[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ich hätte für Pi32m gern ne CPU, die locker mit moderaten Spannungen 5000/5000 macht. :shot:


slowrunhighspeed
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt vllt an meinem X-Batch.. soll ja bissl schwach auf der Brust sein beim Cache. Merks beim benchen.. 5000/4800 noch nicht pi32m stabil. Bei 4700 ist schluss zur Zeit.

Mehr Spannung :d - Die Leute mit 5.0 Uncore sind teilweise mit 1.45V VRing unterwegs. Meinem Malay habe ich bisher maximal 1.35V gegeben (in SuperPI), damit war 4.9 Uncore möglich. Zumindest bei meinem Chip ist die Uncore Frequenz stark temperaturabhängig, bei kaltem Wasser wären die 5.0 vermutlich kein Problem.
 
Uiui ^^ Bin natürlich, so vorsichtig wie ich anfangs immer erstmal bin, bis auf 1.31v oder 1.32v gegangen. :d Hatte glaub spät. schon nach Loop1 nen freeze. Da half auch mehr Input nichts mehr. Muss wohl VRing hoch.
Vllt bekomm ich die 4800 mit 1.35v hin. Aber mehr werd ich nicht geben (mit meiner AiO).

- - - Updated - - -

Falls hier auch noch jemand seine Samsung Speicher am ausloten ist.. hab da etwas gelesen, das ist ein Versuch wert.. sicher auch im nicht-extrem Bereich. Dafür quote ich mal Sergmann ausm Pi32m Challenge Thread:

Würde ich auch sagen, sieht besser aus. Deine Ram's müssten aber auch ohne Probs 1400 mitmachen ;).
Soweit ich weiß, brauchen diese dafür 1,95-2,0v. Damit kommst auch unter 6.00.xxx ;)
und stell die 42/43/4/4 ein, das bringt auch bissl was.
beim ASRock muss jetzt mit VTT-DDR spielen, am Anfang ist die Spannung auf Auto zu hoch eingestellt

Hab das, was ich meine, dick markiert.
Zudem vllt nochmal Heinrichs Screen anschauen (S.181) und auf VTT DRR achten.
Viel Erfolg. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Auf dem Z87M muss man damit in der Regel nicht rumfummeln, das setzt sie @auto richtig. :)
 
Dass es hier mit Auto VTT DDR (0.829v bei 1.65v Vdimm) nicht so gut läuft, wie mit 0.824v, hatte ich ja schon bei den Hynix gemerkt. Aber das man da auch mehr Stabilität reinbekommen kann durch senken der VTT DDR hab ich bisher nie getestet. Hab zwar noch keine 100% auf stabil getetstete SA/VTT.. teste das aber grad mal durch mit 800K Tests. 1.65v Vdimm eingestellt und längster Lauf bisher war bei 0.794v. Hab 0.784v-0.814v durch.
 
Schade nach 16,25h
Bist aber nicht alleine. Ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht.
Ich glaube mich zu erinnern, dass mir im 2 Versuch nach 18h ein Kern ausstieg.
 
Dass es hier mit Auto VTT DDR (0.829v bei 1.65v Vdimm) nicht so gut läuft, wie mit 0.824v, hatte ich ja schon bei den Hynix gemerkt. Aber das man da auch mehr Stabilität reinbekommen kann durch senken der VTT DDR hab ich bisher nie getestet. Hab zwar noch keine 100% auf stabil getetstete SA/VTT.. teste das aber grad mal durch mit 800K Tests. 1.65v Vdimm eingestellt und längster Lauf bisher war bei 0.794v. Hab 0.784v-0.814v durch.

Hab ich auch schon festgestellt das etwas weniger gut läuft aber du gehst ja weit unter die Hälfte von Vdimm. Wen das stabiler sein kann muß ich mal testen.Vdimm einsparen kann man wohl nicht oder.

Was mich auch interessieren würde wie man am Besten herausbekommt wie gut der IMC ist und wie weit ich mit Cache/ Uncore hochkomme.
Würde vielleicht viel testerei sparen wenn ich zB feststellen würde das ich 4500Cache sowieso nicht stabil bekomme.

Gruß herm
 
Mit deinem Chip sollte das kein Problem sein.
IMC testen geht mit deinen 2400CL9 TridentX mit 2800@1.9-2.00Vdimm entsprechenden Timings und SA/VTT.
 
Leider hab ich mit Ram keinen Plan.

Mit 1,650V und eventuell 2600 und gute Timings würde ja reichen.
Am besten mit Cache 4500 aber wenn ich nicht weiß ob mein Chip das packt brauche ich doch nicht mit 2600 testen oder.
Gruß herm
 
Zumindest haste schonmal ein super Kit zum testen. ;)

Ich teste zur Zeit mit diesem Ramsetting bei 1.65v:


Ist nicht superstramm, aber ganz ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
An' RAM muss ich auch nochmal :hmm:

Habe gerade die Spannungen für 4500MHz meines 4690k ausgelotet.

VCore: 1,255V
VRing: 1,146V
SA: +16mV
VTT a/d: +20mV/+15mV
VRin: 1,850V



Werde die Tage nochmal die 4600MHz versuchen in einem Custom-Run über 6 Std. stabil zu bekommen. Mal schauen ob das bei humanen Temperaturen klappt ;)
Wenn das alles soweit passt, gehe ich den RAM an :banana:
 
Leider hab ich mit Ram keinen Plan.

Mit 1,650V und eventuell 2600 und gute Timings würde ja reichen.
Am besten mit Cache 4500 aber wenn ich nicht weiß ob mein Chip das packt brauche ich doch nicht mit 2600 testen oder.
Gruß herm

Iss läuft.....:bigok:

wem nicht, wenn der Ram, Board und Chip das hergibt, musste fummeln, mitunter etwas mehr.
Für mich ist klar, es bringt nichts sich an an 2600MHz Ram-Takt fest zubeißen.
Ich kann aber gerne das ein oder andere Ram-Setting oder SA/VTT empfehlen.
Es gibt gewisse Settings, die gute Samsungs auf jeden Fall schaffen.
Moritz ist da voll in der Materie und Dennis.

- - - Updated - - -

Zumindest haste schonmal ein super Kit zum testen. ;)

Ich teste zur Zeit mit diesem Ramsetting bei 1.65v:


Ist nicht superstramm, aber ganz ordentlich.

Det loft oder wie?
Dachte bei 2600 musst 43-44- 4-4 RTL's IOL's fahren.
RTL = Duamsau-TV :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Iss läuft.....:bigok:

wem nicht, wenn der Ram, Board und Chip das hergibt, musste fummeln, mitunter etwas mehr.
Für mich ist klar, es bringt nichts sich an an 2600MHz Ram-Takt fest zubeißen.
Ich kann aber gerne das ein oder andere Ram-Setting oder SA/VTT empfehlen.
Es gibt gewisse Settings, die gute Samsungs auf jeden Fall schaffen.
Moritz ist da voll in der Materie und Dennis.

Ja FCR läuft mit 2700/4400/2400 bei 13,5Std. Sollte es durchlaufen würde ich gerne etwas in Sachen Ram fummeln und hätte gerne ein paar Empfehlungen von dir.

Gruß herm
 
Kieste gerne, aber nicht mehr heute.
 
Ich kann aber gerne das ein oder andere Ram-Setting oder SA/VTT empfehlen.
Es gibt gewisse Settings, die gute Samsungs auf jeden Fall schaffen.

Welche TridentX hast du denn genau? Geht aus deiner Info nicht hervor.
Wäre nämlich an ein paar RAM-Settings interessiert ;)

Habe gerade den Cache nochmal angehoben und lote aktuell noch aus.
Läuft aktuell seit 60 Min. bei 4500/4200 selektiv. Werde morgen mal den Custom-Run anschmeißen.
 
Doch die 2400CL9
 
Ist nicht superstramm, aber ganz ordentlich.

7er, 3er und 6er in der Tertiaries, was ist denn da los^^

Mittlerweile mache ich das aber auch anders als im Screen, in Slot 1+3 läuft das Setting noch ein Stück schärfer*



*bevor ich auf dem Asus bei 2400 steckengeblieben bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gerade bei nem Vollextremist und Könner seines Zeichen's.
Hat der Wixxer doch sein Monitor kaputt geboxed.....
 
Iss läuft.....:bigok:

wem nicht, wenn der Ram, Board und Chip das hergibt, musste fummeln, mitunter etwas mehr.
Für mich ist klar, es bringt nichts sich an an 2600MHz Ram-Takt fest zubeißen.
Ich kann aber gerne das ein oder andere Ram-Setting oder SA/VTT empfehlen.
Es gibt gewisse Settings, die gute Samsungs auf jeden Fall schaffen.
Moritz ist da voll in der Materie und Dennis.

- - - Updated - - -



Det loft oder wie?
Dachte bei 2600 musst 43-44- 4-4 RTL's IOL's fahren.
RTL = Duamsau-TV :fresse:

Ich bin mehr am benchen gewesen, statt alles mal richtig auszuloten. Kann jetzt nicht wirklich behaupten, dass ich da voran komme. Wenn, dann teste ich mit diesem Setting, aber es läuft alles noch nicht so. Und seit areotracks mir den Tipp mit der SA weit in den Minusbereich zu setzen gegeben hat, um an die üblichen ~0.85v zu kommen, versuche ich einfach mit dem geposteten Ramsetting die Nebenspannungen anzupassen. Bisher ist aber nichts 90min lang durchgelauen.. also ich teste selektiv.
Angefangen hatte ich mit dem 768K Test.
-160/6/1 ->37min
-165/6/1 ->58min
-170/6/1 ->1h5min
-175/6/1 -> 36min

Dann mit SA -170 den 672K Test:
-170/10/5 ->1h4min
-170/15/10 ->32min

Das lief jetzt so mit 1.65v/0.804v. Alles bei geschmeidigen 4000/4000.

Das mit den RTLs hab ich versucht.. angefangen bei 42-43-4-4, 43-44-4-4 aber lief alles nicht so. Weiss nicht, ob das was mit der gesetzten CL zu tun hat, oder mit der Vdimm. Bei 2800 CL9 und 1.95v Vdimm gehts.. oder es ist der Ramteiler (100/133)

- - - Updated - - -

7er, 3er und 6er in der Tertiaries, was ist denn da los^^

Mittlerweile mache ich das aber auch anders als im Screen, in Slot 1+3 läuft das Setting noch ein Stück schärfer*



*bevor ich auf dem Asus bei 2400 steckengeblieben bin.

50% sind glaub vom Board gesetzt. In erster Linie war mit bei dem 2600er Setting die tRDRD wichtig.. alles andere ist dann ansich kein Problem mehr hier. :)
Schade, dass in dem Screen kein Formula Drive Screen mit Spannungen zu sehn ist. ;)


Ach wollte ja eben noch schnell XP neu draufmachen.. und wehe, die Zeiten sind nicht wieder so, wie soe mal waren! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannungen? ;)
 
Bei mir hat er sich nicht getraut, besser für ihn.
Hab schon ne Menge unterbelichtete Nulpen gesehen, aber der toppt alles.
Ruft den IT Mann und kommt nicht drauf klar.
Kann nix und regt sich auf wie ein Gestörter.
Dachte ich bin im falschen Film und hab den Drecksack dann mit seinen Wutausbrüchen allein gelassen.
Berlin Live......
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Digg!

Wenn meine Cpu von Werner wieder retoure ist, versuche ich mich weiter an die 2400 RAM und 5GHz
 
Wenn 2600 nur so easy laufen würden.



:motz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh