[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Die IO-L sind bei aluu deshalb unterschiedlich, weil er noch CR 2 fährt. Das startet mit gleichen IO-L sonst gar nicht erst.

Aus den Riegeln kann man leider nicht wirklich viel herausholen, ein paar Timings ein wenig verschärfen geht aber, insbesondere bei den Tertiaries.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der PC im IDLE einen 0x124 produziert - was kann ich da machen?

Prime rennt durch. Stromsparmodi sind alle aus.

Kann mehrere Ursachen haben.
Inwieweit hast du denn übertaktet? Evtl. mal 100MHz zurück schrauben und dort auf ähnliche Symptome warten.

edit:
Link
 
Die IO-L sind bei aluu deshalb unterschiedlich, weil er noch CR 2 fährt. Das startet mit gleichen IO-L sonst gar nicht erst.

Aus den Riegeln kann man leider nicht wirklich viel herausholen, ein paar Timings ein wenig verschärfen geht aber, insbesondere bei den Tertiaries.

Das kann natürlich sein. Trotzdem sollte er das Ram optimieren können und vllt in den Bänken 1-3 wechseln.
Command Rate 1 sollten die doch packen.
 
Ja, ein bisschen optimieren geht, CR 1 auf jeden Fall auch, dann natürlich die IO-L beide auf 4.
Ich würde die Riegel auch eher in 1 und 3 stecken.
 
Mein neuer liegt zu Hause. Ich bin aber bei Oma zu Besuch, komme erst heut Abend zum testen. Muss mal anrufen zu Hause, dass mir einer die Batch durch gibt :)


Gruß JM
 
Ja, ein bisschen optimieren geht, CR 1 auf jeden Fall auch, dann natürlich die IO-L beide auf 4.
Ich würde die Riegel auch eher in 1 und 3 stecken.

werde ich wie gesagt alles später testen, leider (oder gott sei dank) läuft mein prime noch, grade schön im 36k mit 4,6 bei 1,257vcore, nicht beeindruckend, i know, aber besser als die 1,262 vorher.
wenn er heute abend noch läuft mach ich aber aus, muss nicht ein mal rum, aber bis 36k lasse ich immer laufen, grade von 960k auf 36k habe ich oft probleme gehabt.

ps: und das alles ungeköpft, musste einen schon angedachten termin mit werner platzen lassen und kam danach krankheitsbedingt nicht mehr dazu, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, nicht wahr ;)
sobal ich wieder topfit bin, holen wir das hoffentlich nach und dann mal sehen...
wobei ich mir sicher keine wunder erhoffe, aber die 4,8 (1,36x vcore für prime)für 24/7 scheitern derzeit nur daran, dass ich unter zb. 8k in die 83° bereiche komme, muss ja nicht sein mit einer wakü wo 2xtc 120.3 radis voll bestückt nur den 4790k kühlen...

pps: und er läuft und läuft und... sehr schön, trotz fieser zimmertemperatur von knapp 30°...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mühle rennt noch immer bei

1,260V | 1,165V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,860V | 3

seit 3:50 Std.
Noch eine Stunde, dann kommt der Custom-Run an den Punkt, wo er gestern abgeschmiert ist!

edit:
Die Zicke kostet mich den letzten Nerv!
BSOD xxx9c nach 3:48 Std. bei 48k.
VCore nochmal auf 1,265V hoch?

1,265V | 1,165V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,860V | 3 = läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
so hätte ich es auch gemacht, wenn er damit dann durchläuft, also die 21h kannste ja auch noch mal mit 1,262--1,263--1,264 testen.
willst du ihn damit 24/7 betreiben, also mit dem setting welches du grade ermittelst, sonst lohnt sich das spiel ja kaum was ich oben vorschlage.
ich suche zb. auch die min vcore für mein 4,6ghz 24/7 setting, 1,257 läuft jetzt gleich in den 100k, mal sehen, werde denke in einer stunde spätestens aus machen und mit 1,250 glatt testen und wenns läuft halt weiter runter.
input usw lasse ich erstmal unverändert, die können wenn man die min vcore hat dann noch mal etwas nach unten verbessert werden, vorher macht es mmn keinen sinn da rum zu pfuschen.

was mich nervt, mein 4790k mag cache gar nicht, selbst mit 1,25 cache voltage bekomme ich die 44 nicht stabil, 4,8 mit 42 (1,185 cache voltage) bekomme ich aber trotzdem (trotz der hohen differenz) durch den full run.

ps: 100k und läuft...

 
Zuletzt bearbeitet:
so hätte ich es auch gemacht, wenn er damit dann durchläuft, also die 21h kannste ja auch noch mal mit 1,262--1,263--1,264 testen.
willst du ihn damit 24/7 betreiben, also mit dem setting welches du grade ermittelst, sonst lohnt sich das spiel ja kaum was ich oben vorschlage.
ich suche zb. auch die min vcore für mein 4,6ghz 24/7 setting, 1,257 läuft jetzt gleich in den 100k, mal sehen, werde denke in einer stunde spätestens aus machen und mit 1,250 glatt testen und wenns läuft halt weiter runter.
input usw lasse ich erstmal unverändert, die können wenn man die min vcore hat dann noch mal etwas nach unten verbessert werden, vorher macht es mmn keinen sinn da rum zu pfuschen.

was mich nervt, mein 4790k mag cache gar nicht, selbst mit 1,25 cache voltage bekomme ich die 44 nicht stabil, 4,8 mit 42 (1,185 cache voltage) bekomme ich aber trotzdem (trotz der hohen differenz) durch den full run.

Ich möchte erstmal den Custom-Run mit 4500/4200 schaffen. Ob ich den 24/7 laufen lassen weiß ich noch nicht. Es soll jedoch definitiv eine stabile Basis werden.

1,265V | 1,165V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,860V | 3 = Freeze nach 8 Min.

Da ich die VRing nochmal minimiert hatte, baue ich nochmal auf dem 4:45 Std-Lauf auf.

1,260 V | 1,170V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,860V | 3 = läuft
 
ja wie gesagt mit dem cache ist meiner auch zickig, unter 1.18 versuche ich es schon gar nicht mehr, selbst mit nur 42.
2240k ist nun durch, da ich nun pcars zocken will ist nun ende mit prime...

ps: doch kein pjcars erstmal läuft jetzt wieder 1h 4,6 mit "nur" noch 1.247v, mal sehen wie lange noch, irgendwann wollte ich schon mal wieder ne runde fahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wartet ein X441A648 auf mich. Hab langsam Hummeln im Hintern und werde wohl demnächst nach Hause fahren :)


Gruß JM
 
Vielleicht haste endlich dein 5GHz Chip :)
 
Viel Glück bei deinem nächsten :asthanos:. :d
 
Vielleicht braucht er ja keinen nächsten mehr?
 
Es wartet ein X441A648 auf mich. Hab langsam Hummeln im Hintern und werde wohl demnächst nach Hause fahren :)


Gruß JM

Good Luck, gehs langsam an. ;)

- - - Updated - - -

Ich möchte erstmal den Custom-Run mit 4500/4200 schaffen. Ob ich den 24/7 laufen lassen weiß ich noch nicht. Es soll jedoch definitiv eine stabile Basis werden.

1,265V | 1,165V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,860V | 3 = Freeze nach 8 Min.

Da ich die VRing nochmal minimiert hatte, baue ich nochmal auf dem 4:45 Std-Lauf auf.

1,260 V | 1,170V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,860V | 3 = läuft

Also nachdem du die Vcore erhöht hast, und nach 8min einen freeze bekommst, hätte ich die Input nochmal um 10mV erhöht.
 
Also nachdem du die Vcore erhöht hast, und nach 8min einen freeze bekommst, hätte ich die Input nochmal um 10mV erhöht.

War auch meine Überlegung... ich habe nun die LLC auf 2 gesenkt und fahre aktuell folgende Settings:

1,260 V | 1,170V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,860V | 2

Das läuft seit 3 Std. Mal schauen wo die Reise hingeht.
Sollte das wieder scheitern, gehe ich mal die

1,265V | 1,175V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,860V | 3

nochmal an.
 
Also mit 1.100V komme zum ersten mal ins Windows. 1.133V läuft aktuell 1344k und ist der erste, der nicht inner ersten Minute abkackt. Wie skalieren die Xen so?

Nachtrag: Es geht natürlich um 45/40, aber mit meinem 2400er RAM Setting.


Gruß JM
 
4800 wird ~ 1.280 landen
 
Erinnert mich so ein bisschen an meine X438 Cpu, das Teil hatte allerdings extreme Hitzeprobleme. Die restlichen Ergebnisse dürften in der Liste sein^^

 
Naja... Haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker das Ding. Bin am überlegen den nen Kumpel anzudrehen oder auf hoffentlich 4.9 zu prügeln. Für letzteres muss ich mir aber sicher sein, weil dann die Mütze runter muss...

Nachtrag: grob betrachtet sind X..B.. Batches wohl besser als X..A.. oder?


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
A, B, C, total egal :d
 
Im Cinebench habe ich das tatsächlich hinbekommen, XTU braucht ein wenig mehr.

 
Kostet? Selbst gefischt oder als Filet gekauft?

Der aktuelle gönnt sich wirklich die vollen 50mV pro Takt Stufe. 48/40 @ 1.284V gerade nach 22 Minuten blauen kassiert im 1344er. 1.289V running.


Gruß JM
 
Naja warts doch mal ab, wie er sich dann unter Volllast (inkl. 3D) verhält. Ob da nun 4.8 mit 1.25v oder 1.30v laufen ist doch Schnuppe.
 
4.8 lohnt nicht. Mal gucken was mache. Hab nun erstmal abgeschaltet und mache morgen weiter. Was auf jeden Fall positiv ist, dass der CPU wohl Temperatur völlig egal ist. Wasser knapp 26°C und ohne Frisur knapp 80°C... Läuft einfach.


Gruß JM
 

Ich bin immernoch unsicher... :wall:

Ergebnis geschönt:


Nachtrag: Ding ist wieder raus und wandert weiter... Reicht mir nicht!


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg weiterhin John,

gibt es denn nicht anderweitig eine Möglichkeit eine neue CPU selektiert zu bekommen? Gab doch mal irgendwelche Shops, die haben RAM's Grakas und CPUs für ein bisschen mehr selektiert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh