[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wie ist das jetzt genau mit dem Schwellenwert bei der Vcore ? Da Cpu- Z immer nur 0,005V Schritte anzeigt weis man nie genau wieviel Vcore jetzt anliegt ?

Und was ist der sogenannte AVX Aufschlag ? Habe meine Vcore im Moment auf Adaptiv 1,166V heist das es schlägt automatisch noch was drauf wenn AVX (Prime 95) aktiv ist

und man könnte mit Override z.B. 0,01V weniger Vocore einstellen ?

Ich blicke da gerade nicht so ganz durch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt Witz auf Arabisch?

Allemallachen

Override kann zu Adaptiv 50mV sparen.

Man sollte sich die Schwelle deshalb suchen, damit man weiß, ob man eventuell noch 3-4mV erhöhen kann, aber immer noch der gleiche Wert in CPU-Z angezeigt wird. :p
Vorteilhafterweise wählt man den oberen Wert zur nächsten Schwelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hielt es nicht für möglich... Hab mir am Montag kurzerhand den Noctua NH-D15 bestellt und heute verbaut. Temperaturen sind um 10-15°C besser!! Hätte nie gedacht dass der Brocken2 doch so unterdimensioniert ist fürs OC...
 
Ich hielt es nicht für möglich... Hab mir am Montag kurzerhand den Noctua NH-D15 bestellt und heute verbaut. Temperaturen sind um 10-15°C besser!! Hätte nie gedacht dass der Brocken2 doch so unterdimensioniert ist fürs OC...

War mir klar! ;)
Hatte mal ein System mit einem geköpften 4670K, mit einem Magahalems getestet und eingestellt.
Die CPU ist zwar nicht der OC-Knaller, aber bei 4500 sind die Kerntemps schon Richtung Oberkannte Unterlippe.
Bei moderaten 4300MHz ist aber noch alles im grünen Bereich.
Um einem i7 die Sporen geben zu können, kommt man nicht um eine potente Kühlung herum.
Noctua NH-D15 ist ja auch ein Oberklasse Monster unter den Twin-Tower Luftkühlern und damit geht was.
 
hoi.
Hab bei mir nochmal fen full-custom Run gestartet. Bis 28 K ist er ohne Probleme gleaufen. Allerdings ist er mir da abgeschmiert. Keine Ahnung mit welchem Fehler, der Monitor blieb einfach schwarz.
Wo kann ich nochmal nachsehen, welcher Fehler er beim Absturz angezeigt hat, bzw. woran könnte es nun gelegen haben. Lief ja jetzt fast 10h also altagstabil ist er ja, aber halt noch nicht für den custom-run.
 
Bluescreen-Viewer ist ein gutes Programm.
Im Ereignisprotokoll kann man auch nachschauen......
Was schon 10h durchhält, ist höchstwahrscheinlich nur noch etwas mehr Vcore nötig.
 
Morgen,
stimmt, mit dem Bluescreen-Viewer gings ganz leicht. Mit dem Ereignisprotokoll von Win komme ich nicht zurecht. Finde dort nicht das nötige.
Aber der Fehler war 000124, also wie vermutet noch etwas mehr Vcore.....für 4,6Ghz bei 1,246V.....werd dann mal auf 1,25V versuchen....
 
4,9ghz Run

V-Core 1,328V
Input 1,810
Catch 1,023
SA 0.016
A/D 30/25
Level 5 noch

läuft bis 21k auf 768k dann 0124 SA nochmals nachstellen oder mehr V-Core drauf ???



4,9ghz .jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Chip der i.O. ist klappt es und der ist eine gute 2+ ;)
Mit dem xxx124er BSOD in 768k schauen, ob es selektiv mit mehr oder weniger SA länger durchhält, oder Richtung 800K doch die Vdimm schuld ist.
Falls es irgendwo hackt, nehme ich mir den Wert einzeln vor und teste dann auch länger über 1h um die optimalen Einstellungen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen: Wie gewünscht hier das Anschauungsbeispiel:


Die Monitorring Tools wie CPU-Z zeigen im Override zwar oft unter Last wie im Idle die gleiche Vcore an, was aber kein Problem ist.
Das liegt technisch daran, dass hier die VID von Core 0 und nicht die Vcore ausgelesen wird. Die verschiedenen Kerne haben alle eine eigene VID.
Keine Angst, man spart im Idle trotzdem Energie und die Spannung wird auch im Idle gesenkt, nur meistens nicht richtig von CPU-Z angezeigt.
Auf einigen Mainboards wird es richtig ausgelesen, sogar die gesenkte Vcore im Override Vcore Modus auch mit CPU-Z, auf den meisten Boards eben nicht.
Bei ASRock zeigt das Board eigene Monitoring Tool - Formula Drive oder A-Tuning, die gesenkte Vcore im Idle, auch im Override-Modus an.
Leider zeigt A-Tuning es auch nicht bei jedem Board korrekt an und es wurde auch schon berichtet, dass User es mit ihrem Board mit keinem Tool richtig angezeigt bekommen.
Das ist doch letztlich auch egal, denn diese User bekommen nur die VID angezeigt und sollten sich da endlich auf die Aussagen anderer verlassen.

Ausgangsszenario:

x45 bei 1,225 angelegt im UEFI per Override, LLC auf 5% (MSI), Offset-Settings auf AUTO.



Messergebnisse bei Prime95 1344k Run:

CPU-Z Standard: 1.71.1 (x64)
CPU-Z Gigabyte OC Version: 1.71.1 (x64)
Aida64 CPUID: 4.70.3200
MSI Command Center: 1.0.0.84

Im Load:






Im Idle:





Kurz um:
- CPU-Z: 1.248 (last) / Dropped im Idle

- CPU-Z Gigabyte OC: 1.224 konstant im Idle/Load. Wert verändert sich nicht
- Aida64 CPUID: 1.248 (last) / Dropped im Idle

- MSI Command Center Sensor: Version: 1.248 (last) / Dropped im Idle
- Messung per Multimeter direkt am Mainboard (Core0) = 1228-1230 unter Last. Im Idle wird wunderbar Vcore gesenkt.

Je nach CPU-Z oder Sensor-Tool wird der per Override gesetzte Vcore Wert (plus minus 0,001) konstant angezeigt oder ein Wert, der in diesem Fall um glatte 0,023 drüber liegt übern UEFI-Setting.
An der direkten Messung sieht man, dass die CPU seeehr sauber runter taktet im Idle und unter Last liegen die Werte an die man eingestellt hat (in dem Fall bis zu +0,005 höher. Offset und so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr gutes Beispiel, sehr anschaulich gepostet. :bigok:
Habe es im Startpost unter Vcore/Modus eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Run Günter :bigok: unter 1.10V würde natürlich noch besser aussehen.
Eventuell geht der oben heraus auch noch besser.
 
Hallo Freunde , hab heute einen neuen 4790k bekommen Vcore zeigt er mir im Uefi 1.048 V an. Batch X439B284

Immerhin schon mal weniger als der 4770k den ich hier habe (1.070) Batch L324C000

Hat der 4790k hier eher weniger oder mehr Vcore?
 
Scheint eine mittlere VID zu sein.
Die VID ist bei diesen Chips aber nicht mehr wirklich aussagekräftige.
Es gibt kleine Fake-VIDs die trotzdem nicht gut skalieren, aber auch Chips mit hoher VID die ordentlich gehen, was ja mitunter sogar besser sein kann, weil sie kühler bleiben.
Man muss schauen. was geht.
Es ist so, dass die Z97 Board's die VID der 4790K gleich im Bios anzeigen.
Auf dem Z87M OCF wird Bios-Defaults Turbo off immer eine VID von 1.2x angezeigt, was nicht stimmen kann.
Ich vergleiche dann immer bei Multi 35 Turbo off um mir ein Bild machen zu können.
 
Ah ok momentan läuft prime bei 1,28 /4,8ghz seid ner halben Stunde (blend), der Genesis hält ihn zwischen 72 und 80 Grad. Liegt aber an meinen Lüfterprofil , Ich lass die erst ab 78 Grad aufdrehen. bei 8k stehen 85 Grad an.

Mal sehen wen ich ein bisschen Zeit finde werde ich die Custom runs durchlaufen.cpu.jpg

Hab das nur als voreingestelltes Profil genommen um mal zu sehen ob er die 4,8 überhaupt bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast ja einen guten Chip erwischt.
Alles schön manuell optimiert geht der wahrscheinlich noch besser.
Welche Batch hat die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
JA hab mal die richtige angemacht und direkt den Vcore gesenkt, weil Prime soviel drauf packt und die Kühlung dann versagt (1,3 V)

Hab mal einen Screen von HWINFO angehängt da sieht man schön alle Spannungen. Sind die in Ordnung oder macht das Board irgendwo nen Schnitzer?
cpu1.jpg

Ausserdem sehe ich das CPU 0 teilweise 6 -7 Grad Kühler ist als die anderen. hmm

PS: wie hoch lassen sich die 4790 k den booten, gibt es da schon Erfahrungswerte wo man vlt auf das OC Potenzial schließen kann? CPU-Z Validator 4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du mit 1.25V bei 4.8GHz auskommst, ist das mehr als i.O.
Die SA mit über 1.2V ist allerdings etwas hoch, was haste da eingestellt?
 
Guten Morgen,

also ich habe gar nichts eingestellt, das ist alles auf Auto bis auf CPU/Cache/Ram und Input.
Ich hab jetzt mal im Uefi SA -0.005 Offset eingestellt, jetzt steht unter Last genau 1.000V an.

by he way der 4.8 ghz Prime 1344 lief durch, aber bei 5ghz geht er nach ein paar Minuten mit WHE ...bluescreen baden. :P
 
Ebenfalls guten Morgen,

auto ist halt nicht optimal. Auch die IO/Offset = VTT besser manuell setzen.
 
So mal ein kleines Update.


Vcore jetzt erstmal stabil getestet mit Prime 1344 für min 30 Minuten.
Werte 1.13V bei 4.5Ghz auf allen Kernen.4,5 2.jpg

Temps liegen bei 63 Grad im Mittel. Als Ram hab ich momentan 16 gb Hyper X Fury bei 2133 mhz cl11 CR1 laufen.


CPU BATCH X439B284

Gruß.
 
Sehr gut :bigok:, das ist einer der besseren Chips.
 
Hallo,

ich habe gerade einen neuen 4790k bekommen und betreibe ihn momentan auf einem MSI Z97 Gaming 5 und er läuft mit 4,6 GHz bei 1,25 V Primestabil. Ist diese Vcore ok oder meint ihr zu hoch ? Ich habe fast alles weitere an Spannungen auf Auto stehen, leider finde ich keinen passenden Thread zu MSI Boards und Einstellungen.
 
Ganz selten brauchen 4790Ks 1.25V@4.5GHz, also sind 1.25V bei 4.6GHz nicht übel, aber auch nicht berauschend.
Richtig optimiert geht es evtl. noch besser.
Nebenspannungen @ auto ist auch auf den Z97 Boards nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur mal Vergleichswerte hätte zu den Nebenspannungen, was man einstellen sollte usw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh