[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Die 4GBit Chips auf nem 8GB Kit wären Single Sided. Wenn dann eher die 2GBit, aber das weiss ich nicht. Hätte den HS mal abnehmen müssen bei meinen. :)
Ist bei dir denn eine 1500 oder 2500 drauf?

Läuft seit 3:25 Std. Länger als jemals zuvor!

Da werden die Hände feucht, was? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:bigok: das ist doch schon mal eine Basis.


Bios Screens Z87M OCF eines alten 4.7GHz Setting mit einem 4770K



- - - Updated - - -

Danke Dir Werner,

hab das so auch schon eingestellt gehabt. Also standartmäßig. Ich verzweifel hier langsam^^

Ich werd erstmal heute nichts mehr anfasse Richtung CPU OC. Werde weiter versuchen RAM @ 2400. Evtl noch jemand Tips diesbezüglich? Standart Timings 11-11-11-31 2T.@1,50V
 
Welcher Speicher wars nochmal? Geizhalslink oder so?
 
Scheint der richtige Weg zu sein. :)
 
Scheint der richtige Weg zu sein. :)

Ja :)
Ich hätte vermutlich LLC Stufe 3 erst wesentlich später getestet.
Wenn es so zumindest stabil laufen sollte, wäre ich froh! Dann kann ich an's Feintuning, die 4600MHz nochmal antesten und dann endlich mal den RAM angehen! ;)

Habe noch eine 200GB-Platte hier herum fliegen. Vielleicht haue ich mir auch nochmal XP drauf und spiele etwas Pi :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja :)
Ich hätte vermutlich LLC Stufe 3 erst wesentlich später getestet.
Wenn es so zumindest stabil laufen sollte, wäre ich froh! Dann kann ich an's Feintuning, die 4600MHz nochmal antesten und dann endlich mal den RAM angehen! ;)

Habe noch eine 200GB-Platte hier herum fliegen. Vielleicht haue ich mir auch nochmal XP drauf und spiele etwas Pi :d

Mit einer HDD gehts sicher auch. Dauert copywaza u.U. etwas länger. Musste aber richtig gut tweaken. Hier im Forum (grad link nicht zur Hand) gibts sogar einen Guide.
 
Mit einer HDD gehts sicher auch. Dauert copywaza u.U. etwas länger. Musste aber richtig gut tweaken. Hier im Forum (grad link nicht zur Hand) gibts sogar einen Guide.

Da muss ich mal auf die Suche nach dem Guide gehen ;)
Solange aber die CPU nicht fertig ist, gehe ich Pi nicht an.
CopyWaza habe ich zwar schon einige Male gehört, mich damit aber nie auseinander gesetetzt - geschweige denn weiß ich, was es bewirkt :hmm:
 
Mit der 2500 sind auf jeden Fall Samsungs.
Wie jede Chips haben die Kit's natürlich auch alle eine gewisse Streuung.
Ein Kit geht besser als ein anderes. Deines sollte man aber schön scharf, gut performed eingestellt bekommen.
Sehr wichtig sind die RTLs und IO/Ls, oft setzen die Boards diese falsch.
In welchen Ram-Bänken bist Du mit den Riegeln?

2 und 4!

Und hier geht´s schon los...ich weiß noch nich mal was RTLs und IO/Ls bedeuten??? :heul:
 
Jemand hat mal vor langer Zeit rausgefunden, dass wenn er Files von a nach b kopiert , bevor er PI startet, der PI Durchlauf schneller wird. Das nennt sich copywaza. Irgendwann wurden so ein paar tweaks wie dieser zusammengeführt in einer Software namens OCX SPI Tweaker. Dort kann man dann bequem experimentieren, was auf seinem System mit gewissen Parametern am schnellsten läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand hat mal vor langer Zeit rausgefunden, dass wenn er Files von a nach b kopiert , bevor er PI startet, der PI Durchlauf schneller wird. Das nennt sich copywaza. Irgendwann wurden so ein paar tweaks wie dieser zusammengeführt in einer Software namens OCX SPI Tweaker. Dort kann man dann bequem experimentieren, was auf seinem System mit gewissen Parametern am schnellsten läuft.

Aaaaah ja... dann erklärt sich der Rest von selbst! Hatte mich mal da etwas eingelesen, aber die Basics haben mir doch gefehlt :d


Ja, hatte mir Digg oben bereits genannt.
Perfekt! Dann habe ich auch 2500er ;)
 
Damit meine ich, dass man das Ram als Fehlerquelle ausschließen können sollte.
Die XMP Profile werden nicht unbedingt korrekt erkannt.
Ich kannte meine Samsung Green schon vom Z77 mit Ivy-Bridge.
Die Vdimm, Subs- und Tertairy-Timings sind auf dem Z87 allerdings anders.
Mit optimiertem Setting ging dann auch weniger Vdimm.
Samsung laufen mit schärferen Timings besser: http://www.hardwareluxx.de/communit...3-1600-1866-2400-2600-2666-2800-a-888307.html
Mit den TridentX ist ein scharfes Setting kein Problem.

Probier mal das:


tWTR wird falsch ausgelesen, steht auf 5

bekomme ich nicht zum laufen, habe schon versucht agent anzuheben (und das teils sogar ordentlich, vdimm auf 1,66 ging auch nicht) half alles nix.
ich stelle teilweise alle ein, teilweise nur den block 10-11-11-21---1N, wenn ich nur den ersten block einstelle zum testen, ist das ein problem ?
so oder so, es läuft bei mir nicht, hier ein foto von meinem ram:

https://photos-4.dropbox.com/t/2/AA...amnKX6yTHEMJrmPYO0?size=1600x1200&size_mode=2

16gb verbaut, ob ich nun mein 4,8 oder mein 4,6 setting lade, spielt keine rolle, sobald ich es einstelle wie auf werners screen, komme ich nicht mal mehr ins bios, oder ganz kurz nur.
 
Bei Vollbestückung müssen einige Tertiaries leicht abgeändert werden. Und falls du mit 2x8GB unterwegs sein solltest, mein Beileid :d
 
ja 2x8, was ist daran so schlimm.
am ende ist mir eh egal was beim ram geht oder nicht, will nur keine leistung verschenken, dass ist alles.
beim zocken oder ähnlichem merkt man doch die nu*an*ce (von 10-12-12-31 zu 10-11-11-xx) eh nicht.

ps: diese forum ist komisch, ich schreibe Nu|an|ce ohne die striche natürlich, und er macht daraus: nu*an*ce ...ah ja ok
 
Zuletzt bearbeitet:
ja 2x8, was ist daran so schlimm.
Gar nichts. Nur brauchen 4Gbit ICs andere Timings als 2Gbit ICs und für Overclocker wie ihn taugen sie eben nichts ;)

Die Effizienz beim RAM kommt wie schon von Wernersen und anderen geschrieben vor allem auch aus den Tertiaries.
 
Zuletzt bearbeitet:
jut wie gesagt da ich an ram oc gänzlich nicht interessiert bin alles kein ding, mit xmp und 2400 laufen sie ja absolut ohne probleme.
trotzdem danke für die aufklärung, hätte nicht gedacht das der unterschied so groß ist zwischen 4gb kits und 8gb.

gruß
 
Daran nicht interessiert zu sein, hilft nicht.
XMP ist halt nicht immer optimal bzw. wird das nicht immer von den Boards richtig umgesetzt.
Wer kein Samsung Profil im UEFI hat, sollte sich damit auseinandersetzen.
Die Samsung Green werden als 1600er auch nur im SPD erkannt, aber schön straffe 2400MHz laufen die besser, mit wenig Vdimm.

- - - Updated - - -

2 und 4!

Und hier geht´s schon los...ich weiß noch nich mal was RTLs und IO/Ls bedeuten??? :heul:

Wissen die wenigsten, braucht man auch nicht zu wissen, sondern nur was läuft und was nicht läuft.

10-12-12-31 mit den richtigen Subs- und Tertiary-Timings wird dein Kit gut laufen.

- - - Updated - - -

Die 4GBit Chips auf nem 8GB Kit wären Single Sided. Wenn dann eher die 2GBit, aber das weiss ich nicht. Hätte den HS mal abnehmen müssen bei meinen. :)
Ist bei dir denn eine 1500 oder 2500 drauf?

Stimmt, ich habe die 2500 im Code, also 2GBit Chips double side.
Ist eine Schweinearbeit den HS abzubauen. Mir hatten richtig die Finger weh getan.
Das sollt nur machen, wer wirklich weiß was er tut. da geht auch ganz schnell was schief.
 
Daran nicht interessiert zu sein, hilft nicht.
XMP ist halt nicht immer optimal bzw. wird das nicht immer von den Boards richtig umgesetzt.
Wer kein Samsung Profil im UEFI hat, sollte sich damit auseinandersetzen.
Die Samsung Green werden als 1600er auch nur im SPD erkannt, aber schön straffe 2400MHz laufen die besser, mit wenig Vdimm.

- - - Updated - - -



Wissen die wenigsten, braucht man auch nicht zu wissen, sondern nur was läuft und was nicht läuft.

10-12-12-31 mit den richtigen Subs- und Tertiary-Timings wird dein Kit gut laufen.

- - - Updated - - -



Stimmt, ich habe die 2500 im Code, also 2GBit Chips double side.
Ist eine Schweinearbeit den HS abzubauen. Mir hatten richtig die Finger weh getan.
Das sollt nur machen, wer wirklich weiß was er tut. da geht auch ganz schnell was schief.

ok, dann beschäftige ich mich mal damit, werner was soll ich den einstellen bei meinem 8gb kit ? die anderen werte von dir, siehe zitat laufen ja garnicht...
so liest timing con. mein ram derzeit aus:



gruß
 
10-12-12-31 laufen die standardmäßig!

Wie von emi beschrieben: "Die Effizienz beim RAM kommt wie schon von anderen geschrieben vor allem auch aus den Tertiaries".


ok, dann beschäftige ich mich mal damit, werner was soll ich den einstellen bei meinem 8gb kit ? die anderen werte von dir, siehe zitat laufen ja garnicht...
so liest timing con. mein ram derzeit aus:



gruß

Dein Board setzt unterschiedliche IO/Ls, was darauf schließen lässt, dass die Riegel unterschiedlich ausgelesen werden.
Um das zu prüfen, die Riegel untereinander tauschen.

Die IO/Ls sollten bei 4-4 stehen. Ob die RTLs 44-45 gut sind, vllt kommt hier 43-44 besser?

Wechsel mal in die Ram-Bänke 0 = 1-3, für 2400CL10 sollte das sogar besser sein.
Nur für Ram-OC 2800MHz sind die Bänke 2-4 besser bzw. nötig, aber das geht mit den 2x8GB eh nicht.

Beim Ram-Tweaken ändert man auch nicht alles auf einmal, sondern man tastet sich heran.

Versuch zuerst die Tertiary-Timings (rechte Spalte) schärfer zu setzen:

4-5-5-19-4-5-4-6-6-12-12-12 trefi 7936 Rest @ auto, wenn das startet, kann man nach den Sub-Timings schauen.

Subs linke mittlere Zeile/Spalte z.B: 6-163-12-7-26-7-6-7(8)

Falls es nicht startet muss man sich die Mühe machen, bei jedem einzelnen Timing zu schauen, welches nicht mit den kleineren Werten starten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... aber nach 4:45 Std. gab's einen Reboot.
Habe den Input nun mal auf 1,860V angepasst ;)!

VCore | VRing | SA | VTT a/d | VRin | LLC
1,255V | 1,170V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,850V | 3 = Freeze nach 4:45 Std.
1,255V | 1,170V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,860V | 3 = BSOD xxx9c nach 1:16 Std. bei 18k

Nun habe ich die VCore nochmal auf 1,260V angehoben.

1,260V | 1,165V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,860V | 3
 
Zuletzt bearbeitet:
wow werner, besten dank schon mal für deine ausführliche antwort, werde später testen und berichten.
das mit den ram bänken habe ich aber nicht ganz verstanden, was ich da wie wechseln soll.
sicher gut formuliert aber ich check trotzdem nicht genau wie du das meinst :)
 
Die meisten Boards haben doch vier Ram-Slots/Bänke jeweils zwei für Dual-Channel
Die 0 = 1-3 sind die näher am Sockel sind, die 1 = 2-4 die weiter weg sind.
 
also soll ich 1) riegel untereinander tauschen und 2) von 2-4 auf 1-3 wechseln, wenn ja hatte ich es tatsächlich doch auch so verstanden, würde ja auch sinn machen so :)

gruß
 
VCore | VRing | SA | VTT a/d | VRin | LLC
1,255V | 1,170V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,850V | 3 = Freeze nach 4:45 Std.
1,255V | 1,170V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,860V | 3 = BSOD xxx9c nach 1:16 Std. bei 18k

Nun habe ich die VCore nochmal auf 1,260V angehoben.

1,260V | 1,170V | +16mV | +20mV/+15mV | 1,860V | 3

Never ending story :fresse:
Vcore und VRin stehen ebenfalls in einer Wechselwirkung zueinander.
Man kann z.B. mit mehr VRin erreichen, dass 1344K läuft. Das nützt einem nur nichts, wenn es damit nicht durch Custom läuft.
Da kann man auch nichts mit den Nebenspannungen erreichen.
Eine knappe Vcore taugt eh nur zum Vergleichen in Listen-Runs. Für einen +5h Custom-Run braucht es mehr.....
Wo Du so ein gutes Board hast, solltest Du dir vllt. einen besseren Chip besorgen, statt dich mit diesem ewig aufzuhalten.
Gib dem Viech was es braucht, nämlich ordentlich Vcore.

- - - Updated - - -

also soll ich 1) riegel untereinander tauschen und 2) von 2-4 auf 1-3 wechseln, wenn ja hatte ich es tatsächlich doch auch so verstanden, würde ja auch sinn machen so :)

gruß

Schau halt, ob die IO/L's in den Bänken 0 = 1-3 gleich gesetzt werden z.B. 4-4.
Falls nicht untereinander tauschen, dann müsste statt 4-3 eben 3-4 stehen, was zwar auch nicht richtig ist, aber beweist, dass die Riegel unterschiedlich ausgelesen werden.
Oder das Bios deines Boards interpretiert etwas falsches.
Letztlich egal 4-4 ist richtig und sollte laufen. Mit den RTL's weiß nicht genau, ob bei 2x8GB 44-45 nötigt ist oder 43-44 läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
wird gleich gemacht, erst schnell duschen, die hitze hier in berlin, zumindest in der bude ist unerträglich...
 
Never ending story :fresse:
Vcore und VRin stehen ebenfalls in einer Wechselwirkung zueinander.
Man kann z.B. mit mehr VRin erreichen, dass 1344K läuft. Das nützt einem nur nichts, wenn es damit nicht durch Custom läuft.
Da kann man auch nichts mit den Nebenspannungen erreichen.
Eine knappe Vcore taugt eh nur zum Vergleichen in Listen-Runs. Für einen +5h Custom-Run braucht es mehr.....

Never Ending Story? Und ob!
Nachdem gestern Abend der Freeze kam, dacht ich, es sei mit dem Anheben der VRin erledigt.
In voller Erwartung daher die VRin angehoben und den Custom Run nochmals gestartet. Heute früh habe ich dann gesehen, dass er mit einem BSODxxx9c nach 1:16 Std. bei 18k abgeschmiert ist.
Da die kleinen k's hitzig sind und der Logik nach, wie du schon sagtest, VCore und VRin in Wechselwirkung zueinander stehen, habe ich nun die VCore nochmal angehoben.
Ich hoffe mal, dass es diesmal rennt :d
 
Wenn der PC im IDLE einen 0x124 produziert - was kann ich da machen?

Prime rennt durch. Stromsparmodi sind alle aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh