[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ich gebs auf mit 4,4GHz und mehr. Diese Lachnummer Schafft die 4,4GHz nicht mal mit 1,35V! Ich hoffe ich bekomme wenigstens die 4,3GHz stabil hin..... Das Ding ist echt ein Witz.... Mal gucken wie Skylake wird. Entweder kommt dann ein Skylake(wenns sich lohnt) oder es landet irgenwann eine neue CPU auf meinem Board -.- Mit Wasserkühlung nur auf 4,3GHz zu kommen kotzt mich gerade so sehr an, aber ich denke mal das kann jeder verstehen -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade mal versucht Multi auf 50 zu setzen. Hab 1.41 Vcore eingestellt. Bootet nicht ins Windows, beim anzeigen des Nutzernamen hängt er und kommt Clock Watchdog timeout. Kann das am RAM liegen? Vcore Vrin sind ja whea Fehler in der Regel?
 
naja, 4,8 würde ich jetzt nicht gerade als "Gurke" bezeichnen^^
 
Hab gerade mal versucht Multi auf 50 zu setzen. Hab 1.41 Vcore eingestellt. Bootet nicht ins Windows, beim anzeigen des Nutzernamen hängt er und kommt Clock Watchdog timeout. Kann das am RAM liegen? Vcore Vrin sind ja whea Fehler in der Regel?

Welcher Takt mit wieviel Vcore ist bei dir stabil?
 
Aktuell fahre ich stabil, VRIN 1,87 LLC OFF 46/42/2133 @1,23 Vcore @ 1,14 VRING @SA +10 VTT /15/20 VDIMM 1,55


Noch eine Frage zur Verständnis.

Ich habe eben die Vcore auf Auto gestellt. und Multi auf 40 (Standart).

Im Bios legt er eine Vcore mit 0,965V an. Ist das nun die VID? Also die standart Vcore die für 4,0GHZ stabil sind? Wäre meiner Sicht plausibel, frage nur nochmal nach. Bei 4,4GHZ .> 1,14V Prime stabil, rechne ich 4*0,045mV weniger, kommt man im Bereich 0,96V.
 
Beim OCF funzt das wohl so mit der VID. Wäre ziemlich niedrig. Hier die VID ist 1.072v.
Also mit 1.41v sollte Win zumindest booten. Vllt. Input erhöhen bzw. LLC.

Hier lief gerade noch 800k mit -165/10/10. Ist auch nach dem 2. Pass abgebrochen. Werde dann wieder zurück gehn auf -170mV und etwas VTT anheben. Aber erst morgen.. :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Is es eigentlich normal, dass mein PC sich aufhängt und der Monitor schwarz wird? Kein BSOD, kein Neustart, nur aufhängen. Vielleicht stimmt ja was anderes nicht :S
 
So eben noch schnell das 5GHz Pi32m Setting mit SA/VTT -170/20/20 geladen und 3x 32m durchlaufen lassen.. einwandfrei. :bigok:

Jetzt bin ich übermütig geworden, und hab mal strammes 2600er Setting Custom gestartet.. wäre der Hit, wenn das läuft. ;)


Und Aussetzer. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Digg, um nur ungefähr einen Richtwert zu haben, wie viel Vrin gibst du auf 5GHZ und welche LLC Stufe? Wenn ich 50 eingestellt habe, hat er noch nie ins Windows gebootet, 49 ging einwandfrei.
 
Bin noch nicht so 100% sicher mit der VRin und LLC.. derzeit läufts 5000/4700 mit 1.85v LLC1. Vcore 1.407v, VRing 1.280v.. das war für 2800 9-12-12-15 1T nötig.. bootet aber auch mit 1.31v mit normalem Ramsetting ins Windows. Aber da bin ich selbst noch am testen.
Hast du CPU PLL Overvoltage Option im UEFI aktiviert?

Timings etwas entschärft und nochmal gestartet:


Plzzzz!! ;) 512K gleich durch.. gn8 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein Arbeitszimmer wieder auf erträgliche 25°C abgekühlt ist, hab ich mal die 4,8Ghz@1,35v angeschmissen [emoji12]

Core-Temps gehen auf 95°C hoch, interessant ist, dass hierbei die niedrigste Core-Temp bei 84°C liegt [emoji15]

Ziemliche Differenz von Min zu Max!?
 
[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Nein PLL overwoltage ist deaktiviert, aber wo du es erwähnst. Ich erinnere mich auf meinem Sandy ab jenseits der 4,8GHZ PLL Overvoltage aktivert zu haben. Also sollt ich das doch glatt mal testen ^.^

Aber 1,28Vring? Ist das nicht ein bisschen viel? Hier wird maximal 1,20V empfohlen, deins übertrifft dem ja bei weitem dann^^

Wie sieht es mit CPU Integrated Vr Faults aus und CPU intetegrated Vr Effeciency Mode ?

Fivr Seitch Frequeny Offset und Fivr Switch Frequency Signature

Sollte man den Turbo boost Limit auf suto belassen?

Primäre Pläne current Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen hören sich alle ziemlich nett an, aber das war's auch schon.
Cache Voltage, wie überall kommt drauf an was man damit macht. Für 32M ist 1.35V kein Problem, prime95 sollte man damit eher nicht laufen lassen. Wenn bei real anliegenden 1.25V der Chip nicht läuft, sollte man sich überlegen, ob 100MHz weniger nicht auch taugen.
 
Nein PLL overwoltage ist deaktiviert, aber wo du es erwähnst. Ich erinnere mich auf meinem Sandy ab jenseits der 4,8GHZ PLL Overvoltage aktivert zu haben. Also sollt ich das doch glatt mal testen ^.^

Aber 1,28Vring? Ist das nicht ein bisschen viel? Hier wird maximal 1,20V empfohlen, deins übertrifft dem ja bei weitem dann^^

Naja ich sprach lediglich von meinem Bench-Setting. Du wirst ja wohl kaum 5Ghz mit 1.4xxv primeln wollen, oder? Klang eher so, als wolltest du halt mal mit 5GHz booten.
 
[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ja klar nur zum booten/ Benchen . Auf keinen Fall Prime ^^ trotzdem startet er nicht ins Windows. Ca 1.34 braucht er für 4.9 Benchen stabil . 5.0 kommt immer besagter Fehler. Keine Ahnung woran das liegen könnte, zu mal der bsod nicht auf Vcore Vrin zurück zuführen ist

Hatte nur gedacht generell maximal 1.20 Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 4.9 mit 1.34v Bechnstabil sind, könnte das sogar mit 5GHz gerade so ins Win booten. Ist mit Sicherheit eher eine Option in deinem UEFI.

- - - Updated - - -

So stehts auf Seite 1:

Maximale Voltage-Werte bei Haswell laut Gigabyte-Forum (Bencher-Szene):
Vrin = Input = 2.4V
Vring = Cache = 1.35V
Vcore = 1.45V
SA = Agent = +0.23V über Standard
I/O = VTT = +0.20V über Standard
PCH = 1.15 - 1.20V
DRAM = Vdimm = 2.15V

;)

Es geht nicht um 24/7.
 
Stimmt, hab ich ganz durcheinander gehauen. Hm, ich wüsste nicht welche Option mich daran hindert mit 50 zu booten, nervt mich so langsam. Werde gleich mal Screenshots vom uefi machen und hier posten, evtl hat jemand noch eine Lösung. Evtl bin ich ja einfach blind[emoji6]
 
Haste mit 100% LLC und entsprechend weniger VRin als mit LLC off porbiert?
 
Hab vorher LLC Off 1.87 Vrin. Hsb LLC 1 mit 1.82 getestet. Vielleicht doch noch zu viel? Hab zu dem pll Overvoltage aktiviert




Aktuell mein 4,4GHZ versuch mit wenig Vcore, soll mein 24/7 werden^^ (geht ja nur um die restlichen Optionen).


Was mir aufgefallen ist (Sofern es wichtig ist) Wenn ich 1,87 Vrin einstelle mit LLC OFF droppt diese runter auf 1,84. Würde heißen, ich stell mit LLC 100% 1,84 Vrin ein? oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorhin nochmal nen Run gestartet mit 1.236V 47x, aber auch am 18k gescheitert bei 85 Minuten. Nachher mal 1.250 testen.


Gruß JM
 
Schalte bei den 5GHz Experimenten die C-States erst mal aus.
 
Mit deaktivierten C-States seh ich jetzt immerhin schonmal den Desktop, aber das wars auch, er freezed sofort. Habe gerade einfach zum test 1.50Vcore eingestellt, ich denke an zu wenig Vcore liegt es nicht. Mit 1,40 zeigt er mir auch den Desktop, und freezed, genau wie bei 1,50V. sehr komisch.

Frage noch generell: Ab wann sollte man PLL OVervoltage aktivieren? Beim Sandybridge hab ich das erst richtung 4800 benutzt, aber da war der Taktunterschied ja schon enorm vom 3,3GHZ Standart auf 4,8 -> 1,5GHZ Differenz, das ist mit nem Haswell /DC eigentlich normal unmöglich.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps? Mich würde es so sehr freuen, einfach mal nur 5GHZ im Windows nutzen zu können, seit Monaten deprimiert mich das schon... Ist halt trotzdem ein Unterschied 4,9GHZ oder die Magische 5GHZ :bigok:

Habe VRin 1,82 1,84 1,87 LLC 1 getestet, aber keine Ahnung ob ich das richtig gemacht habe:wall:
 
Muss mir neues Pi32m XP basteln und installiern.. das alte hat mittlerweile wohl sehr gelitten.. komme nicht mehr an meine eigene Zeiten ran mit identischen Settings. :heul:

Nebenbei teste ich immer mal wieder da 2600er Setting mit 800k. :)
 
Genau das wird es sein, zu wenige Eingangsspannung.
Die PLL Overvoltage bringt nichts, vielleicht im Extrembereich.
 
Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps? Mich würde es so sehr freuen, einfach mal nur 5GHZ im Windows nutzen zu können, seit Monaten deprimiert mich das schon... Ist halt trotzdem ein Unterschied 4,9GHZ oder die Magische 5GHZ :bigok:

Stell doch mal 49x102.1 ein und boote. ;)
 
Er war ja mit Multi 50 schon im Windows, dann liegts an der Input.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh