, wie es um die Spannungen bestellt ist und was hier im grünen Bereich liegt.
Dann sollte man sich mit seinem Board befassen, falls es irgendwelche Eigenarten und wichtige Einstellungen bei OC gibt, ist es natürlich von Vorteil. so was zu wissen.
Ran an den Speck und testen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort Wernersen. :-)
Werde ich dann wohl mal tun - ich würde nur gerne mit ner niedrigen Vccin anfangen, also z.B. 1,55V
Weiss aber nicht so recht wie ich dann bei Abstürzen, Bluescreens, etc herausfinde ob ich erstmal an der Vcore oder Vccin drehen sollte um zu gucken ob ich die Kiste stabil kriege?!
Und wie gesagt weiss ich nicht ob ich mit eingestelltem XMP-Profil an der VTT und Agent schrauben "muss", oder das erstmal einfach laufen lassen kann.... :-/
 
du kannst auch nicht einfach mitten-drinne mit Vccin anfangen...!

geh so vor wie Werner es beschrieben hat:

Testreihenfolgen:
1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512-576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = hier spielen alle Komponenten hinein.

das ist m.e. die effektivste Vorgehensweise! - einfach machen und wenn du nicht weiter kommst gezielt fragen!

dann lernt man(n) auch noch was dabei und versteht was, warum passiert :cool:
 
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man fast immer eine optimale SA/VTT braucht.
Die hier @ auto herumgrucken haben nur Glück.
Die Corsair Dominator Platinum DDR3-2133MHz mit den Samsung Chips sind mit die besten 24/7 Ram für diese Plattform.
Die können sehr scharfe Timings bei 2400MHz Takt mit wenig Vdimm. Ram-OC wird auf dem MSI Z87 MPower etwas schlechter als auf dem Z87M OCF sein.
Ich kann dir Timings posten die dein ram packen sollte.
Mit der geringeren Eingangsspannung kann ich bis jetzt soviel sagen, dass die DCs im Schnitt etwas weniger brauchen, aber um die 1.85-1.86V LLC off waren es immer auf meinem Board, um im Näherungsverfahren durch 1344K zu kommen.
Längere Custom-Runs habe ich mit DC noch nicht absolviert, aber mein Gefühl und Erfahrung sagen mir, dass ein Listen-Run oder 2-3h mit kleiner VRin sicher klappen, aber für Full-Custom oder zumindest 5h + sollte man hier nicht zu sparsam sein.
Die Kombi VRin/Vcore muss als erstes stehen und auch die VRing sollte dabei nicht zu klein sein.
Mit 1.115-1.120 liegt man zu Anfang nicht falsch @ 4GHz Uncore.
Bei 2400MHz Ram-Takt würde ich auf dem MSI die SA +0.016 und die VTT a/d +0.030 +0.025 setzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh