[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Habe im Moment bei 4,4Ghz die Input auf 1,76V unter Last dropt sie auf 1,728V. LLC Level 2 was beim Asus die schwächste Stufe ist.

Wenn ich jetzt die LLC ausschalte und stattdessen die Vrin auf 1,80V erhöhe bootet der Rechner nicht mehr und dann kommt Overclocking failed.

Kann es sein dass meine CPU einfach die Einstellungen so braucht denn die Spannungen müssen ja im Verhältnis zueinander passen.

Für 24/7 liegen die Spannungen doch im grünen Bereich oder ? Also könnte ich es so lassen den der Prime Full Custom ist 5 Std. durchgelaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Vdroop ist Last-abhängig, steigt mit dem Takt und den FFTs die am meisten belasten.
Auf dem Z87M OCF bis zu 0.1V @ LLC off, funktioniert je nach Chip bis 4900MHz einwandfrei.
Auf dem Asus sollte LLC Level 1 = off sein. Dann braucht man entsprechend mehr Eingangsspannung.
Die Vcore darf nicht zu gering sein, sonst kann es auch zu reboots kommen.
VRing und Vdimm/Timings müssen auch passen, um die BSODs richtig deuten zu können.
 
Wüsste gar nicht was ich ohne dich machen würde, Wernersen!

Ist eine hohe Input Spannung besser oder lieber Load Line Calibration auf Level 2 ?

Ja Level 1 ist bei Asus aus und 2 die schwächste Stufe. Den Speicher habe ich eine Std. mit Intel XTU Memory Stress Test stabil getestet.

BF 4 und Farcry 4 laufen auch stundenlang ohne Fehler, ist eigentlich nur noch eine Frage mit der Input.

Habe mit 1866Mhz Ramtakt meinen Full Custom schon laufen gehabt, jetzt mit 2133Mhz gibts wieder 124er Bluescreens
 
124er deutet auf zu geringe Vcore.
Wenn 800K selektiv 1h läuft, passt das Ram-Setting und die Vdimm.
Falls mit LLC off die VRin 1.90-1.95 Bios sein müssen, braucht man sich sicher keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Egal was ich mache und wenn ich die Input auf 1,85 stelle sobald ich die LLC auf Level 1 = aus stelle bootet der Rechner nicht mehr.

LLC auf Auto und die Input droppt garnicht mehr fast so als ob Auto 125% LLC entspricht

Nehme ich LLC level 1 und Input 1,77V dropt sie unter Last auf 1,72V was absolut prime stabil ist.

Gibt es Cpu s die einfach ein bisschen LLC brauchen oder liegt es am Mainboard ? Und könnte ich für 24/7 die Spannungen so lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxxer!:wink:

Danke erstmal an Wernersen für die erstklassige Anleitung!:hail: Dank der Anleitung ließ sich mein Teufel etwas zähmen jedoch nur bis zu einen gewissen Punkt. Und nun da ich ein bisschen ratlos bin würde ich euch um Hilfe bitten ob ihr den Fehler erkennt. Des Weiteren wärs echt cool jemanden zu finden der auch ein Gigabyte Brett hat und mir die LLC´s ein bisschen erklären könnte weil die sind bei Gigabyte, nunja, irgendwie eigen :rolleyes:

Erstmal zu meiner Hardware-Konfig:
Gigabyte Z97X-UD3H // i5-4690k@Brocken2 // G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 // Case: Coolermaster CM690III(wegen Temps)

Ansich bin ich der Meinung dass ich relativ systematisch vorgegangen bin, hab mich gut an der Anleitung orientiert. Mein Ziel hieß am Anfang 4,4 müssen drinnen sein. Nachdem ich die Temperaturen nicht in den Griff bekommen hab(>90°C) und ich den Prozessor eigentlich nicht schrotten willl hab ich mich den weiter unten orientiert. Gelandet bin ich jetzt schlussendlich bei 4,2 was ich ihm maximal antun will. Seltsam sind finde ich die Sprünge die er ab 4,2 aufwärts macht bzw mit welchen Temperaturen ich mir die 100Mhz mehr "erkaufe"...

Settings@Bios:
VddQ: 1,64V und Ram Timings gefixt und XMP Profile 1 aktiviert
Vccin: 1,65V
VCore: 1,105V@4,2GHz
VRing: 1,05V(4GHz Uncore gefixt)
VAgent: +0,015V
Vccio a/d:beide +0,020V
LLC: High
Temps zwischen 74-77°C
Hier mal ein Bild von einem 1 1/2 Stunden 1344k Run...
CPU@4,2GHz@1,1VCore makiert.jpg

Markiert hab ich die Spannungen in CPU-Z und Core Temp. Aus welchen Grund zeigt mir CPU-Z 1,488V an?
Mit dem Setting hab ich was Prime betrifft alles durch ,ausgenommen den 21h Full-Custom-Run. Und bei meinen letzt genannten Punkt fängt (für mich) ein Mysterium an, egal wie ich die LLC verändere, es macht absolut keinen Unterschied(Temperaturmäßig und die Spannung in CPU-Z).

Bei 4,4Ghz waren dann schon 1,210V notwendig um alle Prime Runs zumindest 30min durchzuhalten. Jedoch habe ich nach 30min selbst abgebrochen wegen den Temperaturen die bei 90-92°C gelegen sind. Habe sonst keinen Wert verändern müssen ausgenommen die VCore natürlich. Alles unter dem VCore spuckt er mir sofort einen WHEA aus...

Zu meinen Fragen:
Sind die Temperaturen und Spannung für den Takt grundsätzlich mal im Rahmen?
Ist mein CPU-Kühler evt. zu schwach für mehr?
Wenn ich die Seitenwand abmontiere bekomme ich die Temperatur um 2-5 Grad gesenkt, daher Gehäuse zu schwach belüftet?



Vielen Dank schonmal im Vorraum
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum Mark. :wink:
2° mehr als mit offenem Case dürfte normal sein.
Den Air Flow kann man vllt noch verbessern.
Probiere mal eine andere CPU-Z Version: Latest Overclocking Programs, System Info, Benchmarking, & Stability Tools
LLC Stufe High soll sich auf den Gigabyte Boards gut machen.
Auch mal testen, ob sich mit den Z97 was geändert hat. Evtl. geht auch LLC off, dann braucht man aber mehr VRin.
1.65V Eingangsspannung hört sich recht wenig an.

- - - Updated - - -

Edit: Egal was ich mache und wenn ich die Input auf 1,85 stelle sobald ich die LLC auf Level 1 = aus stelle bootet der Rechner nicht mehr.

LLC auf Auto und die Input droppt garnicht mehr fast so als ob Auto 125% LLC entspricht

Nehme ich LLC level 1 und Input 1,77V dropt sie unter Last auf 1,72V was absolut prime stabil ist.

Gibt es Cpu s die einfach ein bisschen LLC brauchen oder liegt es am Mainboard ? Und könnte ich für 24/7 die Spannungen so lassen ?

Das wird eher eine Eigenart des Mainboard sein.
Hast Du bei Level 1 denn auch 1.90VRin oder mehr probiert?
 
LLC Stufe High soll sich auf den Gigabyte Boards gut machen.
Auch mal testen, ob sich mit den Z97 was geändert hat. Evtl. geht auch LLC off, dann braucht man aber mehr VRin.
1.65V Eingangsspannung hört sich recht wenig an.

Danke für die rasche Antwort! Wie gesagt ob jetzt LLC High oder Turbo war egal, weder an Temperatur noch an der Voltage hat sich was getan. Den Punkt LLC off gibt es bei meinen Board einfach nicht nur 4 oder 5 unterschiedliche Modi. Könnte natürlich auch sein dass es OFF schon gibt jedoch heißt dieser bei Gigabyte einfach anders... Ich hätt mich dann wohl doch für das Asrock entscheiden sollen ;)
Jau ich war von den 1,65 auch überrascht aber läuft stabil. Eine höhere VRin hätte doch Auswirkungen auf die Temperatur oder(höher)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine höhere VRin macht kaum oder nichts in Sachen Temps.
Zeig mal die wichtigsten Reiter des Bios. Evtl. muss da irgendwo was eingestellt sein damit LLc off greift.
Egal welche Stufe, es liegt unter Last immer die gleiche Eingangsspannung an?
USB Stick anschließen und mit F12 wird ein Screenshot des geäffneten Bios-Reiter gespeichert.
 
Kommen denn andere auf dem Hero mit LLC off klar?
 
Das ist mal interessante Frage. Ich sehe in deiner Signatur dass du ein Asrock OC hast. Denkst das ist besser als Asus ?

Wenn ich die 1,90 V einstelle wird dies allerdings auch schon in Gelb markiert angezeigt was bedeutet Vorsicht langsam wird es zu viel Spannung
 
Im Level 1 = off ist das noch unbedenklich.
Mit dem neuen Bios soll das Hero ja in Sachen Vcore gut dastehen.
Ein OCF ist sicher etwas besser als ein Hero, falls Du aber ansonsten zufrieden bist, würde ich nur wegen dem LLC Level kein anderes Board kaufen.
Mit 25% LLC braucht man sich keinen Kopf machen.
 
mein hero Z97 schmeckt auch nicht LLC off ab 4,6 ghz

bin ich auch mit 4,8 ghz LLC 5 und 1.9

hoffe konnte helfen :)
 
Im Level 1 = off ist das noch unbedenklich.
Mit dem neuen Bios soll das Hero ja in Sachen Vcore gut dastehen.
Ein OCF ist sicher etwas besser als ein Hero, falls Du aber ansonsten zufrieden bist, würde ich nur wegen dem LLC Level kein anderes Board kaufen.
Mit 25% LLC braucht man sich keinen Kopf machen.

Du meinst das Bios 1220 ? Hmm könnte man mal probieren. Also könnte ich die Werte so 24/7 lassen ?

mein hero Z97 schmeckt auch nicht LLC off ab 4,6 ghz

bin ich auch mit 4,8 ghz LLC 5 und 1.9

hoffe konnte helfen :)

Ja konntest du Vielen Dank

Was passiert wenn du LLC off schaltest ? Bootet das Board dann ?
 
Screens BIOS

@Wernersen
Sorry hat etwas gedauert, hab gleich noch das BIOS auf den neuesten Stand gebracht um das BIOS auszuschließen.
LLC Stufen hab ich folgende zur Auswahl: Auto, Normal, Standard, High, Turbo





 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann keine Einstellung entdecken, die noch für die VRin zuständig wäre.
Hat das Gigabyte ein eigenes Monitoring-Tool, mit dem man den Vdroop beobachten kann?
 
Wenn man bei Gigabyte Standard einstellt, da hat es droop bis 0.8 v. bei der Eingangsspannung.
Auto liegt mehr Eingangsspannung an als man einstellt, und Normal hab ich nie getestet. Sollte eigentlich noch die Einstellungen "Medium" "Low" geben aber vielleicht ist das auf dem Z97 anders.

Ich würde einfach Hwinfo zum Auslesen der Eingangsspannung nehmen, gibt aber auch "Gigabyte Easy Tune" :
http://www.gigabyte.com/MicroSite/369/images/system-tweaking.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Netz hab ch noch das hier gefunden, ist zwar nicht mein Board aber allzugroß wird der Unterschied ja hoffentlich nicht sein: The GIGABYTE Z97X Overclocking Guide

Da wäre bei den Load-Lines folgendes Bild dabei:
loadlines.png
Rein nach der Grafik wäre dann in meinen Fall LLC Turbo die bessere wahl weil es weniger draufpackt oder? Extreme hab ich nicht zur Auswahl.
 
Das mit den Grafiken ist so eine Sache. Bei ASRock sind die Grafiken auch teilweise wie oben dargestellt, obwohl einige Boards z.B. Auf Load Line 1 eine nach oben gerichtete Linie haben - als quasi einen VRise.
 
Dann ist Standard LLC off, nur muss man das machen was am besten ist.
Es nützt ja nichts, wenn man es nicht stabil bekommt, wie z.B. auf dem Hero.
 
Ok alles klar, werde es einfach versuchen, nur ob ich diesen Sonntag dafür opfere weiß ich noch nicht ;)
Alles andere wie zu geringe Gehäusebelüftung oder den CPU Kühler würdet ihr eher ausschließen wegen den Temperaturen? Aber ich schätz mal <75°C ist noch schwer in Ordnung sonst hätte schon wer was gesagt ;)
 
Ja die Temperaturen können die Chips ab, nur braucht man ab Mitte 60° oft schon etwas mehr Vcore.
Auf der Grafik wird nicht das was das Board drauf packt dargestellt, sondern wie hoch der Vdroop unter Last ist.
Schau halt, ob Du Standard = off stabil bekommst, das wäre optimal.
 
Ja 75 ist schon in Ordnung

Weis jemand was über das neue Bios 2012 für Hero ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar schnellen Setting-Versuchen und Prime Runs kann ich keinen Unterschied zwischen den LLC´s feststellen. Hab @4,4 jetzt High und Standard probiert. Temperaturen und Core-Spannungen waren immer fast die selben... Temperaturen lagen nach 30 min Prime bei 89/90/88/84C° auf den 4 Cores..... Bevor ich mich an den Feinschliff mache, noch erträglich oder zuviel??
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut ist fast schon grenzwertig aber Prime läuft ja nicht immer. Glaube bei 100 Grad schaltet die Cpu ab um Schäden zu vermeiden.

Müsste also passen
 
In den Alltags-Anwendungen oder Spielen erreicht man diese Temps ja nicht.
Für meinen Geschmack wären mir schon Richtung 90°C zu viel.
 
Mir sind die 90 Grad eigentlich auch schon zuviel... Naja dann wirds eben bei 4,2 bleiben, kann es sein das der Sweet-Spot so tief liegt?? Ich versuch mal bei 4,2 mit den LLC´s bisschen zu spielen, vielleicht komm ich ja doch noch auf einen grünen Zweig... Auf jeden Fall danke soweit:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sogenannte Sweet-Spot ist der beste Kompromiss aus Leistung und Verbrauch.
Gut gekühlt geht das meistens bis zu dem Punkt, ab dem man deutlich mehr Vcore für mehr Takt braucht.
Die Skalierung der Chips ist natürlich auch immer verschieden.
Der Alpenföhn Brocken 2 tritt mit einem i7 wohl schnell an seine Grenzen.
Mit einem Phanteks PH-TC14PE geht sehr wahrscheinlich einiges mehr.
 
Den Tausch des CPU Kühlers hatte ich auch schon angedacht. Nach einen Monat im Betrieb Komponenten zu tauschen ist mir dann doch zu früh :rofl:
Beim Kauf hatte ich mir einige Tests angesehen, da schnitt der Kühler eigentlich nicht so übel ab aber in Realität sieht´s wohl anders aus ;)

//UPDATE:
Habe nun @4,2 die LLC Stufe Standard und High durch Prime gejagt. Die Spannungsangaben unter Hardware Monitor(Gigabyte Tool) sind unter Prime Last! Beides mindestens 30 min stable.
LLC Standard:
VCCIN@BIOS:1,650V
VCCIN@HWMonitor:1,584-1,596V
VCORE@BIOS:1,105V
VCORE@HWMonitor:1,116V

LLC High:
VCCIN@BIOS:1,650V
VCCIN@HWMonitor:1,608-1,620V
VCORE@BIOS:1,105V
VCORE@HWMonitor:1,116-1,128V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh