[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Gibt mal auf die SA +0.016V und auf die VTT a/d +0.030 +0.025
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
werd ich mal testen, danke

mit meinen settings bin ich aktuell hier

um die vcore auszuschliessen hatte ich selbige etwas mehr erhöht
ich mach mich jetzt mal dran und teste mit weniger VCore
hätt ich nur eher mit agent usw probiert :fresse:

wäre aber interessant zu wissen ob es bisher an der vollbestückung gelegen hat
 
Voll- oder gar Mischbestückung kann problematisch sein, braucht aber meisten etwas mehr SA.
 
Erster Customrun Test mit 2800 Speichertakt. Aber erstmal nur mit dem lahmen XMP Profil. :)

 
Sauber :bigok: jetzt noch ein Durchsatz von 45K wäre prima
 
Hehe jo, den erreiche ich mit Tuning bestenfalls bei Write ;) Read ist eher langsam. Wohl auch wegen 2T.

Die Nebenspannungen (30/50/45) sind die gleichen, die beim benchen mit SuperPI stabil waren. Also war jetzt keine grosse Sache. Je schärfer und höher Takt und Timing, desto mehr Vcore und Vcache muss ich geben. Keine megagrossen Schritte, aber bisschen mehr ist nötig.
 
Ich habe schon ab 2600MHz mit den guten CL9er TridentX Probleme auf dem Z87M OCF und meinem 4670K, es stabil zu bekommen.
Pünktlich nach 10min rounding errors und ich habe einiges probiert.
Grundlegend reicht ein strammes 2400er Setting auf dieser Plattform allemal und das geht sogar @ CL10 mit 1.552Vdimm.
 
Was mich bei CL10 nervt sind diese sporadischen 03er beim Post bei tWRWR_dr < 8 in den Slots 2+4. 2400C9 funktionert absolut stressfrei.
 
Das ist bei mir wiederum kein Problem.
Auf deinen Rat bin ich immer noch in den Ram-Bänken 1-3.
TRFC und TCKE konnte ich noch schärfer einstellen und beim Testen anderer Chips, wird das scharfe Setting bis jetzt ausnahmslos akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Problem und brauche Hilfe :(
kriege Bruder seine vietnam Cpu(wir haben getauscht) auf meinem Asus Maximus Formula VII 5 GHz nicht zum laufen :wall:
sobald ich im Windows(8.1) bin, bekomme ich sofort Bsod mit "Cock_Watchdog_Timeout", uf seinem ASRock Z87 OCF ist es aber ein Kinderspiel.
Die Cpu leuft 5GHz(Uncore Takt 4.5 GHz) alle mögliche Benchmark dürch bei Vcore 1.301 Volt!!!

Hier sind seine Settings:

Cpu Input Volt: 1.950 Volt
Cpu Override Volt: 1.304 Volt
System Agent Volt: 1024 Volt
VTT DDR Volt: 0.879 Volt
ICC Volt: 1.072 Volt
Cpu PLL Volt: 2.000 Volt
Cpu Analog IO Volt: 1.048 Volt
Cpu Digital IO Volt: 1.056 Volt
Cpu Cash Volt: 1.260 Volt

habe auf meinem Asus Maximus Formula VII gleiche Voltage Settings eingestellt (!!! außer Cpu PLL Volt Setting da es beim Asus einfach nicht gibt !!!) und wie gesagt, keine Chance.....
Sobald ich im Windows bin, schmiert es mit "Clock_Watchdog_Timeout" ab :heul:
Sogar mit Vcore 1.375 passiert das gleiche.....
Windows ist frish, alle Treibern sind aktuell, Speicher Module haben wir auch identisch, sind F3-2400C11-16GXM, Netzteil 1300 Watt, Grafikkarten auch gleich(GTX 970).
Wo liegt das Problem beim Asus Brett?, weiß echt nicht was das sein kann? :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon ab 2600MHz mit den guten CL9er TridentX Probleme auf dem Z87M OCF und meinem 4670K, es stabil zu bekommen.
Pünktlich nach 10min rounding errors und ich habe einiges probiert.
Grundlegend reicht ein strammes 2400er Setting auf dieser Plattform allemal und das geht sogar @ CL10 mit 1.552Vdimm.

Wenn meine tertiären Timings zu straff sind, ist es schwierig, Prime stabil laufen zu lassen. Da kann ich noch soviel VDimm etc geben... bringt nix. Entspannung bringts. :bigok:

Habe jetzt 4700/4200/2666 11-13-13 1T Custom getestet und hatte nach 10 Stunden erst einen 124er. Mit richtig schönen straffen Subtimings, wo Pi32m schnell ist, läuft das hier nicht.

- - - Updated - - -

Sauber :bigok: jetzt noch ein Durchsatz von 45K wäre prima

Bin dem näher gekommen. ;)

 
Das sieht gut aus :bigok:
 
Der Knackpunkt hier scheint tRDRD, tRDRD_dr und tRDRD_dd zu sein. Die sind offensichtlich verantwortlich für einen schnellen Read Wert. Setz ich tRDRD auf 4, habe ich schöne Lesewerte um die 40k. Allerdings hab ich dann beim Start des Custom ziemlich schnell Kernaussteiger.. mehrere. Selbst wenn die dr/dd etwas erhöhe, bleibts instabil. Muss wohl wenigstens auf die tRDRD5 gehn, womit ich dann keine 40k Lesewert mehr erreichen werde.
Denke auch nicht, dass es an einer Nebenspannung liegt.
Naja mal sehn, evtl. setz ich auch den Takt auf 2600 runter und kann damit eine tRDRD von wenigstens 4 einstellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Werner, mit Slots 1+3 umgeht man diese Problematik. Das Problem für mich ist nur, dass für 2800+ bei 9-12-12 die Sticks aber wieder in 2+4 rein müssen. Jedes Mal Speicher umstecken bevor ich nen 3dmark oder sowas starte ist mir zu viel Arbeit :d
 
Verständlich....
 
Hmm 1+3 mit dem Setting könnt ich ja auch ma testen.. ob dann ne niedrigere tRDRD geht? :d
Bin in 2+4.
 
Habe ein Problem und brauche Hilfe :(
kriege Bruder seine vietnam Cpu(wir haben getauscht) auf meinem Asus Maximus Formula VII 5 GHz nicht zum laufen :wall:
sobald ich im Windows(8.1) bin, bekomme ich sofort Bsod mit "Cock_Watchdog_Timeout", uf seinem ASRock Z87 OCF ist es aber ein Kinderspiel.
Die Cpu leuft 5GHz(Uncore Takt 4.5 GHz) alle mögliche Benchmark dürch bei Vcore 1.301 Volt!!!

Hier sind seine Settings:

Cpu Input Volt: 1.950 Volt
Cpu Override Volt: 1.304 Volt
System Agent Volt: 1024 Volt
VTT DDR Volt: 0.879 Volt
ICC Volt: 1.072 Volt
Cpu PLL Volt: 2.000 Volt
Cpu Analog IO Volt: 1.048 Volt
Cpu Digital IO Volt: 1.056 Volt
Cpu Cash Volt: 1.260 Volt

habe auf meinem Asus Maximus Formula VII gleiche Voltage Settings eingestellt (!!! außer Cpu PLL Volt Setting da es beim Asus einfach nicht gibt !!!) und wie gesagt, keine Chance.....
Sobald ich im Windows bin, schmiert es mit "Clock_Watchdog_Timeout" ab :heul:
Sogar mit Vcore 1.375 passiert das gleiche.....
Windows ist frish, alle Treibern sind aktuell, Speicher Module haben wir auch identisch, sind F3-2400C11-16GXM, Netzteil 1300 Watt, Grafikkarten auch gleich(GTX 970).
Wo liegt das Problem beim Asus Brett?, weiß echt nicht was das sein kann? :fire:

Auf dem Asus könnten andere Nebenspannungen für den Speicher nötig sein. :confused:
 
Poste doch mal deine Timings @ 2666 Denis und welche SA/VTT Du fährst.
 
Auf dem Asus könnten andere Nebenspannungen für den Speicher nötig sein. :confused:


habe auch gedacht und bzw. probiert/leicht angehoben und NIX.. immer noch "Clock_Watchdog_Timeout" :kotz:
Kann das sein das LLC(die steht bei mir auf LLC 1) dafür schuld ist?

Ganz komisch ist das Cpu mit 4.9GHz (Uncore 4.5GHz) bei 1.259 Vcore ohne Probleme leuft!, nur 5GHz wollen einfach nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste doch mal deine Timings @ 2666 Denis und welche SA/VTT Du fährst.

Also zur Zeit läuft hier 4700/4200/2600 11-13-13-31 1T restliche Timings bis auf tRDRD (+dr u. dd) auf Auto, aber die sind leichter zu trimmen.



So sah es auch bei 2666 aus, nur mit der tRDRD 4 hatte ich direkt aussteiger, mit tRDRD 5 gehts. Darum bin ich auf 2600 runter, um die tRDRD 4 und das mit hohe Lesewerte stabil zu bekommen.

Nachtrag:
Also was mir bei meinem Kit direkt anfangs aufgefallen war.. das Board stellt bei VTTDDR Auto 0.829v ein bei einer Standardspannung von 1.65v. Mochte der Speicher scheinbar nicht. Auf VTTDDR 0.824v wurde es stabiler. Das war jetzt aber bei 2800 und Pi32m.. wie es sich jetzt bei 2600 verhalten würde, hab ich nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm:


Das hätte ich gerne stabil. Sieht gut aus, aber nichts zu machen.
Gerade sechs verschiedene Varianten probiert, aber wie immer rounding errors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder Nachhause gekommen und die Kiste läuft noch. :)



Eigtl. reichen mir für den Speichertest max 3h Prime Custom.. da sind dann die relevanten Tests durchgelaufen und wenn dann noch was abbricht, liegst wohl nimmer am Speicher.
Mal sehn, was ich jetzt teste. Entweder die Timings @2600 anpassen, oder Speicher umstecken und in Slo 1+3 nochmal 2666 testen mit tRDRD 4.

- - - Updated - - -

:hmm:


Das hätte ich gerne stabil. Sieht gut aus, aber nichts zu machen.
Gerade sechs verschiedene Varianten probiert, aber wie immer rounding errors.

Hab das schon öfter mal im Thread gelesen, dass du das versucht hast aber nie geklappt hat. Welche Varianten hast du versucht? Timings geändert oder nur Spannungen verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd verrückt. Hab jetzt mal Custom mit 2600 11-13-12-25 1T und strafferen Subtimings bei nur 1.55v VDimm gestartet und es läuft!



Ok, erst 10min... aber das gefällt mir. :)

Bin jetzt in Slot 1+3.. leider ging hier aber auch kein 2666 mit tRDRD 4.
 
Da es noch läuft, werd ich gleich beruhigt schlafen können. ;) Und wenn ich wieder aufwache, wirds bestimmt noch laufen. :d
 
Ich werd verrückt. Hab jetzt mal Custom mit 2600 11-13-12-25 1T und strafferen Subtimings bei nur 1.55v VDimm gestartet und es läuft!



Ok, erst 10min... aber das gefällt mir. :)

Bin jetzt in Slot 1+3.. leider ging hier aber auch kein 2666 mit tRDRD 4.

Das ist klasse! :bigok: da haben sich die guten Corsair Platinum doch gelohnt.

Ich habe mir da schon früher die Zähne dran aus gebissen und wirklich alles versucht, etliche Kombis aus SA/VTT.
Mehr Vdimm oder Timings entspannen, immer das gleiche Spiel rounding errors, mal früher mal später.
Die Timings entspannen macht natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt Sinn. Wenn ein Strammes 2400MHz Setting dann fast genauso performed wie ein lasches 2600MHz Setting, hat man ja kaum was gewonnen, außer dass man die Voltages wie Vdimm - SA/VTT stark erhöhen muss.

Ein gutes 2400er setting ist ja auch nicht übel:



Können eigentlich nur noch die Sticks sein?
Dass es am Board oder Chip liegt, kann ich mir auch nur schwer vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist klasse! :bigok: da haben sich die guten Corsair Platinum doch gelohnt.

Ich habe mir da schon früher die Zähne dran aus gebissen und wirklich alles versucht, etliche Kombis aus SA/VTT.
Mehr Vdimm oder Timings entspannen, immer das gleiche Spiel rounding errors, mal früher mal später.
Die Timings entspannen macht natürlich nur bis zu einem gewissen Punkt Sinn. Wenn ein Strammes 2400MHz Setting dann fast genauso performed wie ein lasches 2600MHz Setting, hat man ja kaum was gewonnen, außer dass man die Voltages wie Vdimm - SA/VTT stark erhöhen muss.

Ein gutes 2400er setting ist ja auch nicht übel:




Dass es am Board oder Chip liegt, kann ich mir auch nur schwer vorstellen.

Ja schade, dass es bei dir nicht so funzt. Mit meinem TridentX CL10 Kit wollten 2600CL11 auch noch eben ma so laufen. Aber das werde ich mit Scherheit nochmal testen. :)
Im Grunde reicht natürlich ein straffes 2400er Setting. Aber weisst ja.. höher, schneller, weiter und so.. :d

Das straffe Setting lief ~5h bis zum 124er. Könnte mir vorstellen, dass die CPU bei dem Speichertakt/Timings doch einen Tick mehr Spannung will. Denke aber eher, dass ich die die Subtimings wieder etwas entspannen werde.
 
Immer das gleiche, es läuft 10min dann kommen die Fehler.

 
Ich hänge mich gerade an 27-28°C Wasser auf. Ich brauche ein Setting, das stabil bleibt, wenn meine GPUs anfangen zu heizen.


Gruß JM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh