Hallo Luxxer!
Danke erstmal an Wernersen für die erstklassige Anleitung!
Dank der Anleitung ließ sich mein Teufel etwas zähmen jedoch nur bis zu einen gewissen Punkt. Und nun da ich ein bisschen ratlos bin würde ich euch um Hilfe bitten ob ihr den Fehler erkennt. Des Weiteren wärs echt cool jemanden zu finden der auch ein Gigabyte Brett hat und mir die LLC´s ein bisschen erklären könnte weil die sind bei Gigabyte, nunja, irgendwie eigen
Erstmal zu meiner Hardware-Konfig:
Gigabyte Z97X-UD3H // i5-4690k@Brocken2 // G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 // Case: Coolermaster CM690III(wegen Temps)
Ansich bin ich der Meinung dass ich relativ systematisch vorgegangen bin, hab mich gut an der Anleitung orientiert. Mein Ziel hieß am Anfang 4,4 müssen drinnen sein. Nachdem ich die Temperaturen nicht in den Griff bekommen hab(>90°C) und ich den Prozessor eigentlich nicht schrotten willl hab ich mich den weiter unten orientiert. Gelandet bin ich jetzt schlussendlich bei 4,2 was ich ihm maximal antun will. Seltsam sind finde ich die Sprünge die er ab 4,2 aufwärts macht bzw mit welchen Temperaturen ich mir die 100Mhz mehr "erkaufe"...
Settings@Bios:
VddQ: 1,64V und Ram Timings gefixt und XMP Profile 1 aktiviert
Vccin: 1,65V
VCore: 1,105V@4,2GHz
VRing: 1,05V(4GHz Uncore gefixt)
VAgent: +0,015V
Vccio a/d:beide +0,020V
LLC: High
Temps zwischen 74-77°C
Hier mal ein Bild von einem 1 1/2 Stunden 1344k Run...
Markiert hab ich die Spannungen in CPU-Z und Core Temp. Aus welchen Grund zeigt mir CPU-Z 1,488V an?
Mit dem Setting hab ich was Prime betrifft alles durch ,ausgenommen den 21h Full-Custom-Run. Und bei meinen letzt genannten Punkt fängt (für mich) ein Mysterium an, egal wie ich die LLC verändere, es macht absolut keinen Unterschied(Temperaturmäßig und die Spannung in CPU-Z).
Bei 4,4Ghz waren dann schon 1,210V notwendig um alle Prime Runs zumindest 30min durchzuhalten. Jedoch habe ich nach 30min selbst abgebrochen wegen den Temperaturen die bei 90-92°C gelegen sind. Habe sonst keinen Wert verändern müssen ausgenommen die VCore natürlich. Alles unter dem VCore spuckt er mir sofort einen WHEA aus...
Zu meinen Fragen:
Sind die Temperaturen und Spannung für den Takt grundsätzlich mal im Rahmen?
Ist mein CPU-Kühler evt. zu schwach für mehr?
Wenn ich die Seitenwand abmontiere bekomme ich die Temperatur um 2-5 Grad gesenkt, daher Gehäuse zu schwach belüftet?
Vielen Dank schonmal im Vorraum
Mark