[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Habs oben editiert.

Kannst ja mal Custom starten mit den Einstellungen:

VCore 1.14v, VRing 1.16, VRin 1.85v

reboot nach 75min
hab die vring mal um 5mv erhöht
laut der result.txt war der letzte der durchlief der 18k

wegen der LLC kann ich testen
soll aber LLC off nicht das bessere sein als 12,5% ?
bzw es steht ja aktuell auf auto, kann ich rausbekommen iwie auf welchen wert es tatsächlich steht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine kleinere Stufe als 12,5% gibt es auf deinem MSI nicht.
Auto ist völlig unnötig bei moderatem OC, weil hier mehr als mit 100% anliegt.
Steht alles im Startpost. :drool:
Ergo musste damit leben bzw. sollte man damit bis 4,7GHz locker klarkommen.

Reboot's liegen zu 99% an der Input.
 
Und lad dir mal sowas wie Bluescreenview runter, denn das, was du als Reboot "siehst", könnte auch zb. ein 124er sein, bei dem der Rechner den BSOD nur paar ms anzeigt. Also ich dachte auch schon teilweise, dass ich reboots habe, aber Bluescreenview zeigte dann doch um die Uhrzeit nen 124er an.
 
Und lad dir mal sowas wie Bluescreenview runter, denn das, was du als Reboot "siehst", könnte auch zb. ein 124er sein, bei dem der Rechner den BSOD nur paar ms anzeigt. Also ich dachte auch schon teilweise, dass ich reboots habe, aber Bluescreenview zeigte dann doch um die Uhrzeit nen 124er an.
Dafür brauchst du kein Bluescreenview, da reicht ein Blick ins Windows eigene Ereignisprotokoll!
 
und den automatischen Restart nach einem BSOD kann man auch deaktivieren :)
 
und den automatischen Restart nach einem BSOD kann man auch deaktivieren :)
Hab ich bei mir auch, hatte aber beim primen schon reboots die sich im Nachhinein als BSOD herausstellten und das trotz der aktivierten Option nicht neu zu starten! Es ist also immer ne gute Idee nach nem Reboot ins Ereignisprotokoll zu schauen 😇
 
Habs oben editiert.

Kannst ja mal Custom starten mit den Einstellungen:

VCore 1.14v, VRing 1.16, VRin 1.85v

reboot nach 75min
hab die vring mal um 5mv erhöht
laut der result.txt war der letzte der durchlief der 18k

124er BSOD nach ~2h hab
LLC auf 12,5% (bin mit der vcore aber immernoch weit über dem wert der schon 2,5h custom lief (LLC einberechnet)

hab die vring um weiterec5mv angehoben
wenn das nicht klappt heb ich die input um 10mV an

desweiteren
bzgl VTT
Ich habe bei mir
CPU IO Analog Voltage
CPU IO Digital Voltage
beide stehen auf auto aber nur hinter Digital steht ein wert (1,016V)
Normal?

€dit:

1,140V Vcore
1,170V VRing
1,850V Vinput

BSOD 124 nach 8.5h Custom :(

hab jetzt mal auf 1,860V erhöht
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 124er und freezes nach 4-7h waren VRing gewesen. Also 512/576K paar mal selektiv durch, aber für Custom hats nicht gereicht. Nachdem ich dann 10mV mehr VRing draufgeknallt hatte, lief der Custom durch.


Hier läuft nebenbei auch noch Prime seit heute morgen. Diesmal mit weniger Vcore und schärferen Subtimings.


Über 25°C Raumtemp.. puh wird langsam sommerlich. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
DHL hats geschafft, mein Speicher ist da. :bigok:



Bin sehr gespannt, ob ich den überhaupt mit XMP Profil zum laufen bekomme.. ob der IMC will. :)
Der Full Custom rennt aber noch... hmmm.
 
Wenn du schnell genug bist beim Umstecken läuft der Run durch. Am besten einen nach dem anderen, nicht beide gleichzeitig :fresse2:


Gruß JM
 
Ja dachte auch erst die neuen rein, dann die alten ganz unauffällig raus.. Sollte doch gehn, oder? :d

Ach mist jetzt noch bis in die Nacht warten hab ich irgendwie keine Lust. Freu mich seit letzte Woche auf den Speicher, aber war in der Post-Filiale nicht auffindbar... heute dann doch und jetzt juckts natürlich, weil ich endlich das machen kann, was ich seit knapp ner Woche schon machen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 124er und freezes nach 4-7h waren VRing gewesen. Also 512/576K paar mal selektiv durch, aber für Custom hats nicht gereicht. Nachdem ich dann 10mV mehr VRing draufgeknallt hatte, lief der Custom durch.

hab jetzt wie empfohlen die input um 10mV raufgestellt, mal schauen ob es was bringt

kann die VTT eigentlich auch 124er bringen ?
ich denke mal das
CPU IO Analog Voltage
CPU IO Digital Voltage
bei mir die betreffenden stellen sind

Ja dachte auch erst die neuen rein, dann die alten ganz unauffällig raus.. Sollte doch gehn, oder? :d

Seid dem letzten JEDEC standard sind ram module HotPlug fähig, du musst es nur zwischen zwei taktzyklen hinbekommen ;)
















:p


btw wenn du mal zeit hast könntest du ein paar benches laufen lassen mit 1600MHz und 2400MHz ? büdde büdde
 
So das 2800er Kit ist drin. Hab jetzt alles Standard laufen, XMP Profil eingestellt, SA/VTT angepasst und es läuft. :bigok:
Pi32m lief schonmal durch.

- - - Updated - - -

hab jetzt wie empfohlen die input um 10mV raufgestellt, mal schauen ob es was bringt

kann die VTT eigentlich auch 124er bringen ?
ich denke mal das
CPU IO Analog Voltage
CPU IO Digital Voltage
bei mir die betreffenden stellen sind



Seid dem letzten JEDEC standard sind ram module HotPlug fähig, du musst es nur zwischen zwei taktzyklen hinbekommen ;)
















:p


btw wenn du mal zeit hast könntest du ein paar benches laufen lassen mit 1600MHz und 2400MHz ? büdde büdde

VRing ist Cache, nicht Input.
 
ich hab von 1,85V auf 1,86V erhöht

- - - Updated - - -

1,130V 1,170V 1,850V BSOD - 8,5H
1,130V 1,170V 1,860V BSOD - 6H
1,130V 1,175V 1,850V BSOD - <1min

Keine ahnung was ich noch testen soll

Glaube nehm mal 2 ram riegel raus
 
Ja test mal mit 2 Riegeln.

Ich teste gerade den Speicher.. die Timings mit XMP sind natürlich sehr lahm. Schritt für Schritt versuch ich sie zu verbessern. ;)


2933 booten geht auch noch, 3000 wollten nicht so einfach..
 
Zuletzt bearbeitet:
könnteste mal ein paar benches machen mit 1600 und 2400 oder mehr, wenn du zeit hast ?

- - - Updated - - -

1,130V 1,170V 1,850V BSOD - 8,5H
1,130V 1,170V 1,860V BSOD - 6H
1,130V 1,175V 1,850V BSOD - <1min

was vorhin noch 6h "Stabil" lief
bringt jetzt nach 55min einen BSOD

alles komisch, keinen Plan mehr
 
könnteste mal ein paar benches machen mit 1600 und 2400 oder mehr, wenn du zeit hast ?
Wenn du nur ein paar Vergleichswerte sehen willst, kannst du auch mal hier rein schauen.

@Digg: Machen die bei 2800 auch 11-13-13?
 
Wenn du nur ein paar Vergleichswerte sehen willst, kannst du auch mal hier rein schauen.

@Digg: Machen die bei 2800 auch 11-13-13?

Gerade so mit diesen Subtimings, die ich getestet hatte. Bin noch am schrauben. Gerade etwas an den tertiären Timings.


Mit schärferen Subtimings hatte ich kurz nach Willkommenscreen BSODs.. D1, 050... hab dann VTT etwas angehoben, was wohl was brachte.. konnte dann 32m durchlaufen lassen.

Gibt noch einiges zu testen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm mit dem Strap hab ich bisher noch gar nichts gemacht. Muss ich mir mal anschauen. :)

So langsam kommt auch der Durchsatz in fahrt.


Mit dem XMP Profil waren es bei Read 26000 rum..
 
Zuletzt bearbeitet:
ach mann ich hab echt keine ahnung mehr

VCore 1,130 / 1,170V / 1,860V BSOD nach ~ 6h
dann ein Ramkit raus und nochmal
VCore 1,130 / 1,170V / 1,860V BSOD nach ~ 30min

nachdem ich das eine kit rausgenommen habe hab ich defaults geladen und dann nochmal alles genauso eingestellt (LLC usw)
ich hab echt keinen plan was ich noch testen könnte
NB ist noch immer auf 4200, gibt es noch andere spannungen die helfen könnten ?

sollte noch jmd nen tipp haben dann raus damit
 
Könnte mir vorstellen, dass deine Nebenspannungen für den Speicher auf Auto sind, und diese anders gesetzt werden bei weniger/mehr Speicher. Und das hat Einfluss aufs Ganze.
Daher immer gut soweit es geht alles Spannungen zu fixen oder per Offset einzustellen. :)
 
richtig und wenn ich auf
IO Analoge Voltage
IO Digital Voltage
SA Voltage
gehe steht in der rechten spalte bei erklärung was wegen Grafikspannung

was ist denn eigentlich für den IMC verantwortlich?
 
richtig und wenn ich auf
IO Analoge Voltage
IO Digital Voltage
SA Voltage
gehe steht in der rechten spalte bei erklärung was wegen Grafikspannung

was ist denn eigentlich für den IMC verantwortlich?
Hmm, seltsam!

Da geb ich mal an die Forengurus ab, weil da fehlt mir echt das Know-How zu.
 
gehe steht in der rechten spalte bei erklärung was wegen Grafikspannung
Für die iGFX ist vor allem die GT-Voltage relevant (wird eventuell nicht angezeigt wenn die iGFX deaktiviert ist).

was ist denn eigentlich für den IMC verantwortlich?
Hauptsächlich VCCSA / System Agent Voltage, VCCIO analog/digital helfen indirekt z.B. für hohen Speichertakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jep also ne GT Voltage hab ich noch nicht gesehen (evtl aus dem genannten grund)
was ich habe ist:
SA Voltage ----------0,816V(Standard)
IO Analoge Voltage---1,016V(Standard)
IO Digital Voltage-----1,016V(Standard)

ich hab sie mal etwas raufgesetzt
0,826V
1,027V
1,022V

es wäre ma interessant zu wissen wieviel ihr da eingestellt habt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh