[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Immer das gleiche, es läuft 10min dann kommen die Fehler.


Kennst du denn das XMP Profil, also die Werte der Subtimings des 2600CL10 Kits? Vllt kann man sich da was abkuggn?
Hast du eigtl. sämtliche Werte von Hand eingegeben? Ist nicht das XMP Profil, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hänge mich gerade an 27-28°C Wasser auf. Ich brauche ein Setting, das stabil bleibt, wenn meine GPUs anfangen zu heizen.

Normal ^^hab bei Prime auch schon 25°C mit dem i5 only im Kreislauf.

Kennst du denn das XMP Profil, also die Werte der Subtimings des 2600CL10 Kits? Vllt kann man sich da was abkuggn?
Hast du eigtl. sämtliche Werte von Hand eingegeben? Ist nicht das XMP Profil, oder?

Das ist ein 2400er CL9er Kit: http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c9d-8gtxd-a861998.html
Das XMP kannste knicken und ja natürlich alles händisch eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weiss, dass du das 2400CL9 Kit hast. Deswegen dacht ich, übernimmt man dann für 2600 das Profil des 2600er Kit und schaut, ob das überhaupt läuft. Dann straffer einstellen geht ja immer noch. :)
 
Denis, ich habe da schon so viel probiert.
Die Idee ist gut, wird aber auch nicht des Rätsels Lösung sein.
Durch deine Screens hab ich mich wieder anstecken lassen erneut zu testen. :)
 
Na falls du mal wieder neuen Antrieb findest, das zu testen, kannst du ja berichten. ;) Vllt steck ich dich erneut an, wenn ich heute Nacht mein 2400er Kit auf 2600 zum Laufen bekomme. :bigok:
 
Bin wieder dran, was eben 10min lief, läuft mit anderer SA/VTT Kombi kürzer bis RE 0.4 kommen.
Und einen xxx01E kassiert.
 
Liste meiner BSODs, die ich jetzt die Tage so hatte: 00A, 050, 01E, D1, 03B, 07E, 01A, 10E, 024, 07F

:bigok:
 
Wo ihr hier gerade über Verschärfung von Speichertimings diskutiert, ich würde gerne meine TridentX CL10 bei 2400MHz etwas strammer ziehen, hab aber keinen Plan 😇
 
Probier mal das:

 
Zuletzt bearbeitet:
twTR wird falsch ausgelesen, steht auf 5
 
Ja die im UEFI gesetzte tWTR wird wohl überschrieben, wenn man tWRRD manuell runtersetzt. Die stehn wohl in einem Verhältnis.


Hab jetzt die TridentX drin, 2600 11-12-12-31 1T hab ich grad gestartet. Subtimings sollte XMP Profil sein.
Ist jetzt nix optimiert. Läuft auch noch, aber mal sehn wie lange bzw. wie es mit straffen Timings aussieht. Der Lesewert mit AIDA64 ist aber mies.. <30k durch tRDRD 6. Die werd ich dann als erstes mal senken, um den Lesewert auf 35-40k zu bekommen.

800K 2x Pass :)


30min reicht jetzt mal für den Schnelltest. Jetzt mal Subtimings bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich nur die tRDRD verändert und direkt ganz gute Lesewerte. Ob das allerdings noch 2x durch 800k läuft, muss ich jetzt rausfinden. :)


Jo ging recht schnell.. kurz nach 800k start Aussteiger. :fresse:

Nochmal mit tRDRD 4/6/6 gestartet statt 4/5/5. Läuft etwas länger, dann steigen aber auch Kerne aus.

So nochmal gestartet mit 4/5/5 aber statt 1T nur 2T eingestellt. Schadet jetzt dem Lesewert bei AIDA64 nicht wirklich. Aber auch hier nach 4-5min Kernaussteiger.

Und noch ein Start mit tRDRD 5/5/4 und es läuft.. so kommt man natürlich nicht mehr auf 40k Lesewert. tRDRD 4->5=7k Verlust beim Lesewert
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht verrückt machen wegen tRDRD 4 oder 5. Auch wenn AIDA tolle 40GB Reads ausspuckt, der Unterschied ist nicht so groß wie er aussieht.
 
Könnte vllt der Grund sein, weshalb Werner sein 2600er Setting nicht zum Laufen bekommt.. wenn sich sein Speicher ähnlich verhält wie meiner. Sind auf den TridentX 2400CL9 die selben Samsungs wie auf den CL2600CL10?

Ich hab meine Domis wieder drin. Werd das andere Kit vermutlich verkaufen und mich nach nem Kit mit besseren Samsungs umschauen. Aber schlecht ist mein 2400CL10 Kit jedenfalls nicht. Es läuft zwar nicht 2400 10-12-12-31 1T mit 1.55v wie das 2. Kit, das ich testete, aber macht dafür locker 10-11-11-x 1T mit Standardspannung, was das andere wiederrum nicht schaffte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja damit läuft es bei mir auch, aber dann ist der Durchsatz deutlich schlechter als mit strammen 2400MHz.
Das rechtfertigt dann die deutlich höhere Vdimm nicht.
Entweder 41K mit dem 2600er Setting oder lieber nichts zu Weihnachten. :fresse:
 
Verdammte Axt, in der Summe habe ich ein paar Stunden Prime95 laufen gehabt.
Die 2600MHz Ramtakt mit richtig performendem Setting kann ich mir wohl abschminken.
Nichts zu machen. Bester Run war kurz vor dem zweiten passed in 800K, dann steigen wieder die Kerne mit rounding errors aus.
 
Höhere Kerntemps, höhere Vcore.
 
Verdammte Axt, in der Summe habe ich ein paar Stunden Prime95 laufen gehabt.
Die 2600MHz Ramtakt mit richtig performendem Setting kann ich mir wohl abschminken.
Nichts zu machen. Bester Run war kurz vor dem zweiten passed in 800K, dann steigen wieder die Kerne mit rounding errors aus.

Zumindest kannst du dir jetzt weitere Tests sparen. ;) Auch was wert.

Auf beiden sind Samsung 2GBit D-Die Varianten verbaut (K4B2G0846D-***).

Ob man dann HCH9 oder HYK0 hat, spielt keine Rolle?

Höhere Kerntemps, höhere Vcore.

Ja und wenn du die Vcore erhöhst, musst du evtl. auch die Input etwas erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine ganz kurze zwischenfrage, oben drauf warscheinlich auch noch eine ziemlich dumme :)
wieso steht im startpost unter: Testen (prime)

03-11-2014_07-32-42geo64.jpg


bei: number of torture test threads to run 4 und nicht 8 ?
ich frage deshalb, weil voreingestellt immer 8 waren und es mich einfach interessiert.
und gleich dazu gefragt, macht es irgend einen unterschied ob 4 oder 8 threads ? weil ich bisher auch immer alles mit 8 getestet hatte.

mfg
 
mal eine ganz kurze zwischenfrage, oben drauf warscheinlich auch noch eine ziemlich dumme :)
wieso steht im startpost unter: Testen (prime)

03-11-2014_07-32-42geo64.jpg


bei: number of torture test threads to run 4 und nicht 8 ?
ich frage deshalb, weil voreingestellt immer 8 waren und es mich einfach interessiert.
und gleich dazu gefragt, macht es irgend einen unterschied ob 4 oder 8 threads ? weil ich bisher auch immer alles mit 8 getestet hatte.

mfg

Ein i5 hat 4 ein i7 hat 8. Dieses Bild ist mit einem i5 entstanden.

- - - Updated - - -

Zumindest kannst du dir jetzt weitere Tests sparen. ;) Auch was wert.

Ja und wenn du die Vcore erhöhst, musst du evtl. auch die Input etwas erhöhen.

Hatte schon früher intensiver versucht und mir das erneute Testen eigentlich sparen können, aber man möchte es nicht war haben.

Die Input geht in gewisser weise mit der Vcore einher, aber bei einer Erhöhung von 5-10mV muss man da eigentlich nicht ran.
 
Ich mache gleich hoch von 1.275 auf 1.300... Hab keine Lust später nochmal nachjustieren zu müssen.


Gruß JM
 
Ob man dann HCH9 oder HYK0 hat, spielt keine Rolle?
Es sind nur unterschiedliche Samsung Speedbins, aber für DDR3-2400 CL9 oder DDR3-2600/2666 CL10 müssen die ICs so oder so noch mal beim "Hersteller" gebinned werden.
 
Ok, danke. Mal sehn, was ich da fürn Kit ergattere und wann. :)

Ich bin jetzt bei 2600 Speichertakt noch etwas mit SA und VTT runtergegangen. Scheint auch mit 16/30/25 zu laufen.
 
Sauber :bigok: haste schön rausgefummelt.
Hab das Setting 1:1 geladen, bin allerdings in den Bänken 1-3 --> rounding errors :fresse:
 
Ist noch nicht endgültig. Gerade wieder den Cache auf 4400 angehoben, Subtimings noch etwas runtergeschraubt. Hatte das Gefühl, dass ich bei höherem Speichertakt mehr Vcache brauchte.. fiel mir jedenfalls bei SuperPI auf. Drum hab ich den einfach für Prime auf 4200 runtergesetzt und die VRing nicht mehr angerührt.
Auf meinem Kit sind Hynix CFR drauf. Weiss nicht, ob du das 1:1 übernehmen kannst. Bei den second Timings ist es recht gutmütig. Kann da die Hälfte aufs Board Limit runterschrauben. Geht mit dem TridentX Kit nicht so gut.
Zur Zeit läuft.


Es wird also noch gefummelt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es läuft dann läuft es.
Ich lass gut sein mit den 2600.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh