[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ja hatte die VRing auch selektiv ausgelotet.. trotzdem musste ich mehr geben. Läuft selektiv auch mit 1.18v.

Alles über 1,161V ist bei mir auch auch selektiv stabil gelaufen - sollte daher kein Problem sein.
Noch läuft die Schüssel ja :d Anschließend teste ich mich mal durch ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, ich hab das 4GHz Projekt erstmal verworfen. Die Aussteiger nerven mich grad.
Bau vllt nochmal den Hynix ein und spiel ne runde SuperPI. ;)
 
Nein, gebencht laut Forum durch firestrike. 1.295 für Prime
 
Hatte bei Sandy Bridge mal 2 identische Batches hier. Einer war bestenfalls Mittelmaß, der andere ne Rakete.
 
Das war nie anders. Man kann zwei von der gleichen Batch haben, die sogar von der Serien-Nummer ganz dicht beieinander liegen und trotzdem können das völlig verschiedene Chips sein.

- - - Updated - - -

es liegt 100% an der Input Werner, ich teste mal ab 1.75 Vrin nach oben, sollte ich direkt mit PLL Overvoltage und LLC 1 starten?

PLL Overvoltage aktiv bringt nichts, evtl. im extreme Bereich.
Mit der LCC muss man schauen, geht es mit Level 3, oder ist 100% besser?
Da es eh kein 24/7 Setting werden kann, ist es eh egal, aber LLC off kann in diesen Regionen, mit hoher Vcore nicht mehr die richtige Wahl sein.
 
Werd es mal mit 3 ausprobieren, hab direkt Level 1 eingestellt. Unter 2.0 Input komm ich nicht ins Windows mit 5GHZ.

Gut zu wissen was die Batches anbelangt. Dachte daraus könnte man direkte Schlüsse ziehen.
 
Alles über 1,161V ist bei mir auch auch selektiv stabil gelaufen - sollte daher kein Problem sein.
Noch läuft die Schüssel ja :d Anschließend teste ich mich mal durch ;)

BSOD nach 1:16 Std.

Nun..:

1,255V | 1,161V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,850V | 3
 
Zuletzt bearbeitet:
1:16 heißt du bist im 18k. Dann mach doch mal Vcore rauf! Mir haben alle gesagt, ich soll Vcore erhöhen und blubb - laufen 16h durch... Warum willst du das denn nicht wahrhaben?


Gruß JM
 
1:16 heißt du bist im 18k. Dann mach doch mal Vcore rauf! Mir haben alle gesagt, ich soll Vcore erhöhen und blubb - laufen 16h durch... Warum willst du das denn nicht wahrhaben?


Gruß JM

Ganz einfach:
4500/4000 liefen mit

1,255V | 1,146V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,850V | 5

problemlos durch.
Stumpf die VCore zu erhöhen, ist m.M.n. nicht das Allheilmittel um 200MHz Cache stabil zu bekommen. Der Cache hängt am Input, welcher demnach analog angepasst werden muss. Da aber diverse Faktoren mit hinein spielen, sind diese zu berücksichtigen.
Demnach suche ich nach dem Auslöser und passe dann entsprechende Spannungen an.

1,255V | 1,170V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,850V | 5 = Reboot nach 40 Min.

Hiernach hätte ich Input erhöht bzw. LLC angehoben.

Versuche nun mal

1,255V | 1,170V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,850V | 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... 18k würde ich einfach mal Vcore erhöhen. Hat mit "stumpf" nichts zu tun, wenn du alles andere abgesteckt hast und mit der Input bis dort kommst... meine Meinung.


Gruß JM
 
Naja... 18k würde ich einfach mal Vcore erhöhen. Hat mit "stumpf" nichts zu tun, wenn du alles andere abgesteckt hast und mit der Input bis dort kommst... meine Meinung.


Gruß JM

Versteh mich nicht falsch! Wollte deine Idee auch nicht damit abtun.
Mit Stumpf meinte ich nur einfach, dass ich nicht davon ausgehe, dass ich verhältnismäßig so viel mehr VCore für den generell identischen Grundtakt benötigen kann?!
Das selektive Testen ist, um eine etwaige Einschätzung zu bekommen, m.M.n. auch sehr sinnvoll. Wie ich aber mehrfach bemerkt habe, muss man diese für den Custom-Run im nachhinein noch immer nach oben korrigieren - unabhängig welche Spannung man vorab selektiv getestet hat.
Vermutlich werde ich jedoch nicht um wesentlich mehr VCore kommen!
 
Was heißt denn "kann"? Gib ihm 1.275V oder 1.300V und schau erstmal was passiert. Wenn es läuft kannste senken bis an den Punkt, wo es nicht mehr läuft. Dann kannste wieder an die NS gehen und wieder prüfen, ob Vcore runter setzen kannst. Suche dir aber erstmal den stable Punkt. Ich bin um Himmels Willen kein Pro Checker was den ganzen Quatsch hier angeht und hab auch schon viel Zeit "verloren" in meinem Wahn nach Takt und wenig Volt ;)


Gruß JM
 
Was heißt denn "kann"? Gib ihm 1.275V oder 1.300V und schau erstmal was passiert. Wenn es läuft kannste senken bis an den Punkt, wo es nicht mehr läuft. Dann kannste wieder an die NS gehen und wieder prüfen, ob Vcore runter setzen kannst. Suche dir aber erstmal den stable Punkt. Ich bin um Himmels Willen kein Pro Checker was den ganzen Quatsch hier angeht und hab auch schon viel Zeit "verloren" in meinem Wahn nach Takt und wenig Volt ;)

Gruß JM

Verstehe was du meinst.
Da ich aber bereits unzählige Varianten probiert habe, müsste ich aktuell alle Spannungen anheben.
Ich probiere mal o.g. und schaue mal, wie weit ich komme.
Anschließend werde ich die "Brecher-Methode" wählen und drauf geben, was das Zeug hält ;) :d
 
Die i5 sind Ultra-Zicken, am Anfang hatte ich mit meinem 4670K auch Problem, bis ich dem Chip die Spirenzjen ausgetrieben hatte, waren natürlich einige Tests nötig.
Sehr geholfen hat mir am Anfang, mich zuerst intensiv mit dem Ram und Setting auseinandergesetzt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die i5 sind Ultra-Zicken, am Anfang hatte ich mit meinem 4670K auch Problem, bis ich dem Chip die Spirenzjen ausgetrieben hatte, waren natürlich einige Tests nötig.
Sehr geholfen hat mir am Anfang, mich zuerst intensiv mit dem Ram und Setting auseinandergesetzt zu haben.

Hab ja auch so ne i5 Zicke :d

Was genau meinst du mit dem Ram und Setting?

Mich würde mal interessieren welche Settings man bei Ram überhaupt anfassen darf/sollte!?

Gruß,
Guido
 
Damit meine ich, dass man das Ram als Fehlerquelle ausschließen können sollte.
Die XMP Profile werden nicht unbedingt korrekt erkannt.
Ich kannte meine Samsung Green schon vom Z77 mit Ivy-Bridge.
Die Vdimm, Subs- und Tertairy-Timings sind auf dem Z87 allerdings anders.
Mit optimiertem Setting ging dann auch weniger Vdimm.
Samsung laufen mit schärferen Timings besser: http://www.hardwareluxx.de/communit...3-1600-1866-2400-2600-2666-2800-a-888307.html
Mit den TridentX ist ein scharfes Setting kein Problem.

Probier mal das:


tWTR wird falsch ausgelesen, steht auf 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte meine Samsungs schon vom Z77 mit Ivy-Bridge.
Die Vdimm, Subs- und Tertairy-Timings sind auf dem Z87 allerdings anders.
Mit optimiertem Setting ging dann auch weniger Vdimm.
Samsung laufen mit schärferen Timings besser: http://www.hardwareluxx.de/communit...3-1600-1866-2400-2600-2666-2800-a-888307.html

Probier mal das:


tWTR wird falsch ausgelesen, steht auf 5

Vielen Dank!

Wie finde ich denn raus, ob ich Samsungs habe? Hatte schonmal jemandem geschrieben das ich in der SN ne 2500 stehen habe!

Gibt es denn Settings die man gar nicht anfassen sollte, weil es nix bringt oder eh zu Instabilitäten führt?
 
Mit der 2500 sind auf jeden Fall Samsungs.
Wie jede Chips haben die Kit's natürlich auch alle eine gewisse Streuung.
Ein Kit geht besser als ein anderes. Deines sollte man aber schön scharf, gut performed eingestellt bekommen.
Sehr wichtig sind die RTLs und IO/Ls, oft setzen die Boards diese falsch.
In welchen Ram-Bänken bist Du mit den Riegeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die i5 sind Ultra-Zicken, am Anfang hatte ich mit meinem 4670K auch Problem, bis ich dem Chip die Spirenzjen ausgetrieben hatte, waren natürlich einige Tests nötig.

Die Spirenzjen treibe ich der auch noch aus :asthanos:

1,255V | 1,170V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,850V | 5 = Reboot nach 40 Min.

Hiernach hätte ich Input erhöht bzw. LLC angehoben.

Mit

VCore | VRing | SA | VTT a/d | VRin | LLC
1,255V | 1,170V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,850V | 3

läuft es nun immerhin seit 1:35 Std.
Vllt. bekomm ich das ja stable und kann mit VRing und LLC sogar noch etwas runter - Hochmut kommt ja bekanntlichermaßen vor dem Fall :d

Wie finde ich denn raus, ob ich Samsungs habe? Hatte schonmal jemandem geschrieben das ich in der SN ne 2500 stehen habe!

Blöde Frage: Die SN steht auf dem jew. Riegel unter dem Barcode? Wo findest du denn da die 2500? An 5ter bis 8ter Stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Koshac, schau doch mal nach, ob dein Board auch Profile für RAM hat. Mit bischen Glück geht's dir wie mir :)


Gruß JM
 
Die Spirenzjen treibe ich der auch noch aus :asthanos:



Mit

VCore | VRing | SA | VTT a/d | VRin | LLC
1,255V | 1,170V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,850V | 3

läuft es nun immerhin seit 1:35 Std.
Vllt. bekomm ich das ja stable und kann mit VRing und LLC sogar noch etwas runter - Hochmut kommt ja bekanntlichermaßen vor dem Fall :d



Blöde Frage: Die SN steht auf dem jew. Riegel unter dem Barcode? Wo findest du denn da die 2500? An 5ter bis 8ter Stelle?

Steht in der Mitte. Kann bei den TridentX 2400CL10 eine 1500 sein oder 2500. Sollten beides Samsung sein.
Unter dem Barcode:
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht in der Mitte. Kann bei den TridentX 2400CL10 eine 1500 sein oder 2500. Sollten beides Samsung sein.

Alles klar, Danke!
Habe die 2500...
Muss mich dann mal an den RAM machen - sofern die Mühle mal läuft :d

edit:
VCore | VRing | SA | VTT a/d | VRin | LLC
1,255V | 1,170V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,850V | 3

Läuft seit 1:56 Std. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 heißt LLC Level3 ?
 
Alles klar, Danke!
Habe die 2500...
Muss mich dann mal an den RAM machen - sofern die Mühle mal läuft :d

edit:
VCore | VRing | SA | VTT a/d | VRin | LLC
1,255V | 1,170V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,850V | 3

Läuft seit 1:56 Std. :eek:

Mein erstes 2400CL10 Kit war auch mit der 2500. Das war besser als das später gekaufte Kit mit der 1500. Aber das kann Zufall sein. Mein jetziges 2600CL10 Samsung Kit ist auch ein 1500er und geht gut.

Hier ein interessanter Thread um nachzusehn, was man für Chips hat. http://www.hardwareluxx.de/community/f13/g-skill-ddr3-ic-sammelthread-924433.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes 2400CL10 Kit war auch mit der 2500. Das war besser als das später gekaufte Kit mit der 1500. Aber das kann Zufall sein. Mein jetziges 2600CL10 Samsung Kit ist auch ein 1500er und geht gut.

Hier ein interessanter Thread um nachzusehn, was man für Chips hat. http://www.hardwareluxx.de/community/f13/g-skill-ddr3-ic-sammelthread-924433.html

Muss ich halt mal testen, was tatsächlich geht. Mal schauen...
Erstmal muss die Mühle laufen! Die rennt jetzt seit 2:20 Std. Werde ja langsam nervös... :)
 
Werner, was hast du eingestellt im Uefi bei: FIVR Switch Frquency Signature, FIVR Frequency Offset, CPU Integrated VR Faults, CPU Integrated VR Efficiency Mode? Hab das alles auf Auto stehen. In der Beschreibung steht, wenn enabled erhöht es das Oc Potenzial , bei Den letzen zwei Einstellungen. Weiß aber nicht wofür das ist, und ob überhaupt wichtig.
 
Läuft seit 3:25 Std. Länger als jemals zuvor!

:bigok: das ist doch schon mal eine Basis.

- - - Updated - - -

Werner, was hast du eingestellt im Uefi bei: FIVR Switch Frquency Signature, FIVR Frequency Offset, CPU Integrated VR Faults, CPU Integrated VR Efficiency Mode? Hab das alles auf Auto stehen. In der Beschreibung steht, wenn enabled erhöht es das Oc Potenzial , bei Den letzen zwei Einstellungen. Weiß aber nicht wofür das ist, und ob überhaupt wichtig.

Bios Screens Z87M OCF eines alten 4.7GHz Setting mit einem 4770K



- - - Updated - - -


Ob die SN: ...2500... - Samsung 4Gb-B alle HYK0 sind? die 2400CL9 sind nicht dabei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh