[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Sieht gut aus. :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werner du bist der Beste :-)

Die Temps sind ja mal richtig nice, abgesehen davon das du eine Wakü hast. Vorher hat er um die 100 Grad gehabt bei Prime.

Bin begeistert, wo kann ich hier nen like für dich geben 😁
 
Werner du bist der Beste :-)

Die Temps sind ja mal richtig nice, abgesehen davon das du eine Wakü hast. Vorher hat er um die 100 Grad gehabt bei Prime.

Bin begeistert, wo kann ich hier nen like für dich geben ��

Joar, jetzt kannste damit Spirenzjen machen.
Danke kann man im Startpost abgeben, falls das noch nicht geschehen ist.

Oben ohne Fotos:


Wie sensible diese Sockel sind. Startete doch zum erst mal mein Chip nicht, hab immer nur 03er gesehen und aus. :hmm:
Chip-Kontakte erneut mit Isopropanol gereinigt, Sockel ausgepustet und gepinselt, startet es wieder. :bigok:

Dein Chip ist on the road. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Werner.
bin leider nicht durch gekommen und muß noch mal überlegen ob Cache 4400 überhaupt sein muß.

Gruß herm

 
Schade, wie viel mehr Vcore brauchst es dazu?
Die Durchsatz der Cache steigt halt etwas, aber wirklich merken wird man davon im Alltag wenig.
Ich hab es nur laufen weil es geht. Den Custom Run im 4800/4500/2400 hatte ich nach 6h beendet.
 
Teste doch mal was der Chip für höhere Uncore benötigt.
Scheint ja sehr genügsam mit der Cache-Voltage zu sein.
Eventuell geht der 4700 Uncore mit wenig VRing, was den Chip für Bencher sehr interessant machen sollte.
 
Schade, wie viel mehr Vcore brauchst es dazu?
Die Durchsatz der Cache steigt halt etwas, aber wirklich merken wird man davon im Alltag wenig.
Ich hab es nur laufen weil es geht. Den Custom Run im 4800/4500/2400 hatte ich nach 6h beendet.

ja es geht auch weniger Vcore ca 1,266V ich kompensiere das mit Vcore weil irgendwas haut dazwischen obwohl ich die selektiven Tests alle duchhabe.

Gruß herm

- - - Updated - - -

Teste doch mal was der Chip für höhere Uncore benötigt.
Scheint ja sehr genügsam mit der Cache-Voltage zu sein.
Eventuell geht der 4700 Uncore mit wenig VRing, was den Chip für Bencher sehr interessant machen sollte.
Hatte nicht mal 4500 versucht weil die 4400 noch nocht stehen aber egal was soll ich einstellen ich würde es mal wagen.

Gruß herm
 
Danke Werner, die oben ohne Fotos sehen gut aus, schon sexy die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich selber auch 1,2v für cache 44 brauche, frage ich mich aber selber wozu das ganze.
werner meinte ja auch schon, außer beim benchen merkt man das eh nicht.
jedenfalls schon mal gleich gar nicht von 44 auf 46 oder sowas, wer anderes behauptet soll erstmal zeigen, welcher benchmark um wie viel punkte besser läuft.
werde mein cache jedenfalls nicht weiter erhöhen, einfach weil es nicht geht.

mein 4,8ghz 24/7 setting wird wohl nix ohne köpfen, 1,34vcore für 4.8ghz ist bei irgendwas um die 7h mit einem blauen abgestürzt.
 
Da geb ich dir recht!
Bei meinem 4690k brauche ich für 4200MHz Cache etwa 1,170V, wobei ich noch nicht fertig ausgelotet habe!

Muß aber nicht richtig sein .Das deiner soviel braucht ist eine Sache es geht aber auch anders.Sieh dir meinen an und dann weist du warum 1.115V reicht.

Gruß herm

 
Muß aber nicht richtig sein

Meinst du, dass die Spannung im Bezug auf den Cache nicht richtig sein muss?
Falls ja, bekomme ich meinen 4690k mit weniger Spannung nicht stabil. Nebenspannungen sind ausgelotet, wobei vielleicht das eine oder andere mV bei VTT a/d drin sein sollte.
Mit niedrigeren Settings bedient mich meine Mühle unmittelbar mit einem herzlichen BSOD.

Das deiner soviel braucht ist eine Sache es geht aber auch anders.Sieh dir meinen an und dann weist du warum 1.115V reicht.

Gruß herm


Ja, verstehe. Mein Würfel nimmt sich das, was er braucht.
Bei deinem 4770k kannst du dich nicht beschweren: Super Spannungen bei 4500/4300.
Den SA bekomme ich bspw. nicht unter +16mV, die VTT a/d (siehe oben) evtl. noch ein wenig, Input liegt bei mir die selbe Spannung mit 1,856V an, aber VCore und VRing bekomme ich definitiv nicht niedriger!
 
Meinst du, dass die Spannung im Bezug auf den Cache nicht richtig sein muss?
Falls ja, bekomme ich meinen 4690k mit weniger Spannung nicht stabil. Nebenspannungen sind ausgelotet, wobei vielleicht das eine oder andere mV bei VTT a/d drin sein sollte.
Mit niedrigeren Settings bedient mich meine Mühle unmittelbar mit einem herzlichen BSOD.



Ja, verstehe. Mein Würfel nimmt sich das, was er braucht.
Bei deinem 4770k kannst du dich nicht beschweren: Super Spannungen bei 4500/4300.
Den SA bekomme ich bspw. nicht unter +16mV, die VTT a/d (siehe oben) evtl. noch ein wenig, Input liegt bei mir die selbe Spannung mit 1,856V an, aber VCore und VRing bekomme ich definitiv nicht niedriger!

Ja das meinte ich Mir reicht mein 4770er ja auch bloß wollte ich die 4700mhz nicht mit 4000 Cache sondern mit 4400 Cache was nicht ganz durchläuft.Für die Steigerung um 200 auf 4400 habe ich VRin um 55mv erhöht und reichlich mehr Vcore gegeben. Es läuft ja auch ganz gut aber irgendwas will noch nicht so ganz.Eventuell finde ich noch was.


Gruß herm
 
Ja das meinte ich Mir reicht mein 4770er ja auch bloß wollte ich die 4700mhz nicht mit 4000 Cache sondern mit 4400 Cache was nicht ganz durchläuft.Für die Steigerung um 200 auf 4400 habe ich VRin um 55mv erhöht und reichlich mehr Vcore gegeben. Es läuft ja auch ganz gut aber irgendwas will noch nicht so ganz.Eventuell finde ich noch was.


Gruß herm

Ich verstehe was du meinst!
Bei mir liefen 4500/4000 Custom über 6 Std. mit einer VRing von 1,146V stabil. Ich wollte jedoch auch den Cache erhöhen und bin somit bei aktuell 4500/4200 angelangt.
Bis dato habe ich nur BSOD, Freeze o.Ä. kassiert.
Bei einer VRing von 1,170V lief der Custom über 4 Std. stabil. Jedoch möchte ich ihn gerne exakt ausgelotet wissen. Daher teste ich die VRing aktuell selektiv.
Mit alles zwischen 1,146V und 1,168V traten o.g. Fehler auf.
Nun teste ich gerade 1,169V...
Alle anderen Spannungen (VCore, VRin, SA, VTT) habe ich nicht angepasst!


edit:
Mit 1,169V bekam ich nach wenigen Minuten einen Freeze. Also habe ich nochmals die 1,170V gesetzt und nach 30 Minuten einen Freeze erhalten.
Rechner aus, Rechner an... nochmals 1,169V gesetzt... Rechner aus, Rechner an... (um Random-BSOD auszuschließen)... und nochmal auf Anfang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezes können auch an der Vdimm liegen.
 
Dann ist es die vcore.
 
Dann ist es die vcore.

Ich denke auch. Möchte aber eigentlich nicht wegen des Caches höher gehen, weshalb ich versuche die 4500/4200 mit den 1,255V VCore stabil zu bekommen.
Selektiv gingen 1,160V (VRing) durch, im Custom-Run bin ich aktuell bei 1,169V, da alles unterhalb dieser Spannung abgeschmiert ist.
Derzeit laufen die 1,169V seit 40 Min. Lasse es mal weiter werkeln...
 
Denk dran, die i5 Viecher sind noch anstrengender als die i7.
Nach einem 3h Custom Run 4700/4400/2400, musste ich um komplett durch den Custom Run zu kommen erneut 20mV draufgeben.
Wenn das so ist, dass bei höherer Uncore erneut mehr Vcore nötigt ist, muss man das berücksichtigen.
Ich habe im 4800/4500/2400 29mV über den listenstablen Wert gehen müssen, um 864K 6xpassed zu schaffen.
Mein System/Chip spricht auf die 864K sehr gut an, um die VRin/Vcore abstecken zu können.
Hierzu müssen allerdings die SA/VTT und VRing bereits stehen.
Man muss mit den Temperaturen auch realitätsnahe testen.
Low WT Temps nützen einem wenig, wenn es später damit nicht läuft.
Bei höheren Temperaturen steigt nicht nur die Vcore, sondern auch die Eingangsspannung reagiert darauf sensible.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine CPU back, danke nochmal an Wernersen, für die schnelle Arbeit :)

Werde nun weiter testen was mit meinen 4,8GHZ geht, evtl nochmal später 5GHZ... mal sehen.
 
Prima, das ging ja super flott. DHL funktioniert während Streiks wohl besser, als sonst üblich.
Denk dran, beim einbauen mit dem Daumen schön Druck auf den Chip aufbringen, bevor man den Sockelverschluß schließt.
Das Silikon ist zwar sicher schon abgebunden, aber sicher ist sicher.
 
Prima, das ging ja super flott. DHL funktioniert während Streiks wohl besser, als sonst üblich.
Denk dran, beim einbauen mit dem Daumen schön Druck auf den Chip aufbringen, bevor man den Sockelverschluß schließt.
Das Silikon ist zwar sicher schon abgebunden, aber sicher ist sicher.


Nun ja, eigentlich wenn man das Paket bis ungefähr 15 Uhr abgibt, sollte es in der Regel am nächsten Tag ankommen. So waren meine Erfahrungen bisher. Allerdings verwunderte es mich dass es so Reibungslos mit denen geklappt hat. Als ich das Paket aufgegeben habe, wurde mir mitgeteilt das nicht garantiert ist, dass das Paket überhaupt abgeholt wird, und es sein kan, es mehrere Tage auf der Filliale liegen bleibt durch den Streiks bedingt.

Habe die CPU so eingebaut wie du beschrieben hast, hat super funktioniert, der Deckel sitzt bombenfeste, ich denke das Silikon ist schon ausgehärtet.

Hab gerade mal spaßeshalber Prime gestartet, die Temps sind so komisch abzulesen, maximal gerade um die 60-65°. Vorher waren es im Schnitt 90-100. Krass, kann mich mal bitte einer kneifen? Das bin ich nur von meinem alten Sandy gewohnt gewesen.

Bin happy
 
Mit Liquide Metal auf dem DIE, schnurrt der Chip dann wie noch nie. ;)

Auch für Extremisten gibt es ja gute Lösungen.
Mit dem Grizzly auf dem DIE, kannste den Chip auch richtig sub zero verpassen.

Von DHL ist man auch teilweise ganz anderes gewohnt.

Sandy-Bridge waren ja auch noch verlötet und die konnte sogar die Großmutter übertakten.
Vcore rauf bis es läuft, fertig war die Laube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk dran, die i5 Viecher sind noch anstrengender als die i7.

Das ist er wohl :wall:

Nach einem 3h Custom Run 4700/4400/2400, musste ich um komplett durch den Custom Run zu kommen erneut 20mV draufgeben.
Wenn das so ist, dass bei höherer Uncore erneut mehr Vcore nötigt ist, muss man das berücksichtigen.
Ich habe im 4800/4500/2400 29mV über den listenstablen Wert gehen müssen, um 864K 6xpassed zu schaffen.

Ich habe nach gestern Abend mit einer VRing von 1,169V wieder einen BSOD kassiert.
Also habe ich die selektiv geteseteten und stabilen 1,161V gesetzt und die VCore auf 1,260V erhöht. Gab nach über 40 Min. einen BSOD.
Nun habe ich nochmal 5mV drauf gepackt und bin nun bei folgenden Settings:

VCore: 1,265V
VRing: 1,161V
SA: +16mV
VTT a/d: +20mV/+15mV
VRin: 1,856V

Mein System/Chip spricht auf die 864K sehr gut an, um die VRin/Vcore abstecken zu können.
Hierzu müssen allerdings die SA/VTT und VRing bereits stehen.

Die VTT ist bei mir ausgelotet, kann evtl. noch ein wenig runtergeschraubt werden. Dabei reden wir aber von wenigen mV.
Der SA ist definitiv ausgelotet, die VRing ebenso.

Man muss mit den Temperaturen auch realitätsnahe testen.
Low WT Temps nützen einem wenig, wenn es später damit nicht läuft.
Bei höheren Temperaturen steigt nicht nur die Vcore, sondern auch die Eingangsspannung reagiert darauf sensible.

Die Temperaturen liegen in der DG-Wohnung am Mittag bei maximalen 73°C. Sollte also noch klappen ;)
 
Dann braucht man nur noch beobachten wie, falls es im Custom Run aussteigt.
Meistens ist nur noch mehr Vcore nötig, aber es kann auch eine erneute Anpassung der Eingangsspannung nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das 2400er Setting die Nacht nochmal mit weniger Vdimm durchlaufen lassen.



Hab aber wieder vergessen, tRDWR auf 11 zu setzen... 12/12/10 ist eigtl. vom 2600er Setting.

- - - Updated - - -

Die Temperaturen liegen in der DG-Wohnung am Mittag bei maximalen 73°C. Sollte also noch klappen ;)

Ganz schön warm. Hab auch DG und bisher waren es max 28°c. :shot:
 
Sehr schön :bigok: ich kaufe mir kein anderes Board um die 2600 durch Prime zu bekommen.
 
Ganz schön warm. Hab auch DG und bisher waren es max 28°c. :shot:

Ich weiß nicht was es ist, aber irgendetwas sagt mir, dass wir von zwei unterschiedlichen Temperaturen sprechen :rofl::rofl::rofl:
Meine natürlich die CPU :coolblue:

Dann braucht man nur noch beobachten wie, falls es im Custom Run aussteigt.
Meistens ist nur noch mehr Vcore nötig, aber es kann auch eine erneute Anpassung der Eingangsspannung nötig sein.

Ich werde es mal testen ;)
Aktuell läuft die Mühle mit

VCore: 1,265V
VRing: 1,161V
SA: +16mV
VTT a/d: +20mV/+15mV
VRin: 1,856V

seit ~ 1 Std. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh