[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Deswegen bekomm ich dann wohl mit höherem LLC mehr Stabilität rein beim (Ram)benchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal eine kurze frage an die experten, was trage ich bei einem 4790k auf einem z97extreme4 bei:

Long duration power limit
Long duration maintained
Short duration Power limit

ein ? im intel etu heißen die= Turbo Boost Short Power Max,Turbo Boost Power Max,Processor Current Limit.

gruß

ps: und hätte jemand gute aber nicht zu straffe (also quasi sichere) settings für tridentx 2400 ?
mit den meisten die hier als "sehr straff" gepostet werden, bootet mein pc nicht mal mehr...
die xmp settings bei mir sind jedenfalls ein witz verglichen zu dem was mit meinem ram gehen sollte, die wären dann wieder zu locker quasi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Parameter im Tool von river gesetzt für Cache Test? 512 sehe ich - nur 512 oder im Wechsel mit 576?


Gruß JM
 
mal eine kurze frage an die experten, was trage ich bei einem 4790k auf einem z97extreme4 bei:

Long duration power limit
Long duration maintained
Short duration Power limit

ein ? im intel etu heißen die= Turbo Boost Short Power Max,Turbo Boost Power Max,Processor Current Limit.

gruß

ps: und hätte jemand gute aber nicht zu straffe (also quasi sichere) settings für tridentx 2400 ?
mit den meisten die hier als "sehr straff" gepostet werden, bootet mein pc nicht mal mehr...
die xmp settings bei mir sind jedenfalls ein witz verglichen zu dem was mit meinem ram gehen sollte, die wären dann wieder zu locker quasi.

Den Powerlimit krams hab ich hier beim 24/7 Setting auf Auto, da zeigt dann XTU wohl die Max-Werte an.. 4000w PowerMax usw.

Welche TridentX hast du? CL10 8GB Kit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Short Duration Powerlimit=Long Duration Powerlimit x 1.25

Long trägste die Watt Zahl ein, die der Prozessor dauerhaft abrufen da. Ich trag die Werte so hoch ein, das dort kein Flachenhals entsteht.

Sind die Werte zu niedrig kann es beim OC zum throtteln kommen.
 
mal eine kurze frage an die experten, was trage ich bei einem 4790k auf einem z97extreme4 bei:

Long duration power limit
Long duration maintained
Short duration Power limit

ein ? im intel etu heißen die= Turbo Boost Short Power Max,Turbo Boost Power Max,Processor Current Limit.

gruß

ps: und hätte jemand gute aber nicht zu straffe (also quasi sichere) settings für tridentx 2400 ?
mit den meisten die hier als "sehr straff" gepostet werden, bootet mein pc nicht mal mehr...
die xmp settings bei mir sind jedenfalls ein witz verglichen zu dem was mit meinem ram gehen sollte, die wären dann wieder zu locker quasi.

1) Auto
2) Auto
3) Auto

Mit den Timings kann ich dir eventuell weiterhelfen:



2.4V ist die Input, das ist ein Bug auf dem Asus :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Parameter im Tool von river gesetzt für Cache Test? 512 sehe ich - nur 512 oder im Wechsel mit 576?


Gruß JM

Hm habs mal angeschmissen.. gleich 1x Pass. Mal sehn, ob dann 576er startet.
 
Das ist das Kit aus meinem Screen, siehe CPU-z SPD Tab ;)

Die Anzeige in XTU ist normal so.
 
Das ist nicht weiter schlimm, Du kannst praktisch eintragen was Du möchtest im Bios. Ein zu hoher Wert hält den Prozessor nur vom throtteln ab. Kaputt geht da nichts. Wenn Du 1000W einträgst, die CPU aber nur 300W benötigt, haste halt 700W Reserve. Ob Du jemals daran kommst oder nicht, spielt keine Rolle. Deswegen sagte aerotracks ja stell auf Auto. Das Board regelt dann schon so, das dort nicht der Flaschenhals entsteht.
 
danke schon mal.
der ram :G Skill TridentX F3-2400C10-8GTX

wegen:
Long duration power limit
Long duration maintained
Short duration Power limit

frage ich deshalb weil mich irritiert, dass bei mir im etu folgendes angezeigt wird:


mfg

ps: hier sieht man ein bios screenshot, diese werte meine ich
http://content.hwigroup.net/images/products_xl/217818/6/asrock-z97-extreme4.jpg

Heisst nur, dass du keine Limits gesetzt hast. Kein Grund zur Sorge.
Mit deinem TridentX Kit kannst du evtl. statt 9-11-11 einfach mit 10-11-11 testen. Sofern du jetzt zb. Werners gepostete Timings meinst. Wenn es ein gutes Kit ist, sollte das gehn.
tRRD evtl. auf 5 anheben, falls es mit 4 nicht startet.

- - - Updated - - -

Wie sind die Parameter im Tool von river gesetzt für Cache Test? 512 sehe ich - nur 512 oder im Wechsel mit 576?


Gruß JM

Nach dem 512k kommt übrigens 560k.

Vermutlich dann 512->560->576 und wieder von vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Hab das Tool erstmal wieder zur Seite gelegt, weil jedes mal das Fenster anders ausgerichtet ist als ich es will :)


Gruß JM
 
Ich habe Die CPU jetzt geköpft und mal aktiv mim rum Primeln angefangen (btw Phobya Liquid ist extremer Mist ....).
Mein I7-4770K läuft jetzt im Manual Mode mit 1,3V (restliche Werte noch nicht angerührt) auf 4,4GHz.
Er steigt beim 1344er schon aus ..... Kann die CPU echt so scheiße sein oder habe ich was übersehen? Beim 1344er dürfte doch erstmal nur der V-Core ne Rolle spielen oder hab ich das falsch verstanden?
 
John ich werde versuchen die Option in der nächsten Version einfügen. Ich habe da schon eine Idee :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi, river. Ein gesonderter 576k Button wäre dann auch nice. Und vergiss bitte nicht mir deine CPU zu schicken :wink:


Gruß JM
 
Steht derzeit auf Auto und wird vom Board auf 1,69 gestellt. Was wäre denn ein vernünftiger Wert? Ich würds jetzt einfach mal auf 1,8 einstellen oder ist ein anderer Wert ratsam?

Ich würde VCore und Nebenspannungen (VRin, VRing, VTT, SA) manuell setzen und mich nicht auf die automatisch gesetzten Einstellungen verlassen, welche teilweise zu hoch, aber auch zu niedrig sein können.
 
So Werner, es wird kühler und ich geh nochmal ein Test an.. mal sehn ob das läuft:



Dieses Setting mit CL10 wollte nicht mal Pi32m laufen... mit CL11 schon. Vdimm auf 1.65v

Nee wird so nix.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mich gewundert, dass es überhaupt solange lief. :hmm: SA/VTT 0.000



Diese tRDRD4...... ich geb noch nicht auf!

+5mV SA gab direkt Aussteiger, -5mV ähnlich. Wieder auf 0 und VTT jeweils 10mV drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese tRDRD4...... ich geb noch nicht auf!

+5mV SA gab direkt Aussteiger, -5mV ähnlich. Wieder auf 0 und VTT jeweils 10mV drauf.

Habe das leider zuletzt nicht richtig verfolgen können. Deine TridentX sind 2600er, oder? Versuchst aktuell die Timings zu senken?
 
Also 0/10/10 laufen noch (seit 20min). Vermutlich wenn ich Nachricht abschicke, brichts ab.. wie das gern mal so ist. :d

Ich versuche mit den (TridentX 2600CL10) Samsungs 2600 Ramtakt mit tRDRD4 stabil zu bekommen.
Hab praktisch einfach mal von Null angefangen.. CPU Standardtakt, SA/VTT 0 und sehn, wie es sich verhält. Mit 0/0/0 lief es ~15min, bis Aussteiger kamen. Mehr/Weniger SA brachte schnell Fehler und 0/10/10 läuft nun seit über 20min. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Standardspannung (VID). Vllt läufts deshalb mit 0.

So nach 27min Aussteiger mit 0/10/10.. werd dann mal weiter VTT anheben.
Also mit Formula Drive die Spannungen unter Win regulieren ist auch irgendwie Glückssache, ob das dann läuft oder nicht. Doch besser immer ins UEFI gehn, oder wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 1V die SA VID ist, würde ich bei ca. -175mV Offset anfangen zu testen, nicht mit 0.
 
Ja weiss, was du meinst. Mein erster 4790K und der G3258 hatten eine Standard SA von ~0.850v. Dieser glatte 1.0v.. hab glaub nie grossartig mit Minus getestet.
Muss jetzt eh nochmal ins UEFI.. mal sehn, obs auch mit -175mV geht.

Ajoo, bootet auch mit -175mV auf SA. Mal 800k anshcmeissen. :d
Echt sonderbar.. 800k läuft und keine direkten Aussetzer. Mit -175/+10/+10
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Pentium hat ne SA VID von 1.000V. Ich bin ewig nicht auf den Trichter gekommen, was mit dem Teil nicht stimmt, da das Z87M nur Offset Werte anzeigt. Auf dem Z97 OCF eingeschnallt habe ich dann gesehen, dass die Stock Agent so hoch ist, entsprechend heruntergeregelt lief er endlich sauber.

Intel programmiert diese 1V offensichtlich öfter, also wird da nix kaputt gehen. In meiner Erfahrung läuft prime aber nicht gut damit.

Edit: geht doch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt ein guter Tipp, danke! :bigok:
Es läuft immer noch.. mal gespannt, wie lange.



Da muss ich doch vllt nochmal meine Bench-Profile überarbeiten. :d Darf gar nicht dran denken.. +0.1v noch zusätzlich zum benchen gestern auf SA gegeben..
 
Zuletzt bearbeitet:
-175 ist die untere Schranke. Kann gut sein, dass noch bisschen was drauf muss.

Dann hast du jetzt sicherlich viel Spaß, deine CPU nochmal komplett auszuloten. :xmas:

Keine Sorge, +100mV sind auch bei 1V nicht tragisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da geht mir einiges durch den Kopf, was da neu getestet werden muss. :d

Jetzt nach 15min kamen Aussteiger. Denke mal 5mV Schritte antesten sollte genügen. Also als nächtes mal mit -170mV.

2x Passed ..ah und Aussteiger.. also es tut sich was ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh