[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt's ne grobe Richtung was man an VRing brauch bei 4.9 Core / 4.0 Uncore? CPU = 4790k


Gruß JM

Steigt dann nicht extrem, wenn z.B. bei 4.8GHz Core und 4.5Ghz Uncore 1.164Vring reichten, muss man evtl. 2-5mV drauf geben.

- - - Updated - - -

Dann muss ich ja fast Input 1,80 wieder einstellen und kann diese somit nicht absenken, was ich nicht ganz verstehe ist wenn die Inut in 448k abschmiert

aber in 864k durchläuft ist sie ja nicht rockstable ?

Es muss generell im Custom durch die 448K laufen.
Dann muss man die BSODs und Symptome richtig deuten.

- - - Updated - - -

Die Tests testen ja nie nur eine Spannung sondern nur primär in eine Richtung.

Die Aussage war ja nur, dass der Test so langsam keinen Sinn macht. Und nicht, dass es egal ist, wenn ein BSOD kommt. ;)

Genau so ist das zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal neben Prime noch Super Pi 32M laufen lassen :fresse2:

Ist stabil durchgelaufen, kann man so vielleicht schneller testen weil beide Programme noch mehr Last erzeugen ?
 
Glaube nicht, dass das was bringt.
Super Pi 32M belastet deutlich weniger als Prime95.
Manche streamen neben Prime ein YouTube Video, aber ob das das wahre Szenario ist, ist auch nicht sicher.
Fakt ist, wenn man einen Long-Run am laufen hat, sorgen alle Anwendungen die neben Prime laufen, dass entweder Kerne hinterher hinken oder Vorlauf haben.
Normale Dinge wie nebenbei Surfen ect. muss man auf jeden Fall können.
Nur wenn man fast den kompletten physikalischen Ram zuweist, geht nebenher so gut wie nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Input auf 1,80V gestellt jetzt ist der Custom der ja mit 448k beginnt ne Std. gelaufen, scheinbar kann ich mit der Input nicht weiter runter aber das macht ja nichts ?

Dachte nur weil ich von manchen gelesen habe dass die Input deutlich weiter runter geht aber naja jeder Chip ist anders.

Beim Asus z97 Deluxe kann man Cpu Power Phase wählen. Default war glaube ich Auto eingestellt. Es ging noch Standard, Optimized, Exteme und Manuell

Bei Extreme steht Full Phase Mode das heisst es laufen alle Phasen. Heisst das wenn Standard eingestellt ist nicht alle Phasen laufen ? Und würde es für mehr Stabilität sorgen

wenn alle Phasen laufen ? Wenn ich Optimized einstelle machen die Spawas so leichte Geräusche ähnlich wie Morse Zeichen ist das normal ?

Ok dann wäre der nächste Schritt wohl der Full Custom Run denkst du 5 Std. oder 7 sollten reichen ?

Und was ist eigentlich mit Linx Linpack ? Mit dem habe ich früher auch immer getestet weil es geheissen hat dass es schneller Fehler findet als Prime da es die Cpu stärker auslastet
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss LinX mit Haswell, das haut so dermaßen rein, dass ist noch viel extremer als Prime95.
Bei über 5h Custom hat man alle schwierigen FFTs abgedeckt und falls man dann keine Probleme mehr hat, sollte das reichen.
Optimized sollte die beste Einstellung sein, damit die Phasenabschaltung auch funktioniert.
Einen Sittich-Mod in der Kiste ist allerdings weniger schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lasse während Prime immer ein Video laufen...

hatte es ein paar mal, das Prime alleine tip-top gelaufen ist - sowie ich dann aber den Browser o.ä. geöffnet hab ist die Kiste abgeschmiert :wall:

wenn ein Vid nebenher läuft, schmiert Prime - soweit ich beurteilen kann - beim Test wesentlich schneller ab wenn unstable
 
Ich hab immer ein Browserfenster mit irgend einer x-beliebigen Seite offen, weil er irgendwann beim Surfen quasi sofort abgestürzt ist, obwohl der Run vorher länger lief. Aber vermutlich ist das unter Aberglaube einzugliedern. ;)
 
ok, dann ist es aber sicher auch noch nicht rockstable abgesteckt.
Mit meinen Full-Custom-stablen Settings ist mir die Kiste noch nie bei irgendwas abgeschmiert.
Der Chip scheint aber auch sehr gutmütig zu sein, selbst mit 4-5h Settings habe ich keine Probleme.
Habe mich allerdings auch sehr ausführlich mit meinem Ram-Setting befasst und finde das ist sehr gut optimiert.
Das geht wohl kaum besser, weder die Performance noch die Stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix Aberglaube, bei liefs auch schon ne Stunde stabil und als ich den Browser öffnete ist mir der Rechner abgeschmiert.

Deswegen bin ich auf die Idee gekommen nebenher noch Super Pi 32M laufen zu lassen und hier im Forum surfen :d
 
ne, ist dann natürlich noch nicht rock-stable...

hab mich erstmal rangetastet ;) - ausserdem hatte ich zuletzt meinen C2D übertaktet... das ist 1. schon zieeemlich lange her und 2. kannste des mit dem Haswell OC gar nicht vergleichen

erstmal muß die Mütze die Woche runter - dann geht's weiter!
 
Wie geht ihr eig. vor um eine CPU möglichst "schnell" auszuloten?

Mein i7 4790k treibt mich nämlich fast in den Wahnsinn. Ich hab das Teil von meinem Bruder bekommen, bei ihm lief die CPU mit knapp über 1.2V bei 4,5 Ghz 30 min durch den 1344er durch. Bei mir gibt es nach 30 Sekunden bis max 3 Min nen Blauen. Dabei bin ich mit der Vcore schon etwas höher gegangen, Cache auch 1,1V, Input bei 1,8V...Blauer. Input auf 1,9V erhöht...Blauer. Cache auf 1,15V erhöht...Blauer. Und so ging das gestern Stunden lang :wall:. Natürlich habe ich nachdem ich eine Spannung geändert hab den Rechner auch jedesmal ganz runtergefahren und den Strom ausgemacht.

Achja, Prime95 nutze ich die Version 28.5. Board ist ein Asus Maximus Formula VI, LLC = 3.
 
Könnte auch an der SA und den VTT Spannungen liegen, bei mir das gleiche ständig 000000124 Bluescreens
 
Wie geht ihr eig. vor um eine CPU möglichst "schnell" auszuloten?

Mein i7 4790k treibt mich nämlich fast in den Wahnsinn. Ich hab das Teil von meinem Bruder bekommen, bei ihm lief die CPU mit knapp über 1.2V bei 4,5 Ghz 30 min durch den 1344er durch. Bei mir gibt es nach 30 Sekunden bis max 3 Min nen Blauen. Dabei bin ich mit der Vcore schon etwas höher gegangen, Cache auch 1,1V, Input bei 1,8V...Blauer. Input auf 1,9V erhöht...Blauer. Cache auf 1,15V erhöht...Blauer. Und so ging das gestern Stunden lang :wall:. Natürlich habe ich nachdem ich eine Spannung geändert hab den Rechner auch jedesmal ganz runtergefahren und den Strom ausgemacht.

Achja, Prime95 nutze ich die Version 28.5. Board ist ein Asus Maximus Formula VI, LLC = 3.

Klingt so, als ob er 27.9 benutzt hat und du mit 28.5 natürlich bei weitem nicht mit der VCore von 27.9 hinkommst.
 
Würde Input 1.91 LLC 1, Cache 1.05, vtt a und d 1.06, Agent 0.824 - 0.856 und prime 27.9 testen.

Gruß JM
 
Bei mir fällt die Input unter Prime 27.9 auf 1,72V ab, sollte ich mal LLC level 2 versuchen ? Dann liegen 1,74 an

Die Vcore passt eigentlich mit 1,151V und Cache habe ich auch schon getestet mit 1,13V
 
Hier ist erstmal der 1.5 Listen-Run:


Kurz danach (circa 1 Minute nach Screenshot speichern :fresse:) ist er abgeratzt im 672er. Das heißt jetzt ich sollte VTT a/d erhöhen? Evtl mal selektiv testen?


Gruß JM
 
Ich denke ich habe erstmal genug gepimmelt :d morgen kommt neuer Kühler und Wasser und dann wird hoffentlich mal wieder gespielt. Prime hat ganz schön an meinen Nerven und meiner Geduld gezerrt. Ich dachte ich werde bekloppt mit meinem GIF - das habe ich übrigens schon in meinen Favoriten :bigok:
Ich poste morgen in den Thread. Gute Nacht :wink:


Gruß JM
 
Musste mal meinen Tisch sehen, da sind einige Kanten raus gebissen.
 
Gestern gabs bei mir noch ein kleines Erfolgserlebnis, der 1344er ist knapp über 30 Min gelaufen, allerdings kurz danach abgeschmiert. Die Frage, soll ich jetzt trotzdem erstmal mit den anderen Tests weitermachen oder den 1344er "stabiler" ausloten?

Und dann noch was zu den Bluescreens, bei Win 8 zeigt er mir irgendwie nur noch "uncorrectable hardware error" an und keine entsprechende Fehlernummer. Kann man sich iwie wieder das "alte Bluescreenformat" anzeigen lassen?
 
Ja, mit BluescreenViewer. Mach mal noch 0.005V mehr Vcore und lass nochmal laufen. Wie sind die Temperaturen?


Gruß JM
 
Habe immer noch 0000124 Bluescreen in 864K obwohl ich die Vcore bereits ausgelotet habe. Input ist jetzt bei 1,80 mit LLC Level 1 dropt auf 1,74V

Cache 1,13V bei 4 Ghz Uncore. Sollte ich die SA oder VTT a/d nochmals erhöhen ?

SA +0,010
VTT a +0,020
VTT d +0,015
 
An der Vcore wird es dann wohl nicht mehr liegen.
 
Mal noch eine Frage an alle ASUS Boardbesitzer,
nutzt ihr Fully Manual Mode "Enabled" oder "Disabled"?

Und welcher Modus zum Einstellen der Vcore ist empfohlen? Manual, Offset oder Adaptive.

Hier mal ein Link, was ich meine:
Maximus VI Series UEFI Guide for Overclocking - Republic of Gamers

Aktuell übertakte ich mit Fully Manual Mode "Disabled" und im "Manual" Modus für Vcore und Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh